• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Philosophiethread 1 - Das Universum

MechanicalAnimal

Bekanntes Gesicht
So das hier ist nun der neue Philosophiethread über das Thema Universum.

Im "Philosophie-Thread RELOADED!" ging die Diskussion bevor er geschlossen wurde zuletzt um Ausserirdisches leben.
Daran möchte ich anknüpfen:
Bei den unendlichen weiten des Universums ist es doch beinahe unmöglich, dass die Erde der einzige Planet mit richtigen Lebewesen ist.
Dass es auf einen anderen Planeten aber eine höher entwickelte Rasse gibt mag ich zu bezweifeln (dennoch nicht für unmöglich).
Viell. gibt es da noch Dinosaurier oder eine völlig neue Art z.B.riesen Molche.
:top:

So, jetzt seit ihr dran.

Sehr schön :top: :X

Das hab ich gesagt, bevor die Diskussion "unterbrochen" ( %) )wurde:

Zu glauben, dass wir die einzigen wären, die sich unter günstigen Bedingungen in der (wahrscheinlichen %) ) Unendlichkeit des Weltraums entwickelt haben, scheint mir wohl ein bisschen egoistisch. Genauso wie die Behauptung, die Erde wär der Mittelpunkt des Universums und alles dreht sich darum - mann, waren die früher doof. %)

Könnte ja auch eine Lebensform sein, die wir so garnicht kennen. Obwohl es auch Riesenmolche sein könnten. :B

Was könnte es denn noch für Lebewesen sein?
Viell. gibt es auf irgendeinen Planeten ein Szenario wie in "Waterworld" und es gibt nur Fischmenschen, die Kemen und Lungen besitzen.

Also, als die Zeugen Jehovas bei mir waren (diese verfluchten Höllenkinder :B ), wollten dir mir erstmal einbläuen, dass GOTT alles geschaffen hat...auch die Welt...diese Erde hier, auf der wir gerade unsere Füße setzen %)

Aber ich sag denen mal was....wir hatten einfach nur Glück, dass unsere Erde die besten Bedingungen hatte/hat um Leben zu gewährleisten. Die anderen Planeten ja nicht...gucke man sich die anderen Klötze an: Saturn mit seinen 300°C Oberflächentemperatur und höllisch kalten Nächten...und andere.

Wir hatten einfach nur Glück, dass unser Planet gerade an diesem Ort der Galaxie rumhängt und ne Sonne mit dem perfekten Abstand hat und einen Mond, der alles ins Lot bringt.

Und irgendwo da draußen muss es einen weiteren Planeten geben, der Glück hatte!

Rede Ende *vom-Pult-tret* %)

SunnySanny am 29.01.2007 17:36 schrieb:
Warum wollt ihr das wissen? Herausfinden werdet IHR es eh nie :B

Na und?! Man wird ja wohl was rumphilosophieren dürfen, auch wenn es nichts bringt. Mal was anderes hier, statt immer nur zu lesen, wie scheiße andere Konsolen sind. Hier wird wenigstens mal nachgedacht. :P

Chrassi am 29.01.2007 17:38 schrieb:
Und irgendwo da draußen muss es einen weiteren Planeten geben, der Glück hatte!

Rede Ende *vom-Pult-tret* %)

WOOOO *in-die-Hände-klatsch* :X %)

Das mein ich eben auch. Ich hab mal sowas davon gehört, dass das Universum pulsiert und sich immer wieder zusammenzieht und sich ausdehnt, dann wieder zusammenzieht und wieder ausdehnt und wieder... u.s.w. Wenn das so ist, würde sich ja alles immer wieder neu... äh... dahindingsen ( %) ) und irgendwann wird's wohl passieren, dass es mehrere Punkte im Universum gibt, wo sich Leben entwickelt. Oder so...

freak am 29.01.2007 17:40 schrieb:
Das nennt man doch eher "spekulieren" oder "raten". ;)

Aber äh... "Das Philosophieren ist als permanentes In-Frage-Stellen von „Gott und der Welt“ eine allgemein-menschliche Tätigkeit."

Schnell bei wiki kopiert. :B

Aber.. äh..doch, raten trifft es wohl besser... :-D

dsr159 am 29.01.2007 17:43 schrieb:
Aber äh... "Das Philosophieren ist als permanentes In-Frage-Stellen von „Gott und der Welt“ eine allgemein-menschliche Tätigkeit."

Schnell bei wiki kopiert. :B

Aber.. äh..doch, raten trifft es wohl besser... :-D

Oh was?...Beinahe hätte ich auch in die Hände geklatscht :B

Ich halt es auch durchaus für möglich, dass Lebewesen im Universum existieren, die so überhaupt nicht unseren menschlichen Vorstellungen von Leben oder Lebewesen entsprechen, und wir sie als solche dann unter Umständen gar nicht anerkennen würden.
Denn die Kriterien, die ein Lebewesen ausmachen, sind vom Menschen, nicht von der Natur gemacht; der Mensch hat vielleicht eine zu enge Sicht bzw. kann einfach nicht begreifen, wenn etwas von seiner Sicht abweicht.

@den mit der Kontraktion: meines Wissens nach funktioniert diese Theorie etwas anders. Das Universum dehnt sich im Moment immer weiter aus. Irgendwann erreicht es den Punkt, wo es nicht mehr weiter geht, und fängt an, sich wieder zusammenzuziehen. Der ganze Zyklus läuft also rückwärts ---> die Zeit fängt also an, sich rückwärts zu bewegen. Irgendwann ist dann die ganze Masse des Universums wieder so weit zusammengezogen, dass sie sich in einem Punkt konzentriert; was ist das End vom Lied? Ein Urknall, zack, peng, und alles geht wieder ovn vorne los, und zwar genau so wie im vorherigen Universum. Alles läuft genau gleich ab.
Vergleichen könnte man das mit einem Videoband, das erst vorwärts läuft, dann zurückgespult und gleich wieder abgespielt wird.
Schöne Theorie, die einem die Sinnlosigkeit des Lebens verdeutlicht und aufgrund derer man, wenn man lange drüber nachdenk, depressiv werden kann :B

Phantomganon am 30.01.2007 09:45 schrieb:
meines Wissens nach funktioniert diese Theorie etwas anders. Das Universum dehnt sich im Moment immer weiter aus. Irgendwann erreicht es den Punkt, wo es nicht mehr weiter geht, und fängt an, sich wieder zusammenzuziehen. Der ganze Zyklus läuft also rückwärts ---> die Zeit fängt also an, sich rückwärts zu bewegen. Irgendwann ist dann die ganze Masse des Universums wieder so weit zusammengezogen, dass sie sich in einem Punkt konzentriert; was ist das End vom Lied? Ein Urknall, zack, peng, und alles geht wieder ovn vorne los, und zwar genau so wie im vorherigen Universum. Alles läuft genau gleich ab.
Vergleichen könnte man das mit einem Videoband, das erst vorwärts läuft, dann zurückgespult und gleich wieder abgespielt wird.

Ist ja fast dasselbe, so ähnlich meinte ich es auch.^^

Hier sieht man eine Animation und ein Modell, welche das Universum darstellen sollen.
(von http://members.chello.at/karl.bednarik/)

Aber was ist dann hinter dem Universum? Da muss doch auch was sein, oder nicht?! Aber wahrscheinlich sind wir einfach nicht in der Lage so weit zu denken. %)

dsr159 am 30.01.2007 15:08 schrieb:
Ist ja fast dasselbe, so ähnlich meinte ich es auch.^^

Hier sieht man eine Animation und ein Modell, welche das Universum darstellen sollen.
(von http://members.chello.at/karl.bednarik/)

Aber was ist dann hinter dem Universum? Da muss doch auch was sein, oder nicht?! Aber wahrscheinlich sind wir einfach nicht in der Lage so weit zu denken. %)

Denk ich auch. Welcher Film war das nochmal, wo am Ende die Kamera immer weiter rauszoomt, letztendlich aus dem Universum raus, und man sieht, dass unser Universum eine Murmel in einem Spiel ist? Ich glaube Men in Black, oder?
Also ich halte es durchaus für denkbar, dass irgendsowas der Fall ist. Dass wir quasi auf den Atomen etwas viel größeren leben, und keiner ahnt, dass wir da sind.
Vielleicht leben auch winzige Wesen auf unseren Atomen, die nur keiner sehen kann. :-o

Phantomganon am 31.01.2007 09:06 schrieb:
Welcher Film war das nochmal, wo am Ende die Kamera immer weiter rauszoomt, letztendlich aus dem Universum raus, und man sieht, dass unser Universum eine Murmel in einem Spiel ist? Ich glaube Men in Black, oder?

In Teil 1 war's ne Murmel und in Teil 2 ein Spind. :-D

Vielleicht leben auch winzige Wesen auf unseren Atomen, die nur keiner sehen kann. :-o

Hmm... wie sollen die denn darauf überleben? Dann müssten die da auf den Atomen doch auch irgendwie Atome oder sowas... haben... um... überleben zu können. Äh, das ist mir zu kompliziert. %)

dsr159 am 31.01.2007 17:57 schrieb:
Welcher Film war das nochmal, wo am Ende die Kamera immer weiter rauszoomt, letztendlich aus dem Universum raus, und man sieht, dass unser Universum eine Murmel in einem Spiel ist? Ich glaube Men in Black, oder?

Hmm... wie sollen die denn darauf überleben? Dann müssten die da auf den Atomen doch auch irgendwie Atome oder sowas... haben... um... überleben zu können. Äh, das ist mir zu kompliziert. %)
könnt ich mir schon vorstellen, dass das so sein könnte :-D

Hinter dem Universum könnte aber eben auch einfach nichts sein...
omg viel zu verwirrend :S %)

vb4 am 31.01.2007 18:05 schrieb:
xElldIncht am 31.01.2007 18:02 schrieb:
dsr159 am 31.01.2007 17:57 schrieb:

könnt ich mir schon vorstellen, dass das so sein könnte :-D

Hinter dem Universum könnte aber eben auch einfach nichts sein...
omg viel zu verwirrend :S %)
Vielleicht gibt es das hier auch garnicht und ich stelle mir euch vor. :B
Oder wir sind schon tot und wir sibnd grad im himmel (oder der Hölle :B )

vb4 am 31.01.2007 18:10 schrieb:
edit:
http://www.tenthdimension.com/flash2.php :haeh:

Woa. Diese Theorie ist echt nicht schlecht. Es ist zwar einiges an Spekulation dabei, aber so ist es ja bei allen Theorien.
Und schön anschaulich erklärt ist es auch noch. Hat imo schon was für sich. Manchmal musst ich beim Schauen an Douglas Adams denken *lol*

Zurück