Zitat von "petib":
Das ist immer so eine Sache. Mir persönlich gefällt der lockere, mutigere Schreibstil wesentlich besser als die steifen Tests von früher.
Wie am Anfang erwähnt ist dies immer personenabhängig. Die Zielgruppe sind keine 40-50 jährigen Spiegelleser sondern hauptsächlich Jugendliche und Leser zwischen 18 und 35 Jahren. Ich denke da kann man schon einmal einen lockeren Ton anschlagen. Dieser liest sich für mein empfinden wesentlich angenehmer. Wichtige Fakten gehen so jedenfalls keine verloren.
Dazu kommt, warum sollte man ein schlechtes Spiel nicht dementsprechend würdigen. Denke ein ironischer Unterton ist da manchmal gar nicht verkehrt.
-
Teilwese erscheint mir dieser Schreibstil jedoch zu locker. Vulgäre Ausdrücke müssen/sollten nicht in einem Fachmagazin zu finden sein!
Wie ist für dich ein "steifer Test" aufgebaut? Ein Test, in welchen einfach nur klar strukturierte und interessante Fakten,ohne,dass sie umgangssprachlich dargestellt werden, beschrieben werden?
Tests aus dem Jahre 2006 zum Beispiel haben gezeigt,dass sich Fakten sehr gut mit einem lockerem Schreibstil kombinieren lassen.
Diese sind gleichzeitig interessant und bringen Spass zu lesen. Dieses sollte bei möglichst jedem Test vorkommen.
BItte beziehe meine Kritik nicht auf alle Testausgaben, viele Test sind sehr umfangreich und interessant dargestellt.
-
Die Kommentare zu dem DVD-Inhalt haben sich dank deiner Hilfe erledigt
Zitat von "petib":
Dieses Thema hatten wir schon in der letzten Ausgabe. Dazu muss man sagen, das die Redakteure Zeit brauchen. Maik moderiert seit 4-5 Jahren die Show und hat dementsprechend einige Erfahrung. Am Anfang war sein Gestammel auch nicht auszuhalten
So wird es mit Sicherheit auch bei den anderen Redis sein. Zum einen üben sie mit jeder Ausgabe (Udo war zum Beisspiel wesentlich lockerer und besser als bei der letzten Ausgabe), zum anderen sprechen die Jungs ja seit kurzem auch den Play³ Podcast der ebenfalls eine gute Übung ist. Denke wenn du in diesem Punkt etwas Zeit gibst, wird alles gut.
-
Durch Übung ist dieser Effekt sehr schnell beseitigt.
Vielleicht sollten die betroffenen Redakteure sich intensiver mit der Ausdrucksweise befassen.
Sie könnten ihre Vorträge zuvor aufnehmen und wieder abspielen, um nachher Veränderungen leichter feststellen zu können.
Ich weiß nicht,ob die Beiträge improvisiert oder teilweise abgelesen werden.
Sollten sie jedoch abgelesen werden,zeigt die aktuelle Untermalung,dass sich einfach zu wenig mit den Texten befasst wurde.
Ich kann mir vorstellen,dass diese Ausdrucksweise sehr viele Neuinteressenten abstößt und sie (verständlicherweise) zu einem anderen Fachmagazin wechseln
Zitat von "petib":
Das Heft hat 100 Seiten. Cover und "Hintern" gehören zur zählweise dazu. Den Fehler macht irgendwie jeder 2., keine Ahnung warum. Nichts desto trotz ist das natürlich nciht gerade riesig. Wir fordern auhc jedes mal mehr Seiten. Dies ist jedenfalls nach Angaben der Redaktion zum aktuellen Zeitpunkt einfach nicht drin. Dies hat neben dem Kostenfaktor auch andere Gründe. Weniger Spiele gibt es nicht unbedingt. Es wird aber nicht mehr jeder Schund getestet. Früher hab es bis zu 10 Seiten von 50-70% Titeln. Muss ich persöpnlich nicht haben, andere finden es gehört der Vollständigkeit halber dazu.
-
Du kannst von diesen 100 Seiten ebenfalls noch einmal 8 Seiten abziehen,da diese nur aus Werbung bestehen.
Ich möchte hier bitte nicht den "Kostenfaktor" erwähnt bekommen. Die Zeitschrift wurde vor ein paar Monaten preislich erhöht!
Somit würde ich behaupten,dass das Preis-Leistungsverhältnis nicht mehr gerechtfertigt ist.
Vielleicht könnten diverse Teste umfangreicher ausgeführt werden oder weitere interessante Fakten miteinbezogen werden.
Zitat von "petib":
Von welchem ständigen Wechsel reden wir? Ich weiß jetzt nicht ob du ursprünglich Playzoneleser oder Play³-Leser bist. Die Playzoneredaktion ist bis auf den Weggang von Michael und dem Neuzugang Toni seit über einem jahr unverändert. Die Play³ Redaktion hat sich aufgrund der Übernahme des Magazins von Computec zwangsläufig verändert. Aber auch diese ist (bis auf Michael) seit November unverändert. Weiß also nicht was du meinst.
-
Ich war Play³ Leser.
Vergleiche bitte die Redakteure von der Ausgabe 10/2007 mit den jetztigen.
Es fanden sehr viele Änderungen statt.
Gab es einen Grund,warum die "alten" Redakteure der Play³ ihre Arbeit aufgeben haben oder warum fand ein kompletter Wechsel statt?
Nebenbei fand ich die Besetzung der Jahre 04/05/06 unter der Leitung von D. Gemeinhardt am besten.