play³ #16 - 08/2008

... ach ja. Das Heft habe ich ja auch nebenbei durchgelesen. Stimmt ja. Diese zehnmütige DVD-Unterbrechung hätte ich fast vergessen.

Nee, im Ernst. Das Heftle war insgesamt doch wieder schwer in Ordnung. Schön viele (und vor allem gute!) Interviews , famose Optik, ein neuer Redi, der auf die genialen Equilibrium steht (ich liebe Dich, Peter!), toller Flashback und ein leitender Redakteur, der multiple Glücksmomente beim Anblick eines fetten Schweins in Paris erlebt hat. Mehr kann man auf 100 Seiten eigentlich nicht bringen.

Wenn, ja wenn da nicht dieser völlig missraten strukturierte Shooter-Vergleichstest im Herzen des Magazins meine Adleraugen beleidigt hätte. Nichts gegen Tonis Inhalt, aber bitte schlagt nochmal im Lehrbuch unter Kapitel "Vergleichstest - Die Grundlagen" nach. Jedenfalls sind zwei ineinander verzwirbelte, unabhängig von einander formulierte Texte, kein solcher. Nur der Meinungskasten hat die Kriterien erfüllt.
Wie hat mein greiser Mathe-Lehrer immer zu mir gesagt? "Junge, dat geht so nicht, wie Du dat da jemacht hast". Tja, nun bin ich der Großpapa...

Falconer75 am 01.07.2008 16:16 schrieb:
(...)
Trotzdem bin ich immer schwer für absolute Offenheit. Der Name des Original-Verfassers sollte genannt sein. Zumal es sich um Verlagskollegen handelt. Falls Du den Text selbst geschrieben hast (habe die GA nicht gelesen): Sorry, und Asche auf mein Haupt.

Dann such ich mal ein Becherchen Asche und du gehst schon mal in Bußstellung. ;) Denn ja, ich BIN der Originalverfasser. :) Die Kollegen von der GA haben keine Taste auf meinem oder ihrem Keyboard für diesen Artikel betätigen müssen.

xaxl am 01.07.2008 16:41 schrieb:
xaxl am 01.07.2008 12:16 schrieb:
Ausserdem find ich die Komentare auf der DVD kindisch und albern, das ist nicht profesionell und auch diese Witze über Steve Wonder sind so ausgelutscht.

Ich würde es absolut begrüßen den Profisprecher der guten alten PlayZone wieder zu hören, denn Eure flachen Witze nerven und ausserdem erwarte ich nfos zum Spiel und nicht so Komentare wie "Bötchen fahren kann man auch" oder "guck mal wie sich der Schatten bewegt" ich will handfeste infos zum Game .
Evil am 01.07.2008 15:11 schrieb:
Ich hab drei Kreuzchen gemacht, als die "professionellen" Sprecher weg waren ;)

Zu den Kommentaren muss ich leider auf meiner ersten Aussage bestehen, da ich persönlich den profesionellen Sprechen um Klassen besser fand.

Wenn dann sollten sich die Herren Redis mit Ihren pers. Kommentaren zurückhalten und nur Fakten zu den Spielen rauslassen. Denn wie gesagt "Bötchen fahren.... und Witze über Stevie Wonder ect. finde ich lächerlich und kindisch.

Zu dem Thema sieht man ja, wie sehr sich die Meinungen spalten. Die einen wollen professionelle Sprecher, die Mehrheit ist aber ganz klar froh, dass die DVD inzwischen weitaus "lockerer" Vertont ist.
Ganz subjektiv (und aus Sicht eines Lesers) muss ich sagen, dass ich die DVD als Bonus-Schmankerl sehe. Ich selber habe mir die DVD früher selten ganz angeschaut. Einfach deshalb, weil sich a) die Infos aus dem Heft oft wiederholt haben und b) man zum Teil extrem merkte, dass die Sprecher rein gar nix mit dem Thema am Hut haben. Darüber hinaus will ich von einem Videospielmagazin keine uneingeschränkte Professionalität. Das Hobby macht uns ja irgendwie doch alle zu Kumpels. Denen gegnüber wollen wir uns auch locker verhalten. Wenn der Leser kleine Insider-Witze beginnt zu verstehen, entsteht ja doch irgendwie sowas wie ne kleine Bindung. ;)
Hach, wir sind halt doch alle eine große Familie. Ich hab euch lieb! XD

Inzwischen schaue ich mir selbst die Beiträge zu Spielen an, die mich null interessieren - einfach wegen dem Unterhaltungsfaktor. Bestes Beispiel: das Video, das wir vor geraumer Zeit zum offiziellen EM-Spiel hatten. Das war, als wir gerade in der "Umstellungsphase" von Einzelkommentatoren hin zur jetzigen Form waren. Onur saß in der Kabine und hat seinen Text runtererzählt. Maik und ich standen daneben im Audiokabuff und dachten uns, dass das doch sterbenslangweilig ist. Kurzerhand die Kabine gestürmt ud das Ergebnis kam auf die DVD. War wohl so ein ausschlaggebendes Ereignis für die DVD-Gestaltung. ;)
Jedenfalls würde ich mir einen Fußball-Test mit professionellen Sprechern, die mir die Infos, die ich ohnehin im Heft habe, wiederkäuen, nie im Leben anschauen. Aber wenn da drei Leute sitzen, von denen zwei blöde Fragen stellen und Fußball-Witze reissen, während ein dritter versucht das Spiel zu erklären, hat das weitaus mehr unterhaltungswert. Ich denke, das ist alles eine Frage der Ausgeglichenheit. Infos bekommt der Zuschauer ja trotz der Witze, aber eben in völlig anderer Form. Und genau den will ich auf der DVD.

Was jetzt nicht heißen soll, dass sich die DVD nach dem richtet was nur ich oder die Redaktion will. Das waren wie gesagt rein subjektive Schilderungen, die aber mit der Meinung der allermeißten Leser korrellieren.

Na dann ist das eben nicht mein Humor, ich fand die Kommentare kindisch und langweilig, habe kein einziges mal gelacht.

Aber wenn das die Mehrheit so haben will muss ich eben damit leben. :pissed:

xaxl am 03.07.2008 11:22 schrieb:
Na dann ist das eben nicht mein Humor, ich fand die Kommentare kindisch und langweilig, habe kein einziges mal gelacht.

Aber wenn das die Mehrheit so haben will muss ich eben damit leben. :pissed:
Du bist wahrscheinlich einfach zu alt :P

Also ich habe mir heute zum ersten mal ein Play³-Heft gekauft und muss sagen, ich bin zufrieden mit dem Heft.
Ich besitze keine Playsi (auch keine PSP) und hab mir dieses Mag einfach mal so zur Information gekauft.
Ich persönlich finde das Layout sehr geil. Auch dieses Special mit den Merkwürdigsten Storys ist sehr cool, und die Wertungskästen gefallen mir irgendwie ;D.

@oben: Finde das Play³ nen geilen Humor hat, wie gewisse andere Mags von einem anderen Verlag, das ich nicht nenen will ;)

Edit: Kann es sein, dass das Far Cry-Video die Xbox 360 Version zeigt?
Schämt euch!
Amen.

ChristianSchoenlein am 03.07.2008 11:01 schrieb:
Das waren wie gesagt rein subjektive Schilderungen, die aber mit der Meinung der allermeißten Leser korrellieren.

Fettes DITO! Korellieren tue ich außerdem seit vielen Jahren ganz gern...

Masterron am 03.07.2008 16:07 schrieb:
Edit: Kann es sein, dass das Far Cry-Video die Xbox 360 Version zeigt?
Schämt euch!
Amen.
Darauf wurde während des Beitrags hingewiesen. ;) Ist halt dumm gelaufen, wenn man die Leser über ein Spiel informieren möchte, es aber kein Video in der PS3-Fassung gibt. Finde ich aber sehr lobenswert, trotz alledem Material zu zeigen. :top:

So denn, nachdem ich über die letzte Ausgabe den Mantel des Schweigens gehüllt hab., könnte ich ja mal wieder meine Meinung zu abgeben. %)

Ich bin sehr zufrieden, hat sich auf alle Fälle gelohnt. Sehr schön geschriebene Tests und Vorschauen. Wobei ich wegen der Vorschau zu SH etwas meckern muss. Dazu aber später. Mit der Zeit ist die Einteilung der News/Vorschauberichte recht angenehm zu lesen. Hab mich gut dran gewöhnen können.
Die Sache mit dem Vergleichstest zwischen BF und ET stört mich allerdings auch ein wenig. Der Lesefluss wird da ein bisschen behindert. Und die Tabelle war der letzte Tropfen, die war meines Erachtens nach völlig fehl am Platz. Beim nächsten "Duell" beide Tests lieber nacheinander und eine Tabelle (wenn ihr dann wieder so eine machen wollt) erst am Ende des zweiten Tests.

Die DVD war der heimliche Star dieser Ausgabe. Bin fast vom Sofa gefallen. Vor allem beim Gespräch zwischen Christian und Sebastian im Anime-Stil hab ich mich köstlich amüsiert. :-D :top: Sonst haben mir die ganzen flachen Gags nicht so gefallen, aber in dieser Ausgabe waren die echt genial.
Jop, ist wirklich viel besser und "persönlicher" wenn's die Redakteure kommentieren.

Nun aber zum Vorschaubericht zu Silent Hill: Homecoming. Zwei Dinge haben mich gestört.

"Wirklich schön scheint der Titel jedoch nicht zu werden, das war aber ohnehin nie eine Stärke der Serie. "

Bitte? :B Denkt doch bitte mal an SH3 und SH4. Klar haben sie nicht die Optik eines GoW2, aber so kann man das nicht unbedingt ausdrücken. Es war eine sehr hübsche Grafik. :)

"(...) schließlich konnten die letzten Ableger der Serie nicht vollends überzeugen."

DIE letzten Ableger? OK, SH4 war nicht so gut wie die anderen drei Teile, aber da der gute Sebastian den zweiten Teil (vollkommen zu Recht) so gelobt hat, würde diese Aussage im Endeffekt auch den dritten Teil einschließen. Und der war ja nun wirklich der Hammer. Zudem hat SH4 damals von euch eine Wertung im obersten 80er-Bereich bekommen. Glaube 89% oder so. Also hat er ja wohl doch überzeugt. ;)

Ich weiß, er war zu dem Zeitpunkt noch nicht mit an Bord, aber man kann ihn schon etwas informieren, was die Testergebnisse zu 3 und 4 waren. Widerspricht sich halt ein bisschen. :]

Ansonsten wie gesagt einfach nur super das Heft. Immer weiter so.

xaxl am 01.07.2008 12:16 schrieb:
Ausserdem find ich die Komentare auf der DVD kindisch und albern, das ist nicht profesionell und auch diese Witze über Steve Wonder sind so ausgelutscht.

Ich würde es absolut begrüßen den Profisprecher der guten alten PlayZone wieder zu hören, denn Eure flachen Witze nerven und ausserdem erwarte ich nfos zum Spiel und nicht so Komentare wie "Bötchen fahren kann man auch" oder "guck mal wie sich der Schatten bewegt" ich will handfeste infos zum Game .

Aus der Reihe "Man kann's eh nie allen Recht machen" heute...

Nee, ganz im Ernst. Handfeste Infos stehen im Heft, auf der DVD wollen wir keine runtergeleierten Zahlen und Fakten. Ja, der Infogehalt schwankt und es gibt sicherlich den einen oder anderen Witz, der nicht jeden Geschmack trifft, aber da stehen wir drüber. Wir können es nicht jedem Recht machen, wollen es aber auch nicht. :)

Maik

sirteen am 28.06.2008 15:23 schrieb:
Schlimm, dass sich keiner der Redakteure mal kurz die Zeit nimmt, um den Thread im Forum zu eröffnen. :hop:

Ich will doch evil nich ins Handwerk pfuschen. :)

Dass ihr mit Peter Hantsche wieder mal einen Neuen am Start habt, hättet ihr ruhig mal erwähnen können... der hat sich - im Gegensatz zu Toni und Stange - nicht mal im Forum vorgestellt. :|

Ist unser neuer Praktikant, was in der Redakteursübersicht leider falsch eingetragen ist (so leicht wird man nun wirklich kein Redakteur bei uns...). Mea culpa.

Und wollt ihr Onur eigentlich rausekeln? Beim spontanen Anlesen habe ich schon wieder einige "Sticheleien" gegen ihn gefunden. Ich könnte wetten, dass er auf der DVD wieder kein einziges Video kommentiert. Vielleicht fasse ich das aber auch falsch auf und meine Vorahnung wird sich nicht erfüllen.

Nur, damit da keine Missverständnisse entstehen. Wir lieben Onur und wir haben erst recht nix gegen Türken. Aber er vergisst halt immer mal wieder seinen Text oder leistet sich andere schöne Dinge (schwärmt in Artikeln von indizierten Spielen...schreibt, dass NFS ProStreet das erste NFS auf der PSP ist...), da muss man auch mal einstecken können. :)

Achja, bitte lasst diesen Erzwungenen Humor weg. Wenn ihr ein Witz reißen wollt oder ein Wortspiel, dass lasst es einfach im Raum stehen und weißt nicht so darauf hin, als ob jeder zu blöd wäre, um es zu bemerken.

Wie gesagt, man kann's nicht jedem Recht machen. Wenn wir selber alle drüber lachen, dann bleibt es drin, wenn nicht, fliegt es raus. Lasst uns doch auch mal unseren Spaß, Menno!

Der Anblick des Blu-Ray-Teil stimmt mich dieses Mal übrigens noch ärgerlicher als vor 4 Wochen.

Warum doch gleich? Zu klein?
Der Großteil des Zeugnis- und Mail-Feedbacks findet Blu-Ray mäßig interessant.

PS: Das Heft wirkt teils recht überladen, da doch unheimlich viele Berichte im Heft gelandet sind. Manches hätte ich mir umfangreicher gewünscht, aber hey, wenn CTECs Hirne keine 116 oder 108 Seiten wollen und stattdessen lieber Hefte wie Kids Games und Play Vanilla rausbringen... Zu Weihnachten schenk ich denen eine neue Wahrsagerin.
Was nämlich fehlt: ATV (PSP), SingStar Vol. 2, Hulk, und vielleicht mal eine Seite zu Ghostbusters, Project Origin, Prototype... :(

Heftumfang hin oder her, ATV kam nicht rechtzeitig, Singstar testen wir nicht (Oh, man kann singen. hier die Tracklist), wir suchen aber noch nach einer Alternativlösung (zumindest ne Newsmeldung mit der Tracklist), Hulk kam ebenfalls zu spät, Ghostbusters gab's keinerlei neues Material, Origin sieht unserer Ansicht nach eher bescheiden aus, da warten wir auf handfeste Infos oder ne Version, Prototype ist auf 2009 verschoben, aber auch hier warten wir auf neue Eindrücke in Form einer Veranstaltung oder Vorführung.

Maik

Liebe Leute, lieber Evil,

können wir uns nicht mal drauf einigen, dass wir diesen und ähnliche Threads auf redaktionelle Themen beschränken? Macht von mir aus 238447384 andere Threads auf, in denen ihr das Thema Preis-/Leistung, Umfang, Seitenzahlen, etc. thematisiert oder bombt den Verlag mit Mails zu. Die Redaktion hat auf diese Dinge nur sehr begrenzten Einfluss und es ist für uns ehrlich gesagt einfach nur ermüdend immer das gleiche zu lesen, redaktionelle Kritik dagegen beschränkt sich auf ein Minimum.

Das ist keine Kritik am Thema generell und ich denke, das weißt du auch. Aber letzlich ist das so als würdest du dem Typen am Fließband tagein tagaus erzählen, dass der neue 3er echt zu teuer ist. Das wird er auch wissen, kann aber nix dran ändern. Wir sitzen zwar nicht am Fließband und haben mehr Einfluss auf das Heft, aber eben in erster Linie auf den Inhalt.

Danke,
Maik

Mancubus77 am 10.07.2008 21:21 schrieb:
Und wollt ihr Onur eigentlich rausekeln? Beim spontanen Anlesen habe ich schon wieder einige "Sticheleien" gegen ihn gefunden. Ich könnte wetten, dass er auf der DVD wieder kein einziges Video kommentiert. Vielleicht fasse ich das aber auch falsch auf und meine Vorahnung wird sich nicht erfüllen.

Nur, damit da keine Missverständnisse entstehen. Wir lieben Onur und wir haben erst recht nix gegen Türken. Aber er vergisst halt immer mal wieder seinen Text oder leistet sich andere schöne Dinge (schwärmt in Artikeln von indizierten Spielen...schreibt, dass NFS ProStreet das erste NFS auf der PSP ist...), da muss man auch mal einstecken können. :)

oder er gibt z.B. MGS4 80% Grafikwertung und 79 Soundwertung.

%) :finger:

Mancubus77 am 10.07.2008 21:25 schrieb:
Irgendwie sorgt mich diese persönliche Ansprache nun ein wenig :B

können wir uns nicht mal drauf einigen, dass wir diesen und ähnliche Threads auf redaktionelle Themen beschränken?
Gesetzt den Fall, Weihnachten 2008 läuft genauso ab, wie Weihnachten 2007, hat der Umfang einen massiven Eingriff in die Berichterstattung zur Folge und ist daher schon ein redaktionelles Thema.

Den Punkt will ich an dieser Stelle und zu dieser Zeit aber nicht weiter aufwärmen, es war von mir nur eine kurze Erwiderung von sirteens Wahrsagerinnen-Gag.

Macht von mir aus 238447384 andere Threads auf, in denen ihr das Thema Preis-/Leistung, Umfang, Seitenzahlen, etc. thematisiert oder bombt den Verlag mit Mails zu. Die Redaktion hat auf diese Dinge nur sehr begrenzten Einfluss und es ist für uns ehrlich gesagt einfach nur ermüdend immer das gleiche zu lesen, redaktionelle Kritik dagegen beschränkt sich auf ein Minimum.
Die Chefredaktion legt in Rücksprache mit dem Verlag je nach Anzeigen- und Verkaufsituation des Heftes den Umfang fest, irgendwas in die Richtung hab ich in Erinnerung.

Da es bei euch keine Chefredaktion gibt, kann ich natürlich nur raten, wer stattdessen dafür verantwortlich ist.

Florian Brich würde mir da als Objektleiter der Konsolenmagazine passend erscheinen, wissen tu ich es aber nicht. Sonderlich auskunftsfreudig ist computec.de bzgl. Mitarbeiter und ihrer Aufgaben nicht. Gib mir Name und Mailadresse und ich werde meine Kritik fundiert an geeigneter Stelle vortragen.

Das ist keine Kritik am Thema generell und ich denke, das weißt du auch. Aber letzlich ist das so als würdest du dem Typen am Fließband tagein tagaus erzählen, dass der neue 3er echt zu teuer ist. Das wird er auch wissen, kann aber nix dran ändern. Wir sitzen zwar nicht am Fließband und haben mehr Einfluss auf das Heft, aber eben in erster Linie auf den Inhalt.
Ein Beispiel:

Hier war es nicht so Thema, aber mit Threads zu der unliebsamen Klingeltonwerbung gab es im GameStar Pinboard auch unzählige Threads mit extrem vielen Beiträgen. Auch da hieß es sinngemäß immer: "Finden wir als Redaktion auch nicht toll, können wir aber nicht ändern. Schreibt uns trotzdem Leserbriefe zu diesem Thema, mailt sachlich (!) an die Anzeigenabteilung und teilt euer missfallen mit -- vielleicht können wir den Verlag überzeugen auf diese Anzeigenformen zu verzichten"

Das Thema Klingeltonwerbung ist in GameStar und GamePro nach langem Kampf geschichte und bleibt es hoffentlich auch.

Insofern würde ich es begrüßen, wenn du als leitender Redakteur/ ihr als Redaktion regelmäßig versuchen würdet, auch mit Hinweis auf Leserfeedback, wieder eine bessere Heftausstattung zu erkämpfen. Und zum Thema "Magere Heftausstattung" auch kritische Leserbriefe abdruckt, anstelle von Lobhudelaktion auf gewinnträchtige Premium-Ausgaben.

Der Anblick des Blu-Ray-Teil stimmt mich dieses Mal übrigens noch ärgerlicher als vor 4 Wochen.

Warum doch gleich? Zu klein?
Der Großteil des Zeugnis- und Mail-Feedbacks findet Blu-Ray mäßig interessant.
Da du gerade das Leserzeugnis erwähnst...
"Neu - Das Leserzeugnis online ausfüllbar auf playdrei.de"

Wo finde ich das genau auf der Seite? Ich würd's gerne ausfüllen, der postalische Weg ist mir etwas aufwändig...

Singstar testen wir nicht (Oh, man kann singen. hier die Tracklist), wir suchen aber noch nach einer Alternativlösung (zumindest ne Newsmeldung mit der Tracklist),
Guitar Hero -- Oh, man spielt ein Platikinstrument.
Rockband -- Oh, man kann sogar auf verschiedenen Plastikinstrumenten spielen.
Top Spin 3 -- Oh, man spielt virtuelles Tennis, in der dritten Auflage.
[...]

Das Thema hatten wir aber auch schon, nur drehte es sich damals um Animespiele. Immerhins hat's der neue DBZ-Teil auf eine halbe Seite geschafft...

Da wär's ganz nett, wenn ihr eine Seite mit "Außerdem erschienen" einführen könntet, damit solche Titel nicht irgendwo untergehen.

Die Chefredaktion legt in Rücksprache mit dem Verlag je nach Anzeigen- und Verkaufsituation des Heftes den Umfang fest, irgendwas in die Richtung hab ich in Erinnerung.

:) Mausi, wer hier intern für was wie verantwortlich ist, kannst du in der Tat nur raten und geht dich auch nur begrenzt was an. Und ich werd hier kein Thema breiter ausbreiten, was hier nicht hergehört. Lies meine Worte: die Redaktion hat nur begrenzten Einfluss auf manche Faktoren und es ist so sinnlos wie stören in DIESEM Thread immer wieder die gleiche Platte aufzulegen, die hier sowieso keiner hört, der den Inhalt zum Anlass nehmen könnte.

Insofern würde ich es begrüßen, wenn du als leitender Redakteur/ ihr als Redaktion regelmäßig versuchen würdet, auch mit Hinweis auf Leserfeedback, wieder eine bessere Heftausstattung zu erkämpfen. Und zum Thema "Magere Heftausstattung" auch kritische Leserbriefe abdruckt, anstelle von Lobhudelaktion auf gewinnträchtige Premium-Ausgaben.

Und schon wieder Mausi: wir machen dieses Heft nicht nur aus Jux und Dollerei, sondern um unser täglich Brot damit zu verdienen. Wenn du ein Fanzine willst, dann lies die Gamefront. Aber vergleich bitte keine Äpfel mit Birnen.

Maik

Da du gerade das Leserzeugnis erwähnst...
"Neu - Das Leserzeugnis online ausfüllbar auf playdrei.de"

Wo finde ich das genau auf der Seite? Ich würd's gerne ausfüllen, der postalische Weg ist mir etwas aufwändig...

Ein wunder Punkt. Die neue Website hat noch ihre Macken und darunter leidet auch das online ausfüllbare Zeugnis. Wir arbeiten dran und hätten es lieber gestern statt heute online.

Guitar Hero -- Oh, man spielt ein Platikinstrument.
Rockband -- Oh, man kann sogar auf verschiedenen Plastikinstrumenten spielen.
Top Spin 3 -- Oh, man spielt virtuelles Tennis, in der dritten Auflage.
[...]

Guitar Hero Aerosmith bekommt eine Seite, ist aber auch mehr oder weniger nur ein Add-On. Ein Guitar Hero World Tour wird sicherlich größer, aber dort sind auch so ein, zwei Instrumente dazugekommen. Gleiches gilt für Rock Band.
Top Spin ist mir zu blöd, um's zu kommentieren. Wenn du keine Ahnung von den Spielen hast, dann sag lieber nix dazu.

Bei SingStar kommt zudem der Faktor Zielgruppe dazu. Hab ich hier zwar auch schon diverse Male geschrieben, aber es schad ja nix sich zu wiederholen. Wir wollen mit der play³ nicht jeden potenziellen Leser erreichen, der ne PlayStation hat, sonst wird nämlich am Ende ein halbgares Blättchen draus, das es allen Recht machen will. Wir haben eine präzise Vorstellung davon, wer uns Heft liest und was ihn interessiert. Nur weil ein Spiel erscheint, heißt das nicht, dass wir es (groß) im Heft behandeln. Wenn dich Barbies neues Pferdeabenteuer auf dem Reiterhof interessiert, ist das natürlich tragisch, wenn wir nicht drüber berichten. Gehört aber einfach nicht ins Heft.

Das Thema hatten wir aber auch schon, nur drehte es sich damals um Animespiele. Immerhins hat's der neue DBZ-Teil auf eine halbe Seite geschafft...

Wir könnten auch Hulk auf zwei Seiten testen. Oder Narnja. Oder Spiderwick. Aber die Seiten würden vermutlich nicht nur mich langweilen.

Da wär's ganz nett, wenn ihr eine Seite mit "Außerdem erschienen" einführen könntet, damit solche Titel nicht irgendwo untergehen.

Hatten wir in der PLAYZONE, würden wir auch gerne in die play³ einbauen. Ein wenig Geduld. :)

Maik

können wir uns nicht mal drauf einigen, dass wir diesen und ähnliche Threads auf redaktionelle Themen beschränken? Macht von mir aus 238447384 andere Threads auf, in denen ihr das Thema Preis-/Leistung, Umfang, Seitenzahlen, etc. thematisiert oder bombt den Verlag mit Mails zu. Die Redaktion hat auf diese Dinge nur sehr begrenzten Einfluss und es ist für uns ehrlich gesagt einfach nur ermüdend immer das gleiche zu lesen, redaktionelle Kritik dagegen beschränkt sich auf ein Minimum.

Danke,
Maik

Liebe Redaktion, lieber Maik,

seit einigen Wochen bin ich in diesem Punkt ja eingeschwenkt und konzentriere mich auf den Inhalt (… des viel zu dünnen Hefes ;) … und der sehr gelungenen DVD). Gebe Dir insofern auch recht, dass das Thema an dieser Stelle absolut durchgekaut ist. Trotzdem sollten kleine Seitenhiebe auch in diesem Thread verschmerzbar sein. Und das Thema Heftumfang und Ausstattung spielt auf jeden Fall für die Gesamtqualität des Magazins eine große Rolle. Es wird daher schwerlich zu vermeiden sein, dass zumindest neue Leser hierzu posten. Auch in jedem Thread zur aktuellen Ausgabe. Verantwortung der Redaktion hin oder her. Wie Du ja richtig sagst, die Computec-Interna gehen die Kunden nichts an. Dann darf „unwissende“ Kritik aber auch nicht genervt aufgenommen werden. Das muss die Redaktion schon aushalten. Die Kunden kaufen die play³ nicht (nur) aus Jux und Dollerei und verzichten dafür auf einige Brote. Wenn der Inhalt dann (vielleicht aufgrund der Umfangseinschränkungen) enttäuscht, dann darf das kritisiert werden. Und das jeden Monat aufs Neue.

Deinen Appell an „Wiederholungstäter“ kann ich aus Redaktionssicht nachvollziehen. Ein Befehl darf es aber nicht sein. Der Kunde ist nicht nur im Supermarkt König. Und wenn der Käse von Aldi kleiner und teurer wird, dann muss sich die Kassiererin das regelmäßig anhören. Das nervt, gehört aber zum Job dazu.

Man muss auch sagen, dass Du ja selbst entscheiden kannst, auf welche Kritik eingegangen wird.
Viel interessanter hätte ich persönlich z.B. ein Statement zum Vergleichstest in der aktuellen Ausgabe gefunden. Das ist schwer inhaltlich.
Ich finde es aber generell schon mal gut, wenn die Redaktion Präsenz zeigt. Auch hier drängt sich nämlich der Verdacht auf, dass in anderen Verlagen weniger Vorgaben zur Forumsaktivität der Redakteure zu berücksichtigen sind. Kann stimmen, muss aber nicht. Und geht mich auch nichts an.

Auch danke,
Falconer

Deinen Appell an „Wiederholungstäter“ kann ich aus Redaktionssicht nachvollziehen. Ein Befehl darf es aber nicht sein. Der Kunde ist nicht nur im Supermarkt König. Und wenn der Käse von Aldi kleiner und teurer wird, dann muss sich die Kassiererin das regelmäßig anhören. Das nervt, gehört aber zum Job dazu.

Es darf allerdings die Frage gestellt werden, inwieweit es Sinn macht sich bei jedem Einkauf bei der Kassiererin zu beschweren, dass der Käse so teuer ist. Es wird nichts am Preis ändern, die Kassiererin wird nicht mehr Spaß an ihrer Arbeit haben und alle anderen in der Schlange würden gern die Mordwerkzeuge rausholen. :)

Viel interessanter hätte ich persönlich z.B. ein Statement zum Vergleichstest in der aktuellen Ausgabe gefunden. Das ist schwer inhaltlich.

Die mich erschreckt hat. Vs-Tests sind ja eine absolute Ausnahme ich ich persönliche halte Tonis Artikel für ein absolutes Brett (nicht nur weil wir jede Menge Quake-Sicheln im Artikel haben). Die fette Vergleichstabelle ist umfangreich und ich kann mir nicht vorstellen, dass man besser vorbereitet in einen Laden gehen kann, um sich eins der beiden Spiele zu kaufen. Ein gemeinschaftlicher Fließtext geht natürlich auch, wir hatten uns allerdings sehr früh für einen getrennten Vergleichstest entschieden. Kam bei euch offenbar nicht so gut an, werden wir beim nächsten potenziellen Fall wohl noch mal überdenken.

Maik

Zurück