So Leute, da ich sonst ja eher dafür bekannt bin Nintendo ob deren mitunter recht fragwürdigen Strategien zu kritisieren, hier mal etwas positives:
Letzte Woche bin ich aufgewacht und hatte aus irgendeinem mir unerklärlichen Grund plötzlich das Verlangen mir trotz allgemeiner Abneigung gegen Handhelds einen 3DS zu holen.
Also direkt in der Arbeit online nach Schnäppchen gesucht und wie es der Zufall wollte direkt um die Ecke bei einer kleineren Kette gerade Aktion mit einem super Preis (3DS XL in schwarz - 149€) - also nach der Arbeit auch abgeholt. Bei Amazon im Zuge der 3 für 2 Aktion dann neben God of War Ascension und Bioshock Infinite welche eh noch her mussten quasi gratis Mario 3D Land mitgenommen.
Erster WTF Moment bei der Abholung - kein Ladekabel inklusive! Dachte mir nur, so etwas ist mir ja noch nie untergekommen - da wären wir wieder: Nintendos fragwürdige Strategien. Die können doch wohl nicht erwarten dass jeder bereits einen DS zuhause hat und die Kunden für etwas was unentbehrlich ist und sie ein paar Cent in der Herstellung kostet direkt zusätzlich zur Kasse bitten - Frechheit! Aber was solls, habe mich ein wenig aufgeregt und es dann günstiger bekommen. ;D
Naja mittlerweile ist auch mein Mario gekommen und ich konnte die Tage ein wenig reinspielen. Daher mal mein Fazit zu meinem ersten Nintendo Handheld seit dem Original Gameboy und zum ersten Mario Spiel seit Mario 64.
Zunächst war ich recht ernüchtert. Qualitativ mutet die Konsole recht "billig" an im Vergleich zu z.B. PSP oder PSV und auch das Menü ist doch "dezent" naiv und wohl eher auf Kinder ausgerichtet mit vielen bunten Icons, kindlichen Extras, einer WLAN Einrichtung mit kleinen Helferlein und netten kleinen Maskottchen an allen Ecken und Enden. Aber egal, es tut was es soll, ist recht aufgeräumt und läuft schnell und stabil - da kann man auf Design verzichten.
Mit dem 3D Effekt hatte ich auch so meine Probleme. Weiss nicht ob es nur mir so geht oder ruft der Effekt auch bei anderen Augen/Kopfschmerzen hervor wenn er mehr als Minimum eingestellt ist? Mit normalem 3D habe ich kein Problem, aber hier finde ich es schon nach paar Minuten anstrengend ab der mittleren Einstellung. Aber was solls auf Minimum funktioniert es - auch wenn es zu Anfangs etwas befremdlich ist den 3DS so weit wegzuhalten und komplett stillhalten zu müssen.
Aber mittlerweile läuft alles schon wesentlich besser - ist wohl nur eine Frage der Eingewöhnung und der Erwartungshaltung.
Zum Spiel gibt es auch so einiges zu sagen:
Finde den Mix aus 2D und 3D recht cool gemacht. Auch vom Stil her ist es recht putzig und vor allem abwechslungsreich mit den ganzen unterschiedlichen Welten mit Wüste, Schnee, Höhle, Kekse(!!) etc. Auch der 3D Effekt kommt in manchen Szenen sehr schön rüber. Keine Revolution, aber ganz netter Bonus speziell im "Tiefenmodus".
Gameplaytechnisch sind bis jetzt keine grossen Innovationen vorhanden. Habe zwar seit N64 Zeiten kein Mario mehr angerührt aber irgendwie kommt mir trotzdem alles sehr vertraut und wie schonmal gesehen vor.
Und vom Schwierigkeitsgrad her ist es schon sehr leicht - bis jetzt renne ich problemlos durch, sammle direkt im ersten Anlauf alle Sternmünzen und habe schon mehr Leben angehäuft als ich in meiner Zockerkarriere ausgeben kann. Hoffe da kommt noch etwas mehr.
Aber ich bin da wohl eh ein schlechter Massstab als jemand der masochistische Herausforderungen liebt (in Videospielen, nicht das was ihr denkt ihr Ferkel
), alles immer auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad durchprügelt und die Souls Spiele viel zu leicht findet.
Technisch finde ich es schon sehr schwach. Kantenflimmern, pixelig... da leistet selbst meine schon sehr in die Jahre gekommene PSP deutlich mehr - von dem was ich von der PSV gesehen habe ganz zu schweigen. Aber ok - Nintendo ist eben schon lange nicht mehr dafür bekannt technisch up-to-date zu sein. Muss man sich eben etwas umgewöhnen, aber für Hardware von 2011 schon ziemlich schwach.
Anyhow, bis jetzt finde ich alles recht nett, aber nichts weltbewegendes. Vielleicht kann mir ja jemand ein paar Spiele (gerne auch DS-Must-Haves) empfehlen die mich doch noch mehr begeistern. Bitte keine Mario Karts, Mario Partys, Animal Crossings und ähnliches Casual-Zeug.
Am besten ernste, erwachsene Spiele die etwas Anspruch bieten, innovative Spielideen oder Spiele die direkt auf den 3DS zugeschnitten sind und ich nicht schon zigmal auf anderen Plattformen gesehen habe (Also nicht Resi Revelations - das kommt mit nur einem Analogstick ohnehin nicht wirklich gut)
Sonst werde ich wohl auf Zelda: AlttP2 warten müssen.