Danke für eure Antworten. Ich gehe die Punkte noch mal Stück für Stück durch.
1.)
Es scheint alles für den 3DS XL zu sprechen. Dass ich das Ladekabel extra kaufen muss, ist mir bewusst, aber die paar Euro werden mich auch nicht arm machen.
2.)
a) OK, mit etwas weniger Schärfe muss ich wohl rechnen, aber die Spiele sind noch gut spielbar. Damit kann ich leben.
b) Phoenix Wright scheint tatsächlich eine Ausnahme zu sein, zumindest im deutschen Raum. Bei Amazon UK kostet das Spiel nur ~14£. Dass Nintendo aber anscheinend die Preise für eigene Spiele nicht senkt, finde ich schon bedauerlich. Früher gab es meines Wissens erfolgreiche Nintendo-Spiele nach einiger Zeit zum halben Preis, Player's Choice hieß das, glaube ich. So ein System gibt es dann aber nicht mehr, oder?
Auf der anderen Seite machen die hohen Preise aber natürlich auch den Gebrauchtverkauf eigener Spiele attraktiv. Sollte ich mal im Hinterkopf behalten.
3.)
Danke an Devilhunter für die Warnung bzgl. Gerätebindung und Ankylo für die Info zur Nintendo ID. In der aktuellen Situation werde ich wohl eher von Downloadkäufen absehen, aber sollte die übergreifende ID kommen, dann werde ich mir das noch mal überlegen.
Empfindest du es denn als nervig, ein Datenträger - eine Cartridge - mitzunehmen?
Vielleicht bin ich in dieser Hinsicht etwas voreingenommen, denn ich habe als Kind mehrmals Gameboy-Module verloren. Allgemein finde ich es aber praktisch, Spiele unabhängig von Datenträgern zu besitzen. Bei PC-Spielen geht das mittlerweile so weit, dass ich nach der Aktivierung auf Steam/Origin/Uplay Verpackung und Datenträger wegwerfe. Letztendlich entscheidet aber auch oft der Preis. Und so wie sich das anhört, werde ich wohl (auch nach Einführung der Nintendo ID) außerhalb von Sales meist zur Retailfassung greifen.
In jedem Fall habe ich jetzt noch ein paar Wochen zum Überlegen. Bis Anfang März schreibe ich noch Prüfungen und da werde ich den Teufel tun und genau in dieser Zeit eine neue Konsole anschaffen. ;D