[Play³]Allgemeine Fragen zu Spielen, Checkliste für Reviews

M

MaikBuetefuer

Gast
Mahlzeit, die zweite!

Ich bin müde und muss langsam schlafen gehen, deswegen fasse ich mich kurz. Tut es mir gleich. :)

Jeder hat schon mal ein Review gelesen, womöglich sogar zu einem Spiel, dass er (oder sie) sehnlichst erwartet und dann festgestellt, dass wichtige Informationen nicht im Heft stehen. Das mag sowas simples, wie der 60Hz-Modus, aber auch mal was nebensächlicheres, wie der Speicherbedarf auf der MC oder die Dauer des Speicher- und Ladevorgangs sein.

Klar, normalerweise sollten diese Informationen im Fließtext und/oder Fazit stehen, zumindest wenn das Spiel hier aus dem Rahmen fällt. Niemand will oder braucht wirklich eine seitenlange Checkliste zu jedem Spiel, aber manchmal passiert es, dass man wichtige Dinge vergisst.

Deswegen hier mein Aufruf Numero Due:

Was wollt Ihr meistens wissen? Was ist Euch wichtig? Natürlich kann man nicht immer alles in einem Test drin haben und ob nun Kämpfer X aus Prügelspiel Y auch wieder dieses tolle Kostüm Z hat oder man bei Need for Speed seinen Wagen auch in Magenta lackieren lassen kann ... Ich hoffe es ist klar, worauf ich hinaus will. Ich meine eben die etwas allgemeineren Informationen, die man als Tester, gerade bei langen Reviews, schon mal vergessen kann. Neben dem reinen Review sind da nämlich erstaunlicherweise auch immer ein paar andere Sachen zu tun. *g*

Also, ich wollte mich ja kurz fassen, und kurz und knackig sollen dann auch die Antworten aussehen. In diesem Sinne: ZACK, ZACK, die Damen und Herren!

Maik

P.S.: Für das Protokoll: Militärdrill in einem Forum durchzusetzen könnte daneben gehen ... :)

P.P.S.: Nacht!
 
S

Splinter_Cell

Gast
AW: Allgemeine Fragen zu Spielen, Checkliste für Reviews

mann sollte immer direkt schreiben, ob das jeweilige game geschnitten wird, oder ob es geschnitten wurde ,dies selbstverständlich nur bei den games die index gefährdet sein könnten !

zudem finde ich es noch wichtig zu schreiben wann das game den endlich als platinum kommt!
 
TE
TE
M

MaikBuetefuer

Gast
AW: Allgemeine Fragen zu Spielen, Checkliste für Reviews

mann sollte immer direkt schreiben, ob das jeweilige game geschnitten wird, oder ob es geschnitten wurde ,dies selbstverständlich nur bei den games die index gefährdet sein könnten !

Ist natürlich häufig noch nicht ganz klar, wenn das Spiel zum Test vorliegt.

zudem finde ich es noch wichtig zu schreiben wann das game den endlich als platinum kommt!

Huh? Meinst Du jetzt bei Platinum Reviews? Oder wie?

Maik
 
S

Splinter_Cell

Gast
AW: Allgemeine Fragen zu Spielen, Checkliste für Reviews

jo, das ist klar, aber ich denke sobald man von den entwicklern hört was das game für fetures hat, wie z.b finisching moves, könnte mann doch wenigstens schon mal fragen was die entwickler den dan für den deutschen markt geplahnt haben, oder ? zudem habe ich bisher in keinem mag gelesen ob hitman 2 z.b. geschnitten wird wenn mann die entwickler gefragt hätte wüsten wir es jetzt !

ja ich meine platinum reviews ! :-D
 
T

Tylor

Gast
AW: Allgemeine Fragen zu Spielen, Checkliste für Reviews

Langzeitmotivation, Durchschnittsspieldauer und Pal-Anpassung, sind so die Dinge die mir neben den Allgemeinen Infos zu den Spielen hin und wieder fehlen.
 
S

Splinter_Cell

Gast
AW: Allgemeine Fragen zu Spielen, Checkliste für Reviews

Langzeitmotivation, Durchschnittsspieldauer und Pal-Anpassung, sind so die Dinge die mir neben den Allgemeinen Infos zu den Spielen hin und wieder fehlen.

jo :top: :top: :top:
 
E

Eye_Caramba

Gast
AW: Allgemeine Fragen zu Spielen, Checkliste für Reviews

mann sollte immer direkt schreiben, ob das jeweilige game geschnitten wird, oder ob es geschnitten wurde ,dies selbstverständlich nur bei den games die index gefährdet sein könnten !

zudem finde ich es noch wichtig zu schreiben wann das game den endlich als platinum kommt!

Stopp, du nen machst nen Fehler! wie soll man beim Test schon wissen, wann das Game als Platinum rauskommt? Es ist davon abhängig, wie häufig es sich verkauft und das können die Reds ja nicht riechen.

Also: Lokalisierung, Wie sind die Untertitel (gut oder schlecht übersetzt usw.) Geschnitten ja oder nein, Lohnt es sich das Game nochmal nach nem Jahr zu zocken? Wie viel speicher brauchts auf der MC? Ladezeiten? Menüs Übersichtlich?

Eye!
 

funfan

Bekanntes Gesicht
AW: Allgemeine Fragen zu Spielen, Checkliste für Reviews

Hmmm...

- Langzeitmotivation

- Durchschnittsspieldauer

- Pal-Anpassung

- Einlebzeit, eigewöhnungszeit (bis man richtig im Spiel drinn ist und es leicht von der Hand geht ;) )

- Multiplayerspass Faktor... bzw. MultiPlayer langeitmotivation Faktor

- Multiplayer Mods. (halt einfach was es so gibt ) ...wird meiner meinung nach oft was "unterschätzt" bzw. findet zu wenig beachtung

- Speichermöglichkeiten/zeiten/bdarf etc. (wie gesagt) ;)

- Ladezeiten (ebenfalls wie gesagt)

- kleine Details wie z.B. Qualifikation bei Rennspielen (iss wahrscheinlich schwierig umzustetzt... aber vielleicht dankt man so eher drann, mit der Ceckliste ;)

- Atmospähre des Spiels... bzw die Wirkung auf den Spieler ;) Wird meiner meinung nach manachmal ebebfalls zu wenig deutlich gemacht.

So das wärs mal *weitergrübel* ;)

ps: Maik: finds :top: das du umgesetzt hast was du dir vorgenommen hast..., also unsere Meinung einholen etc. ;)

Grüsse funfan :)
 
E

Eye_Caramba

Gast
AW: Allgemeine Fragen zu Spielen, Checkliste für Reviews

Achso, noch was ziemlich wichtiges: Kostet das spiel mehr als normal? Aktuellstes beispiel: Tekken 4 (kostet fast überall 70€)

Eye!
 

funfan

Bekanntes Gesicht
AW: Allgemeine Fragen zu Spielen, Checkliste für Reviews

Forstzung meiner Liste:


- Atmospähre des Spiels... bzw die Wirkung auf den Spieler ;) Wird meiner meinung nach manachmal ebebfalls zu wenig deutlich gemacht. (Z.B: Düster, Fröhlich, verklemmt usw ;) )

- aufmachung des Spiels


- Presentation (macht viel der Atmosphäre aus; z.B. bei MGS 1/2 die Filmartige Presentation etc.

- überischtliche Menues ?

- Bilchirm gut augteilt

- Lokalisierung


usw.



Grüsse funfan :)
 
T

Tylor

Gast
AW: Allgemeine Fragen zu Spielen, Checkliste für Reviews

Da ich grad in der Arbeit sitz und keine PZ zur Hand habe, bin ich mir nicht sicher ob jetzt bei den Testkästen ein Erscheingstermin für das Spiel steht.
 
K

killer-katze

Gast
AW: Allgemeine Fragen zu Spielen, Checkliste für Reviews

Da ich grad in der Arbeit sitz und keine PZ zur Hand habe, bin ich mir nicht sicher ob jetzt bei den Testkästen ein Erscheingstermin für das Spiel steht.

Doch gibt es :)
 
G

GeneCoon

Gast
AW: Allgemeine Fragen zu Spielen, Checkliste für Reviews

Hmmm...

- Langzeitmotivation

- Durchschnittsspieldauer

- Pal-Anpassung

- Einlebzeit, eigewöhnungszeit (bis man richtig im Spiel drinn ist und es leicht von der Hand geht ;) )

- Multiplayerspass Faktor... bzw. MultiPlayer langeitmotivation Faktor

- Multiplayer Mods. (halt einfach was es so gibt ) ...wird meiner meinung nach oft was "unterschätzt" bzw. findet zu wenig beachtung

- Speichermöglichkeiten/zeiten/bdarf etc. (wie gesagt) ;)

- Ladezeiten (ebenfalls wie gesagt)

- kleine Details wie z.B. Qualifikation bei Rennspielen (iss wahrscheinlich schwierig umzustetzt... aber vielleicht dankt man so eher drann, mit der Ceckliste ;)

- Atmospähre des Spiels... bzw die Wirkung auf den Spieler ;) Wird meiner meinung nach manachmal ebebfalls zu wenig deutlich gemacht.

So das wärs mal *weitergrübel* ;)

ps: Maik: finds :top: das du umgesetzt hast was du dir vorgenommen hast..., also unsere Meinung einholen etc. ;)

Grüsse funfan :)

*voll und ganz funfan zustimm*
 
N

NeoTH

Gast
AW: Allgemeine Fragen zu Spielen, Checkliste für Reviews

mmh

-die Durchspielzeit, aber diese aber nur angeben wenn sie nicht gelogen sind!!

-Langzeitmotivation

-16:9 Modus

-Cut oder Uncut

-PAL Anpassung

-Entwicklungsdauer, die würde mich bei manchen spielen wirklich interessieren

-Qualität der Synchro

-Was für Extras enthalten sind, wie z.B. Making of

-Ladezeiten

-Den speicherplatzverbrauch auf der Mem Card.

und zu guter letzt noch ob Slowdowns vorkommen, dass ist für mich ein wichtiger punkt.
 

funfan

Bekanntes Gesicht
AW: Allgemeine Fragen zu Spielen, Checkliste für Reviews

Hab hier noch mal ein Paar kleine Dinge ;)

- Peripherie Unterstützung ( Mäuse, Lenkräder etc. )

- Wie gut spielt es sich mit diesen Geräten ?
z.B: ist das Lenkrad am Spiel angepasst oder ist es einfach "hingepuscht" damit das Game halt einfach ne Lenkrad unterstützung hat ...

- Auf Kritik die ihr in Previews oder in Test zu den Vorgänger genau stellung nehen... aslo was wurde ausgemrzt usw. ;) (siehe diese Ausgabe "11/02" im Bericht und Interview zu Silent Hill 3 )


Bemerkung zu meiner "Liste" nicht alles was da drinn steht erwähnt ihr in euren Berichten nicht , sondern soll halt einfach eben für die Checkliste sein damit ihr auch nichts wichtiges vergesst ;)


Grüsse funfan :)
 
D

donBrainPain

Gast
AW: Allgemeine Fragen zu Spielen, Checkliste für Reviews

Für mich persönlich ganz wichtig:

- Spielgeschwindigkeit
(wie zB. : Dante läuft extreeeeem laaaaaangsam, wie auch TTT. Oder Paradebeispiel Automobili Lamburghini damals für den N64, stand in der NZone nix und da habe ich mich recht aufgeregt)

- Multikonsolenspiele im sehr kurzen Vergleich mit Xbox und GC
(ich weiss nicht, ob das rechtlich möglich ist, aber immer wenn es auf der PS" besser herausgekommen ist steht es in den Bericht, aber nie im umgekehrten Falle.)

- Durchschnittliche Spieldauer

- Spiele Im Vergleich mit Genrekollegen und/ oder Vorgänger.

Ja das wärs. Für mich persönlich ist Punt 1 und 2 ganz wichtig, die beiden letzten werden meistens eingehalten...
 

funfan

Bekanntes Gesicht
AW: Allgemeine Fragen zu Spielen, Checkliste für Reviews

Hey Maik ;)


Hab mir mal etwas überlegt wie man die Fakten zu den Spielen am gescheitesten in euren berichten "verpacken2 könnte ;) Mein Vorschlag ist das is ihr das z.B. mir Info Kästchen macht. "Fakten, Fakten, Fakten" oder so könnte dann z:B. der Titel sein. Dwer inhalt könnte dann etwa folgendermassen ausehen:

- Hohe lanzeit Motivation ( 40 -50 Stunden Spielspass)

- Schnelle eingewöhnungszeit (ca. 1-2 h )

- Pal-Anpassung

- Multiplayerspass Total oder halt schlecht wie auch immer ;) Dann auch einige Modi nennen usw. ;)


- schlechte/sher gute Loakisierung


usw. :)

Ausserdem fände ich Kästchen net schlecht in denen ihr z.B: die meist genennaten Fragen zu dem Spiel beantwortet. So müsst ihr euch nochmal genau überlegen was die Lerser Interessiert... was bewirkt das weniger kleine Daetails im Test vergessen werden. Ihr könnet ja des öfteren Thread wie den von dir, zu VC machen um zu erfahren was die User Interessiert ;)

Auch doll fände ich Info köstchen zu Missionen... wie diese Ablaufen etc. Ein hutes Besisipeil finde ich hier Aggressive Inline. Da hätte man so z.B. eine Mission genau beschreiben können und so dem User Zeign können wie sich der Tietel Spiel, samt Atmosphäre und wie verrückte und Lustige, abweschlungsreiche aufgaben es zum Teil gibt usw. ;)
Genauso könnte man das bei so Spieln wie Hitman machen ;) Also so ne Art Info Kästchen "Missions Design" :)


So das wäre mal wieder alles *g* :)


Grüsse funfan :)
 
TE
TE
M

MaikBuetefuer

Gast
AW: Allgemeine Fragen zu Spielen, Checkliste für Reviews

Dankedankedanke!

Ich hab jetzt mal alles gesammelt und sortier das Ganze noch ein wenig. Natürlich weiß ich jetzt noch nicht so genau, wie das alles dann auch im Heft umsetzbar ist, aber der Wille isses doch, der zählt, oder? ;)

Mancubus
 
O

otherside

Gast
AW: Allgemeine Fragen zu Spielen, Checkliste für Reviews

Mahlzeit, die zweite!

Ich bin müde und muss langsam schlafen gehen, deswegen fasse ich mich kurz. Tut es mir gleich. :)

Jeder hat schon mal ein Review gelesen, womöglich sogar zu einem Spiel, dass er (oder sie) sehnlichst erwartet und dann festgestellt, dass wichtige Informationen nicht im Heft stehen. Das mag sowas simples, wie der 60Hz-Modus, aber auch mal was nebensächlicheres, wie der Speicherbedarf auf der MC oder die Dauer des Speicher- und Ladevorgangs sein.

Klar, normalerweise sollten diese Informationen im Fließtext und/oder Fazit stehen, zumindest wenn das Spiel hier aus dem Rahmen fällt. Niemand will oder braucht wirklich eine seitenlange Checkliste zu jedem Spiel, aber manchmal passiert es, dass man wichtige Dinge vergisst.

Deswegen hier mein Aufruf Numero Due:

Was wollt Ihr meistens wissen? Was ist Euch wichtig? Natürlich kann man nicht immer alles in einem Test drin haben und ob nun Kämpfer X aus Prügelspiel Y auch wieder dieses tolle Kostüm Z hat oder man bei Need for Speed seinen Wagen auch in Magenta lackieren lassen kann ... Ich hoffe es ist klar, worauf ich hinaus will. Ich meine eben die etwas allgemeineren Informationen, die man als Tester, gerade bei langen Reviews, schon mal vergessen kann. Neben dem reinen Review sind da nämlich erstaunlicherweise auch immer ein paar andere Sachen zu tun. *g*

Also, ich wollte mich ja kurz fassen, und kurz und knackig sollen dann auch die Antworten aussehen. In diesem Sinne: ZACK, ZACK, die Damen und Herren!

Maik

P.S.: Für das Protokoll: Militärdrill in einem Forum durchzusetzen könnte daneben gehen ... :)

P.P.S.: Nacht!

Folgende DInge sind mir wichtig:
- Pal Anpassung
- 50/60Hz Modus
- Cut oder uncut?
- Spieldauer
- Tonformat? Stereo :pissed: ProLogic :( Dolby Digital :) DTS :X

Ps. Deine Aktionen hier im Forum find ich einfach super :top: :top:
 
S

Stupidriver

Gast
AW: Allgemeine Fragen zu Spielen, Checkliste für Reviews

Hm...da gibt es einiges:

- Beim Test zu Drakan wurde nicht erwähnt, dass man das Spiel ohne Memory Card mit mind. 1,5 MB Speicherplatz nicht spielen kann. Solche Besonderheiten sind eine Notiz wert.

- PAL-Anpassung: ja/nein bzw. 60Hz

- Platzverbrauch auf der Memory Card

- Ladezeiten kurz/lang/gar nicht

Ansonsten sind die Tests eigentlich zufriedenstellend...
 
Oben