Nintendo 3DS: Allgemeine Diskussion

Bayonetta 2 dann eher noch auf der Vita, als für 3DS
Da wäre ich mir nicht so sicher. Die 3DS Verkaufszahlen explodieren in Japan gerade, während die Vita auch weiterhin nicht über ihre 10k hinauskommt. Und das schlägt sich natürlich auch in den Softwarecharts nieder.
Ich denke nämlich, dass man bei Bayonetta seine größte Zielgruppe in Japan findet.

ja aber technisch hat mMn der 3DS zu wenig Power um einem vollwertigen Nachfolger gerecht zu werden. Dann wird's wohl eher ein 2D Spin-Off ala Castlevania

RollerCoaster Tycoon 3D - Genaues Releasedatum bekannt gegeben

Vor ein paar Tagen haben wir darüber berichtet, dass Namco Bandai den Vertrieb von RollerCoaster Tycoon 3D in Europa zusammen mit Atari übernehmen wird. Als Releasezeitraum wurde der Oktober genannt, ohne ein festes Datum. Das ändert sich nun, denn Namco Bandai haben den 26. Oktober als exakten Tag des Releases bekannt gegeben!

Die von n-Space (Heroes of Ruin) entwickelte Umsetzung enthält einen eigenen Story-Modus, nutzt die 3DS-Kameras, StreetPass, die Gyro-Sensoren und natürlich den 3D-Effekt.

Damit erblickt die populäre Simulation nach schier endlosen Verschiebungen und nicht eingehaltenen Releaseterminen letztendlich doch noch das Licht der Zockerwelt. Der Termin ist derzeit nur für Europa und Australien bestätigt. Wann und wie z.B. Amerika in den Genuss des Spiels kommt, ist derzeit noch nicht bekannt.

Naja werd ich wohl nicht kaufen, weil RCT imo den Charme von Teil 1 und 2 nicht in die 3. Dimension übertragen konnte.

Konami: Ungefähre Europa-Termine zu Castlevania & PES

Auch wenn (oder gerade deshalb) Castlevania: Lords of Shadow - Mirror of Fate auf nächstes Jahr verschoben wurde, ist das Action Adventure ein heißes Eisen im 3DS-Lineup. Konami veröffentlichte zudem heute eine Releaseliste für Europa, in dem der Releasezeitraum zumindest leicht konkretisiert wurde: Februar/März 2013 sind die angepeilten Monate im kommenden Jahr, in denen sich die Belmont-Familie auf Vampirjagd begibt. Ihr wollt mehr erfahren? Klickt euch in unseren Hands-on-Bericht!

Und ein weiterer Nintendo-3DS-Titel fällt aufmerksamen Betrachtern des Release-Kalenders ins Auge: Pro Evolution Soccer 2013 (kurz: PES 2013) erscheint in der Handheld-Version diesen Oktober/November. Einen exakteren Termin nannte man bei Konami jedoch nicht. Wer sie verpasst hat: Kürzlich wurden erste bewegte Spielszenen aus der 3DS-Fassung veröffentlicht.

Also Castlevania wird ein Pflichtkauf für mich. :)

Also Castlevania wird ein Pflichtkauf für mich. :)

Das 3DS Castlevania wird auch ein sehr gutes Spiel. Habe es bereits knapp 20 Minuten spielen können und es macht sehr viel Spaß. Außerdem ist der 3D Effekt nicht übertrieben, sondern schön dezent in die Tiefe. Obwohl ich mit der Serie bisher nichts anfangen konnte, werde ich mir dieses tolle Game zulegen.

Gerücht zur Nintendo Direct: GBA-Spiele im eShop?

Was wird in der morgigen Nintendo-Direct-Sendung wohl passieren? Ein Gerücht besagt, dass vielleicht bald GBA-Spiele als Virtual-Console-Inhalte veröffentlicht werden könnten. Zuletzt verneinte Nintendo Australia diese Möglichkeit zwar, doch auf de europäischen Presseseite tauchten jetzt unerwartet drei Boxarts von Gameboy-Advance-Titeln (u.a. Mario & Luigi Superstar Saga) auf. Das Beweisfoto davon sehr ihr in unserer Galerie.

Ein nichtssagendes Update des Presse-Servers? Oder hängt das vielleicht doch mit der nahenden Nintendo Direct und dem Fakt zusammen, dass der eShop heute Abend zur Wartung offline geht? Auch in Japan wird eShop übrigens kurzzeitig offline genommen.

und die ersten GBA Spiele werden diese Spiele die Frühkäufer für lau bekamen, wetten :-D

überrascht mich kein Stück, das Gegenteil hätte mich eher überrascht, wenn sie nicht irgendwann kämen, nachdem man ja dank der Aktion weiß dass es geht. Finde ich gut so :top:

das Gegenteil hätte mich eher überrascht, wenn sie nicht irgendwann kämen, nachdem man ja dank der Aktion weiß dass es geht.

Du fändest es überraschend, wenn Nintendo sein Versprechen der Exklusivität der GBA-Botschafter Spiele für Erstkäufer wirklich halten würde?

Die Glaubwürdigkeit des Ladens ist zur Zeit schon irgendwie am Arsch. :-D
(nachdem was sie sich in letzter Zeit so geleistet haben, ist das aber auch verdient :finger2:)

und die ersten GBA Spiele werden diese Spiele die Frühkäufer für lau bekamen, wetten :-D

überrascht mich kein Stück, das Gegenteil hätte mich eher überrascht, wenn sie nicht irgendwann kämen, nachdem man ja dank der Aktion weiß dass es geht. Finde ich gut so :top:

Ich weiß nicht. Angeblich sollten diese Frühkäufer-GBA-Games ja nur den Frühkäufern vorbehalten sein. Ich halte es zwar auch für möglich, dass bald alle in den Genuss dieser Games kommen könnten, Nintendo würde damit aber manche Frühkäufer ziemlich verärgern. Gegen ein M&L im E-Shop hätt ich allerdings nichts dagegen.

Ich weiß nicht. Angeblich sollten diese Frühkäufer-GBA-Games ja nur den Frühkäufern vorbehalten sein. Ich halte es zwar auch für möglich, dass bald alle in den Genuss dieser Games kommen könnten, Nintendo würde damit aber manche Frühkäufer ziemlich verärgern. Gegen ein M&L im E-Shop hätt ich allerdings nichts dagegen.
Naja wüsste nichts, was dagegen spricht. Die Frühkäufer haben sie ja für lau bekommen und damit Geld gespart.

Seh ich auch so, versteh nicht, wo das Problem ist?
Was haben die Botschafter-Zocker davon, dass nur sie die Spiele laden können?

Es ist halt so, dass Nintendo das ganze als besonderes Extra beworben hat. Dadurch, dass die Spiele exklusiv für Frühkäufer sind sollten sich die Frühkäufer besser fühlen. Der frühe Kauf sollte sich sozusagen gelohnt haben, damit die Erstkäufer etwas haben was man bei einem späteren 3DS-Kauf nicht einfach downloaden kann. Deswegen meint ich könnten sich vielleicht ein paar Leute drüber aufregen.

Mich persönlich würde es natürlich auch nicht stören, wenn die Spiele allen zugänglich gemacht werden. Schließlich sind die Games ja extra 3DS-tauglich gemacht worden. Auch Spätkäufern sollte es ermöglich werden, diese Games zu spielen.

Es ist halt so, dass Nintendo das ganze als besonderes Extra beworben hat. Dadurch, dass die Spiele exklusiv für Frühkäufer sind sollten sich die Frühkäufer besser fühlen. Der frühe Kauf sollte sich sozusagen gelohnt haben, damit die Erstkäufer etwas haben was man bei einem späteren 3DS-Kauf nicht einfach downloaden kann. Deswegen meint ich könnten sich vielleicht ein paar Leute drüber aufregen.

Das ist irgendwie...sinnlos.
Die Erstkäufer haben sie kostenlos bekommen. Viele Monate vor allen anderen...das wird ja wohl reichen.
Man kann ja nun wirklich nicht von Nintendo verlangen, dass man diese teils sehr geilen Spiele nie wieder zum Kauf anbietet.
Sollen sich diese Kinder doch aufregen, selbst schuld, wenn man zum Release etwas kauft, womit man nicht zufrieden ist.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Dragon Quest VII kommt auf den 3DS

Auf dem DS ist ein kleines Remake-Trio bereits komplett, nun will Square Enix das Vorhaben auf dem 3DS weiterführen: In einem Scan aus der aktuellen Ausgabe des japanischen Magazins Jump werden nämlich erste Einblicke in die Neuauflage von Dragon Quest VII gewährt.

Die Original-Version erschien seinerzeit auf der PS1 und erzählt die Geschichte eines kleinen Jungen, der ein recht idyllisches Leben führt. Eines Tages stolpert er mit seinen Freunden, die Händlertochter Maribel und Prinz Kiefer, über eine mysteriöse Karte, die auf eine wesentlich größere Welt schließen lässt, als sie das Trio kennt. Natürlich wollen die Jungspunde auch umgehend der Sache auf den Grund gehen und herausfinden, was mit den verschwundenen Kontinenten geschehen ist.

Viele Informationen zur 3DS-Version von Dragon Quest VII gibt der Artikel nicht her. Die wenigen Bilder lassen immerhin auf ein vollständiges 3D-Remake schließen - das Original präsentierte sich damals in simpler 2D-Optik. Auch soll der Austausch von Daten per StreetPass möglich sein.

Den Magazin-Scan aus der Jump findet ihr in unserer Galerie. Bereits im Februar 2013 soll das Remake in Japan erscheinen. Da die bisherigen DS-Neuauflagen auch in den hiesigen Regionen erschienen sind, ist ein Europa-Release von Dragon Quest VII ebenfalls gut vorstellbar.

Morgen den 15.2.2013 um15.00 strahlt Nintendo eine neue Folge Nintendo Direct aus.
Diesmal dreht sich alles um den Nintendo 3Ds.

Ich denke man wird endlich das Erscheinungsdatum von manchen Spielen erfahren. (oder sie werden verschoben:B)

Wie Nintendo vor einigen Stunden über ihren offiziellen Twitter Account verkündete, findet Morgen am Mittwoch dem 17.04.2013 eine weitere Nintendo Direct Ausgabe statt.
Diese wird dieses Mal wieder ganz im Zeichen des 3DS stehen, neue Informationen zur Wii U sind daher nicht erst einmal nicht zu erwarten.
Die Nintendo Direct wird um 16 Uhr deutscher Zeit, voraussichtlich unter Leitung von Nintendo of Europe Präsident Satoru Shibata stattfinden. Auch eine amerikanische Version, welche höchstwahrscheinlich von Reggie Fils-Aimé geleitet werden wird, wurde bereits angekündigt. Diese wird zeitglich mit der europäischen Version starten.
Es ist derzeit nicht bekannt, worüber Nintendo genau sprechen möchte.

Nintendo Direct deutsch:
Nintendo Direct | Verschiedenes | Nintendo

Nintendo Direct amerikanisch:
Nintendo Direct

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte persönlich nichts dagegen wenn die Spotpass Aktion von Miyamotos Mii für Europa angekündigt wird, ich hoffe sehr, das wird passieren.

So Leute, da ich sonst ja eher dafür bekannt bin Nintendo ob deren mitunter recht fragwürdigen Strategien zu kritisieren, hier mal etwas positives:

Letzte Woche bin ich aufgewacht und hatte aus irgendeinem mir unerklärlichen Grund plötzlich das Verlangen mir trotz allgemeiner Abneigung gegen Handhelds einen 3DS zu holen. :B
Also direkt in der Arbeit online nach Schnäppchen gesucht und wie es der Zufall wollte direkt um die Ecke bei einer kleineren Kette gerade Aktion mit einem super Preis (3DS XL in schwarz - 149€) - also nach der Arbeit auch abgeholt. Bei Amazon im Zuge der 3 für 2 Aktion dann neben God of War Ascension und Bioshock Infinite welche eh noch her mussten quasi gratis Mario 3D Land mitgenommen.

Erster WTF Moment bei der Abholung - kein Ladekabel inklusive! Dachte mir nur, so etwas ist mir ja noch nie untergekommen - da wären wir wieder: Nintendos fragwürdige Strategien. Die können doch wohl nicht erwarten dass jeder bereits einen DS zuhause hat und die Kunden für etwas was unentbehrlich ist und sie ein paar Cent in der Herstellung kostet direkt zusätzlich zur Kasse bitten - Frechheit! Aber was solls, habe mich ein wenig aufgeregt und es dann günstiger bekommen. ;D

Naja mittlerweile ist auch mein Mario gekommen und ich konnte die Tage ein wenig reinspielen. Daher mal mein Fazit zu meinem ersten Nintendo Handheld seit dem Original Gameboy und zum ersten Mario Spiel seit Mario 64.

Zunächst war ich recht ernüchtert. Qualitativ mutet die Konsole recht "billig" an im Vergleich zu z.B. PSP oder PSV und auch das Menü ist doch "dezent" naiv und wohl eher auf Kinder ausgerichtet mit vielen bunten Icons, kindlichen Extras, einer WLAN Einrichtung mit kleinen Helferlein und netten kleinen Maskottchen an allen Ecken und Enden. Aber egal, es tut was es soll, ist recht aufgeräumt und läuft schnell und stabil - da kann man auf Design verzichten.
Mit dem 3D Effekt hatte ich auch so meine Probleme. Weiss nicht ob es nur mir so geht oder ruft der Effekt auch bei anderen Augen/Kopfschmerzen hervor wenn er mehr als Minimum eingestellt ist? Mit normalem 3D habe ich kein Problem, aber hier finde ich es schon nach paar Minuten anstrengend ab der mittleren Einstellung. Aber was solls auf Minimum funktioniert es - auch wenn es zu Anfangs etwas befremdlich ist den 3DS so weit wegzuhalten und komplett stillhalten zu müssen.
Aber mittlerweile läuft alles schon wesentlich besser - ist wohl nur eine Frage der Eingewöhnung und der Erwartungshaltung.

Zum Spiel gibt es auch so einiges zu sagen:
Finde den Mix aus 2D und 3D recht cool gemacht. Auch vom Stil her ist es recht putzig und vor allem abwechslungsreich mit den ganzen unterschiedlichen Welten mit Wüste, Schnee, Höhle, Kekse(!!) etc. Auch der 3D Effekt kommt in manchen Szenen sehr schön rüber. Keine Revolution, aber ganz netter Bonus speziell im "Tiefenmodus".
Gameplaytechnisch sind bis jetzt keine grossen Innovationen vorhanden. Habe zwar seit N64 Zeiten kein Mario mehr angerührt aber irgendwie kommt mir trotzdem alles sehr vertraut und wie schonmal gesehen vor.
Und vom Schwierigkeitsgrad her ist es schon sehr leicht - bis jetzt renne ich problemlos durch, sammle direkt im ersten Anlauf alle Sternmünzen und habe schon mehr Leben angehäuft als ich in meiner Zockerkarriere ausgeben kann. Hoffe da kommt noch etwas mehr.
Aber ich bin da wohl eh ein schlechter Massstab als jemand der masochistische Herausforderungen liebt (in Videospielen, nicht das was ihr denkt ihr Ferkel ;) ), alles immer auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad durchprügelt und die Souls Spiele viel zu leicht findet.

Technisch finde ich es schon sehr schwach. Kantenflimmern, pixelig... da leistet selbst meine schon sehr in die Jahre gekommene PSP deutlich mehr - von dem was ich von der PSV gesehen habe ganz zu schweigen. Aber ok - Nintendo ist eben schon lange nicht mehr dafür bekannt technisch up-to-date zu sein. Muss man sich eben etwas umgewöhnen, aber für Hardware von 2011 schon ziemlich schwach.

Anyhow, bis jetzt finde ich alles recht nett, aber nichts weltbewegendes. Vielleicht kann mir ja jemand ein paar Spiele (gerne auch DS-Must-Haves) empfehlen die mich doch noch mehr begeistern. Bitte keine Mario Karts, Mario Partys, Animal Crossings und ähnliches Casual-Zeug.
Am besten ernste, erwachsene Spiele die etwas Anspruch bieten, innovative Spielideen oder Spiele die direkt auf den 3DS zugeschnitten sind und ich nicht schon zigmal auf anderen Plattformen gesehen habe (Also nicht Resi Revelations - das kommt mit nur einem Analogstick ohnehin nicht wirklich gut)
Sonst werde ich wohl auf Zelda: AlttP2 warten müssen.

Zurück