play³ #24 - 04/2009

Evil

Bekanntes Gesicht
Umfang: 100 Seiten (Inhalt: 82,5 / Werbung: 10,5 / Eigenwerbung: 7 Seiten)

Jetzt mit 4,5% Preisvorteil %)
Jetzt zum Preis von 5,50
Jetzt mit Games Group-Redaktion
Jetzt mit Redaktionsleiter Thorsten Küchler
Jetzt ohne Maik

"Unser PlayStation-Guro Maik hat die heiligen Hallen der play³ verlassen.[...] Maik wird uns fehlen, und wir ihm!"

Vorschau:
Code:
Spiel:                          Tendenz: Umfang:
Need for Speed: Shift           80%-90%  6 Seiten
God of War III                  80%-95%  2 Seiten
Singularity                     70%-90%  4 Seiten
Just Cause 2                    75%-85%  2 Seiten
Batman: Arkham Asylum           80%-85%  1 Seite
Call of Juarez: Bound of Blood  75%-85%  2 Seiten
Battlefield 1943 Pacific        70%-85%  2 Seiten
Guitar Hero: Metallica          80%-90%  2 Seiten
Rock Revolution                 65%-80%  2 Seiten
X-Men Origins: Wolverine        60%-75%  2 Seiten
Terminator: Die Erlösung        60%-80%  2 Seiten
Eat Lead: Return of Matt Hazzard60%-80%  1 Seite

Test: PS3
Code:
Spiel:                    Grafik: Sound: Single: Multi: Umfang:
Resident Evil 5            9/10    9/10    87%     88%  4 Seiten
X-Blades                   7/10    6/10    62%     --   1 Seite
Sega Mega Drive Collection 3/10    4/10    84%     75%  1 Seite
Tom Clancy's HAWX          8/10    9/10    86%     --   2 Seiten
Disgaea 3                  3/10    4/10    85%     --   2 Seiten
Eternal Sonata             8/10    8/10    82%     82%  2 Seiten

Test: PS2
Code:
Persona 4                  9/10    9/10    90%     --   2 Seiten

Vorschau: PSP
Code:
Spiel:                          Tendenz: Umfang:
Mytran Wars                     75%-85%  2 Seiten
Resistance Retribution          80%-90%  2 Seiten

Test: PSP
Code:
Star Ocean: Second Evo.    7/10    7/10    74%     --   1 Seite

Evil am 28.02.2009 11:54 schrieb:
Umfang: 100 Seiten (Inhalt: 82,5 / Werbung: 10,5 / Eigenwerbung: 7 Seiten)

Jetzt mit Games Group-Redaktion
Jetzt mit Redaktionsleiter Thorsten Küchler
Jetzt ohne Maik

- Hat es viele Artikel aus der X3/Gamesgroup?/ Wurde die Teamseite angepasst?
- Schreibt Thorsten Küchler auch selber Artikel?
- Wird nicht mehr zu Maiks Abschied geschrieben?
- Gibt es Reportagen?
- Kann jemand das Cover hochladen?

Freaky353 am 28.02.2009 12:14 schrieb:
- Hat es viele Artikel aus der X3/Gamesgroup?/ Wurde die Teamseite angepasst?
Robert Horn wurde an Maiks Platz gesetzt. Ansonsten nein, sie wurde nicht verändert.

Mit X3 hab ich noch nicht verglichen.

Wer sind: Sascha Lohmüller, Sebastian Thöing, Sebastian Weber und Michael Grill?

- Schreibt Thorsten Küchler auch selber Artikel?
Nein.

- Wird nicht mehr zu Maiks Abschied geschrieben?
Ich hab doch einen Schnipsel aus dem Editorial zitiert ;)

"Das Letzte" hat diesmal ein Maik-Life-Special.

- Gibt es Reportagen?
Repo... was? ;)

Von den Previews stehen Singularity, Guitar Hero: Metallica, X-Men Origins: Wolverine , Terminator: Die Erlösung und Eat Lead: Return of Matt Hazzard auch so in der X3.

Der Sega Mega Drive Collection-Test ist von Vanessa Glöckler aus der X3, der Meinungskasten ist von Udo.

Evil am 28.02.2009 12:22 schrieb:
Wer sind: Sascha Lohmüller, Sebastian Thöing, Sebastian Weber und Michael Grill?
Die beiden Sebastians sind von PCG, die anderen 2 wohl von einem anderen C-Tec-Mag. Vielleicht PCA. Also Games Group-Mix / Austausch.

Evil am 28.02.2009 12:40 schrieb:
Der Sega Mega Drive Collection-Test ist von Vanessa Glöckler aus der X3, der Meinungskasten ist von Udo.
Ist das ein Durcheinander. Gleicht Wertung in X3 und play 3?

- Gibt es Reportagen?
Repo... was? ;)

- Sascha Lohmüller, (Trainee PC Games)
- Sebastian Thöing (PC Games)
- Sebastian Weber (PC Games)
- Michael Grill (PC Action)

- Reportagen/Specials/Interviews wollte ich eigentlich schreiben ;)

Nali_WarCow am 28.02.2009 12:52 schrieb:
Ist das ein Durcheinander. Gleicht Wertung in X3 und play 3?
Die Grafikwertung der X3 beträgt 1/10, die der play³ 3/10.

Spielspaß 84% = Einzelspieler 84%
Multiplayer 7/10 = Mehrspieler 75%

Freaky353 am 28.02.2009 12:57 schrieb:
- Sascha Lohmüller, (Trainee PC Games)
- Sebastian Thöing (PC Games)
- Sebastian Weber (PC Games)
- Michael Grill (PC Action)
Thx

Freaky353 am 28.02.2009 12:57 schrieb:
- Reportagen/Specials/Interviews wollte ich eigentlich schreiben ;)
Need for Speed ist "play³ on tour" mit Interview.

@Nali:
Lustig sind alle Artikel mit zwei Kürzeln... Bei der X3 ist das recht oft vorgekommen.

Von den Previews stehen Singularity, Guitar Hero: Metallica, X-Men Origins: Wolverine , Terminator: Die Erlösung und Eat Lead: Return of Matt Hazzard auch so in der X3.

Die meisten Artikel sind ja von Robert Horn in der X3/Play3 geschrieben, also noch ein PC Games Redakteur mehr in der Play3. :-D

Freaky353 am 28.02.2009 13:13 schrieb:
Die meisten Artikel sind ja von Robert Horn in der X3/Play3 geschrieben, also noch ein PC Games Redakteur mehr in der Play3. :-D
Robert Horn war mir aber nicht unbekannt, weil der früher bei der GameStar war. :B

Evil am 28.02.2009 13:05 schrieb:
@Nali:
Lustig sind alle Artikel mit zwei Kürzeln... Bei der X3 ist das recht oft vorgekommen.
Sollen sie doch in Zukunft einfach (GG) schreiben: Games Group :B
Kann doch eh keiner mehr unterscheiden, was von wem ist und welch vielleicht hier und da mal einen Satz abgeändert hat.

Entspricht das X-Blades Review dem Text hier?

Nali_WarCow am 28.02.2009 13:31 schrieb:
Sollen sie doch in Zukunft einfach (GG) schreiben: Games Group :B
Kann doch eh keiner mehr unterscheiden, was von wem ist und welch vielleicht hier und da mal einen Satz abgeändert hat.

Entspricht das X-Blades Review dem Text hier?
Nicht wortwörtlich, d.h. der Text wurde von Sebastian Stange für die play3 angepasst. Im Großen und Ganzen ist es aber Felix Schütz' PCG-Text. Die Grafik ist halt mal "im grünen Bereich" statt "gut".

"X-Blades stellt Sie eben vor die Wahl: Hirn aus oder Spiel aus."
Nagut, "Sie" kann man nicht übernehmen, den Rest des Satzes aber schon. ;)

@ Falconer: Rein optisch haut's irgendwie hin. :B

@ Cover: Warum diesmal dieser unharmonische Artwork-Übergang? Btw sind zu viele Artworks drauf. Aber immerhin farbenfroher als sonst.

Inhaltlich sieht das Heft ganz gelungen aus, auch, wenn ich es partout nicht ausstehen kann, dass so viele PCG-Fuzzis im Heft vertreten sind. Die play3'ler kommen jetzt übrigens kaum mehr zu Wort, was aber auch bedeuten könnte, dass sie in ihre wenigen Artikel (Na gut, Toni und Christian sind recht häufig vertreten) noch mehr Liebe stecken. %)

Ohne Maik und mit der GG fühlt sich das Heft sehr fremd an. :|

Ich bin froh, daß wenigstens die N-Zone weiterhin eine eigene Redaktion hat und nicht in diesem Redaktionseinheitsbrei untergeht. Werde die play3 aber trotzdem noch kaufen und sehen wie sich die ganze Sache entwickelt.

LOX-TT am 28.02.2009 17:53 schrieb:
da bist du schlecht imformiert ;) die Games Group umfasst alle Computec Spielehefte (Play³, X3, N-Zone, PC Games, PC Action, Games Aktuell ...) das heißt natürlich nicht, dass es überall gleich auffällt :)
Du bist schlecht informiert :B

Die Games Group umfasst nur PC Action, PC Games, Play3 und X3.

Games Aktuell hat von Anfang an ihr eigenes Süppchen gekocht und bei der N-Zone hat man festgestellt, dass es praktisch null Überschneidungen/Synergieeffekte gibt -- deswegen ist sie nicht mit drin.

Sorry Lox, ich bin grad zu faul :B
Hauptmotiv ist NfS Shift mit 'nem gelben Prollo-Porsche, darunter schnurstracks gerade abgetrennt ein Motiv von Singularity (Magische Hand greift Gegner an... oder so). Am unteren Rand James Hatfield von Metallica, daneben eine Mini-Anzeige von HAWX. Die DVD-Spalte kommt jetzt in schwarz und gelb daher und verzichtet auf Angaben zum jeweiligen System - sieht ganz schick aus. Über dieser Spalte ein Resi 5-Motiv mit Chris und Sheva. Und darüber der neue Preis von 5,50 Euro. ;)

Editorial schrieb:
Ach ja, einen haben wir noch: Die play³ kostet ab dieser Ausgabe 20 Cent mehr. Das ist zwar keine schöne Sache, aber mal im Ernst: 20 Cent, das sind nach Eva Klein gerade mal 0,3 Prozent vom offiziellen Verkaufspreises eines PS3-Spiels! Beudetet im Klartext: Wenn ihr dank unserer fachmännischer Hilfe auch nur eine einzige Software-Gurke im Regal stehen lässt, könnt ihr euch vin dieser Ersparnis die nächsten 365 play³-Ausgaben kaufen - und hab letztlich keinen Cent daufgezahlt. Zu den Risiken und Nebenwirkungen dieser famosen Rechnung fragt euren Mathelehrer.

Wenn schlechte Neuigkeiten doch nur immer so charmant verpackt werden würden. :B

Btw: Für mich scheint es immer so, als ob Maik wirklich "freiwillig" gegangen ist und nicht entlassen wurde. Wir können ja nur erahnen, wie die Games Group sich nun auf seinen Job ausgewirkt hat. Vielleicht gibt's auch private Gründe, vielleicht hat er wirklich ein Angebot angenommen oder... verdammt, wir werden das wohl erst in einigen Monaten herausfinden.

Editorial schrieb:
"Gute zeiten, schlechte zeiten": Dieser Titel steht nicht nur für dilettantisch rumheulende Soap-Sternchen, sondern beschreibt auch die letzten Wochen in der play³-Redaktion treffend. Die schmerzhafteste Sache gleich vorweg: Unser PlayStation-Guru Maik hat die heiligen Hallen der play³ verlassen! Welches Schicksal der Videospielgott für ihn auserwählt hat, wissen wir noch nicht. Eines steht aber fest: Maik wird uns fehlen und wir ihm!

@ DVD: Man hat versucht, die Anmoderationen der Bereiche in Form eines "Video-Podcasts" zu präsentieren, was auch gut funktioniert und lustig ist. Dabei nimmt Sebastian schnell die Stelle des moderierenden Alphamännchens ein. Unterhlät so gut wie der Podcast (und würde auch ohne Bild super funktionieren), sollte aber, wie von Toni erwähnt, mit kleineren Sketchen erweitert werden. ;)

Heft nur schnell durchgeblättert. Inhalte für mich größtenteils uninteressant, vielleicht wirds nach dem Lesen besser.

GG stinkt mir jetzt schon gewaltig. In der Vorschau sehe ich lauter nasen die och noch nie gesehen habe,. Bindung zur Redaktion? Fehlanzeige. Bin auf die DVD gespannt, wenn nur noch 3 von 10 Redis moderieren. Aktuell gefällt mir die Entwicklung ganz und gar nicht :|

petib am 28.02.2009 20:25 schrieb:
Heft nur schnell durchgeblättert. Inhalte für mich größtenteils uninteressant, vielleicht wirds nach dem Lesen besser.

GG stinkt mir jetzt schon gewaltig. In der Vorschau sehe ich lauter nasen die och noch nie gesehen habe,. Bindung zur Redaktion? Fehlanzeige. Bin auf die DVD gespannt, wenn nur noch 3 von 10 Redis moderieren. Aktuell gefällt mir die Entwicklung ganz und gar nicht :|

geht mirhaargenau so! ich bin nirmalerweise nicht viel im forum unterwegs und wurde daher mehr oder weniger zufällig auf die GG vorgewarnt. sonst hätte esmich wohl komplett kalt erwischt, wenn auf einmal5 für mich völlig unbekannte leute in der play³ zu sehen sind. im heft stand da bisher nichts von, oder?
da will ich den entsprechenden artikel eig. garnicht mehr lesen... die Neuen leute sind mir enfac unsympathisch, auch wenn sie ja nichts verkehrt machen. man hätte sie zumindest vorstellen könnne!
auch die tatsache, dass die play³ und x3 artikel gleich sind, ist scheiße -_-

Zurück