play³ 04/13 - Olé, olé, PS4!

SaschaLohmueller

Redaktionsleiter
So, die neue play³ sollte bei den Abonnenten angekommen sein und ab Mittwoch gibt's sie dann auch beim Händler eures Vertrauens. Also ab dafür!

play3_Cover_04.jpg

Vorschau:
The Last of Us -- 4 Seiten
The Witcher 3: Wilde Jagd -- 6 Seiten
Destiny -- 6 Seiten
Final Fantasy XIV Online -- 2 Seiten
Grid 2 -- 2 Seiten
God of War: Ascension -- 3 Seiten
Tearaway -- 1 Seite

Test:
Tomb Raider -- 6 Seiten
Crysis 3 -- 4 Seiten
Naruto Shippuden Ultimate Ninja Storm 3 -- 2 Seiten
Aliens: Colonial Marines -- 4 Seiten
Sly Cooper: Jagd durch die Zeit -- 2 Seiten
Fist of the North Star: Ken's Rage 2 -- 1 Seite
Zero Escape: Virtue's Last Reward -- 1 Seite

Specials:
Kolumne: Square Enix am bröckeln? - 1 Seite
PlayStation 4 - 6 Seiten
PS2-Historie - 8 Seiten
Einschnitte - Schlacht um THQ - 4 Seiten

Feedback wie immer bitte zahlreich und hier drunter. Viel Spaß beim Lesen :)
 

Khaos-Prinz

Bekanntes Gesicht
Ich bin mit der Zeitung durch, da ich ja gestern genug Zeit beim Zugfahren hatte.

Die kolumne finde ich klasse. Da spricht mir der Viktor aus der Seele. Ich freu mich jetzt schon auf die fertige Rubrik.
Die vier fragezeichen finde ich immernoch überflüssig, aber ich kann damit leben.
Der Flashback ist in meinen augen ein zweischneidiges Schwert. Warum habt ihr den zweiten Teil genommen?? Warum nicht den ersten oder den dritten. Der Dritte ist deutlich besser als der zweite und der Erste wäre der ursprung der Serie. Mit dem zweiten habt ihr irgendwie den in meinen augen unwichtigsten genommen. Das Thema Burnout an und für sich war aber gut gewählt.
Die PS2-Historie fand ich klasse. Schon alleine mal wieder was über FFX zu lesen hebt diesen Artikel über alle anderen :-D
Die 6 Seiten zur PS4 waren notwendig und ich bin schon heiß auf die Konsole und das endgültige Design. Gerne hättet ihr aber zu den Spielen etwas mehr schreiben können.
Der Test Die Vorschau zu GoW fand ich schon fast absurd. Wer kommt denn bitte auf solch unsinnige Embargos. Der Text liest sich aber fluffig. Er spiegelt den Eindruck der Demo wieder. Ein GoW durch und durch.
The Witcher und FF14 haben mich neugierig gemacht auch wenn ersters noch lange auf sioch warten lässt und zweitere mich mit Monatsgebühren abschreckt.
Teraway fand ich herzallerliebst und Destiny ist ein reizvolles Projekt woch ich hoffe das es so umgestezt wird wie es gedacht ist.
Bei den Tests fand ich persönlich den TR-Test am gelungensten. Nach der Lobhudelei auf DS3 war ich ja schon auf das schlimmste gefasst und habe mkich mental auf Sprüche ala "Ein echtes Tomb Raider" usw. vorbereitet. Und dann das. Klare Ansagen an die wahrscheinlich enttäuschten Fans und dennoch wurde aufgezeigt warum das Spiel gut ist. So wirkt das glaubwürdig.

Ganz großen Dank an euch für das signierte Exemplar. Wenn ich nicht schon Fan von euch wäre (auch wenn man es manchmal nicht merkt), dann wäre ich es jetzt.
 

Ankylo

Bekanntes Gesicht
Ich habe das Heft bisher nur kurz überflogen, aber was mir spontan sehr störend auffiel ist der Testkasten zu Sly Cooper. Ich habe nichts gegen Wertung, im Gegenteil ich war von dem Spiel sehr angetan auf der GC, aber was mich stört, ist dass nur Pluspunkte aufgeführt sind. Kann man finden wie man mag, aber wenn selbst ein Crysis 3 mit 91 einen Negativpunkt hat, müsste Sly Cooper doch mindestens auch einen haben. ;)
 

T-Bow

Bekanntes Gesicht
Kann deine Kritik überhaupt nicht nachvollziehen. Sly ist halt perfekt. %)

Irgendwie bin ich dieser Ausgabe bzw. der DVD total abgeneigt, wenn ich was von abgelesenen Kommentaren lese... Das nimmt jegliche Persönlichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

zockerfreak

Bekanntes Gesicht
Abgelesene Kommentare waren früher bei der guten alten PlayZone Gang und Gebe.
Es wurden jahrelang professionelle Sprecher genommen und diese lasen ihren Text auch stetig ab.
Wie das allerdings jetzt mit der Play³ Redaktion funktioniert, kann ich mangels Heft noch nicht sagen. :|
 

LOX-TT

Senior Community Officer
Teammitglied
abgelesene Kommentare find ich doof, das ist ja das schöne an der Play³ DVD, dass es alles relativ locker und spontan ist und kein langweiliges Fakten aufzählen, dafür hab ich ja die Berichte im Heft.
 

Ankylo

Bekanntes Gesicht
Kann deine Kritik überhaupt nicht nachvollziehen. Sly ist halt perfekt. %)

Irgendwie bin ich dieser Ausgabe bzw. der DVD total abgeneigt, wenn ich was von abgelesenen Kommentaren lese... Das nimmt jegliche Persönlichkeit.

Man muss es nur durch den Vorschaubereich schaffen, danach ist zumindest ein Teil wie gewohnt kommentiert. :|
 

Ian442

Bekanntes Gesicht
Man muss es nur durch den Vorschaubereich schaffen, danach ist zumindest ein Teil wie gewohnt kommentiert. :|

Aber bis dahin finde ich es gruselig.

Wenn sie das damals wie heute machen würden (@zockerfreak) mit ablesen, würde ich mir keine play³ kaufen. Der Kunde (u.a. ich) entscheide was mir gefällt und was ich mir kaufe.
 

petib

Bekanntes Gesicht
Heft ist heute nicht im Breifkasten gewesen. So spät hatte ich das Heft selten/noch nie :|
 

Falconer75

Bekanntes Gesicht
Heft ist heute nicht im Breifkasten gewesen. So spät hatte ich das Heft selten/noch nie :|

Geht mir genauso. Kann daher auch noch nicht mitreden. Mach es aber trotzdem: Wie lange wurde damals von Leser-Seite gekämpft, bis die abgelesenen Kommentare endlich Geschichte waren? Ewig. Sollte es jetzt tatsächlich einen Schritt zurück geben, gibt's Feuer. Auf der letzten GA-DVD gab es schon das von Thorsten in Märchenonkel-Manier vorgetragene Dust514-Video... Gar nicht gut.
 

Khaos-Prinz

Bekanntes Gesicht
Ich muss jetzt mal was los werden. Ich bin ja bekanntermaßen ein Zahlenfetischist und aus diesem grunde stören mich eure Diskrepanzen zwischen Zahlenwert und Text immens (akuellstes Beispiel Sly Raccoon). Uwes Text liest sich hier wie ein Test eines absoluten Super-Duper Spiels. Und dann kommen da 83%?? Noch nicht mal ein Hit?? Das passt nicht zu eurem restlichen Tests. Und dennoch muss ich Uwe hierfür mal loben, weil er anscheinend als einzige erkannt hat, das gute und auch sehr gute Spiele durchaus bei 75% beginnen und nicht erst bei über 85%. Er nutzt das breite Wertungsspektrum schöner aus und boxt (zumindetens in diesem Fall) nicht einfach mal ne unsinnige TOP-Wertung raus, die einem laut euren eigenen Vorgaben weismachen würde das Spiel müsste jeder mal gespielt haben.
Gute Arbeit Uwe. Einen negativen Punkt hättest du aber dennoch in der + - Liste aufnehmen können ;)
 

LOX-TT

Senior Community Officer
Teammitglied
so heute ne Premiere, die HD Videos der Play³ DVD werden heute in HD geschaut :X ig frei mie druff
 
M

MrKillingspree

Gast
meine DVD ist defekt, lässt sich immer wieder ab einem bestimmten file nicht weiter einlesen. und jetzt kommt mir bitte keiner der mir erzählen will wie es richtig geht. ich weis was thorsten auf jeder DVD am anfang erzählt. hätte gerne ersatz, sagt mir bitte ein redakteur bescheid wo ich meine adresse hinschicken soll.


ich muss schon sagen dass ich jetzt gerade ziemlich erbost bin. nicht weil ich es diesmal bin der eine defekte dvd erwischt hat. viel eher bin ich der meinung dass ihr euch mit diesem neuen dvd format keinen gefallen tut. sicher, was die neue für mich bietet gefällt mir viel besser als wie es vorher war, aber die dual disc von vorher war weniger fehleranfällig. ich warte nur auf den tag an dem eine dieser doppelschichtigen dvds mein ps3 laufwerk schrottet.
wenn ich nicht hier im forum wäre, und wüsste dass ich ganz unproblematisch an eine ersatz dvd kommen kann, dann würde ich mir nach so einem vorfall wie jetzt bei mir ernsthaft überlegen ob ich nächsten monat nicht lieber ein anderes oder gar kein heft mehr kaufe. und jetzt erspart mir thorstens geile aussage "dafür dass die ps3 ein so anfälliges laufwerk hat, können wir nichts". sicher könnt ihr nichts dafür, aber ihr wisst es und ihr habt euch nichtsdestotrotz für ein solches dvd format entschieden. wohl wissend dass die meisten heftkäufer die dvd auf ihrer ps3 anschauen möchten bzw nur dort können. und wenn das laufwerk mal fünf sechs jahre alt ist, muss man bangend den einlesevorgang abwarten und hoffen dass die ps3 sich nicht an der dvd die zahnrädchen ausbeißt. aber mein laufwerk hat zum glück noch nicht dieses problem, alle anderen eurer dvds erkennt sich nach wie vor. doch mir macht es bauchschmerzen und böse vorahnungen zu hören wie sie sich abmüht mit dieser dvd.
 

SebastianStange

Bekanntes Gesicht
hätte gerne ersatz, sagt mir bitte ein redakteur bescheid wo ich meine adresse hinschicken soll.

Bitte PM an mich, dann schicke ich Ersatz!
Tja und bei der DVD ist die Entscheidung gefallen, das wird so bleiben. Wenn Du dich um das Laufwerk sorgt, kopiere halt vor dem Anschauen den Show-Ordner auf die HDD. Ich weiß... ideal ist das nicht, aber leise und Hardware-schonend.

Dass allerdings DVDs nicht gelesen werden können, das darf nicht sein. Da bitte ich euch alle, euch stets sofort zu melden und mir die defekten Scheiben auch zuzusenden. Das hilft enorm bei der Qualitätssicherung.

Cheers,
Sebastian
 

Khaos-Prinz

Bekanntes Gesicht
Bitte PM an mich, dann schicke ich Ersatz!
Tja und bei der DVD ist die Entscheidung gefallen, das wird so bleiben. Wenn Du dich um das Laufwerk sorgt, kopiere halt vor dem Anschauen den Show-Ordner auf die HDD. Ich weiß... ideal ist das nicht, aber leise und Hardware-schonend.

Dass allerdings DVDs nicht gelesen werden können, das darf nicht sein. Da bitte ich euch alle, euch stets sofort zu melden und mir die defekten Scheiben auch zuzusenden. Das hilft enorm bei der Qualitätssicherung.

Cheers,
Sebastian
Hiho, ich glaube es geht auch um die Geräusche die während des lesens und kopierens der Daten entstehen. Da glaube ich auch immer meine PS3 will mir ihr Todeslied singen :|
 

Falconer75

Bekanntes Gesicht
Paar Seiten gelesen und DVD geguckt:

- Extrageiles Facebook-Edi! Richtig, richtig gut gelacht. Würde ich sofort gern an anderer Stelle als feste Rubrik sehen. Top!:top:

- Wie ergeben sich eigentlich die Leser-Charts im News-Bereich? Das Ranking wirkt total Banane. Aber ok, bei der Leserschaft...;)

- Mehr Kolumnen sind immer gut. Bin gespannt was da noch kommt. Viks aktuelle Meinung ist inhaltlich schon mal spitze. Dieses Briefform-Stilmittel finde ich aber generell total albern. Mein Problem.

- Die Änderungen im Termin-Bereich sind supergut. Klasse Idee, die ganz aktuellen Titel so herauszuheben. In der Form gefällt mir auch der Blick über den PS3-Tellerrand!:)

- Heinrichs TLoU-Vorschau habe ich schon in der letzten GA gelesen. Pech gehabt. Allerdings glaube ich schon, dass die GA aufgrund ihres Formats und des Preises für relativ viele Print-Freunde das Zweitheft ist. Da dürfte es mehr Überschneidungen geben, als zur PCG oder X3. Den Austausch mit der GA möglichst stark zu begrenzen, wäre daher schon schön.

- Die DVD... Oh weh. Um es klipp und klar zu sagen: Vorgelesene Video-Comments auf 'ner play-Scheibe sind ganz, ganz große SCHEISSE. Früher, heute und in alle Zukunft. Das hat auch überhaupt nichts mit Mháire zu tun. Sie hat 'ne gute Stimme und versteht ihren Job. Aber da kommt nun gar nichts an play-Spirit rüber. Mir geht es sogar so, dass sich spätestens nach 10 sek. das Hirn in den Stand by-Modus begibt. Gilt übrigens genauso für Thorstens Dust514-Märchenonkel-Vortrag. Geht überhaupt nicht. Bitte macht das nie wieder. Sobald frei und bestenfalls im Duett geplappert wird, ist alles gut. Dann habe ich persönlich auch null Probleme damit, wenn die Video-Unit das Mikro übernimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:

T-Bow

Bekanntes Gesicht
Wollte eigentlich erst die Ausgabe auslassen, aber...

Spoiler:
Facebook-Editorial? Umfangreiches Redaktionstagebuch? Vik's Kolumnen-Dojo? Bessere Termin-Übersicht? Den Blick über den Tellerrand nicht störlich gestaltet? Alles zu der PS4 zusammen gefasst? Sly 4 ohne einen einzigen Negativ-Punkt? Vita-Push seitens Vik? Black auf Platz 1 in Wolfgang's Special-Charts? 8 Seiten Abschiedstext für die PS2? Was-geht-ab-bei-THQ-Artikel? Tests des 20.000€ TV? Nachvollziehbare Antwort auf meine Frage? Burnout-Flashback (wenn auch nicht 3 oder 1)?


Ernsthaft? Ich wollte die Ausgabe auslassen? Daran habe ich nie gedacht! Ausgabe des Jahres für mich. Nur schade, dass ihr die DVD so verhunzt habt. Stellungnahme. Und das Cover ist nicht gerade das wahre, aber ich kann es nachvollziehen.

Ich würd sogar Magazine von euch kaufen, die nichts mit Videospielen zu tun haben, da ich euch alle absolut sympathisch finde. :X
 

Ian442

Bekanntes Gesicht
Bitte PM an mich, dann schicke ich Ersatz!
Tja und bei der DVD ist die Entscheidung gefallen, das wird so bleiben. Wenn Du dich um das Laufwerk sorgt, kopiere halt vor dem Anschauen den Show-Ordner auf die HDD. Ich weiß... ideal ist das nicht, aber leise und Hardware-schonend.

Dass allerdings DVDs nicht gelesen werden können, das darf nicht sein. Da bitte ich euch alle, euch stets sofort zu melden und mir die defekten Scheiben auch zuzusenden. Das hilft enorm bei der Qualitätssicherung.

Cheers,
Sebastian

nachtspree bitte eine signierte DVD zuschicken. :B ;)

Dass die "HD-DVD" bleibt finde ich toll !
 
M

MrKillingspree

Gast
an dieser stelle herzlichen dank an sebastian für den unverzüglichen ersatz. diesmal funktioniert alles. werd die defekte dvd die tage zu euch schicken.

was die abgelesenen kommentare angeht: meine ohren haben unwillkürlich sofort auf durchzug geschaltet und ich musste mich zwingen zuzuhören, was letztendlich nicht funktionierte.
nee, also einen "vorgelesenen test" brauch ich nicht. zwei redakteuren dabei zuzuhören wenn sie über das spiel reden ist einfach, neben der play3 show, das schönste an der dvd. meinetwegen auch gerne ein redakteur und die tussi mit den langen haaren dazu. ihre stimme ist echt super und als "gesprächspartner" für so einen kommentar mir auch recht. aber bitte nicht mehr einer allein der was abliest.
 

Ian442

Bekanntes Gesicht
an dieser stelle herzlichen dank an sebastian für den unverzüglichen ersatz. diesmal funktioniert alles. werd die defekte dvd die tage zu euch schicken.

was die abgelesenen kommentare angeht: meine ohren haben unwillkürlich sofort auf durchzug geschaltet und ich musste mich zwingen zuzuhören, was letztendlich nicht funktionierte.
nee, also einen "vorgelesenen test" brauch ich nicht. zwei redakteuren dabei zuzuhören wenn sie über das spiel reden ist einfach, neben der play3 show, das schönste an der dvd. meinetwegen auch gerne ein redakteur und die tussi mit den langen haaren dazu. ihre stimme ist echt super und als "gesprächspartner" für so einen kommentar mir auch recht. aber bitte nicht mehr einer allein der was abliest.

Ups, schade, kam mein Einwand zu spät. :B

Stimme Dir zu, obwohl mir bekannte Sprecher (Sebastian, Thorsten oder Vik) viel lieber sind, als irgendwelche.
 

ThreeSix187

Bekanntes Gesicht
an dieser stelle herzlichen dank an sebastian für den unverzüglichen ersatz. diesmal funktioniert alles. werd die defekte dvd die tage zu euch schicken.

was die abgelesenen kommentare angeht: meine ohren haben unwillkürlich sofort auf durchzug geschaltet und ich musste mich zwingen zuzuhören, was letztendlich nicht funktionierte.
nee, also einen "vorgelesenen test" brauch ich nicht. zwei redakteuren dabei zuzuhören wenn sie über das spiel reden ist einfach, neben der play3 show, das schönste an der dvd. meinetwegen auch gerne ein redakteur und die tussi mit den langen haaren dazu. ihre stimme ist echt super und als "gesprächspartner" für so einen kommentar mir auch recht. aber bitte nicht mehr einer allein der was abliest.
Dem kann ich nur zustimmen. Ich dachte zuerst das ist ein schlechter Scherz, so nach dem Motto ihr tut jetzt so, als ob euch die Videospielindustrielobby einen vorgegebenen Text geben würde und euch dabei einen 44.er Revolver gegen die Schläfe hält, während ihr den Text abgelessen habt. ;D Ehrlich gesagt wollte ich schon fast den Ton ausmachen.

Den Crysis 3 test und die Vergleichsvideos auf der Heftdvd fand ich dagegen wieder very awesome :thumpsup. Ich hoffe Crytek erbarmt sich und haut und als Entschädigung für die grafisch schlechteste Version wenigstens wenigstens ein paar Gratiswaffen, ein Doppel XP Monat oder zumindest ein paar Doppel XP Wochen raus. Das selbst die Texturen mit der 360 version nicht mit halten kann, ist gelindegesagt Schlamperei. Sowas kann man einfach nicht damit honorieren indem man C3 dann zum Vollpreis holt. :)
 

Khaos-Prinz

Bekanntes Gesicht
Meine Meinung zu den abgelesenen Kommentaren:

Bitte macht das NIE wieder. Das klingt grottig und absolut lieblos dahin geschlonzt. Dann lieber gar keine Videos als diese grausigen Dinger.
 

Freaky353

Bekanntes Gesicht
Meine Highlights: Der Tomb Raider Test (der "Nervfaktor"-Infokasten war super ;)), Viks Kolumne (eine Japan Seite wäre auch mal eine Idee) und die neue Terminliste (super gestaltet). Rest der Texte wie immer Top! Freue mich bereits auf die weiteren Neuerungen in den folgenden Ausgaben.

Nun aber zu den negativen Punkten: The Last of Us kannte ich leider bereits aus der Games Aktuell, der Destiny Artikel ist gut geschrieben, allerdings viel zu lang (für die aktuellen Infos), auch der Artikel zu THQ ist etwas zu lang geraten, zwar lesenswert aber teilweise auch etwas Platzverschwendung (z.B. "Was passiert mit welchem Spiel", "die 10 besten PS3 Spiele") hätte man auch kürzer halten können.

Und bitte (wie auch schon von vielen anderen Usern gepostet) vertont die Videos auf der DVD wieder wie früher, oder wenigstens zu zweit und nicht so sau langweilig. Bin wirklich fast eingeschlafen. Schade drum. Bitte macht hier nicht denselben Fehler wie bei der PC Action!
 
Zuletzt bearbeitet:

daumenschmerzen

Bekanntes Gesicht
DVD geguckt und ich muss mich leider den negativen Stimmen anschließen. Das Runtergelese geht gar nicht (obwohl es mich zuweilen an selige frühere Playzone-Zeiten erinnert hat :X %)). Ich hoffe, es bleibt bei dem einen Mal und nächsten Monat bekommen wir wieder euren unvergleichlichen Spirit vor den Latz geknallt. :top:

Die Show selbst hingegen war super. :-D Herrlich, wie ihr das Kind im Manne habt toben lassen. Diese nicht-newtonsche Flüssigkeit muss ich unbedingt ausprobieren.

€: Ach ja, diesesmal gab es keinerlei Lärm beim Lesen der Disc. :B
 
Zuletzt bearbeitet:

Khaos-Prinz

Bekanntes Gesicht
Mal eine Frage zum Sly Cooper Test.
Wer ist denn nun Murray? Der Rabiate Rollifahrer wie im Bild auf Seite 68 links oben gesagt oder doch das Nilpferd wie es auf Seite 69 im oberen Bild steht ;)

Euer Text macht die Verwirrung komplett.
Im ersten Raubzug kümmert sich Schlaukopf Murray beispielsweise um die Manipulation der Sicherheitssysteme des Museums, während Draufgänger Bentley mit seinem Lieferwagen als Fluchtwagenfahrer bereitsteht

Na was denn nun. Ist Bentley die Schildkröte (wie es meiner Meinung nach in Teil 1 war) oder ist Bentley das Nilpferd welches ihr in dem Bild auf Seite 69 Murray genannt habt.
 
Zuletzt bearbeitet:

T-Bow

Bekanntes Gesicht
Immer diese Kritik am Sly-Test. Ihr habt wohl vergessen, dass wir hier von Sly Racoon reden. ;) Es ist doch offensichtlich, dass man irgendeine Testvorlage des vorheriges Heftes genommen hat und schlicht vergessen wurde, alles anzupassen. Zum Beispiel der Wertungskasten; da ist Uwe wohl auf die "8" gekommen, als er "93%" tippen wollte. ;)
 
Oben