[Play³] des Rätsels Lösung? Hier beißt du dir die Zähne aus...

AW: des Rätsels Lösung? Hier beißt du dir die Zähne aus...

RhYmE am 22.11.2005 10:15 schrieb:
naja du bekommst noch eine frist bis zum zweiten advent :P

nix da... jetzt gehts an´s Eingemachte :)

"Sechs Freundinnen kaufen sich je ein Paar neue Schuhe und selbstverständlich will danach jede, dass alle ihre Freundinnen davon erfahren. Wie viele Telefonate sind mindestens notwendig, damit jede über die Schuhe aller anderen Bescheid weiß?

(Keine Spitzfindigkeiten wie Konferenzschaltung, Wohngemeinschaft, Email, etc.)"
15?
 
AW: des Rätsels Lösung? Hier beißt du dir die Zähne aus...

RhYmE am 22.11.2005 10:15 schrieb:
naja du bekommst noch eine frist bis zum zweiten advent :P

nix da... jetzt gehts an´s Eingemachte :)

"Sechs Freundinnen kaufen sich je ein Paar neue Schuhe und selbstverständlich will danach jede, dass alle ihre Freundinnen davon erfahren. Wie viele Telefonate sind mindestens notwendig, damit jede über die Schuhe aller anderen Bescheid weiß?

(Keine Spitzfindigkeiten wie Konferenzschaltung, Wohngemeinschaft, Email, etc.)"
15, sollte eigentlich richtig sein.
und rhyme, eigentlich ist das auch nicht schwer rauszubekommen ^^. weil man malt auf ein zettel einfach 6 punkte und verbindet jeden punkt mit jeden, danach zählt man die liehnien. hoffe mal das war richtig. naja wenn, dann hat ja The_Final es.

mfg, eat
 
AW: des Rätsels Lösung? Hier beißt du dir die Zähne aus...

eat am 22.11.2005 11:08 schrieb:
RhYmE am 22.11.2005 10:15 schrieb:
naja du bekommst noch eine frist bis zum zweiten advent :P

nix da... jetzt gehts an´s Eingemachte :)

"Sechs Freundinnen kaufen sich je ein Paar neue Schuhe und selbstverständlich will danach jede, dass alle ihre Freundinnen davon erfahren. Wie viele Telefonate sind mindestens notwendig, damit jede über die Schuhe aller anderen Bescheid weiß?

(Keine Spitzfindigkeiten wie Konferenzschaltung, Wohngemeinschaft, Email, etc.)"
15, sollte eigentlich richtig sein.
und rhyme, eigentlich ist das auch nicht schwer rauszubekommen ^^. weil man malt auf ein zettel einfach 6 punkte und verbindet jeden punkt mit jeden, danach zählt man die liehnien. hoffe mal das war richtig. naja wenn, dann hat ja The_Final es.

mfg, eat

15 ist mehr als falsch... es geht darum rauszufinden, wieviele Anrufe es MINDESTENS braucht. Denn wenn ihr mal überlegt, wenn bsplweise Freundin 3 Freundin 5 anruft, könnte Freundin 5 über die Schuhe von 3 schon Bescheid wissen...
 
AW: des Rätsels Lösung? Hier beißt du dir die Zähne aus...

RhYmE am 22.11.2005 11:29 schrieb:
eat am 22.11.2005 11:08 schrieb:
RhYmE am 22.11.2005 10:15 schrieb:
naja du bekommst noch eine frist bis zum zweiten advent :P

nix da... jetzt gehts an´s Eingemachte :)

"Sechs Freundinnen kaufen sich je ein Paar neue Schuhe und selbstverständlich will danach jede, dass alle ihre Freundinnen davon erfahren. Wie viele Telefonate sind mindestens notwendig, damit jede über die Schuhe aller anderen Bescheid weiß?

(Keine Spitzfindigkeiten wie Konferenzschaltung, Wohngemeinschaft, Email, etc.)"
15, sollte eigentlich richtig sein.
und rhyme, eigentlich ist das auch nicht schwer rauszubekommen ^^. weil man malt auf ein zettel einfach 6 punkte und verbindet jeden punkt mit jeden, danach zählt man die liehnien. hoffe mal das war richtig. naja wenn, dann hat ja The_Final es.

mfg, eat

15 ist mehr als falsch... es geht darum rauszufinden, wieviele Anrufe es MINDESTENS braucht. Denn wenn ihr mal überlegt, wenn bsplweise Freundin 3 Freundin 5 anruft, könnte Freundin 5 über die Schuhe von 3 schon Bescheid wissen...

A SO läuft das. Das hättest du aber schon vorher sagen können.
 
AW: des Rätsels Lösung? Hier beißt du dir die Zähne aus...

RhYmE am 22.11.2005 11:39 schrieb:
A SO läuft das. Das hättest du aber schon vorher sagen können.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ;) Hab´s doch extra fett gemacht im Text...
Hiermit wirst du wegen Copyrightverletzung an Taktloss angeklagt. Und außerdem, "wie viele Telefonate braucht man mindestens" bedeutet noch nicht, dass jede auch über die Schuhe der anderen berichtet.
Wie wärs mit 5, kommt das der Sache näher?
 
AW: des Rätsels Lösung? Hier beißt du dir die Zähne aus...

aus dem bauch raus würde ich jetzt sagen 9 hab mir aber nicht wirklich gedanken drum gemacht. das würde dann aber nur funzen, wenn eine den telefondienst macht und alle zwei mal anruft....außer die letzte würd ich sagen, da die ja, wenn sie als letzte von den neuen schuhen erfährt schon alles weiß.

ich weiß ist ein wenig kompliziert erklärt %)
 
AW: des Rätsels Lösung? Hier beißt du dir die Zähne aus...

petib am 22.11.2005 12:44 schrieb:
aus dem bauch raus würde ich jetzt sagen 9 hab mir aber nicht wirklich gedanken drum gemacht. das würde dann aber nur funzen, wenn eine den telefondienst macht und alle zwei mal anruft....außer die letzte würd ich sagen, da die ja, wenn sie als letzte von den neuen schuhen erfährt schon alles weiß.

ich weiß ist ein wenig kompliziert erklärt %)
Ich bin auch für 9, ich denke aber, daß da eher eine mathematische Formel dahinterstecken müßte.

Da ja eigentlich keine davon weiß, daß die anderen auch Schuhe gekauft haben, kann man eigentlich auch keine für den Telefondienst einteilen. Vielleicht läuft's ja nach der Formel ab: Anzahl der Personen geteilt durch 2 zum Quadrat. Bei 8 Schnepfen wäre das dann z.B. 16 Anrufe, bei 10 wären es 25 Anrufe usw.

Vielleicht liege ich aber auch total falsch.
 
AW: des Rätsels Lösung? Hier beißt du dir die Zähne aus...

HighwayStar am 22.11.2005 13:12 schrieb:
petib am 22.11.2005 12:44 schrieb:
aus dem bauch raus würde ich jetzt sagen 9 hab mir aber nicht wirklich gedanken drum gemacht. das würde dann aber nur funzen, wenn eine den telefondienst macht und alle zwei mal anruft....außer die letzte würd ich sagen, da die ja, wenn sie als letzte von den neuen schuhen erfährt schon alles weiß.

ich weiß ist ein wenig kompliziert erklärt %)
Ich bin auch für 9, ich denke aber, daß da eher eine mathematische Formel dahinterstecken müßte.
Da ja eigentlich keine davon weiß, daß die anderen auch Schuhe gekauft haben, kann man eigentlich auch keine für den Telefondienst einteilen. Vielleicht läuft's ja nach der Formel ab: Anzahl der Personen geteilt durch 2 zum Quadrat. Bei 10 Schnepfen wäre das dann z.B. 25 Anrufe. Vielleicht liege ich aber auch total falsch.
das mit dem telefondienst ist auch der haken an meinem gedankengang :P
denke auch da gibt es wieder ne trick wie die sich untereinander verständigen....mal sehen was der cheffe sagt :-D
 
AW: des Rätsels Lösung? Hier beißt du dir die Zähne aus...

Telefondienst würde unter die gleiche Rubrik wie die Spitzfindigkeiten laufen.. Jede kann der anderen nur DAS erzählen, was sie bereits gehört hat. Anfangen tut es logischerweise mit F1 die F2 anruft. Dann wissen F1, sowie F2 sowohl über die neuen SChuhe der Freundin, als auch (logischerweise) über ihre eigenen Schuhe Bescheid... Ruft F2 nun F3 an, dann hat sie also Kenntnis von 2 paar neuen SChuhen und ist dabei von einem 3. Paar zuerfahren... usw. usf...

9 ist übrigens falsch, sorry
 
AW: des Rätsels Lösung? Hier beißt du dir die Zähne aus...

keine. die wohnen alle zusammen :finger:

edit: ich seh´s gerade. ok is falsch :P
 
AW: des Rätsels Lösung? Hier beißt du dir die Zähne aus...

RhYmE am 22.11.2005 13:39 schrieb:
9 ist übrigens falsch, sorry
Mir war gerade langweilig - komme aber auch auf 9 Telefongespräche insgesamt und maximal 3 für eine Freundin...
 
AW: des Rätsels Lösung? Hier beißt du dir die Zähne aus...

dritte von drei antworten:

woher sollen wir wissen wieviele freundinnen die haben? :finger:
 
AW: des Rätsels Lösung? Hier beißt du dir die Zähne aus...

Sc4rFace am 23.11.2005 12:44 schrieb:
dritte von drei antworten:

woher sollen wir wissen wieviele freundinnen die haben? :finger:

steht im Text.

Und Annäherungsfragen werden von mir nicht beantwortet. Hier wird nicht geraten, hier wird gewußt! ;)
 
Zurück