Laut Sony sind die Medien Schuld an der Verwirrung um den Multiplayer
play3.de schrieb:In den Wochen und Monaten vor dem Launch wurde Sean Murray von Hello Games immer wieder nach einer möglichen Mehrspieler-Komponente im Science-Fiction-Abenteuer „No Man’s Sky“ befragt.
Wie er ausführte, sei die Chance, auf andere Spieler zu treffen, zwar verschwindend gering, sollte es dennoch zu einem Treffen kommen, dann sollte die Möglichkeit bestehen, den anderen Spieler zu sehen und mit diesem zu interagieren. Mittlerweile wissen wir, dass ein Feature dieser Art in „No Man’s Sky“ nicht zu finden ist – wie andere versprochene Inhalte auch. Schnell sahen sich die Entwickler von Hello Games daher mit einem Shitstorm internationalen Ausmaßes konfrontiert.
No Man’s Sky: Medien sind an der Verwirrung um den Multiplayer Schuld, meint Sony
Nachdem sich Hello Games in den vergangenen Wochen bewusst bedeckt hielt, traten die Kollegen von PixelVulture an Sony heran und versuchten, eine Rückerstattung in die Wege zu leiten, da „No Man’s Sky“ mit falschen Versprechen beworben wurde. Unter anderem ging es darum, dass das finale Gameplay deutlich von den präsentierten Trailern abweicht. Hinzukommt, dass auch die mehrfach versprochene Mehrspieler-Komponente nicht an Bord ist.
14 Tage nach der Anfrage von PixelVulture reagierte Sony und wies darauf hin, dass nie von einem Multiplayer die Rede war. Stattdessen seien die Medien Schuld an der Verwirrung um dieses Thema. Der genaue Wortlaut: „Beim verantwortlichen Team haben wir das Ganze nachkontrolliert. In der Beschreibung stand von Anfang an, dass es ein Ein-Spieler-Titel ist. Die Medien haben es jedoch so hingestellt, als ob es einen Mehrspieler-Modus haben könnte. In der Beschreibung im PlayStation Store war nie von einem Mehrspieler-Modus die Rede.“
Videos, in denen Interviews mit Sean Murray festgehalten werden, stellen die Sachlage allerdings anders dar. Und dann wäre da ja auch noch die Tatsache, dass die Mehrspieler-Icons auf den ersten Verpackungen zu „No Man’s Sky“ scheinbar mit einem simplen Sticker überklebt wurden. Derzeit arbeiten die Entwickler von Hello Games laut eigenen Aussagen an weiteren Verbesserungen zu „No Man’s Sky“. Wann diese im Endeffekt zur Verfügung gestellt werden, ist aber noch unklar.