play³ 6/2008 - Exklusiv: Alone in the Dark - Starke Konkurrenz für Resident Evil und Co.

So, dann setze ich mich auch mal daran, eine kurze Review zu dem Heft zu schreiben.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten beim Kauf des Heftes, war ich froh, diese wunderbare Ausgabe in den Händen zu halten. Die Verkäuferin am Kiosk fragte mich doch tatsächlich "Hast du einen Perso dabei? Das Heft ist nämlich erst ab 16!". Ich wollte knackig antworten: "Ja, tuts auch der Autoschlüssel, der Führerschein, oder sonstiges was man mit 19 Jahren so mit sich rum trägt?" habe dann aber höflich: "Natürlich!" gesagt - und ihr den Perso vorgestreckt.

Da ist es also, das Heft...

1) Zunächst zum Cover. Einfach gelungen. Die wirklich wichtigen Themen (Alone in the Dark, GTA IV) stechen sofort ins Auge. Auch der Hoffnungsträger "StarWars: The Force Unleashed" fällt nach erstem Augenschein auf. Hier gibt es ganz und gar nichts zu meckern.

2) Weiterhin zur Einleitung. Es ist öllig okay, wenn von Sie auf Du umgestellt wird, solange die Berichterstattung darunter nicht leidet. Ein förmliches "Sie" lohnt sich in Männer- oder Frauen-(Klatsch)-Zeitschriften, nicht aber in einer Community, die eher jugendlich und flexibel ist.

3) Zum Inhalt generell. Dass Vorschau- und Testteil diesmal leider etwas unausgewogen sind, wurde schon kritisiert. Dafür könnt ihr als Redaktion aber sicherlich nichts, da einfach nicht genügend Testtitel zur Verfügung standen. Hier wirkt der Beta-Test von Haze im Gegenteil zudem etwas reingequetscht. Mit einer Wertung von Gut, was einer Punktzahl zwischen 70 und 90 enstprechen könnte, kann nicht wirklich viel Aussage getroffen werden. Hier vielleicht doch auch trotz eines Beta-Tests Punkte vergeben. Die sind mittlerweile einfach ausdrucksstärker als Schulnoten.
Insgesamt lässt sich sagen, dass Vorschau- und Test-Abschnitte aber sehr vielseitig sind. Wieder wird keine Präferenz in Sachen Spielgenre gezogen und es werden viele Spiele aus vielen Genres klasse dargestellt.

Nun konkret zu den Inhalten:
Die Vorschau von StarWars: The Force Unleashed macht Lust auf viel viel mehr. Udo hat es geschafft, scheinbar aufgrund seines grenzenlosen Enthusiasmus (also das bitte nicht immer schlecht reden!) einen tollen Artikel mit viel Inhalt und Umfang zu verfassen. Die Bilder sind eindrucksvoll und es ist sicherlich ein Titel, auf den ich erst nach diesem Artikel gestoßen bin, jedoch jetzt schon ein "Must-Have" sein wird. :top:

Die News sind umfangreich und geben einen kurzen Ausblick auf das Kommende. An einer Stelle wünsche ich aber noch Information nachgeliefert. Werden die Spielinhalte von Burnout kostenpflihtig über das PSN erworben werden können? :top:

Rock Band spielt Rock Band. Ein gelungener Artikel. Die Fragen zum Album hätten nicht unbedingt rein gemusst, - scheint mir mehr eine Höflichkeitsform den Donots gegenüber. Generell ist es aber eine gute Methode, wirkliche Kenner solche Spiele ausprobieren zu lassen. Dort wird nämlich dann auch nochmal felsenfest klargestellt: Spiele simulieren Musikinstrumente. Es ist immer noch cooler ein richtiges Schlagzeug oder eine richtige Gitarre zu spielen, als vor der Flimmerkiste mit Aushilfsmaterialien rumzufuchteln (Man merkt, dass mich Rock Band nicht vom Hocker reißt ;) )

Enemy Territory: Quake Wars und Red Faction: Guerilla sind solide Vorschauen. Nicht viel daran auszusetzen. Von Red Faction: Guerilla hätte ich mir im Hinblick auf die Tatsache, dass es in der letzten play³ Titelthema werden sollte, jedoch etwas (viel) mehr erwartet. Schade drum! Gut - die Bilder sind nicht aussagekräftig, da fehlen dann wahrscheinlich sowieso die Indizien für die ein oder andere Kritik, aber nun ja. Sonst aber :top:

Iron Man... Wer den Film schon öde findet, wird am Spiel wahrscheinlich auch nicht so viel Freude finden. Allerdings korrespondiert die Wertungstendenz nicht ganz mit der Meinung von Onur, oder?!?!?

Dark Void! Wow, geil. Auch wieder so eine Vorschau, die es schafft, voll und ganz zu überzeugen! schon die wenigen Bilder schaffen einen ersten Eindruck, der vielleicht aber auch zu hohe Erwartungen wecken könnte. So sieht es sehr gut aus und hat auch ein interessantes Spielkonzept. Mal abwarten, was daraus wird... :top:

WipEout HD... Für ein PS-Store Game eine ganz schön ausführliche Darstellung! Allerdings finde ich den Umfang des Spiels recht gering. Eine BluRay-Ausführung lockt sowieso mehr, da viele keine Kreditkarte besitzen. Da müsste man Sony mal Bescheid geben! ;)

Race Driver: GRID, ein sehr guter, sehr neutraler Artikel. Die positiven Aspekte (Schadensmodell, nette Grafik) werden mit den negativen Aspekten (Fahrphysik, Drift-Modus) gegenübergestellt. Generell wirkt für mich GRID wie eine Mischung aus DiRT und NFS Carbon - hoffentlich geht die Fahrphysik noch über DiRT hinaus, hoffentlich wird der Storymodus ähnlich dicht, wie in Carbon. Dann ist ein richtig geniales Rennspiel geschaffen! :top:

Overlord: Raising Hell. Verdammt! Wieder so ein Titel der trotz nicht ganz so aktueller Grafik zum Kaufen anregt. Als Fan der Diablo-Reihe für den PC ist man immer noch auf der suche nach einem ordentlichen RPG-Hack-&-Slay. Viking bietet dafür etwas zu wenig Charakterumfang, von Overlord müsste sich gegebenenfalls einem harten Test unterziehen.
Wieder ein Titel, den ich persönlich aufgrund eines tollen Artikels im Auge behalten werde. :top:

LEGO Spiele - da bau ich mit meinen Klötzchen aus der Kiste doch lieber noch selber. Man muss nicht alles LEGOtechnisch vermarkten.

Nun erstmal zu den Tests...

GTA IV - rundum gelungen, dazu kann man nicht viel sagen. Ein Test, den man sich gern auch 2-3x durchliest. Leider nicht wirklich exklusiv, da man ihn ja schon aus dem Internet kannte. Deswegen hier eine kleine Manöverkritik: Veröffentlicht die Tests doch bitte erst etwas später - auch wenn das bei GTA aufgrund des "frühen" Erscheinungstermins des Spiels und des "späten" Erscheinungstermins der Zeitschrift etwas doof gelaufen wäre.
Generell: GTA IV ist ein top Spiel. Wer 18 ist, sollte es sich besorgen! :top:

Viking: Battle for Asgard. Lecker. Der andere Favorit als 3D Diablonachfolger. Hier hätte ich mir die Möglichkeiten, die man zur Veränderung von Skarin hat, etwas ausdruckstärker vorgestellt. Wird aber im Prinzip angesprochen: Waffenwechsel machen keine Unterschiede in der Wirkung, etc. Schade! Die lineare Story ist jedoch nicht unbedingt negativ. Bei Assassin's Creed war die Storyline auch linear, Altairs Ende hat trotzdem überzeugt. :top:

--> Das Interview mit Fabian Döhla hättet ihr euch aber sparen können. Das ist irgendwie unterste Schublade und passt gar nicht in die Zeitschrift. Sowas kann in einer "MAD" erscheinen, aber nicht in einem Magazin, dass mit Fakten strotzen will. Also so einen Quatsch bitte demnächst raus lassen! :hop: :hop: :hop:

Haze. Test ist in Ordnung, Spiel sieht gut aus. Wertung ist sehr unspezifisch - alles schon oben erörtert. :top:

Zu BlackSite lässt sich scheinbar wirklich nichts mehr hinzufügen. Schön, dass der Artikel jedoch trotzdem noch recht neutral ist und auch den letzten Fitzel Positives "BlackSite ist kein schlechtes Spiel, etc." herausholt.

- PS2 Titel und PSP Titel lasse ich an dieser Stelle erstmal aus, da ich mir diese nur bei Langeweile durchlese ;) -

Zum play³-service... Sind das nicht die listen von letztem Mal? Gut, UEFA Euro 2008 und Fifa Street 3 wurden aufgenommen. Aber viel mehr hat sich nicht getan. Wo landet denn GTA IV? Ist das nicht nennenswert im Action-Genre? :hop:

Die Charts sind top. :top:

Zur DVD noch kurz. Hat mir wieder sehr gut gefallen. Echt klasse Spielszenen und die Kommentare sind auch gut und witzig. Weiter so! :top: :top: :top:

MfG
 
Eure Kommentare auf der DVD sind ja teilweise richtig billig, siehe GTA III-Video. Wollt ihr aus der Play3 eine zweite PC-Action machen. Die Zielgruppe der 12jährigen spricht das vielleicht an, aber der Rest... :$
 
Play³-Jungs, YES! Ihr habt die Kurve bekommen. Diese Ausgabe zeigt, dass es sich gelohnt hat, Euch Zeit zu geben. Die Texte sind überwiegend klasse und Ihr findet endlich die Mischung aus seriöser Info und humorvollen Nebenkriegsschauplätzen. Der Kleinkrieg zwischen Udo und Maik hat echt Format. Und das geile Viking-Interview mit Döhla ist riesig. So was macht den Charakter eines gutes Video-Mags aus. Sehr cool! Nur die Top-Ten will bei mir irgendwie nicht richtig zünden. Das geht definitiv lustiger.
Jetzt geht bitte wirklich noch mal an den Statistikteil ran. Der muss einfach schrumpfen. Zählt doch bitte mal nach, was da an Seiten für Rankings, Aufreihungen, Umfragen, DVD-Cover und Anzeigen im letzten Drittel des Heftes draufgeht… So wenig Fließtext ist echt nicht mehr feierlich.
Die DVD ist und bleibt super. Die Idee der Doppel-Kommentatoren hat sich absolut gelohnt und macht jeden Beitrag sehenswert.
So, falls Euch das alles viel zu positiv war, hier eine Erklärung und ein Dämpfer:
- Ich bin noch ein wenig im Dopamin-Rausch, weil mein 1. FC Köln am Wochenende den Aufstieg gemeistert hat (NIE MEHR 2. LIGA!!!);
- Der Umfang der play³ ist weiterhin ein schlechter Witz.
 
Falconer75 am 14.05.2008 09:53 schrieb:
Kann man hier irgendwo eigentlich schon die Leserumfrage online ausfüllen?
Es ging vor dem Launch schon, allerdings ist dieses Feature momentan noch nicht wieder eingebaut.

Kommt aber alles wieder =)
 
petib am 14.05.2008 09:59 schrieb:
Falconer75 am 14.05.2008 09:53 schrieb:
Kann man hier irgendwo eigentlich schon die Leserumfrage online ausfüllen?
Es ging vor dem Launch schon, allerdings ist dieses Feature momentan noch nicht wieder eingebaut.

Kommt aber alles wieder =)


Danke.

Sonst irgendwas neues? Würde mich gern ein wenig über die play³ unterhalten.

Was ist jetzt eigentlich mit der Penislänge von Maik? Enlargement ist doch heute alles kein Problem mehr. Steht jedenfalls in den vielen Mails, die ich dazu kriege...
Außerdem kommts auf die Breite an...

Hat Toni sich wieder beruhigt? Der Junge gibt einen geilen Wikinger ab. Vor dem würde sogar Thor erzittern.

Bei Udo alles im grünen Bereich? Wann war nochmal der Idiotentest?

Und Stange... 78% für Viking? Gerechtfertigt zwar, bist aber trotzdem dem Tode geweiht. Einfach mal aus Prinzip. Weiß gar nicht, warum Toni Dich in seiner Berserkerwut unter dem Schreibtisch nicht entdeckt hat... Stell' Dich dem Kampf, Du Hasenfuß!

Das Wetter in Berlin ist übrigens dufte. In Fürth auch?

Tut mir leid, dass die Greuther den Aufstieg verpasst haben, aber das interessiert Euch Mädchen ja nicht. Fußball tut ja weh...
 
Ach Falconer, ich geb gern auch noch einen Kommentar zur play³ ab. :-D

- Die DVD gefällt mir auch wieder sehr gut. Doppelmoderationen führen zu lustigen Dialogen und lassen die Kommentare viel interessanter wirken. Oft spricht der "Co-Kommentator" bestimmte Dinge an, die der "Haupt-Kommentator" sonst vergessen hätte. Weiter so. :top:

- Immer noch keine Umstrukturierung der Charts und Listen! Ihr werdet doch sicherlich eine gute Idee haben, um alles etwas kompakter zu gestalten und auch noch die PSP bei Erscheinunsterminen unterzubringen. Wenn 116 Seiten den Umfang der play³ ausmachen würden (ich glaube, dass es dieses Jahr so weit sein wird... ganz bestimmt :B ), dann kann das so bleiben. Aber sonst: Tick, tack - Zeit wird's.

- Der Vorschau-Teil ist dieses mal exzellent gelungen. Selten seid ihr auf so viele Titel (Overlord, Lego, HAWX, Iron Man...) eingegangen und habt auch verschiedensten Spielen eine Vorschau eingeräumt - "jawoll" sag ich da und unbedingt beibhalten. :X
Wenn Spiele wie Enemy Territory, Iron Man, GRID und Wipeout kurz vor der Veröffentlichung stehen, dann eignen sich diese Vorschauen natürlich hervorragend, um noch einmal die letzten Neuigkeiten und Eindrücke zusammenzufassen.

- Die neue Anrede lässt die vielen schmutzigen Witze und Anpielungen endlich passend rüber kommen und wenn ihr eure Leser im Forum duzt, warum dann nicht auch im Heft?
Ich glaube, so langsam habt ihr das im Heft, was viele alten "play'ler" als den "Esprit" ansehen. Allerdings: zu häufig verwendete Schmuddel-Witze nutzen sich auch leicht ab... %)

- Die Titelstory ist mit den beiden Interviews wirklich sehr gut gelungen. Trotzdem bin ich für die Einführung eines "Reisetagebuchs", in dem die Auslandaaufenthalte dokumentiert werden - siehe "London Calling". ;)

- Wusstet ihr, dass die Donots auch für ein Konkurrenz-Magazin GH: Aerosmith gezockt und eingeschätzt haben? :-D

- Sehr schickes Layout in dieser Ausgabe (Red Faction, AitD, Overlord, Silent Hill, Viking), allerdings solltet ihr es mit den bunten Hintergründen (GTA, Haze) nicht übertreiben, dass sieht recht... bescheiden aus. Kleinere Artworks (wie im GTA-Test) und Charakter-Bilder (Iron Man, Lego Batman) lockern zusammen mit weißen Hintergründen wunderbar auf.

- Überarbeitet doch bitte endlich die Abo-Anzeige! Die ist nicht nur potthässlich, sondern auch unaktuell und noch nicht der neuen Anrede angepasst. :hop:
Andere Prämien wie Orange Box oder Need for Speed locken hundertprozentig mehr Abonennten an. *klugscheiß*

- Blu-Rays für die nächste Ausgabe: Das Beste kommt zum Schluss, I Am Legend, Planet Terror, Running Scared, Todeszug nach Yuma. Oh, das sind ja schon 5... naja, 4 Film-Vorstellungen sind doch vielleicht etwas zu wenig - noch dazu war das ganze vor ca 4 Ausgaben noch (textlich) umfangreicher... und besser gelöst. *hust*

- Nur eine Seite PSP-News - Skandal! :-o

Vorschläge:

- Wertungsspiegel der play wieder einführen. Wäre eine wirklich gute Idee aber bitte nicht, solange die Vielzahl an Tabellen bei 100 Seiten nicht runtergestuft wird. ;)

- Der Online-Part kommt im Heft etwas kurz weg. Wie wäre es mit Empfehlungen zu PSN-Demos und Videos? Ok, vielleicht wäre das alle 4 Wochen zu unaktuell... Ein Online-Test für PS3 ist auch recht wenig.

So, das war's. Nächstes mal kann ich dann hoffentlich etwas zu den folgenden Berichten sagen: Killzone 2, Motorstorm 2, Resistance 2, LittleBigPlanet, MGS 4, exklusive Enthüllung (vllt. ?)... %)

Hm, was fällt bei diesem Kommentar auf... genau! 116 Seiten würden das enorm erleichtern. =)
 
Falconer75 am 13.05.2008 11:42 schrieb:
Play³-Jungs, YES! Ihr habt die Kurve bekommen.

Dass ich das mal von dir lese, hätte ich auch nicht gedacht :B Aber du hast ja schon eine Erklärung für deinen emotionalen Ausbruch abgegeben %)

Besser spät als nie, in diesem Sinne lasse ich auch noch mal meinen Senf dazu ab:

Mir hat diese Ausgabe bisher am Besten gefallen, seit das Playzone-Team die play³ übernommen hat! Sehr schön abwechslungsreich, viele Infos, Interviews - schön. Die kleinen Kritikpunkte wurden bereits alle angesprochen, also spar ich mir das mal jetzt.

Die DVD war auch wieder sehr nett, vor allem werden die Kommentatoren geübter :top: Doppel-Moderation finde ich klasse, gerade weil so einfach mehr Informationen rüberkommen. Kontroverse Diskussionen während einem Beitrag finde ich klasse =)

Jedoch kam mir der Umfang der aktuellen DVD sehr kurz vor, was aber auch eine rein subjektive Einschätzung ist, da mich nicht alle Titel interessieren.

Alles in allem also weiter so! :)
 
Hier noch Infos zur Premium-Ausgabe:

- - -

Play3 Premium 07/08 (Artikel-Nr.: 61078)
Die play³ 7/2008 mit exklusivem Killzone 2-Bericht und Interview, Metal Gear Solid 4 im Test und natürlich gestochen scharfen HD-Videos auf der doppelseitigen DVD.

> 28-seitige Komplettlösung zum Mammut-Spiel GTA IV
> Cooler Pappaufsteller mit Killzone 2-Motiv
> Fettes Doppelposter mit Killzone-Artworks

Erhältlich ab 04.06.2008

- - -

Bild gibt es hier: http://abo-p3.computec.de/?menu=orderform&c_id=11&m_id=28
 
Freaky353 am 26.05.2008 22:45 schrieb:
Play3 Premium 07/08 (Artikel-Nr.: 61078)
Die play³ 7/2008 mit exklusivem Killzone 2-Bericht und Interview, Metal Gear Solid 4 im Test und natürlich gestochen scharfen HD-Videos auf der doppelseitigen DVD.

> 28-seitige Komplettlösung zum Mammut-Spiel GTA IV
> Cooler Pappaufsteller mit Killzone 2-Motiv
> Fettes Doppelposter mit Killzone-Artworks

Erhältlich ab 04.06.2008

- - -

Bild gibt es hier: http://abo-p3.computec.de/?menu=orderform&c_id=11&m_id=28
Inhalt, den es vorher gratis gab, muss man nun mit 5 Euro Extra bezahlen -- Gewinnmaximierung ist schon was feines...

Pappaufsteller ist im Prinzip ne Abobeilage (GP und play hatten sowas mal gehabt), das Poster ist ne Standardheftbeilage (GP, Wii Magazin, Xbox Games) und die Komplettlösung gab es in zwei Ausgaben mit gleichem Umfang im T&T-Teil des Heftes.

Aber was reg ich mich drüber auf, es war ja klar, dass es so kommt.
 
Evil am 27.05.2008 15:47 schrieb:
Freaky353 am 26.05.2008 22:45 schrieb:
Play3 Premium 07/08 (Artikel-Nr.: 61078)
Die play³ 7/2008 mit exklusivem Killzone 2-Bericht und Interview, Metal Gear Solid 4 im Test und natürlich gestochen scharfen HD-Videos auf der doppelseitigen DVD.

> 28-seitige Komplettlösung zum Mammut-Spiel GTA IV
> Cooler Pappaufsteller mit Killzone 2-Motiv
> Fettes Doppelposter mit Killzone-Artworks

Erhältlich ab 04.06.2008

- - -

Bild gibt es hier: http://abo-p3.computec.de/?menu=orderform&c_id=11&m_id=28
Inhalt, den es vorher gratis gab, muss man nun mit 5 Euro Extra bezahlen -- Gewinnmaximierung ist schon was feines...

Pappaufsteller ist im Prinzip ne Abobeilage (GP und play hatten sowas mal gehabt), das Poster ist ne Standardheftbeilage (GP, Wii Magazin, Xbox Games) und die Komplettlösung gab es in zwei Ausgaben mit gleichem Umfang im T&T-Teil des Heftes.

Aber was reg ich mich drüber auf, es war ja klar, dass es so kommt.

Evil, ganz ruhig. Erstmal durchatmen... Ich teile ja Deine Meinung absolut, aber wenn die Leute es freiwillig kaufen... Was will man machen.
 
Evil, ganz ruhig. Erstmal durchatmen... Ich teile ja Deine Meinung absolut, aber wenn die Leute es freiwillig kaufen... Was will man machen.

Wenn man die Verkaufs und Abozahlen sieht, dann würd ich sagen das es nur noch eine Frage der Zeit ist bis:

R.I.P.

Ein Mag als Premium zu betiteln nebst Premiumpreis und dann solche lächerlichen Dreingaben reinzupacken grenzt schon an Frevel. Eine Komplettlösung und ein Poster zu so einem Ereigniss wie GTA 4 gehören in das normale Magazin.
 
devastor99 am 04.06.2008 22:42 schrieb:
Wenn man die Verkaufs und Abozahlen sieht, dann würd ich sagen das es nur noch eine Frage der Zeit ist bis:

R.I.P.
Kennst du andere Zahlen als ich? :B

play3 läuft besser als die GamePro...

devastor99 am 04.06.2008 22:42 schrieb:
Ein Mag als Premium zu betiteln nebst Premiumpreis und dann solche lächerlichen Dreingaben reinzupacken grenzt schon an Frevel. Eine Komplettlösung und ein Poster zu so einem Ereigniss wie GTA 4 gehören in das normale Magazin.
+++
 
Zurück