Um Amiibos auf den 3 DS oder 2 DS nutzen zu können, benötigst du ein Zusatzgerät ( das NFC Lese-/Schreibgerät )- ab 2.Oktober im Handel.
Wegen einem 2 DS kaufen oder nicht - ich persönlich sehe bei einer "Unterwegsnutzung" es nicht gerade günstig an, dass er nicht zusammenklappbar ist und eben die Bildschirme nicht geschützt sind, und bei Verwendung einer geeigneten Tasche wäre mir das etwas zu groß - aber das sieht jeder anders.
Außerdem gibt es für paar EURO mehr den normalen 3 DS, den würde ich mir dann schon eher vorziehen, da man eben auch in 3D - Spielen oder es eben generell ausschalten kann, kann man bei diesem eben besser wählen und auch Aufnahmen können in 3D angesehen werden, was beim 2 DS nicht möglich ist - es ist zwar eine 3 D - Kamera, aber eben nur zum Fotografieren.
Aber das mit der Kamera finde ich generell unwichtig, ist halt nur mal für einen Schnappschuß geeignet, wenn man kein anderes Gerät gerade dabei hat.
Ich würde dir also eher zu einem 3 DS raten oder zum 3 DS XL, oder generell gleich zum New 3DS oder New 3DS XL, denn da benötigst du kein Zusatzgerät für den Einsatz der Amiibos - käme für mich jetzt in Frage, wenn ich noch keinen 3 DS hätte.
Was der mehr kann als die Ursprungversion - vielleicht hilft dir das hier:
Nintendo 3DS, 2DS und New 3DS XL im Vergleich - CHIP