ndz am 01.03.2010 13:33 schrieb:
Mag sein, dass Microsofts Xbox Live ausgereifter ist (schließich war die erste Xbox das "Versuchskaninchen" für das Projekt und man hat viel Erfahrung gesammelt), aber man sollte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. So einfach ist es nämlich nicht.
Zu der Headset-Sache sag ich nur eins: Ist es dir lieber, dass Sony es erlaubt ein beliebiges USB- oder Bluetooth-Headset zu verwenden oder möchtest du, dass man gezwungen ist sich das offizielle konsolenspezifische (und damit teure) zu kaufen, wie es bei der Xbox 360 ist? Deshalb ist das Fluch und Segen zugleich. Wenn jeder Idiot mit seinem billigen, halb kaputten und falsch eingestellten USB-Headset ins Mikro brüllt, kann die Sprachqualität eben nicht 1A sein. Zudem hängt das auch stark von den Spielen ab und was diese überhaupt für eine Sprachqualität erlauben.
Sony gibt mit der PS3 eben den Entwicklern und Nutzern viel mehr Freiheiten - was richtig genutzt absolut unbestreitbare Vorteile mit sich bringt, jedoch genau so auch im Umkehrschluss ein Nachteil sein kann.
Aber back to topic, das bringt uns hier auch nicht weiter.
Jo das mag nicht nur so sein das ist so, nur mal ein Beispiel. Ich schicke voraus dass bei mir beide Konsolen an der gleichen Leitung 16.000er an ein und dem selben Powerline (200Mbit) hängen.
Demo Download von Darksiders:
- PS 3 ca. 1 1/2 bis 1 3/4 h incl. Installation.
- 360 ca. 20 - 25 min.
So ist das ausserdem immer, daran sieht man mal wie "lahmarschig" das PSN ist, denn das ist eben kein Einzelfall.
Und die Sache mit dem Headset ndz stimmt so nicht, ich benutze zum onlinezocken auf der 360 das Turtlebeach x41 und es funzt ganz wunderbar. Der Clou ist nämlich dass man das Headset am Controller ansteckt, das bisschen Kabel stört nicht im geringsten. Ich habe eher bei der PS 3 das Problem, dass ich noch zusätzlich ein Bluetooth HS benötige, da ich ausschließlich mit Kopfhörer zocke.
Es hat alles vor und Nachteile um es mal sachlich zu sehen und es ist auch Fakt, dass Sony mehr Probleme mit dem PSN hat als MS. In meinen Augen sollte Sony da schnellstens nachbessern, wenn das z. B. nur mit einer Gebühr zu realisieren ist, dann ist es eben so. Dafür funzt es dann und ich zahle gerne für was was richtig funktioniert.
Ich bin auch der Meinung dass so was eigentlich nicht passieren darf, ich hoffe nur dass es zum Launch von GoW 3 wieder funzt.