Nintendo 3DS: Allgemeine Diskussion

Also der XL hat wohl den besten Akku verbaut, der soll bis zu 6,5 Stunden halten. Ich habe es zwar nie selber mit einer Uhr in der Hand kontrolliert, aber gefühlt könnte es hinkommen. Die anderen sollen so 3-5 Stunden halten.
Displays konnte ich selber nicht direkt vergleichen, aber ich denke dass die größeren schon besser sind.
Ich werde mir demnächst noch einen zweiten zulegen, damit ich in Ruhe zocken kann. Im Moment muss ich mit meinem Sohn teilen. :)

Also der XL hat wohl den besten Akku verbaut, der soll bis zu 6,5 Stunden halten. Ich habe es zwar nie selber mit einer Uhr in der Hand kontrolliert, aber gefühlt könnte es hinkommen. Die anderen sollen so 3-5 Stunden halten.
Displays konnte ich selber nicht direkt vergleichen, aber ich denke dass die größeren schon besser sind.
Ich werde mir demnächst noch einen zweiten zulegen, damit ich in Ruhe zocken kann. Im Moment muss ich mit meinem Sohn teilen. :)

Demnach hast du auch den XL? Irgendwas, was dich stört? Mal ganz generell gesehen, nicht unbedingt im Vergleich zum normalen 3DS.

Demnach hast du auch den XL? Irgendwas, was dich stört? Mal ganz generell gesehen, nicht unbedingt im Vergleich zum normalen 3DS.
Ja ich habe nen XL.:) Der Stick ist aus meiner Sicht der einzige Minuspunkt, der ist aber bei allen Modellen kacke. Muss man sich halt dran gewöhnen.
Jo, ansonsten stört mich eigentlich nichts.
Man könnte vielleicht noch erwähnen, dass die Online-Features halt Nintendo typisch sind. :)

Ja ich habe nen XL.:) Der Stick ist aus meiner Sicht der einzige Minuspunkt, der ist aber bei allen Modellen kacke. Muss man sich halt dran gewöhnen.
Man könnte vielleicht noch erwähnen, dass die Online-Features halt Nintendo typisch sind. :)

Naja darauf lege ich bei einem Handheld eh keinen Wert ;) Ich erfreue mich an Nintendo-typischen Titeln wie Mario Kart, Zelda, Mario und will endlich mal wieder ein Pokemon spielen :]

und will endlich mal wieder ein Pokemon spielen :]

Da ich mir auch noch einen 3DS bis spätestens Ende des Jahren holen möchte, können wir ja dann gegeneinander kämpfen. :X

Ich würde dir empfehlen, ein paar DS-Games nachzuholen (falls du keinen hattest). Da gibt es massenweise tolle Spiele.

Da ich mir auch noch einen 3DS bis spätestens Ende des Jahren holen möchte, können wir ja dann gegeneinander kämpfen. :X

Ich würde dir empfehlen, ein paar DS-Games nachzuholen (falls du keinen hattest). Da gibt es massenweise tolle Spiele.

Klingt gut :X Doch, hatte ja auch mal 'nen DS, die erste Version. Aber ja, das hab ich vor. Ist ja der Vorteil der Abwärtskompatibilität, die Spiele sind dann mit Sicherheit auch etwas günstiger zu haben als aktuelle 3DS-Titel.

Es ist ja in Grunde kein Stick, sondern eher ein Schiebepad. Aber ich muss sagen, dass das Schiebepad noch immer sich besser anfühlt als die winzigen Sticks von der PS Vita. Ein Analogstick hätte dem 3DS auch nicht geholfen.

@ndz
Im 3D-Modus sollte der Akku lt. Hersteller im Schnitt eine halbe Stunde länger, als beim normalen 3DS halten. Nur als Richtwert. Im Endeffekt ist das aber kein wirklicher Kaufgrund für die XL-Version.

Gute Spiele gibt es sowieso en masse. ;)

irgendwie hink ich 3ds technisch n bisschen hinterher, haut ma n paar spiele raus die man auf jeden fall gespielt haben muss.. die nintendo typischen (mario, zelda, pokemon sind bekannt)

Wo liegt der Sinn darin, Demos lediglich 15-30-mal starten/spielen zu können/dürfen?

Denke, man will das Risiko vermeiden, dass einem vielleicht die Demo reicht und man deshalb die Vollversion nicht kauft. Auch wenn das bei einigen Spielen eher sinnlos ist. Aber bei Dead or Alive zum Beispiel könnte ich mir das durchaus vorstellen.

Aber sind das nicht immer 30 Mal? :confused:

Denke, man will das Risiko vermeiden, dass einem vielleicht die Demo reicht und man deshalb die Vollversion nicht kauft. Auch wenn das bei einigen Spielen eher sinnlos ist. Aber bei Dead or Alive zum Beispiel könnte ich mir das durchaus vorstellen.

Aber sind das nicht immer 30 Mal? :confused:
Ne, ich glaub Nintendogs konnte man sogar nur 5 mal Starten, aber da kann ich mir schon sehr gut vorstellen, dass einem hier die Demo reichen könnte.

Hey Leute,

vor einigen Tagen kam mir spontan die Idee, dass ich mir nach 10 Jahren Abstinenz vielleicht mal wieder ein Nintendo-System zulegen könnte. Und da die Wii U bisher abgesehen von Super Mario 3D World keinen einzigen für mich interessanten Exklusivtitel hervorgebracht hat, wird der 3DS natürlich umso attraktiver. Zu diesem Gerät tun sich mir nun einige Fragen auf, bei deren Beantwortung ihr mir hoffentlich behilflich sein könnt:

1.) 3DS oder 3DS XL? Ich tendiere zum XL, da er kaum teurer ist und ein Bildschirm grundsätzlich nie groß genug sein kann. Auf der anderen Seite bin ich etwas besorgt über ein eventuell unschärferes Display und schlechtere Akkulaufzeiten...

2.) Abwärtskompatibilität:
2.1) Da ich auch keinen (normalen) DS habe, würde ich gern einige DS-Spiele nachholen. Nun hat der 3DS eine höhere Auflösung als der DS, allerdings auch kein ganzzahliges Vielfaches. Sehen DS-Spiele da nicht ziemlich matschig aus oder kann man sie trotz des Auflösungsunterschieds gut spielen? (Dass in jedem Fall die Pixeldichte im Vergleich zu anderen mobilen Geräten ein Witz ist, ist mir klar, aber damit muss ich mich wohl abfinden.)

2.2) Ich bin etwas erstaunt über die Preise alter DS-Klassiker: Das immerhin 8 Jahre alte New Super Mario Bros. kostet bei Amazon immer noch 30€, für Phoenix Wright - Ace Attorney soll ich sogar fast 60€ auf den Tisch legen. Bin ich da nur beim falschen Shop gelandet oder sind Spiele dieses Alters wirklich noch so teuer?

3.) Downloads:
3.1.) Gerade bei einem Handheld finde ich es praktisch, Spiele als Download zu kaufen, weil man dann unterwegs keine Datenträger mitnehmen muss. Wie sieht es denn da beim 3DS aus? Sind alle wichtigen Spiele auch als Download verfügbar? Gibt es interessante Download-only-Spiele? Gibt es hin und wieder Sonderangebote?

3.2.) Stichwort: SNES Virtual Console. Gibt es da irgendwelche Neuigkeiten? Es gibt da noch den ein oder anderen Klassiker, den ich bei Gelegenheit mal nachholen könnte...

So, das war's erst mal. Wäre echt super, wenn ihr mir weiterhelfen könnt. :)

Da ich mir erst vor rund 2 Wochen einen Nintendo 3DS XL zugelegt habe, versuche ich mal, deine Fragen so passend wie möglich zu beantworten:

1.) 3DS oder 3DS XL? Ich tendiere zum XL, da er kaum teurer ist und ein Bildschirm grundsätzlich nie groß genug sein kann. Auf der anderen Seite bin ich etwas besorgt über ein eventuell unschärferes Display und schlechtere Akkulaufzeiten...

Insgesamt würde ich zu jeder Zeit den XL bevorzugen.
Akkulaufzeit ist etwas länger - wobei die in beiden Fällen mies ist, das Display ist grösser (was bei der Spielerfahrung einen RIESEN Unterschied macht - das des Normalen ist lachhaft klein), der Stylus ist wesentlich angenehmer platziert (und ist kein so doofes Teleskop-Ding), die Knöpfe sind besser verarbeitet (und der 3D-Regler lässt sich endlich einrasten), die Konsole insgesamt ebenfalls, das Gerät fasst sich wesentlich wertiger an, liegt von der Grösse besser in der Hand und sieht dazu noch besser aus.
Einziger Nachteil gegenüber dem normalen 3DS ist dass das Bild des XL durch das grössere Display etwas pixeliger rüberkommt - in der Praxis fällt es aber nur beim direkten Vergleich auf.

edit: Brauche wohl nicht zu erwähnen welchen ich habe. Hatte sie beide ausprobiert und die Entscheidung dann in Rekordzeit getroffen - so eindeutig war die Wahl für mich.

2.1) Da ich auch keinen (normalen) DS habe, würde ich gern einige DS-Spiele nachholen. Nun hat der 3DS eine höhere Auflösung als der DS, allerdings auch kein ganzzahliges Vielfaches. Sehen DS-Spiele da nicht ziemlich matschig aus oder kann man sie trotz des Auflösungsunterschieds gut spielen?
Da mich das selbst interessiert, habe ich eben Hotel Dusk Room 215 mit dem 3DS XL getestet. Es gibt anscheinend überhaupt keinen Unterschied, zumal nicht 100% des oberen Bildschirms verwendet wird.

2.2) Ich bin etwas erstaunt über die Preise alter DS-Klassiker: Das immerhin 8 Jahre alte New Super Mario Bros. kostet bei Amazon immer noch 30€, für Phoenix Wright - Ace Attorney soll ich sogar fast 60€ auf den Tisch legen. Bin ich da nur beim falschen Shop gelandet oder sind Spiele dieses Alters wirklich noch so teuer?
Ehrlich gesagt wundern mich diese Preise überhaupt nicht, immerhin reden wir hier von Nintendo. Preissenkungen ist bei denen eine Seltenheit. Der Preis von Phoenx Wright überrascht mich wiederum... eventuell werden keine Cartridges mehr von PW produziert? Würde mich an deiner Stelle in diesem Fall bei ebay umschauen.

3.1.) Gerade bei einem Handheld finde ich es praktisch, Spiele als Download zu kaufen, weil man dann unterwegs keine Datenträger mitnehmen muss. Wie sieht es denn da beim 3DS aus? Sind alle wichtigen Spiele auch als Download verfügbar? Gibt es interessante Download-only-Spiele? Gibt es hin und wieder Sonderangebote?
Wichtige Spiele: Auf den ersten Blick ja (die von Nintendo-veröffentlichten Spiele auf jeden Fall), jedoch belaufen sich die Preise auf bis zu 45€ - genau so viel, wie wenn du dir Spiel X Retail kaufen würdest, wobei du da meistens sogar noch günstiger bei wegkommst. Empfindest du es denn als nervig, ein Datenträger - eine Cartridge - mitzunehmen?

Download-only-Spiele: Kann ich leider nichts zu sagen.

Sonderangebote: Ja, die gibt es. Aktuell bekommt man beispielsweise Virtue's Last Reward für 12,49€ oder Shifting World für 9,99€.

Zu 3.2 kann ich ebenfalls nicht sagen.
Bedenke, dass du dir zusätzlich ein Ladekabel dazu kaufen muss.

2.1) Da ich auch keinen (normalen) DS habe, würde ich gern einige DS-Spiele nachholen. Nun hat der 3DS eine höhere Auflösung als der DS, allerdings auch kein ganzzahliges Vielfaches. Sehen DS-Spiele da nicht ziemlich matschig aus oder kann man sie trotz des Auflösungsunterschieds gut spielen? (Dass in jedem Fall die Pixeldichte im Vergleich zu anderen mobilen Geräten ein Witz ist, ist mir klar, aber damit muss ich mich wohl abfinden.)

2.1 Ja die Spiele sehen unscharf aus. Das ist aber durch die erbärmliche Auflösung auch auf dem normalen DS so. Da der 3DS aber eh nicht auf den ganzen Bildschirm skaliert ist der Unterschied zu vernachlässigen. Wer will kann DS Spiele auch in der Originalauflösung spielen, dann ist der Bildschirmausschnitt aber winzig (und auf dem Nicht-XL praktisch unzumutbar)

2.2 Nintendo und Preissenkungen bzw angemessene Preise ist wie Nintendo und Internet - rückständig.
Da musst du wohl in den sauren Apfel beissen - echte Schnäppchen kommen so gut wie nie. Ärgere mich auch immer darüber wenn ich für ein läppisches, altes DS Spiel mehr zahlen soll als für ein ausgewachsenes und neues PS3 Spiel. Daher beschränke ich mich da auf ein Minimum an Spielen.

3.) Downloads:

In Sachen Downloads und eShop würde ich zunächst eine grosse Warnung aussprechen. Alle Einkäufe sind nicht wie bei allen anderen Download-Diensten an deinen Account gebunden sondern an die Konsole. Konsole futsch, gestohlen oder sonstwas und du bist auf die Kulanz von Nintendo/Glück angewiesen ob du die Spiele nochmals auf eine neue Konsole runterladen darfst.
Da ich mich wegen dieser beschissenen Vorgehensweise weigere Downloadtitel zu kaufen war ich bisher auch nur ein einziges Mal im eShop. Es gibt da einige der Retail Spiele auch als Download, allerdings längst nicht alle grossen Titel. Ausserdem sind diese auch noch teurer als die Retail Versionen.
An Download-only Titeln gibt nach meinem Empfinden im Vergleich zu PSN und XboxLive zu viel Mist und Casual-Gedöns und nur sehr selten mal interessante Titel wie das neue Ace Attorney welches bei uns leider nur als Download zu haben ist. Hätte ich mir sofort geholt aber ohne Accountbindung - ohne mich.

2.2 Nintendo und Preissenkungen bzw angemessene Preise ist wie Nintendo und Internet - rückständig.

Dafür kann Nintendo in manchen Fällen rein gar nichts. Phoenix Wright ist einfach mittlerweile ein seltens Spiel wie Chrono Trigger oder Final Fantasy III für den DS. Damit muss man sich abfinden. Solche "Schätze" gibt es auf jedem System.

In Sachen Downloads und eShop würde ich zunächst eine grosse Warnung aussprechen. Alle Einkäufe sind nicht wie bei allen anderen Download-Diensten an deinen Account gebunden sondern an die Konsole. Konsole futsch, gestohlen oder sonstwas und du bist auf die Kulanz von Nintendo/Glück angewiesen ob du die Spiele nochmals auf eine neue Konsole runterladen darfst.

In Kürze gilt die Nintendo-ID, welche man auf der Wii U hat auch für den 3DS und dann sind sämtliche Downloads nicht mehr konsolen- sondern accountgebunden. Aber Hauptsache erst einmal groß rumgetönt.

@TrinityBlade
1) 3DS oder 3DS XL?
Da du eher größere Bildschirme bevorzugst empfehle ich dir ganz klar zum 3DS XL. Allerdings muss du berücksichtigen, dass du dafür sepparat das Ladekabel dazu kaufen musst. Für die die keinen 3DS, DSi, DSi XL besitzen sollte das gesagt werden. Akku-Laufzeit ist beim 3DS XL etwas länger. Ich habe aber keinen 3DS XL, weil mir dieser zu groß ist. Aber angeblich kommt der 3D-Effekt beim XL-Modell besser zur Geltung.

Speziell Super Mario 64 DS lässt sich dank Schiebepad auf dem 3DS besser steuern, als auf dem alten DS. Die Grafik ist allerdings (bei allen DS Games) etwas unschärfer als auf den DS-Modellen. Ich spiele DS Spiele lieber auf dem DS, allerdings hätte ich keinen DS, würde ich die Spiele auch auf dem 3DS spielen. Ich weiß aber nicht ob auf dem 3DS XL die DS-Spiele noch unschärfer aussehen als auf dem normalen 3DS.

3.) Downloads:
Grds sind alle wichtigen Retail-Spiele auch in digitaler Form erhältlich. Preis liegt in der Regel zu Beginn bei 40€ - 50€. Nintendo-Spiele meistens kosten meistens 45€. Also doch teurer als zB auf Amazon oder Media Markt.

Hin und wieder gibt es aber auch Rabattaktionen.

Es gibt aber ein paar interessante Indie-Games wie zB Fallblox, Jett Rocket 2, Neo Geo, Nano Assault, Edge, Mighty Switch Force,...

Virtual Console: NES, GB(C), Sega GameGear.
Gameboy Spiele gibts schon einige gute: Zelda, Super Mario Land 1-3, Wario Land 2, 3, Kid Icarus, Kirbys Dream Land, Metroid II. Ich hab zwar auch die Spiele für den Gameboy, aber so brauch ich nur den 3DS.

Bei den NES-Spielen handelt es sich eigentlich um bekannte Spiele die es bereits für Wii/WiiU gibt. Super Mario Bros-Reihe, Metroid, Zelda, Donkey Kong, Nintendo Golf, Ice Climbers, Kirby, Kid Icarus,...

Die Preise bei den VC Spielen liegen halt zwischen 3€ - 5€. Bei den NES Spielen eigentlich fast ausschließlich 5€. Die 3D-Classic (ausgewählte NES Spiele mit 3D-Effekt) kosten hingegen 6€.

Generell kann ich den 3DS schon alleine wegen dem umfang- und abwechslungsreichen Spieleangebot empfehlen: Ego-Shooter gibt es aber noch keinen. Ansonsten ist das Sortiment aber breit gefächert.

Danke für eure Antworten. Ich gehe die Punkte noch mal Stück für Stück durch.

1.)
Es scheint alles für den 3DS XL zu sprechen. Dass ich das Ladekabel extra kaufen muss, ist mir bewusst, aber die paar Euro werden mich auch nicht arm machen. ;)

2.)
a) OK, mit etwas weniger Schärfe muss ich wohl rechnen, aber die Spiele sind noch gut spielbar. Damit kann ich leben.

b) Phoenix Wright scheint tatsächlich eine Ausnahme zu sein, zumindest im deutschen Raum. Bei Amazon UK kostet das Spiel nur ~14£. Dass Nintendo aber anscheinend die Preise für eigene Spiele nicht senkt, finde ich schon bedauerlich. Früher gab es meines Wissens erfolgreiche Nintendo-Spiele nach einiger Zeit zum halben Preis, Player's Choice hieß das, glaube ich. So ein System gibt es dann aber nicht mehr, oder?
Auf der anderen Seite machen die hohen Preise aber natürlich auch den Gebrauchtverkauf eigener Spiele attraktiv. Sollte ich mal im Hinterkopf behalten.

3.)
Danke an Devilhunter für die Warnung bzgl. Gerätebindung und Ankylo für die Info zur Nintendo ID. In der aktuellen Situation werde ich wohl eher von Downloadkäufen absehen, aber sollte die übergreifende ID kommen, dann werde ich mir das noch mal überlegen.

Empfindest du es denn als nervig, ein Datenträger - eine Cartridge - mitzunehmen?
Vielleicht bin ich in dieser Hinsicht etwas voreingenommen, denn ich habe als Kind mehrmals Gameboy-Module verloren. Allgemein finde ich es aber praktisch, Spiele unabhängig von Datenträgern zu besitzen. Bei PC-Spielen geht das mittlerweile so weit, dass ich nach der Aktivierung auf Steam/Origin/Uplay Verpackung und Datenträger wegwerfe. Letztendlich entscheidet aber auch oft der Preis. Und so wie sich das anhört, werde ich wohl (auch nach Einführung der Nintendo ID) außerhalb von Sales meist zur Retailfassung greifen.

In jedem Fall habe ich jetzt noch ein paar Wochen zum Überlegen. Bis Anfang März schreibe ich noch Prüfungen und da werde ich den Teufel tun und genau in dieser Zeit eine neue Konsole anschaffen. ;D

Dafür kann Nintendo in manchen Fällen rein gar nichts. Phoenix Wright ist einfach mittlerweile ein seltens Spiel wie Chrono Trigger oder Final Fantasy III für den DS. Damit muss man sich abfinden. Solche "Schätze" gibt es auf jedem System.

Das sollte eigentlich ein Witz sein da bei Nintendo das Preis-/Leistungsverhältnis für Hard- und Software (N64 Cartridges anyone?) seit jeher etwas "suboptimal" war.

Davon unabhängig gelten die hohen Preise der DS Titel nicht nur für Raritäten sondern allgemein. Selbst heute kosten die meisten DS Spiele noch um die 30€, 3DS Spiele fallen ebenso so gut wie nie unter diese Grenze. Wogegen man die "grossen" Titel (ala PS3/360) bereits nach wenigen Monaten für einen Zwanni und weniger bekommen kann. Das wollte ich damit ausdrücken.

In Kürze gilt die Nintendo-ID, welche man auf der Wii U hat auch für den 3DS und dann sind sämtliche Downloads nicht mehr konsolen- sondern accountgebunden. Aber Hauptsache erst einmal groß rumgetönt.

Naja nicht ganz. Es wurde bereits letztes Jahr auf die NNID umgestellt - die Hardwarebindung bleibt am 3DS aber dennoch bestehen. Faktisch ändert sich also gar nichts.
Auf der WiiU sind Downloads zwar theoretisch an den Account gebunden, da dieser aber an die Hardware gebunden ist auf der er erstellt wurde sind die Downloads wiederum de-facto an die Hardware gebunden. Möchte/muss man auf eine andere Konsole wechseln muss man auch dort Nintendo um Deaktivierung/Reaktivierung/Transfer bemühen und hoffen.
Die echte Accountbindung an die NNID wurde zwar kürzlich angekündigt, wird aber erst in zukünftigen Konsolen implementiert. An WiiU und 3DS gab es da klare Absagen.

Also von wegen "erst einmal gross rumtönen" - finde die Wortwahl übrigens unnötig aggressiv.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück