play³ #15 - 07/2008

Und der Aufwärtstrend geht weiter! Viele kleine Verbesserungen prägen die aktuelle Ausgabe. Das herbeigesehnte Schrumpfen des Statistik-Teils wurde verwirklicht… Bestens! Maiks Kolumne im vorderen Heftteil zu platzieren finde ich auch sehr gut. Allgemein habt ihr in den letzten 2 Monaten das umgesetzt, was viele Ur-play³er sich gewünscht haben: Frechere und schwungvollere Texte, ohne, dass es krampfig wird. Möchte hier gerne auch mal den „freien“ Christian herausheben, der mit Kompetenz und Lockerheit glänzt. Genau so muss die Mischung aussehen!

Wo viel Licht ist, müssen auch kleinere Schatten existieren: Immer noch zu viele Fehlerteufelchen machen sich breit… Texte brechen mitten im , zuvor eingetragene Angaben in Bewertungskästen fließen in andere Urteile mit ein, generell wird oftmals die Aktualisierung von Angaben und Überschriften verschwitzt und auch so manche - insbesondere fränkische – Rechtschreibschwäche übersieht das Lektorat sehr oft (Anmerkung des Verfassers an Udo C.: Das Wort „oft“ ist ein temporales Adverb und kein Adjektiv. Aus diesem Grund ist es nicht steigerbar wie Adjektive und deswegen sind die Wörter „öfter“ und GANZ BESONDERS „ÖFTERS“ für Journalisten strengstens verboten, da grammatikalisch eindeutig falsch. Bei „öfter“ rege ich mich schon gar nicht mehr auf, da selbst der Duden zwischenzeitlich bei diesem Thema eingeknickt ist. Aber „öfters“… Hallo??? Da wird der EVIL in mir geweckt… ;) ).
Nicht gut ist es, dass im Heft immer wieder auf Möglichkeiten auf www.playdrei.de hingewiesen wird, die dort noch gar nicht existieren.
Und die Verlagsbeilage zur Fußball-EM auf dem (übrigens sehr geilen) Cover mit „Alle Infos zur…“ anzupreisen ist ja wohl der Mega-Scherz. Ein irgendwie kurz zusammengewurschtelter Text zur Deutschen Nationalmannschaft, der die Aktualität vom April(!) widerspiegelt und auch sonst keine Kompetenz vorgaukeln kann + Spielplan und Mini-Beiträgen zur Aufrechterhaltung dieser Sonderwerbeform… Meine werten Computec-Herren, da kräuseln sich mir die Wadenhaare. Schuster bleib bei Deinen Leisten kann ich nur sagen… und wenn zukünftig mal ein knapper Text zum Thema Fußball gebraucht wird, könnt ihr euch auch gern an mich wenden. Das meine ich ernst.

Oh weh, jetzt nimmt der Platz für Kritik viel mehr Raum ein, als der für das Lob. Das ist echt ungerecht und nicht so gemeint. Meckern macht einfach mehr Spaß… ;)
 
Falconer75 am 04.06.2008 10:28 schrieb:
Und der Aufwärtstrend geht weiter! Viele kleine Verbesserungen prägen die aktuelle Ausgabe. Das herbeigesehnte Schrumpfen des Statistik-Teils wurde verwirklicht… Bestens! Maiks Kolumne im vorderen Heftteil zu platzieren finde ich auch sehr gut. Allgemein habt ihr in den letzten 2 Monaten das umgesetzt, was viele Ur-play³er sich gewünscht haben: Frechere und schwungvollere Texte, ohne, dass es krampfig wird. Möchte hier gerne auch mal den „freien“ Christian herausheben, der mit Kompetenz und Lockerheit glänzt. Genau so muss die Mischung aussehen!
Dem kann ich zustimmen. Jetzt steht imo als nächstes auf der Agenda die ausufernde Eigenwerbung in den Griff zu kriegen.

Füllen der Umschlagsseiten, wenn keine Anzeigenbuchungen vorliegen -> OK, Doppelseite Abowerbung (die den Leser immer noch siezt) + 1 Seite Miniabo, sowie die halbe Seite fürs Mobizine sind in Ordnung.

Doomster, Nowdio und Co. müssen nicht sein. Vor allem dieses Sqoops Advertorial, welches dem geschrumpften Bluray-Teil ne halbe Seite klaut, geht gar nicht.

"PC Action kocht" ist nicht als Anzeige gekennzeichnet, obwohl es sich bei der "News" um keinen redaktionellen Beitrag handelt.

Generell sollte man den übernommenden falschen Monat auch endlich abschaffen.
1. Es ist quatsch mit der Juli-Ausgabe im Juni zu kommen.
2. Widescreenvision, GameStar usw. schreiben auch 07/2008 - Juni -- so hat man wenigstens den Monat vorne richtig drauf.
3. Ihr habt leider keinen Mitbewerber im PlayStation-Segment, folglich müsst ihr mit der Nummer auch nicht zu früh kommen, um Aktualität vorzugaukeln.

Falconer75 am 04.06.2008 10:28 schrieb:
(Anmerkung des Verfassers an Udo C.: Das Wort „oft“ ist ein temporales Adverb und kein Adjektiv. Aus diesem Grund ist es nicht steigerbar wie Adjektive und deswegen sind die Wörter „öfter“ und GANZ BESONDERS „ÖFTERS“ für Journalisten strengstens verboten, da grammatikalisch eindeutig falsch. Bei „öfter“ rege ich mich schon gar nicht mehr auf, da selbst der Duden zwischenzeitlich bei diesem Thema eingeknickt ist. Aber „öfters“… Hallo??? Da wird der EVIL in mir geweckt… ;) ).
Arg, wohlmöglich ist das Wort auch schon in meinen Blog-Texten gelandet :B

Mir sind eher wieder die auf dem Kopf stehenden Apostrophe aufgefallen, die nicht einheitlichen Kennzeichnungen zum nicht vorhandenen Multiplayer (- oder --), mal wieder die unvollständigen Infokästen im PSP-Teil.

Herr Gott, ist es denn so schwer grundsätzlich die Sprache anzugeben (fehlt bei CC: FFVII) oder den Schwierigkeitsgrad mit korrekter Layoutvorlage (Everbody’s Golf) anzuzeigen?

Bei der Wertungserklärung steht "sagen's", korrekterweise müsste es aber nicht mit einem Minutenzeichen, sondern mit einem Apostroph geschrieben werden. Äh, ich geh dann mal weiter Erbsen zählen :B .


Falconer75 am 04.06.2008 10:28 schrieb:
Und die Verlagsbeilage zur Fußball-EM auf dem (übrigens sehr geilen) Cover mit „Alle Infos zur…“ anzupreisen ist ja wohl der Mega-Scherz. Ein irgendwie kurz zusammengewurschtelter Text zur Deutschen Nationalmannschaft, der die Aktualität vom April(!) widerspiegelt und auch sonst keine Kompetenz vorgaukeln kann + Spielplan und Mini-Beiträgen zur Aufrechterhaltung dieser Sonderwerbeform… Meine werten Computec-Herren, da kräuseln sich mir die Wadenhaare. Schuster bleib bei Deinen Leisten kann ich nur sagen… und wenn zukünftig mal ein knapper Text zum Thema Fußball gebraucht wird, könnt ihr euch auch gern an mich wenden. Das meine ich ernst.
Solche Hefte sind tolle Sonderwerbeformen... Einmal in der play3, einmal in der N-Zone, einmal in der Games Aktuell, einmal im OXM, einmal in der SFT -- scheiße, ich hab das Ding fünf mal.

Und nächsten bzw. übernächsten Monat (je nach EVT) noch mal das gleiche Spielchen mit dem GC Guide -- wollen wir wetten? %)

Falconer75 am 04.06.2008 10:28 schrieb:
Oh weh, jetzt nimmt der Platz für Kritik viel mehr Raum ein, als der für das Lob. Das ist echt ungerecht und nicht so gemeint. Meckern macht einfach mehr Spaß… ;)
Dann weiß du ja, wie's mir geht -- selbst mit größter Mühe sind positive Heftkritiken immer viel zu kurz ;)
 
So meine Kritik nach ausführlichem durchlesen.

+ gute Vorschauen, wie immer...
+ BioShock Interview, sehr spannend zu lesen, der grosse Aufwand von Udo (siehe "das Letze" scheint sich gelohnt zu haben.)
+ 4 Seiten Statistik, bitte so beibehalten
+ EM-Guide, zwar etwas viel Werbung, aber trotzdem toller Zusatz
+ Installations-Routine, sehr gutes Special
+ DVD, Playstation-Day (sehr guter Beitrag), BioShock, GTA IV (bestes Video ever)...

- ... Vorschauen> nur die Killzone-Vorschau ist ein wenig zu kurz. Dafür entschädigt das Interview
- ... DVD > ich will mehr Vorschauen + Tests und weniger Trailers ;)
- das USK-Logo :B

LG
Freaky
 
Freaky353 am 06.06.2008 22:24 schrieb:
+ EM-Guide, zwar etwas viel Werbung, aber trotzdem toller Zusatz+

Toller Zusatz? Nicht mal der Spielplan ist korrekt abgeschrieben worden... Sorry, jede Würstchen-Zeitung oder jedes Popel-Magazin haben dem Fußball-Hype gehuldigt. Aber dieses Computec-Heftchen war mit großem Abstand das schwächste Produkt, dass mir unter die Augen gekommen ist...
 
Dem EM-Guide konnte ich leider nicht finden, ist mir aber auch nicht wichtig, da ich eh schon tausend Spielpläne habe und das auch nicht unbedingt in einer Spielezeitschrift Erwähnung finden muss.

Ich finde die aktuelle Ausgabe sehr gut gelungen.
Endlich sind mal wieder massig Tests drin!
Die Vorschauen sind auch rundum gelungen.
Ich fand den Statistik-Teil (Verkaufs-, Leser-, Redaktionscharts) vorher übersichtlicher, aber nun gut, der Masse scheint es zu gefallen und wir leben in einer Demokratie :B !

Die Premium-Ausgabe gefällt mir persönlich sehr gut. Ein kostenloser GTA IV Guide (gut, den Inhalt kann man auch weniger grafisch aufpoliert auf der Internetseite finden), ein schickes Wendeposter (beim nächsten mal aber 2 Spiele zur Auswahl bitte) und ein nettes Papp-Figürchen. Letztere beiden Accessoires werten ein Gamer-Zimmer schon auf, deshalb "PRIMA!".

Mehr nach dem 2 Lesen der Artikel.
Bisher ist mir nur negativ aufgefallen, dass im Artikel um den PlayStation Day London der letzte Satz irgendwie fehlt...

MfG
 
bernard89 am 07.06.2008 14:33 schrieb:
Die Premium-Ausgabe gefällt mir persönlich sehr gut. Ein kostenloser GTA IV Guide (gut, den Inhalt kann man auch weniger grafisch aufpoliert auf der Internetseite finden)
Öh, das Ding bezahlst du mit 5 Euro Aufpreis :B
 
Falconer75 am 07.06.2008 14:15 schrieb:
Freaky353 am 06.06.2008 22:24 schrieb:
+ EM-Guide, zwar etwas viel Werbung, aber trotzdem toller Zusatz+

Toller Zusatz? Nicht mal der Spielplan ist korrekt abgeschrieben worden... Sorry, jede Würstchen-Zeitung oder jedes Popel-Magazin haben dem Fußball-Hype gehuldigt. Aber dieses Computec-Heftchen war mit großem Abstand das schwächste Produkt, dass mir unter die Augen gekommen ist...

Der Guide ist nur ein Werbeheft, wo Bildschirme angepriesen werden und bietet keine nennenswerten Infos.
Ich stimme dir zu, dass der Spielplan falsche Dtaen enthält, so beispielsweise bei der Begegnung Deutschland gegen Polen, die laut Plan schon am 07.06. stattfindet.

Was ich aber viel peinlicher finde, sind Udos Kommentae bzw. seine Grammatik. Auf der DVD spricht er OFT davon, dass ein Spielevideo auf SICH wirken kann ("Lassen wir das Video auf sich wirken").
Maik hat ihn beim Clip zu Bioshock darauf aufmerksam gemacht. "Wir lassen die Bilder auf UNS wirken", heißt es natürlich. Diesen Fehler macht Udo mehrmals auf der DVD, was einem Redakteur mit einem großen Wortschatz und der dazugehörigen Grammatik nicht passieren darf.
Weiterhin sind mir seltsame Formulierungen aufgefallen, die keinen Sinn ergeben, z. B. das Verben verlängert.
Ein alltägliches Beispiel:
"Kannst du mir das Buch aus dem Schrank herausgeben" statt "Kannst du mir das Buch aus dem Schrank geben".

Maik`s sprachliche Kompetenz ist ausgeprägt und seine Wortwahl klingt gut !
 
Hab mir die Premiumversion gekauft und bin sehr zufrieden damit! :top:

Aber die Spieletests auf der DVD könnten ein wenig ausfühlicher sein. Mir kommen die so vor, wie Vorschauberichte, in denen das Spiel nicht sehr umfangreich gezeigt wird. ;(
 
ST-Snake am 09.06.2008 23:10 schrieb:
Hab mir die Premiumversion gekauft und bin sehr zufrieden damit! :top:

Aber die Spieletests auf der DVD könnten ein wenig ausfühlicher sein. Mir kommen die so vor, wie Vorschauberichte, in denen das Spiel nicht sehr umfangreich gezeigt wird. ;(

Ja mit Spieletests haben die Videos absolut nichts gemein. Vorschau trifft wohl auf alle Videos zu, das sollte man ändern.

P.S. Im übrigen war bei mir kein EM Guide dabei.
 
Die DVD hab ich mir angeschaut und ja, sie ist wieder sehr gelungen. Diesmal zum Glück auch wieder etwas umfangreicher. Die aktuelle Show ist euch (wie die Letzte) wieder sehr gut gelungen - her mit solchen kleinen Stories. :X

Zum Heft:

- Wieder ein sehr schickes Covermotiv und auch der Rest des Heftes ist nett gestaltet

- Schöne Reportage zum Playstation-Day im Heft - und vor allem auf DVD! :top:

- Dieses mal fehlen die PS2-Extrakästen. (siehe Iron Man, Lego Indy) :hop:

- Nehmt bitte für den nächsten Flashback ein älteres Spiel und baut mehr "nebensächliche" Informationen ein.

- In der nächsten Ausgabe gibt's dann hoffentlich auch wieder PS2-Tests. %)

Alles in allem eine wirklich rundum gelungene Ausgabe. :top:

Vorschlag:

Führt doch für die DVD sowas wie ein "Kompakt-Video" ein. Das sollte dann vielleicht 5 Minuten gehen und die Spiele kurz zeigen, die auf DVD vielleicht kein Video bekommen, weil sie etwas schlechter (Blacksite, Turning Point...) geworden sind. Wenn sich das also anbietet...
 
Ich finde es schlecht das Evil in seinem Blog die Play³ vertäufelt und hier ne Vorschau postet. Tzz... >:|
 
Masterron am 16.06.2008 14:25 schrieb:
Ich finde es schlecht das Evil in seinem Blog die Play³ vertäufelt und hier ne Vorschau postet. Tzz... >:|

Evil verteufelt die play³ nicht, er kritisiert sie. Das wird hoffentlich noch erlaubt sein. Und warum sollte ihm dies das Recht wegnehmen, hier die Vorschau zu posten? Ist doch gut, dass er das immer so schnell macht. Oder dürfen das nur Fanboys...?
 
sry, sieht halt so aus alsob er es so sieht alsob hefte immer schlechter werden (das stimmt) und langsam ihren sinn verlieren (stimmt teilweise) trozdem kauf ich die mir immer
 
Masterron am 16.06.2008 15:20 schrieb:
sry, sieht halt so aus alsob er es so sieht alsob hefte immer schlechter werden (das stimmt) und langsam ihren sinn verlieren (stimmt teilweise) trozdem kauf ich die mir immer

Das ist auch gut so! :top:

Es stimmt leider, dass die Situation für Game-Magazine insgesamt ziemlich besorgniserregend ist. Evil kritisiert halt, wie Computec darauf reagiert. Und da hat er meines Erachtens in vielen Punkten recht.
 
Masterron am 16.06.2008 14:25 schrieb:
Ich finde es schlecht das Evil in seinem Blog die Play³ vertäufelt und hier ne Vorschau postet. Tzz... >:|
Schreibst mich per PN an, ob ich der Typ von Magaziniac bin und nun sowas :rolleyes:

Ich hab im aktuellen Blogeintrag mal zwei Passagen aus dem aktuellen Geschäftsbericht von Computec zitiert, wo von Einsparungen in Höhe von 2,5 Mio Euro die Rede ist.

Wenn man sich dann auf der anderen Seite in Erinnerung ruft, dass 3Mio Euro in die Play Vanilla-Einführung gesteckt wurden, das Heft nicht mal ein Jahr durchgehalten hat und auch der Onlineauftritt sehr schlecht läuft und nun feststellt, dass Computec die play3 nach der Übernahme in Umfang und Redaktionsgröße drastisch geschrumpft hat, den Preis erhöhte und nun auch noch eine Premiumausgabe einführt, macht das zumindest mich dezent ärgerlich... (urks, was für ein langer Satz :B ).
 
Evil am 16.06.2008 16:39 schrieb:
Masterron am 16.06.2008 14:25 schrieb:
Ich finde es schlecht das Evil in seinem Blog die Play³ vertäufelt und hier ne Vorschau postet. Tzz... >:|

Wenn man sich dann auf der anderen Seite in Erinnerung ruft, dass 3Mio Euro in die Play Vanilla-Einführung gesteckt wurden, das Heft nicht mal ein Jahr durchgehalten hat und auch der Onlineauftritt sehr schlecht läuft und nun feststellt, dass Computec die play3 nach der Übernahme in Umfang und Redaktionsgröße drastisch geschrumpft hat, den Preis erhöhte und nun auch noch eine Premiumausgabe einführt, macht das zumindest mich dezent ärgerlich... (urks, was für ein langer Satz :B ).

Fazit: Frauen (Zielgruppe der Play Vanilla) sind an allem schuld!!!
;)
 
Gibt es die Play Vanillah eigendlich noch? Wenn ja, dann schätze ich wohl das es die in Spätestens 1 Jahr nicht mehr geben wird. Schaut euch Wii Player - Das Magazin an! Ein Heft mit verdammt wenigen Seiten (64), ohne Editiorial das Vierteljährig rauskommt. Praktisch ein Todesurteil für das Heft.

Ich finde es übrigends auch schlimm das Computec jedes Heft verhunzt, nur 100 Seiten, mehr Eigenwerbung (Nowdio, Sqoops etc.) als "richtige" Werbung (Von der ohnehin schon reichlich vorhandne ist), Billigpapier, Magere Premium Ausgaben (ausser N-ZONE) vorallem bei Games Aktuell wo nur ein Schlüsselband und ein Poster dabei ist (reinste Abzocke) und teilw. sehr teuren Preisen (ich weise euch auf OXM). Zum glück treffen die Meisten Sachen nicht auf N-ZONE zu, falls es sich aber trotzdem dazu entwickeln sollte, das die Premium-Ausgaben billig sind, die Seitenanzahl so niedrig bleibt, so viel Werbung ist und das Papier total Billig ist werde ich komplett auf Wii Magazin umsteigen. Das Heft hat stil (wie jedes BriStein/Live Emotion Heft), ein super geiles Layout (weißes layout auf glänzendem Papier :X) viele Seiten (130) und und und....Nur die erscheinungsweise (1x Monatliches Heft gefolgt von einem Zweimonatlichem Heft, Gefolgt von einem Monatolichen Heft usw.) ist nicht perfekt aber ansonsten... geil! Wenn es jetzt nurnoch ein Playstation-Heft gibt, das Wii Magazin Monatlich ist und es ein Forum von Live Emotion gibt dann bin ich vollkommen befriedigt!

PS: Danke, Evil das du mich darauf Hinweist das grade das "Blätterwald Nr.6" zum Lesen da ist!
 
Mir ist grad noch ein Fehler aufgefallen, zumindest denke ich das es einer ist.

Bei den Hardwaretests habt ihr auf einmal eine 12er Skala drin. Also das Logitech-Leknrad hat 9/12 bekommen. Denke das sollte sicherlich 9/10 sein.

Hat wohl ein eifriger Layouter zwei graue Kästen zu viel reingebaut =)
 
Zurück