play³ 04/2008 - Exklusiv: Aliens: Colonial Marines - Vor-Ort-Eindrücke direkt von den Entwicklern

assman am 06.03.2008 13:30 schrieb:
Ze1da am 06.03.2008 13:13 schrieb:
Boah ey - wie mich die Computec Media AG aufregt!

Erst geht die N-Zone-DVD nicht.
Und jetzt auch nicht die play3-dvd :finger2:

Gut, dass ich die N-Zone gekündigt habe!
Und aus meiner Planung zu einem Play3abo wird wohl auch nichts mehr :hop:
Defekte DVD's kann man normalerweise umtauschen ;)
Bin mir aber nicht sicher, wer dafür zuständig ist. Wenn ich mich nicht irre, war es der Aboservice: http://www.videogameszone.de/?menu=0801&mag=25

Um wegen defekter DVD gleich das Abo aufzugeben ist allerdings doch ein wenig hart, ne? ^^

ja - das is es mir aber nich wert xD

Und außerdem kommt sowieso keine gescheite Prämie...
Immer noch Singstar, Sonic und sowas -.-
 
Zitat von "petib":
Das ist immer so eine Sache. Mir persönlich gefällt der lockere, mutigere Schreibstil wesentlich besser als die steifen Tests von früher.
Wie am Anfang erwähnt ist dies immer personenabhängig. Die Zielgruppe sind keine 40-50 jährigen Spiegelleser sondern hauptsächlich Jugendliche und Leser zwischen 18 und 35 Jahren. Ich denke da kann man schon einmal einen lockeren Ton anschlagen. Dieser liest sich für mein empfinden wesentlich angenehmer. Wichtige Fakten gehen so jedenfalls keine verloren.
Dazu kommt, warum sollte man ein schlechtes Spiel nicht dementsprechend würdigen. Denke ein ironischer Unterton ist da manchmal gar nicht verkehrt.

-
Teilwese erscheint mir dieser Schreibstil jedoch zu locker. Vulgäre Ausdrücke müssen/sollten nicht in einem Fachmagazin zu finden sein!
Wie ist für dich ein "steifer Test" aufgebaut? Ein Test, in welchen einfach nur klar strukturierte und interessante Fakten,ohne,dass sie umgangssprachlich dargestellt werden, beschrieben werden?
Tests aus dem Jahre 2006 zum Beispiel haben gezeigt,dass sich Fakten sehr gut mit einem lockerem Schreibstil kombinieren lassen.
Diese sind gleichzeitig interessant und bringen Spass zu lesen. Dieses sollte bei möglichst jedem Test vorkommen.
BItte beziehe meine Kritik nicht auf alle Testausgaben, viele Test sind sehr umfangreich und interessant dargestellt.

-
Die Kommentare zu dem DVD-Inhalt haben sich dank deiner Hilfe erledigt=)

Zitat von "petib":
Dieses Thema hatten wir schon in der letzten Ausgabe. Dazu muss man sagen, das die Redakteure Zeit brauchen. Maik moderiert seit 4-5 Jahren die Show und hat dementsprechend einige Erfahrung. Am Anfang war sein Gestammel auch nicht auszuhalten
So wird es mit Sicherheit auch bei den anderen Redis sein. Zum einen üben sie mit jeder Ausgabe (Udo war zum Beisspiel wesentlich lockerer und besser als bei der letzten Ausgabe), zum anderen sprechen die Jungs ja seit kurzem auch den Play³ Podcast der ebenfalls eine gute Übung ist. Denke wenn du in diesem Punkt etwas Zeit gibst, wird alles gut.

-
Durch Übung ist dieser Effekt sehr schnell beseitigt.
Vielleicht sollten die betroffenen Redakteure sich intensiver mit der Ausdrucksweise befassen.
Sie könnten ihre Vorträge zuvor aufnehmen und wieder abspielen, um nachher Veränderungen leichter feststellen zu können.
Ich weiß nicht,ob die Beiträge improvisiert oder teilweise abgelesen werden.
Sollten sie jedoch abgelesen werden,zeigt die aktuelle Untermalung,dass sich einfach zu wenig mit den Texten befasst wurde.
Ich kann mir vorstellen,dass diese Ausdrucksweise sehr viele Neuinteressenten abstößt und sie (verständlicherweise) zu einem anderen Fachmagazin wechseln

Zitat von "petib":
Das Heft hat 100 Seiten. Cover und "Hintern" gehören zur zählweise dazu. Den Fehler macht irgendwie jeder 2., keine Ahnung warum. Nichts desto trotz ist das natürlich nciht gerade riesig. Wir fordern auhc jedes mal mehr Seiten. Dies ist jedenfalls nach Angaben der Redaktion zum aktuellen Zeitpunkt einfach nicht drin. Dies hat neben dem Kostenfaktor auch andere Gründe. Weniger Spiele gibt es nicht unbedingt. Es wird aber nicht mehr jeder Schund getestet. Früher hab es bis zu 10 Seiten von 50-70% Titeln. Muss ich persöpnlich nicht haben, andere finden es gehört der Vollständigkeit halber dazu.

-
Du kannst von diesen 100 Seiten ebenfalls noch einmal 8 Seiten abziehen,da diese nur aus Werbung bestehen.
Ich möchte hier bitte nicht den "Kostenfaktor" erwähnt bekommen. Die Zeitschrift wurde vor ein paar Monaten preislich erhöht!
Somit würde ich behaupten,dass das Preis-Leistungsverhältnis nicht mehr gerechtfertigt ist.
Vielleicht könnten diverse Teste umfangreicher ausgeführt werden oder weitere interessante Fakten miteinbezogen werden.

Zitat von "petib":
Von welchem ständigen Wechsel reden wir? Ich weiß jetzt nicht ob du ursprünglich Playzoneleser oder Play³-Leser bist. Die Playzoneredaktion ist bis auf den Weggang von Michael und dem Neuzugang Toni seit über einem jahr unverändert. Die Play³ Redaktion hat sich aufgrund der Übernahme des Magazins von Computec zwangsläufig verändert. Aber auch diese ist (bis auf Michael) seit November unverändert. Weiß also nicht was du meinst.

-
Ich war Play³ Leser.
Vergleiche bitte die Redakteure von der Ausgabe 10/2007 mit den jetztigen.
Es fanden sehr viele Änderungen statt.
Gab es einen Grund,warum die "alten" Redakteure der Play³ ihre Arbeit aufgeben haben oder warum fand ein kompletter Wechsel statt?
Nebenbei fand ich die Besetzung der Jahre 04/05/06 unter der Leitung von D. Gemeinhardt am besten.
 
Teilwese erscheint mir dieser Schreibstil jedoch zu locker. Vulgäre Ausdrücke müssen/sollten nicht in einem Fachmagazin zu finden sein!
Wie ist für dich ein "steifer Test" aufgebaut? Ein Test, in welchen einfach nur klar strukturierte und interessante Fakten,ohne,dass sie umgangssprachlich dargestellt werden, beschrieben werden?
Tests aus dem Jahre 2006 zum Beispiel haben gezeigt,dass sich Fakten sehr gut mit einem lockerem Schreibstil kombinieren lassen.
Diese sind gleichzeitig interessant und bringen Spass zu lesen. Dieses sollte bei möglichst jedem Test vorkommen.
BItte beziehe meine Kritik nicht auf alle Testausgaben, viele Test sind sehr umfangreich und interessant dargestellt.

Ein trockener Test der nur aneinandergereihte Fakten aufzählt ist in meinen Augen nciht mehr zeitgemäß. Nicht in Zeiten des Internets wo ich ihn in gleicher Qualität überall bekomme.

Durch Übung ist dieser Effekt sehr schnell beseitigt.
Vielleicht sollten die betroffenen Redakteure sich intensiver mit der Ausdrucksweise befassen.
Sie könnten ihre Vorträge zuvor aufnehmen und wieder abspielen, um nachher Veränderungen leichter feststellen zu können.
Ich weiß nicht,ob die Beiträge improvisiert oder teilweise abgelesen werden.
Sollten sie jedoch abgelesen werden,zeigt die aktuelle Untermalung,dass sich einfach zu wenig mit den Texten befasst wurde.
Ich kann mir vorstellen,dass diese Ausdrucksweise sehr viele Neuinteressenten abstößt und sie (verständlicherweise) zu einem anderen Fachmagazin wechseln

Die Texte sind größtenteils frei und so einfach ist es nicht. Ich wieß nicht inwieweit du Erfahurng mit Vertonen hast, aber ich arbeite für Radio und TV und mit Text durchlesen ist leider nicht viel. Das ist ein langjähriger Prozess der erst nach und nach bemerkbar ist.

Du kannst von diesen 100 Seiten ebenfalls noch einmal 8 Seiten abziehen,da diese nur aus Werbung bestehen.
Ich möchte hier bitte nicht den "Kostenfaktor" erwähnt bekommen. Die Zeitschrift wurde vor ein paar Monaten preislich erhöht!
Somit würde ich behaupten,dass das Preis-Leistungsverhältnis nicht mehr gerechtfertigt ist.
Vielleicht könnten diverse Teste umfangreicher ausgeführt werden oder weitere interessante Fakten miteinbezogen werden.

Das ist leider eine Milchmädchenrechnung. Fakt ist die Play³ besteht aus 100 Seiten. Rechnest du in der Bildzeitung auch die Werbung raus? Klar will ich auch mehr Seiten. Gerade wenn ich Playzone-Hefte aus dem Jahr 2000 mit knapp 200 Seiten habe. Aber so einfach ist das heute alles nicht mehr.

Ich war Play³ Leser.
Vergleiche bitte die Redakteure von der Ausgabe 10/2007 mit den jetztigen.
Es fanden sehr viele Änderungen statt.
Gab es einen Grund,warum die "alten" Redakteure der Play³ ihre Arbeit aufgeben haben oder warum fand ein kompletter Wechsel statt?
Nebenbei fand ich die Besetzung der Jahre 04/05/06 unter der Leitung von D. Gemeinhardt am besten.
Das habe ich ja angesprochen. Das Heft Play³ wurde im Oktober von Computec übernommen. Allen Redakteuren wurde angeboten weiter für das Heft zu arbeiten. Nur Toni Opl hat dieses Angebot angenommen. Daher die "neue" Redaktion.
 
Zitat von "petib"
Ein trockener Test der nur aneinandergereihte Fakten aufzählt ist in meinen Augen nciht mehr zeitgemäß. Nicht in Zeiten des Internets wo ich ihn in gleicher Qualität überall bekomme.

-
Wer stellte die Behauptung auf,dass die Test trocken sein müssen?
Wie ich bereits erwähnt habe, war die Kombination aus einem lockerem Sprachstil und Inhalt in Tests aus vergangenen Jahren durchaus zu finden.

Zitat von "petib"
Die Texte sind größtenteils frei und so einfach ist es nicht. Ich wieß nicht inwieweit du Erfahurng mit Vertonen hast, aber ich arbeite für Radio und TV und mit Text durchlesen ist leider nicht viel. Das ist ein langjähriger Prozess der erst nach und nach bemerkbar ist.

-
Du vergisst,dass die Sprache aufgenommen wird, durch Übung kann man sicherlich eine Besserung erreichen.

Zitat von "petib"
Das ist leider eine Milchmädchenrechnung. Fakt ist die Play³ besteht aus 100 Seiten. Rechnest du in der Bildzeitung auch die Werbung raus? Klar will ich auch mehr Seiten. Gerade wenn ich Playzone-Hefte aus dem Jahr 2000 mit knapp 200 Seiten habe. Aber so einfach ist das heute alles nicht mehr.

-
Eine "Milchmädchenrechnung"?
Es ist sicherlich Fakt,dass die Zeitung aus 100 Seiten besteht, fraglich ist nur,wie diese zusammengesetzt sind.
Verständlich wäre es,wenn die Zeitschrift aus 108 Seiten besteht, somit würden 100 Seiten aus "richtigen" Informationen bestehen.

Zitat von "petib"
Das habe ich ja angesprochen. Das Heft Play³ wurde im Oktober von Computec übernommen. Allen Redakteuren wurde angeboten weiter für das Heft zu arbeiten. Nur Toni Opl hat dieses Angebot angenommen. Daher die "neue" Redaktion.

-
Alles klar...weist du vielleicht, in welche Richtung sich die "alten" Redakteure bewegt haben?
 
Wer stellte die Behauptung auf,dass die Test trocken sein müssen?
Wie ich bereits erwähnt habe, war die Kombination aus einem lockerem Sprachstil und Inhalt in Tests aus vergangenen Jahren durchaus zu finden.

Das war mein Empfinden der alten Hefte. Daher sagt mir der aktuelle Schreibstil mehr zu. Wohlgemerkt der Playzone, da die Redis ja von dort kommen.

Du vergisst,dass die Sprache aufgenommen wird, durch Übung kann man sicherlich eine Besserung erreichen.

Jein, ich weiß nicht warum viele steif bei ihren Ansichten bleiben, wenn sie wenig bis keine Ahnung davon haben. Das ist jetzt nicht speziell gegen dich, wir hatten da schon andere Kandidaten.

Radiomoderatoren die schon 10 Jahre moderieren bekommen Sprachcoaches etc. Das liegt daran das Kommentieren und Moderieren ein unheimlich komplexer Bereich ist. Daher meine Aussage, enimal mehr den Text lesen und es passt. Wenn die Redis weiter die Videos kommentieren, was ich sehr hoffe, wirst du in 6 Monaten einen großen Unterschied merken zu der letzten Ausgabe.

Eine "Milchmädchenrechnung"?
Es ist sicherlich Fakt,dass die Zeitung aus 100 Seiten besteht, fraglich ist nur,wie diese zusammengesetzt sind.
Verständlich wäre es,wenn die Zeitschrift aus 108 Seiten besteht, somit würden 100 Seiten aus "richtigen" Informationen bestehen.

ja so läuft der Zeitschriftenmarkt aber leider nicht. Es gibt halt feste Seitenzahlen. Und mal eben 8 Seiten dazumachen geht halt nicht. Nächstes Heft hat 9 Seiten Werbung, was macht man mit der ungeraden Seite? Wie gesagt, ich hätte auch gerne mehr Seiten, aber so einfach ist es nicht.

Alles klar...weist du vielleicht, in welche Richtung sich die "alten" Redakteure bewegt haben?
Leider nicht.

Noch was: Du kannst in der oberen Zeile den Quote-Button benutzen, dann ist der Text etwas übersichtlicher =)
 
Das war mein Empfinden der alten Hefte. Daher sagt mir der aktuelle Schreibstil mehr zu. Wohlgemerkt der Playzone, da die Redis ja von dort kommen.

Nunja, der aktuelle Test von Army of Two gefällt mir zum Beispiel sehr gut =)
(Wobei die Wertung eher enttäuschend ist...ich hatte große Erwartungen an das Spiel...)

Radiomoderatoren die schon 10 Jahre moderieren bekommen Sprachcoaches etc. Das liegt daran das Kommentieren und Moderieren ein unheimlich komplexer Bereich ist. Daher meine Aussage, enimal mehr den Text lesen und es passt. Wenn die Redis weiter die Videos kommentieren, was ich sehr hoffe, wirst du in 6 Monaten einen großen Unterschied merken zu der letzten Ausgabe.

Dieses ist sehr schwer für mich sehr schwer vorstellbar...da diese Texte frei aufgenommen werden und nich live übertragen werden, kann man diese Durchaus üben.


ja so läuft der Zeitschriftenmarkt aber leider nicht. Es gibt halt feste Seitenzahlen. Und mal eben 8 Seiten dazumachen geht halt nicht. Nächstes Heft hat 9 Seiten Werbung, was macht man mit der ungeraden Seite? Wie gesagt, ich hätte auch gerne mehr Seiten, aber so einfach ist es nicht.

Es wird fest vorschrieben,wieviele Seiten die nächste Ausgabe beinhalten soll?
Wer legt dieses denn fest?
 
Blaufasan am 06.03.2008 17:47 schrieb:
Dieses ist sehr schwer für mich sehr schwer vorstellbar...da diese Texte frei aufgenommen werden und nich live übertragen werden, kann man diese Durchaus üben.

Leider ist die Zeit der Redis auch nicht unbegrenzt. Klar kann man mit mehr üben bessere Ergennisse erzielen. Aber einfach mal einen ganzen Tag nur in der Sprecherkabine rumhängen ist kaum drin.

Es wird fest vorschrieben,wieviele Seiten die nächste Ausgabe beinhalten soll?
Wer legt dieses denn fest?

Das hat mehrere Faktoren. Zum einen ist es allein vom heftaufbau unglücklich, wenn jeden Monat eine andere Seitenzahl vorhanden ist.

Viel wichtiger aber der Druck der Hefte. Man kann immer am Besten in bestimmten Schritten erhöhen. Also von 100 auf 116 Seiten oder auf 132 etc.
 
Blaufasan am 06.03.2008 17:47 schrieb:
Es wird fest vorschrieben,wieviele Seiten die nächste Ausgabe beinhalten soll?
Wer legt dieses denn fest?

Hi Blaufasan. Erstmal herzlich willkommen auch von meiner Seite. Deine Kritik zeigt, dass Du ein sehr engagierter und erfahrener play-Leser bist. Davon brauchen wir noch viel mehr hier im Forum! Bleib also dran!

petib macht schon einen super Job. Kannst seinen Antworten vertrauen.

Vielleicht noch ein paar Hinweise von mir:

Der Verlag der "alten" play³, nämlich CyPress, ist pleite gegangen. Der Computec-Verlag hat das Heft übernommen. Daher die Wechselei auf Redakteursebene. Grundsätzlich muss gesagt werden, dass der neue Verlag bei all seinen Produkten eine ganz streng am Profit orientierte Linie fährt. Das trifft auch auf die "neue" play³ zu und hat auch hier schon zu sehr viel Kritik geführt. Vielleicht liest Du Dir einfach mal ein paar alte Threads im Heftforum durch. Da erfährst sicherlich einige interessante Dinge. Die Hierarchie bei Computec ist keine klassische. Es gibt z.B. keinen echten Chefredakteur, sondern einen "leitenden Redakteur", der zuvorderst für den redaktionellen Teil zuständig ist. Ein über ihm angesiedelter Projektleiter steuert alle Konsolenmagazine des Verlags (z.B. auch N-Zone). Wie Anzeigen geschaltet und der Umfang festgelegt werden, ist ein verlagsinterner Prozess, der vielen betriebswirtschaftlichen Faktoren unterworfen ist. Das können Externe kaum nachvollziehen. Wie petib schon richtig geschrieben hat, kann man nicht einfach mal locker ein paar Seiten mehr machen. 16er-Schritte sind zu berücksichtigen (100, 116, 132 Seiten...), Redaktionsstärke, Papierkosten, Fremd- und Eigenanzeigenaufkommen, Themenangebot und vieles mehr spielen eine Rolle.
Nichtsdestotrotz sind wir eigentlich ALLE hier der Meinung, dass das Magazin seit dem Wechsel zu Computec "ausgepresst" wird. Die Seitenzahl wurde bei gleichzeitiger Preiserhöhung scheinbar dauerhaft auf 100 Seiten festgelegt. Das ist schon ein mittelprächtiger Skandal, der der verkauften Auflage mit Sicherheit nicht gut bekommt. Diesen Weg hatte schon die inzwischen eingestellte PlayZONE beschritten. Dem Verlag geht es eindeutig mehr um den Gewinn, als um ein gutes Produkt. Legitim, aber für uns Leser sehr schade. Die Redakteure haben das nicht zu verantworten und müssen unter den gegebenen Bedingungen das Optimum rausholen. Das gelingt ihnen ordentlich, kann aber noch besser werden. Die DVD ist nebenbei gesagt erstklassig.
 
Nichtsdestotrotz sind wir eigentlich ALLE hier der Meinung, dass das Magazin seit dem Wechsel zu Computec "ausgepresst" wird. Die Seitenzahl wurde bei gleichzeitiger Preiserhöhung scheinbar dauerhaft auf 100 Seiten festgelegt. Das ist schon ein mittelprächtiger Skandal, der der verkauften Auflage mit Sicherheit nicht gut bekommt. Diesen Weg hatte schon die inzwischen eingestellte PlayZONE beschritten. Dem Verlag geht es eindeutig mehr um den Gewinn, als um ein gutes Produkt. Legitim, aber für uns Leser sehr schade. Die Redakteure haben das nicht zu verantworten und müssen unter den gegebenen Bedingungen das Optimum rausholen. Das gelingt ihnen ordentlich, kann aber noch besser werden. Die DVD ist nebenbei gesagt erstklassig.

Danke erstmal für die netten Willkommensgrüße und die zusätzliche Aufklärung =)
Dieses sind vollkommen neue Informationen für mich, welche dementsprechend auch meine Ansichten,Meinungen und Beurteilungen beeinflussen/ändern
Ich stimme dir vollkommen zu. Eine Qualitätsveränderung ist durchaus spürbar, hierbei bestättigt deine Äußerung ( bezuglich der "Profitsucht" des Medienunternehmens) noch meine Aussage.
Ich kann nur hoffen,dass die Verantwortlichen ihre Ansichten ändern, sobald es zu einem Rückgang der Lesergemeinschaft kommt.
Harte Kritik von den Lesern scheint ja offentlich nicht viel in Bewegung zu bringen!
 
@ Blaufasan: Auch von mir ein herzliches Bonjour - hast ja schon unseren Forums-Guru petib kennengelernt. =)

@ DVD: Gefällt mir wirklich sehr gut. Punkt. Die Show punktet mit netten Gags und die Doppelmoderationen überzeugen durchgängig. :top:
Toni wirkt im Vorschau-Video zu FlatOut etwas ortsfremd... *g*

Nächstes mal könntet ihr auf DVD ja mal was über Podcast und seine Entstehung bringen - oder auch im Heft. ;)
 
Erst fährt der Computec-Verlag die Playzone an die Wand, und läßt sie demnächst unter anderem Namen ein zweites Mal sterben. Nur weil man einen erfolgreichen Titel übernommen hat, heißt das nicht, daß man ihn erfolgreich weiterführt. Der größte Betrug war ja das Plus-Abo, erst lockt man Abonnenten mit diesem Trick an, und es dann von heute auf morgen, ohne Vorankündung, fallen zu lassen. Ich werde bestimmt nie wieder ein Computec-Abo abschließen, ich habe von diesem "Anbieter" genug.
 
silencer1 am 07.03.2008 21:39 schrieb:
Ich werde bestimmt nie wieder ein Computec-Abo abschließen, ich habe von diesem "Anbieter" genug.

Ich habe in meinen langen GameMag-Lesejahren noch nie so viel Kritik an einem Verlag gehört, wie hier bei Computec. Das kann kein Zufall sein. Persönlich habe ich bis zur play³-Übernahme den Kauf aller Computec-Produkte schlichtweg boykottiert. Seit den Zeiten einer "Amiga Games", bis zur völlig verhunzten deutschen EDGE. Extrem weit weg vom Leser (die Verlagsverantwortlichen, nicht die einzelnen Redaktionen!) und seelenlos den Markt mit Masse zukleisternd. Seit der Übernahme durch Marquard scheint irgendwie alles noch ein bisschen schlimmer geworden zu sein. Es macht keinen Spaß, dieser Firma Geld zu überweisen. Aber ich hänge an der play³... und ich verliere nicht den Glauben, dass die zahlreiche Kritik vielleicht doch einmal zu Veränderungen in Fürth führt.
 
Ich habe in meinen langen GameMag-Lesejahren noch nie so viel Kritik an einem Verlag gehört, wie hier bei Computec. Das kann kein Zufall sein. Persönlich habe ich bis zur play³-Übernahme den Kauf aller Computec-Produkte schlichtweg boykottiert. Seit den Zeiten einer "Amiga Games", bis zur völlig verhunzten deutschen EDGE. Extrem weit weg vom Leser (die Verlagsverantwortlichen, nicht die einzelnen Redaktionen!) und seelenlos den Markt mit Masse zukleisternd. Seit der Übernahme durch Marquard scheint irgendwie alles noch ein bisschen schlimmer geworden zu sein. Es macht keinen Spaß, dieser Firma Geld zu überweisen. Aber ich hänge an der play³... und ich verliere nicht den Glauben, dass die zahlreiche Kritik vielleicht doch einmal zu Veränderungen in Fürth führt.

Wer würde denn den Vorschlag befürworten,dass wir uns direkt an die Verantwortlichen wenden?
Wir könnten eine Email gemeinsam verfassen,welche wir Comptec zukommen lassen. Diese sollte wirklich alle Kritikpunkte aufgreifen und diese im Schreiben "hart" dargestellt werden.
Es wäre zumindest die einzige Möglichkeit, wie wir unsere Meinung (die folgernde Unzufriedenheit daraus) mitteilen können.
 
Blaufasan am 07.03.2008 23:21 schrieb:
Wer würde denn den Vorschlag befürworten, dass wir uns direkt an die Verantwortlichen wenden?
Wir könnten eine Email gemeinsam verfassen, welche wir Comptec zukommen lassen. Diese sollte wirklich alle Kritikpunkte aufgreifen und diese im Schreiben "hart" dargestellt werden.
Es wäre zumindest die einzige Möglichkeit, wie wir unsere Meinung (die folgernde Unzufriedenheit daraus) mitteilen können.
Das wird nichts bringen, denen dürfte es schlicht egal sein, dass sämtliche Computechefte den Bach runtergehen. Sqoops, gamer unlimited, play vanilla online, schueler.cc... ganz neu: ws-avantgarde.de -- Computec setzt voll auf online und lässt die Hefte ausbluten, so lange es möglich ist.

Dabei ist es scheinbar völlig egal, wenn drei Millionen für play vanilla in den Wind geschossen werden, weil es nicht genügend Spielerinnen gibt, die eine Frauenzeitschrift wollen. Genauso wenig interessiert ist, dass sich für Kids Gamer und Wii Player weder Käufer noch Anzeigenkunden finden lassen.

Während man Redaktionsgröße und Heftinhalt immer weiter reduziert, versucht man gleichzeitig mit Premiumausgaben (Nutzlose Extras wie Poster und Schlüsselbänder für fünf Euro extra) die Gewinnmarge weiter zu erhöhen.

Auf die Idee, dass man Premium gar nicht bräuchte, wenn man die Hefte nicht kaputt sparen würde, will niemand kommen.
 
Da muss ich Evil (leider) recht geben. Eine "Beschwerde" beim Raumschiff Gözalan bringt gar nichts. Der Mann hat an Games und Gamern soviel Interesse, wie der Papst an Frauen. Von der Seite ist für die klassischen Spielemagazine nichts zu erwarten. Dort sucht man lieber nach neuen Zielguppen. Was bei der "vanilla" und fast allen anderen Neuerscheinungen der letzten Jahre böse schief gelaufen ist. Nur bei "buffed" scheint es zu funktionieren. Herkömmliche Print-GameMagazine werden dafür systematisch kaputt gespart. Das schlimme ist, dass man aus unternehmerischer Sicht, solche Entscheidungen immer mit Zahlen begründen kann. Bisher hat Computec nicht qualitativ dagegen gehalten, sondern ausschließlich mit der betriebswirtschaftlichen Old-School-Maßnahme: Kosten runter auf jede erdenkliche Art und Weise. Langweilig und wenig effektiv...
 
Das Magazin ist seit der Teamveränderung 1000x besser geworden :top: Doch ich würd mir für die Zukunft wünschen dass ihr euch mein damaliges Lieblinsmagazin (Offizielles PlayStation2-Magazin) zum Vorbild nehmt denn da hatte einfach alles gestimmt!!!
 
tobi988 am 14.03.2008 16:10 schrieb:
Das Magazin ist seit der Teamveränderung 1000x besser geworden :top: Doch ich würd mir für die Zukunft wünschen dass ihr euch mein damaliges Lieblinsmagazin (Offizielles PlayStation2-Magazin) zum Vorbild nehmt denn da hatte einfach alles gestimmt!!!

Dann zähl mal bitte auf, was da aus Deiner Sicht alles besser war...
 
Falconer75 am 14.03.2008 17:14 schrieb:
tobi988 am 14.03.2008 16:10 schrieb:
Das Magazin ist seit der Teamveränderung 1000x besser geworden :top: Doch ich würd mir für die Zukunft wünschen dass ihr euch mein damaliges Lieblinsmagazin (Offizielles PlayStation2-Magazin) zum Vorbild nehmt denn da hatte einfach alles gestimmt!!!

Dann zähl mal bitte auf, was da aus Deiner Sicht alles besser war...
Hm es hatte mehr Seiten, eine größere und hervorragende Redaktion und war das Vorzeigeobjekt des Verlages. Zudem eine nette Schreibe und eine gute Optik. Dann kam 9/05 der einzige Relaunch des Heftes, CyPress richtete es auf Kleinkinder aus, ruinierte das Layout und fing an es kaputt zu sparen.

Sofern tobi988 das neuere OPM2 meint, den Wunsch also auf keinen befolgen ;)

Auf "Entertain Me" mit Tokio Hotel und der Hip-Hop-Grütze von 50 Cent und Co. kann ich liebend gerne verzichten. Genauso wie auf linksbündigen Franseltext und eine geringere Textmenge. Und auf Smileys in den Wertungskästen.

----

So langsam pendelt sich die play3 imo auf dem Niveau ein, was bei Computec möglich ist und das zarte Pflänzchen des eigenen Stils (Christian, ich will ein Kind von dir :-D ) sollte auf keinen Fall dadurch wieder zerstört werden, in dem man sich irgendwelche anderen Hefte zum Vorbild nimmt.

Von dem Versuch einen Stil zu kopieren/zum Vorbild nehmen halte ich herzlich wenig, ich möchte was eigenes sehen bzw. in diesem Fall lesen.
 
Mal was zur Seite allgemein: Die Homepage ist wirklich dramatisch mies, wie ich finde. Da ist wirklich jeder Konkurrent im Markt besser.

Leserbefragung 3/2008: funktioniert nicht... ("Kleine Verzögerung"... seit 2 Wochen :hop: )

Gewinnspielteilnahme: funktioniert trotz gegenteiliger Behauptung im Magazin nicht... :hop:

Das Gamer-Profil auf PS3-Games anpassen... funktioniert nicht... :hop:

Lesertests finden, verfassen, diskutieren... alles ein fröhliches, unkoordiniertes Gesuche... :hop:

Wann passiert denn hier mal endlich etwas? Die Seite braucht sowas von einen Relaunch, wie ihn eine Magazin-Homepage noch nicht erlebt hat!
 
Zurück