• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

play³ 04/2008 - Exklusiv: Aliens: Colonial Marines - Vor-Ort-Eindrücke direkt von den Entwicklern

Evil am 01.03.2008 21:00 schrieb:
Falconer75 am 01.03.2008 19:09 schrieb:
Ich möchte nicht wissen, wie die Auflage sich in den letzten Monaten unter Monopolbedingungen entwickelt hat. Wenn man sich das mickrige Anzeigenaufkommen anschaut, kann man Angst bekommen.
Ich denke, man kann von den 44.000, mit denen man sich in den Mediadaten rühmt, gute 20.000 abziehen, lasse mich gerne aber eines besseren belehren, sollte ich daneben liegen.

So schlecht ist die Anzeigenperformance übrigens nicht, 1,5 Seiten mehr Werbung als letzten Monat. Müssen diesen Monat ja wieder X-Sachen kurzfristig aus dem Heft geflogen sein, da untern Strich nur eine halbe Seite redaktionell mehr rauskommt als letzten Monat... wenn man Maiks Argumentation aus dem letzten Thread folgt und zusätzlich das Gewinnspiel als redaktionelle Seite zählt.

Aber die flexible Anzeigenschaltung bezieht sich doch ausschließlich auf verlagseigene oder Tochterfirmen-Werbung, oder?

Für "Excelfans" ist diesen Monat noch das aus der PlayZone bekannte Zeugnis zurück gekommen, also eine weitere nicht mit Texten beschreibbare Seite ist ins Heft gekommen.
[/quote]

Finde ich auch völlig überflüssig. Das ist Marktforschung aus dem letzten Jahrtausend. Ausschneiden oder Kopieren und dann per Post schicken... Hallo?

Aber noch was positives: Die glücklichen PSP-Hansel sind raus. Sonst wäre vielleicht selbst der kurze FFII-Text rausgefallen...
 
petib am 01.03.2008 19:17 schrieb:
Nö es sind 5 Posts: 2x daum, 2x dsr, 1x ich. Alles PZV'ler fällt mir da auf :-D
Gleich zweimal? Was 'ne Ehre. :-o :top: :B

Tja, scheiße... Ich als "Nicht-Mehr-Abonnent" muss noch bis Mittwoch warten. Ob ich sie mir dennoch hole, bleibt abzuwarten. Wenig interessantes. Aber es wird wohl doch dahin führen, dass ich mit der Play³ in den Griffeln auf der Couch rumlümmel. :B :top:
 
Darksamus5 am 01.03.2008 20:46 schrieb:
Aber es war doch auch noch von irgendeinem Spiel namens Twist Metal oder so die Rede, dass ja anscheinend nur für Freaks wie Maik interessant sein soll. Kann mir einer sagen, was das ist? :confused: Da es von den God of War ( :X ) Entwickler ist, kann es ja nur genial sein!!

Das heißt Twisted Metal und ist ein Car-Combat-Spiel, also mit abgedrehten Karren durch die Gegend heizen und die Gegner über den Haufen ballern. Gibt davon auch schon mehrere Teile.
 
Falconer75 am 01.03.2008 19:09 schrieb:
Philkan91 am 01.03.2008 18:42 schrieb:
Außer die Vorschau zu GTA IV und der Test zu God of War Chais of Olympus ist nichts wirklich da, was mich richtig interessieren würde.

Ich finde, solche Aussagen lassen einfach die Defizite der jetzigen Play³ erkennen. Auch in "spielerisch" schwachen Monaten hat das Heft interessant zu sein (und die Sommerflaute kommt erst noch...). Da muss man sich einfach unabhängiger von der aktuellen Release-Lage machen. Und das geht halt nur mit spannender, humorvoller und tiefgreifender Berichterstattung aus der GANZEN WELT DER PLAYSTATION: Was ist los bei Sony?, Was sagen Branchenexperten zu aktuellen Marktentwicklungen?; Interviews; Hintergründiges zur aktuellen politischen Diskussion in Sachen "Killerspiele"; Entwickler-Tagebücher; Portraits von Branchengrößen... Ich weiß, dass ich mich wiederhole und vielleicht manchen nerve. Aber es muss doch möglich sein, ein wenig Pepp in das Heft zu bringen. In Videos und Podcasts kommt ihr viel lockerer, gewitzter und bissiger rüber. Die Hauptsache, nämlich die Print-Ausgabe, hechelt weichgespült und relativ ideenarm hinterher. Echt jetzt, haut mal ein bisschen rein und kündigt nicht immer nur an, dass ihr über vieles nachdenkt. Machen ist angesagt! Und kommt bloß nicht wieder mit irgendwelchen Marktgegebenheiten. Ich möchte nicht wissen, wie die Auflage sich in den letzten Monaten unter Monopolbedingungen entwickelt hat. Wenn man sich das mickrige Anzeigenaufkommen anschaut, kann man Angst bekommen.

Dito.
Vielleicht fehlen auch einfach das Personal und die Branchenkontakte. Das kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen, selbst die kleine GEE schaftt es Branchengrößen wie Sid Meier zu interviewen. Und die Play-Zone ist jetzt schon seit knapp zehn Jahren im Geschäft.
 
So, damit ihr nicht denkt, ich bin hier nur der Meckerer vom Dienst und habe zu wenig Sex: Die DVD ist GENIAL!!! Für mich ab sofort die Nr. 1 bei den Konsolen-Mags. Ihr habt es tatsächlich geschafft, die bisherigen Spitzenreiter (Gruß an die GamePro-Jungs!) durch die Wand zu knallen. Das Ganze hat Stil, ist unterhaltsam, informativ, lustig und allein schon 4,99 € wert. Da zahle ich gern 31 Cent fürs Heft... ;) Dreimal Alaaf!!!
Übertragt euer auf DVD gezeigtes Können ansatzweise in die Heftgestaltung und ich komme persönlich nach Fürth zum Gratulieren. Ein Rucksack voller Berliner inklusive.
Da Wochenende ist, widme ich mich jetzt mal wieder meiner Lieblingsbeschäftigung... Die Sonntagsspiele der Bundesliga laufen. Oder doch lieber Sex? Oder nochmal die DVD? Boah, is dat schwierig heute...
 
Hab mir die aktuelle Ausgabe nun auch angesehen, gefällt mir im Großen und Ganzen wieder ganz gut :top:

Nur frage ich mich - wie wahrscheinlich viele andere auch - wieso kann es so schwer sein, die News einfach wieder an den Anfang des Heftes zu setzen? Ist ja schön und recht, dass ihr eure Top-Themen weit nach vorne packen wollt, aber deswegen die News-Meldungen mitten in die Vorschauen? Wie kommt man denn bitte auf sowas? :confused: :rolleyes:

Vorschlag: play³-On-Tour bzw. Special an den Anfang des Heftes, danach die News, dann erst Vorschauen, Tests & weiteres - bekommt ihr das hin? ;)



Ich möchte mich an dieser Stelle übrigens Falconer anschließen: Wo ist denn der hochwertige Fachjournalismus geblieben, denn man aus alten Zeiten kennt? Interessante Reportagen, Insider-Infos der Publisher / Entwickler oder einfach nur Informationen, die man mal nicht einfach so im Internet findet? Genau diese Dinge haben mich früher dazu bewegt, die damalige Playzone zu lesen. Und heute? Fehlanzeige.

Ich weiß nicht, ob es einfach daran liegt, dass ihr genügend Arbeit um die Ohren habt oder immer noch mit der Umstellung zutun habt, aber irgendwann sollte das wieder kommen - genau deswegen habe ich die Playzone zu schätzen gelernt. Ist es wirklich soviel Aufwand, mal bei einem Publisher anzurufen und zu fragen "Aloha he, was ist denn mit dem Titel 8 Days geworden, habt ihr da weitere Informationen für uns oder gibt es sonst irgendetwas wissenwertes zu dem Projekt?" oder ähnliches. DAS würde das Heft "exklusiver" machen und es von der (Online-)Konkurrenz abheben.

In diesem Sinne, macht weiter so!

Grüße, ndz :)
 
Habe die Play3 leider gestern nicht im Briefkasten gehabt. Hoffe sie wird morgen hier in der CH ankommen?! Hört sich nach einer gelungenen Ausgabe an.

Wie gross ist die Vorschau zu GTA IV?

ndz am 02.03.2008 19:24 schrieb:
Hab mir die aktuelle Ausgabe nun auch angesehen, gefällt mir im Großen und Ganzen wieder ganz gut :top:

Nur frage ich mich - wie wahrscheinlich viele andere auch - wieso kann es so schwer sein, die News einfach wieder an den Anfang des Heftes zu setzen? Ist ja schön und recht, dass ihr eure Top-Themen weit nach vorne packen wollt, aber deswegen die News-Meldungen mitten in die Vorschauen? Wie kommt man denn bitte auf sowas? :confused: :rolleyes:

Vorschlag: play³-On-Tour bzw. Special an den Anfang des Heftes, danach die News, dann erst Vorschauen, Tests & weiteres - bekommt ihr das hin? ;)
gt, die damalige Playzone zu lesen. Und heute? Fehlanzeige.

Fände ich auch die beste Lösung...

- - -

Die Reportagen und Interviews vermisse ich auch. Aber laut Maik sollte es diese ja bereits wieder in der nächsten Ausgabe geben (siehe Play 03/2008 Thema). Betreffend Tabellen. Reduziert diese doch aufs minimum und fühlt der freigewordene Platz mit Reportagen. :-D

Ist eigentlich die letzte Seite verändert worden?
Und wann kommt die neue Homepage? ;)

LG
Freaky
 
Falconer75 am 02.03.2008 12:33 schrieb:
Aber die flexible Anzeigenschaltung bezieht sich doch ausschließlich auf verlagseigene oder Tochterfirmen-Werbung, oder?
So wie ich das verstanden habe ja. Allerdings sind wieder Satte 7 Seiten "powered" bei Computec, wofür sich mein Verständnis arg in grenzen hält.

Die ersten drei Computec-Ausgaben waren auch nur 2-5,5 Seiten Eigenwerbung drin. 9 letzten Monat, diesen 7. Als hätte man sich dazu entschieden dem Heft nur noch 82 statt 85-89 redaktionelle Seiten zu gönnen (die PZ hatte im Schnitt so viele).

Der fehlenden FF2-PSP-Test stört mich aufgrund der unmengen Eigenwerbung wie gesagt ziemlich.

Zu den Tests von Christian Schönlein kann ich nur sagen, ganz große klasse -- ich will mehr! und ein RPG-Sonderheft! und überhaupt! ;)
 
Hab mir gestern auch die DVD reingezogen und muss sagen sie war echt gut. Umfang war ausreichend (auch wenn ich die 20min Turok jetzt persönlich nicht so prickelnd fand) und die Moderationen waren auch klasse.

Weiter so.

Was mir noch negativ aufgefallen ist, ist die unschärfe bei Gewalt. Bisher wrde dieses Mittel ja nur angewandt bei wirklich harten Szenen Durchbohrten bei MGS4 etc.). Daher die Frage:

Ist das von euch jetzt nur zur Sicherheit gemacht worden oder ist die USK jetzt sogar so streng das man "einfache" Kills in einem Taktikshooter wie Vegas nicht mehr zeigen darf?

Ansonsten finde ich diese Variante mit der Unschärfe aber wesentlich besser als das schwarze Bild oder das Rausschneiden was in früheren Ausgaben angewandt wurde.
 
Evil am 02.03.2008 22:57 schrieb:
Zu den Tests von Christian Schönlein kann ich nur sagen, ganz große klasse

Stimmt. Möchte ich auch mal so unterstreichen. Bei ihm fließt das Rollenspiel-Herzblut nur so aus der Feder. Köstlich auch sein DVD-Duett mit Onur in Sachen Disgaea :top: .
 
Dann werd ich mal meine Meinung zur Ausgabe ablassen; DVD-Meinung kommt die Tage.

- Layout gefällt mir besser als letzte Ausgabe, auch wenn die Titelstory etwas sehr ... schwarz wirkt. :-D

- Texte sind sehr unterhaltsam geschrieben (Udo, du tust mir fast Leid) - weiter so. :top:

- Hab nur kurz in die DVD reingeguckt, ABER: Sebastian macht sich ausgezeichnet als Sprecher. :top:

- Es ist 1 Interview drin - immerhin. ;)

- Die GTA-4-Vorschau ist nett... was red ich da - HABEN WILL! :X

- Operation Kingdom im BR-Bereich? :-o

- Leider nix abseits von Tests und Vorschauen - bin sehr gespannt, was die nächste Ausgabe bringen wird.

Vielleicht fällt mir später noch ein, was man noch erwähnen sollte, aber das war es erstmal. Viel mehr möchte ich noch andere Dinge ansprechen:

- Wenn ihr schon so viele play³-on-Tour-Berichte habt, warum nicht gleich so etwas wie ein Tagebucheintrag (1 Seite) zu jedem Bericht? Auf euren Reisen passiert doch sicher immer irgendwas. Im Bericht "London Calling" habt ihr das doch schonmal gemacht.

- Bringt doch mal was über lohnenswerte Klassiker aus dem Store. Viele der Games dort sagen mir vom Namen her gar nichts, könnten aber durchaus interessant sein.

- Updatet mal eure Prämien fürs Abo, zwischendurch gab es doch auch mal Burnout und Half-Life. ;)

- Ein Bericht über den Verlauf des Blu-Ray-Sieges hab ich irgendwie vermisst - genau wie einen Bericht zur GDC 2008! (Oder war das nach Redaktionsschluss?)

- Bitte relauncht endlich die Termin- und Charts-Seiten im Heft. %)
Packt alle Termine zu PS2, PS3 und PSP auf 3 Seiten und auf die vierte Seite kommen die Charts zu den 3 Konsolen. Die 3 Zeilen mit je 3 verschiedenen Charts (Most Wanted, Verkaufscharts, Lesercharts) passen doch bestimmt nebeneinander und auch untereinander.
Die Top-Games zu PS2 und PSP könnt ihr doch auch auf eine gemeinsame Seite packen: Da wo jetzt nur 10 PS2-Games aufgezählt sind sollten viel mehr hin (wie GoW); und PSP-Spitzengames genauso. Weg mit der riesigen Platzverschwender-PS3.
Na, wäre das ein Vorschlag? =)
 
Sehr geehrtes Play³-Team,

ich bin schon seit einigen Jahren Käufer und Interessent eurer Zeitschrift.
Mit Bedauern musste ich feststellen,dass es im Laufe der Zeit zu gravierenden, negativen Veränderung, bezüglich des Inhaltes,sowie der sprachlichen Ausdrucksweise, gekommen ist.
Als erstes möchte ich bemängeln,dass in der heute erschienenden Ausgabe keine Informationen zu dem Spiel "Army of Two" zu finden sind. In der Ausgabe 08/2007 wurde ein ausführlicher Bericht über die Probeversion des Spieles dargestellt, jedoch fand niemals ein umfangreicherer Test des Spieles statt.
Selbst unter der "Neuerscheinungsliste" ist ein Datum nicht mehr aufzufinden!
Wurden die Recherchen eingestellt,da das Spiel aus rechtlichen Gründen nicht in Deutschland zu erhalten sein wird?
Ebenfalls befindet sich in der aktuellen Ausgabe ein Test über das Spiel
"Turok", welches jedoch schon Anfang Februar erschien.
Einen Test über ein Spiel erst einen Monat nach dem Erscheinen zu veröffentlichen, erweist sich als absolut fragwürdig und in keinster Weise sinnvoll. Die Teste sollen Interessenten informieren und zu einer eigenen Meinungsbildung beitragen. Häufig wird bereits beim Lesen der diversen Tests entschieden, ob das Spiel gekauft werden soll oder nicht.Es wäre passender,wenn der Test noch vor der Erscheinung erscheinen würde.
Ebenfalls ist mir aufgefallen,dass das sprachliche Niveau der Zeitschrift gesunken ist ( Z. der Ausgabe 4/2007,S. 84: " Die 10 besten Spiele, die man auch ganz schön scheisse finden kann" ).
Ein Beitrag( Ausgabe und Titel sind mit entfallen ) war sprachlich so schlecht ausgedrückt,dass ich nach dem vierten Absatz das Lesen aufgab.
Die Darstellung des DVD-Inhaltes der aktuellen Ausgabe kann nicht überzeugen. Auf eine Datencd wurden einfach ein paar Videos bzw. Trailer gespielt, welche nur alphabetisch geordnet worden sind. Ein eigenes Programm mit diversen Unterpunkten (News,Trailer) fehlt gänzlich.
Ich möchte hierbei jedoch nicht übergreifen, da meine Playstation nur die HD- Videos anzeigt, obwohl im Magazin die übliche Darstellung ( mit weiteren Videos ) erläuert wird.
Ebenfalls ist die sprachliche Untermalung während der Videos von den einzelnen Redakteure nicht sehr gelungen. Eine Ausnahme bildet allein Maik Bütefür. Seine klare und deutliche Aussprache ist schön anzuhören.
Zudem wird die Anzahl der Seiten ständig geringer. In der Ausgabe 10 von 2005 betrug die Seitenanzahl noch 130, die aktuelle enthält gerade mal 98.
Erscheinen heutzutage so viele Spiele, die qualitativ so minderwertig sind,dass es sich nicht mehr lohnt,diese zu testen?
In weiteren Zeitschriften werden Neuigkeiten über das Spiel "Resistance 2" berichtet. In der aktuellen Ausgabe der Play³ sind keine aus unbekannten Gründen zu finden.
Darüber hinaus ist der Wechsel der verschiedenen Redakteure für die Gernebereiche verwunderlich. Wie kommt es Zustande,dass ständig "alte" Redakteure durch neue ersetzt werden, welche dann ebenfalls diese Arbeit für nur einen Monat fortsetzten?
Es fällt mir schwer mich an die ständig neuen Redakteure zu gewöhnen und kann auch nicht in Erfahrung bringen, ob diese Personen über die geeigneten Kompetenzen verfügen.

Positiv anzumerken ist die Darstellung der Berichte. Die Bilder sind meistens gut ausgewählt und passend gesetzt. Ebenfalls ist die inhaltliche Qualität diverser Berichte nicht zu verachten. Sie sind interessant und informativ aufgebaut.

Ich hoffe sehr,dass die Redakteure diese Kritik lesen und dazu eventuell Stellung beziehen werden.

Mit freundlichen Grüßen
Blaufasan
 
Da ich mittlerweile lang genug dabei bin, werde ich einen Großteil deiner Anliegen schon einmal beantworten:

Blaufasan am 05.03.2008 22:24 schrieb:
Sehr geehrtes Play³-Team,

ich bin schon seit einigen Jahren Käufer und Interessent eurer Zeitschrift.
Mit Bedauern musste ich feststellen,dass es im Laufe der Zeit zu gravierenden, negativen Veränderung, bezüglich des Inhaltes,sowie der sprachlichen Ausdrucksweise, gekommen ist.

Das ist immer so eine Sache. Mir persönlich gefällt der lockere, mutigere Schreibstil wesentlich besser als die steifen Tests von früher.

Als erstes möchte ich bemängeln,dass in der heute erschienenden Ausgabe keine Informationen zu dem Spiel "Army of Two" zu finden sind. In der Ausgabe 08/2007 wurde ein ausführlicher Bericht über die Probeversion des Spieles dargestellt, jedoch fand niemals ein umfangreicherer Test des Spieles statt.
Selbst unter der "Neuerscheinungsliste" ist ein Datum nicht mehr aufzufinden!
Wurden die Recherchen eingestellt,da das Spiel aus rechtlichen Gründen nicht in Deutschland zu erhalten sein wird?
Dies wird alles auf Seite 5 im Editorial erläutert (einfach mal nachlesen).

Army of Two hat keinen Sticker der USK bekommen, das heißt es besteht akute Indizierungsgefahr. Wenn dieser Fall eintreten würde, würde auch das aktuelle Heft beschlagnahmt werden da es über diesen Titel berichtet. Dieses Risiko ist es einfach nicht wert über ein Game zu berichten das am Ende eh nur um die 75% Wertung bekommen würde.

Du wirst aber demnächst einen Test zu dem Game auf diesen Seiten hier nachlesen können.

Ebenfalls befindet sich in der aktuellen Ausgabe ein Test über das Spiel
"Turok", welches jedoch schon Anfang Februar erschien.
Einen Test über ein Spiel erst einen Monat nach dem Erscheinen zu veröffentlichen, erweist sich als absolut fragwürdig und in keinster Weise sinnvoll. Die Teste sollen Interessenten informieren und zu einer eigenen Meinungsbildung beitragen. Häufig wird bereits beim Lesen der diversen Tests entschieden, ob das Spiel gekauft werden soll oder nicht.Es wäre passender,wenn der Test noch vor der Erscheinung erscheinen würde.

Dies liegt in vielen Fällen nicht in der Hand der Redakteure. Diese sind darauf angewiesen das die Entwickler Testversionen zuschicken. Wenn eine Testversion zu spät eintrifft um ausreichendd getestet zu werden, kann man halt keinen Artikel ins Heft aufnehmen. Aber auch hier bestand die Möglichkeit den Test vor Release auf der Webseite zu lesen um sich ein Bild von der Qualität zu machen.

Ebenfalls ist mir aufgefallen,dass das sprachliche Niveau der Zeitschrift gesunken ist ( Z. der Ausgabe 4/2007,S. 84: " Die 10 besten Spiele, die man auch ganz schön scheisse finden kann" ).
Ein Beitrag( Ausgabe und Titel sind mit entfallen ) war sprachlich so schlecht ausgedrückt,dass ich nach dem vierten Absatz das Lesen aufgab.

Wie am Anfang erwähnt ist dies immer personenabhängig. Die Zielgruppe sind keine 40-50 jährigen Spiegelleser sondern hauptsächlich Jugendliche und Leser zwischen 18 und 35 Jahren. Ich denke da kann man schon einmal einen lockeren Ton anschlagen. Dieser liest sich für mein empfinden wesentlich angenehmer. Wichtige Fakten gehen so jedenfalls keine verloren.
Dazu kommt, warum sollte man ein schlechtes Spiel nicht dementsprechend würdigen. Denke ein ironischer Unterton ist da manchmal gar nicht verkehrt.

Die Darstellung des DVD-Inhaltes der aktuellen Ausgabe kann nicht überzeugen. Auf eine Datencd wurden einfach ein paar Videos bzw. Trailer gespielt, welche nur alphabetisch geordnet worden sind. Ein eigenes Programm mit diversen Unterpunkten (News,Trailer) fehlt gänzlich.
Ich möchte hierbei jedoch nicht übergreifen, da meine Playstation nur die HD- Videos anzeigt, obwohl im Magazin die übliche Darstellung ( mit weiteren Videos ) erläuert wird.
Das Argument verstehe ich nicht ganz. Legst du die richtige Seite ein? Wenn du sagst es werden nur HD-Videos angezeigt. Auf der anderen Seite der DVD ist eine ganze Show die fast allen Lesern sehr gut gefällt. Auch die Aufmachung der Menüs ist zeitgemäß und man kann jeden Bereich einzeln anwählen. Hier solltest du eventuell noch einmal genauer sagen was du meinst.

Ebenfalls ist die sprachliche Untermalung während der Videos von den einzelnen Redakteure nicht sehr gelungen. Eine Ausnahme bildet allein Maik Bütefür. Seine klare und deutliche Aussprache ist schön anzuhören.

Dieses Thema hatten wir schon in der letzten Ausgabe. Dazu muss man sagen, das die Redakteure Zeit brauchen. Maik moderiert seit 4-5 Jahren die Show und hat dementsprechend einige Erfahrung. Am Anfang war sein Gestammel auch nicht auszuhalten ;)
So wird es mit Sicherheit auch bei den anderen Redis sein. Zum einen üben sie mit jeder Ausgabe (Udo war zum Beisspiel wesentlich lockerer und besser als bei der letzten Ausgabe), zum anderen sprechen die Jungs ja seit kurzem auch den Play³ Podcast der ebenfalls eine gute Übung ist. Denke wenn du in diesem Punkt etwas Zeit gibst, wird alles gut.

Zudem wird die Anzahl der Seiten ständig geringer. In der Ausgabe 10 von 2005 betrug die Seitenanzahl noch 130, die aktuelle enthält gerade mal 98.
Erscheinen heutzutage so viele Spiele, die qualitativ so minderwertig sind,dass es sich nicht mehr lohnt,diese zu testen?

Das Heft hat 100 Seiten. Cover und "Hintern" gehören zur zählweise dazu. Den Fehler macht irgendwie jeder 2., keine Ahnung warum. Nichts desto trotz ist das natürlich nciht gerade riesig. Wir fordern auhc jedes mal mehr Seiten. Dies ist jedenfalls nach Angaben der Redaktion zum aktuellen Zeitpunkt einfach nicht drin. Dies hat neben dem Kostenfaktor auch andere Gründe. Weniger Spiele gibt es nicht unbedingt. Es wird aber nicht mehr jeder Schund getestet. Früher hab es bis zu 10 Seiten von 50-70% Titeln. Muss ich persöpnlich nicht haben, andere finden es gehört der Vollständigkeit halber dazu.

In weiteren Zeitschriften werden Neuigkeiten über das Spiel "Resistance 2" berichtet. In der aktuellen Ausgabe der Play³ sind keine aus unbekannten Gründen zu finden.
Klar hätte man einen Newsbeitrag verfassen können. Aber wer weiß. Eventuell haben die Redis ja Zeit zum Anspielen und heben sich die Infos für einen größeren Bericht auf. Man sollte die Inhalte der Magazine nicht immer 1 zu 1 vergelichen. Das finde ich nicht angebracht. Jedes Magazin setzt seine prioritäten anders und das mit Recht.

Darüber hinaus ist der Wechsel der verschiedenen Redakteure für die Gernebereiche verwunderlich. Wie kommt es Zustande,dass ständig "alte" Redakteure durch neue ersetzt werden, welche dann ebenfalls diese Arbeit für nur einen Monat fortsetzten?
Es fällt mir schwer mich an die ständig neuen Redakteure zu gewöhnen und kann auch nicht in Erfahrung bringen, ob diese Personen über die geeigneten Kompetenzen verfügen.
Von welchem ständigen Wechsel reden wir? Ich weiß jetzt nicht ob du ursprünglich Playzoneleser oder Play³-Leser bist. Die Playzoneredaktion ist bis auf den Weggang von Michael und dem Neuzugang Toni seit über einem jahr unverändert. Die Play³ Redaktion hat sich aufgrund der Übernahme des Magazins von Computec zwangsläufig verändert. Aber auch diese ist (bis auf Michael) seit November unverändert. Weiß also nicht was du meinst.


Hoffe es sind erst einmal einige Fragen beantwortet. Wenn du weitere hast immer her damit =)
 
petib am 06.03.2008 10:11 schrieb:
Von welchem ständigen Wechsel reden wir? Ich weiß jetzt nicht ob du ursprünglich Playzoneleser oder Play³-Leser bist. Die Playzoneredaktion ist bis auf den Weggang von Michael und dem Neuzugang Toni seit über einem jahr unverändert. Die Play³ Redaktion hat sich aufgrund der Übernahme des Magazins von Computec zwangsläufig verändert. Aber auch diese ist (bis auf Michael) seit November unverändert. Weiß also nicht was du meinst.


Hoffe es sind erst einmal einige Fragen beantwortet. Wenn du weitere hast immer her damit =)

Ja was ist eigentlich mit Michael Pruchnicki passiert, habe auch erst in dieser Ausgabe festgestellt, dass er fehlt. Iss irgenwie an mir vorbei gegangen bitte um Info. War ja glaube ich seit der ersten Stunde mit dabei. ;(
 
xaxl am 06.03.2008 10:28 schrieb:
Ja was ist eigentlich mit Michael Pruchnicki passiert, habe auch erst in dieser Ausgabe festgestellt, dass er fehlt. Iss irgenwie an mir vorbei gegangen bitte um Info. War ja glaube ich seit der ersten Stunde mit dabei. ;(
Ja war er. Leider ist es nicht bekannt was genau dazu geführt hat. Die Redis dürfen leider auch nichts dazu sagen.
 
petib am 06.03.2008 10:40 schrieb:
xaxl am 06.03.2008 10:28 schrieb:
Ja was ist eigentlich mit Michael Pruchnicki passiert, habe auch erst in dieser Ausgabe festgestellt, dass er fehlt. Iss irgenwie an mir vorbei gegangen bitte um Info. War ja glaube ich seit der ersten Stunde mit dabei. ;(
Ja war er. Leider ist es nicht bekannt was genau dazu geführt hat. Die Redis dürfen leider auch nichts dazu sagen.
Schade war ein guter Redakteur ich vermisse Ihn. ;( Bei der Gelegenheit auch mal nen Gruß an Wolfgang (PC-Action), war der einzige echte Bayer im Team. :-D
 
Boah ey - wie mich die Computec Media AG aufregt!

Erst geht die N-Zone-DVD nicht.
Und jetzt auch nicht die play3-dvd :finger2:

Gut, dass ich die N-Zone gekündigt habe!
Und aus meiner Planung zu einem Play3abo wird wohl auch nichts mehr :hop:
 
Ze1da am 06.03.2008 13:13 schrieb:
Boah ey - wie mich die Computec Media AG aufregt!

Erst geht die N-Zone-DVD nicht.
Und jetzt auch nicht die play3-dvd :finger2:

Gut, dass ich die N-Zone gekündigt habe!
Und aus meiner Planung zu einem Play3abo wird wohl auch nichts mehr :hop:
Defekte DVD's kann man normalerweise umtauschen ;)
Bin mir aber nicht sicher, wer dafür zuständig ist. Wenn ich mich nicht irre, war es der Aboservice: http://www.videogameszone.de/?menu=0801&mag=25

Um wegen defekter DVD gleich das Abo aufzugeben ist allerdings doch ein wenig hart, ne? ^^
 
assman am 06.03.2008 13:30 schrieb:
Ze1da am 06.03.2008 13:13 schrieb:
Boah ey - wie mich die Computec Media AG aufregt!

Erst geht die N-Zone-DVD nicht.
Und jetzt auch nicht die play3-dvd :finger2:

Gut, dass ich die N-Zone gekündigt habe!
Und aus meiner Planung zu einem Play3abo wird wohl auch nichts mehr :hop:
Defekte DVD's kann man normalerweise umtauschen ;)
Bin mir aber nicht sicher, wer dafür zuständig ist. Wenn ich mich nicht irre, war es der Aboservice: http://www.videogameszone.de/?menu=0801&mag=25

Um wegen defekter DVD gleich das Abo aufzugeben ist allerdings doch ein wenig hart, ne? ^^
Zumal es bei der NZ-DVD ja anscheinend ein Produktionsfehler ist.

Bei der Play³ DVD lief bei mir alles ohne Probleme. Da hast du dann anscheinend großes Pech gehabt.
 
Zurück