Nintendo 3DS: Allgemeine Diskussion

wie schätz ihr denn so die marktlage und die zukunft des 3DS ein?

Ich denke, daß sich der 3DS bis Weihnachten sehr gut verkaufen wird, nicht zuletzt durch doch noch ansprechende Spiele.
Danach sehe ich erstmal einen geringeren Absatz, glaube, daß viele dann erstmal auf die PS Vita warten werden.
Das Angebot von Software wird dann warscheinlich entscheiden, wie gut sich beide Konsolen auf dem Markt halten werden...

wie schätz ihr denn so die marktlage und die zukunft des 3DS ein?

Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob das so toll wird.

Ich bin in einem großen Forum für Eltern aktiv und meines Wissens nach hat dort niemand einen 3DS und immer wenn ich davon mal spreche, bekomme ich nur aufgezählt, wie teuer (ist er ja nicht mehr), wie ungesund (3D Funktion) und wie unnütz das Teil angeblich ist.

Diejenigen dort, von denen ich weiß, dass bei den Kindern Nintendo unter dem Baum stehen wird, die bekommen eine Wii, einen DSlite, oder einen DSi.
Keiner davon bekommt einen 3DS, obwohl ich oft genug zugeraten habe.

Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob das so toll wird.

Ich bin in einem großen Forum für Eltern aktiv und meines Wissens nach hat dort niemand einen 3DS und immer wenn ich davon mal spreche, bekomme ich nur aufgezählt, wie teuer (ist er ja nicht mehr), wie ungesund (3D Funktion) und wie unnütz das Teil angeblich ist.

Diejenigen dort, von denen ich weiß, dass bei den Kindern Nintendo unter dem Baum stehen wird, die bekommen eine Wii, einen DSlite, oder einen DSi.
Keiner davon bekommt einen 3DS, obwohl ich oft genug zugeraten habe.

Irgendwie Hirnrissig. Ich verschenke doch keine tote Konsole ... naja, die Wii hat noch nen jahr bis die Wii U kommt, aber wirklich lohnen tut sich keines mehr. Naja eigentlich würde ich immo garkeine Konsole neu kaufen (ausser dem 3DS) da überall die Nachfolger in den Startlöchern stehen ...

Irgendwie Hirnrissig. Ich verschenke doch keine tote Konsole ... naja, die Wii hat noch nen jahr bis die Wii U kommt, aber wirklich lohnen tut sich keines mehr. Naja eigentlich würde ich immo garkeine Konsole neu kaufen (ausser dem 3DS) da überall die Nachfolger in den Startlöchern stehen ...

Ja...was glaubst Du, was ich dort ständig predige? :-D

Aber auf mich hört ja keiner. *schmoll* ;)

Neben dem Triforce 3DS kommen noch 2 neue Farben

Weiß
2280717-vollbild.jpg

im Budle mit Mario 3D Land

Pink
http://tctechcrunch2011.files.wordpress.com/2011/09/nintendo-pink.jpg?w=288
mit dem neuen Nitendogs+Cats

Es gibt ja bald dieses Botschafter Programm wo die Leute 10 Gba Games bekommen, wird es bald auch Gba Games so zum kaufen geben oder gilt das jetzt nur für die Leute die Teil des Botschafter Programms sind?

System-Transfer zwischen 3DS-Geräten nur begrenzt einsetzbar

Heute Nacht erschien das neue Firmware-Update für den Nintendo 3DS und brachte einige Neuerungen mit sich. Neben umfangreichen Neuerungen in der Mii-Lobby und der Möglichkeit, 3D-Videos zu drehen, ist es nun auch möglich, seine Daten auf einen anderen 3DS zu übertragen. Unser User Nirbion hat dies direkt einmal getan und genaue Informationen zu diesem Vorgang aufgeschrieben.

So könnt ihr die Daten insgesamt nur 5x übertragen, außerdem müssen 7 Tage vergehen, um einen weiteren System-Transfer mit denselben Daten durchführen zu können. Auf dem 3DS werden die Daten, welche ihr gerade übertragt, nach Vollendigung des Transfers gelöscht und befinden sich somit nur auf dem anderen 3DS. Außerdem wird eine Internetverbindung bei der Übertragung vorausgesetzt.

Folgende Daten können übertragen werden:

• Freundescode
  • Freundesliste
  • Heruntergeladene Spiele
  • Spot-Pass-Daten
  • Street-Pass-Daten
  • Zusatzdaten
  • Botschafter Programm
  • System-Einstellungen
Somit werden also sämtliche Daten des Nintendo 3DS übertragen. Hat man die Daten 5x übertragen, ist die Funktion nicht mehr nutzbar.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich finde Nintendo sollte im eShop zusätzliche Inhalte für ihre Spiele zum Download zur Verfügung stellen z.B. zusätzliche Level für Super Mario 3D Land oder zusätzliche Fahrer oder Cups für Mario Kart 7. Dieses würde den eShop interessanter machen und ihre Spiele bleiben immer auf dem neusten Stand. Zudem könnte Nintendo dadurch mehr Geld verdienen, was sie ja bestimmt vorhaben :-D
Zusätzlich hätten sie zu jedem Nintendo 3DS Spiel eine passende AR-Karte beilegen können, damit dieses Programm öfters genutzt wird z.B. bei Ocarina of Time eine Link-Karte, bei Star Fox eine Fox-Karte etc.
Das Bewertungssystem für den eShop könnten sie verbessern, da die Auswahlmöglichkeiten sehr gering sind.

Was haltet ihr von diesen Ideen & Anregungen?
Weiß zudem irgendwer wann das Nintendo Nachrichten/Briefkasten Update auf dem 3DS verfügbar ist? Hab davon in der letzten NZONE gelesen.

Mit dem letzten Update vom 8. Dezember wurde die Möglichkeit geschaffen DLCs, also weitere Spielinhalte in den eShop zu stellen. Nintendo hat bereits bekanntgegeben, dass man von ihnen nur kostenlose zusätzliche Inhalte erhalten wird. Das Spiel Zen Pinball wird jedoch demnächst kostenpflichtige, neue Tische erhalten. Ich glaube, man muss leider davon ausgehen, dass es zu MK und Super Mario 3D Land keine DLCs geben wird, da die Spiele etwas früher released wurden.

Ich würde mich auch über neues Zeug für die AR-Funktion freuen, aber nur wenn das sinnvoll eingesetzt wird. Bei der PS Vita muss ich zugeben, dass Sony da einige gute Ideen hatte, da sollte sich Nintendo mal etwas abschauen. ;) Bei Kid Icarus: Uprising wird es demnächst wieder neue AR-Karten geben.

Mit dem unaussagekräftigen Bewertungssystem hast du natürlich auch recht, aber ich glaube kaum, dass Nintendo das überarbeiten wird. Ich denke sogar, die sind ziemlich froh darüber, dass da irgendwie kein einziges Spiel eine wirklich schlechte Bewertung erhalten hat... Also echt, dieses System kann man echt total vergessen. Die beste Seite für Downloadspiele von Nintendo ist NintendoLife(.com), die wirklich fast jedes Spiel aus dem Downloadbereich testen und bewerten (in Englisch). Da macht man kaum etwas falsch.

Der Nintendo Briefkasten wurde als kostenloser Titel für den eShop angekündigt. Der sollte in den nächsten Wochen noch erscheinen, also irgendwann im Dezember. Hoffentlich wird das eine App sein, die man auch im Hintergrund starten kann, sonst müsste man für jede Nachricht das Spiel schließen, was sehr nervig wäre. Ich finde es ziemlich blöd, dass so eine Funktion nicht einfach in die Freundesliste und das Mitteilungsmenü integriert wird, was sich doch eigentlich anbieten würde, oder?

Ne frage am Rande; Wieso zur hölle ist bei jeder Farbvariante des 3DS die obere hälfte Schwarz? ich find's seltsam.

Und by the way, passend zum Vita launch nächstes Jahr werde ich mir erstmal gepflegt nen 3DS holen. (Nunja, die entscheidung steht zu 99% ) .. Nun aber mal ne frage, hat jemand hier erfahrungen mit Konsolen aus dem Ausland? Da das Drecksteil ja Region locked ist, blieben mir typische nischenrpg's (Devil Survivor Overclocked.. ) vorenthalten, wenn ich hier in DE zuschlage. andererseits würde ich ja gerne mit Europäern zusammenspielen, und den EShop nutzen.. *seufz* wie schauts da aus? :O

Und by the way, passend zum Vita launch nächstes Jahr werde ich mir erstmal gepflegt nen 3DS holen. (Nunja, die entscheidung steht zu 99% ) .. Nun aber mal ne frage, hat jemand hier erfahrungen mit Konsolen aus dem Ausland? Da das Drecksteil ja Region locked ist, blieben mir typische nischenrpg's (Devil Survivor Overclocked.. ) vorenthalten, wenn ich hier in DE zuschlage. andererseits würde ich ja gerne mit Europäern zusammenspielen, und den EShop nutzen.. *seufz* wie schauts da aus? :O
Hm, kann dir keine 100% Garntie drauf geben und hab im Netz auch folgende Meldung gefunden:
Mittlerweile wurde bekannt, dass das Download-Spiel des 3DS Region-locked ist, ein europäischer 3DS kann also kein Download-Spiel zu einem japanischen oder amerikanischen 3DS herstellen.

Außerdem gibt's sicher auch Probleme mit dem Netzteil, wenn du keinen deutschen DSi hast (denn dieses ist mit dem 3DS Netzteil identisch). :|

Hm, kann dir keine 100% Garntie drauf geben und hab im Netz auch folgende Meldung gefunden:

Außerdem gibt's sicher auch Probleme mit dem Netzteil, wenn du keinen deutschen DSi hast (denn dieses ist mit dem 3DS Netzteil identisch). :|

Danke erstmal :top: - suckt ja richtig, ich glaube ich werde dann zur europäischen Variante greifen (Die hübsch verzierte Zeldaausführung wenn sie nächsten Monat noch zu 200€ im Handel ist), und hoffe dass Publisher fleißig lokalisieren.

Ne frage noch; Wenn ich mit dem 3DS ein DS(I) Spiel spiele, kann ich mich nicht mit dem DS/3DS eines kumpels verbinden um jenes last-gen Spiel zu spielen, sprich MP fällt flach, oder? (So hab ich's auf jeden fall mal gehört, aber ne gute Quelle wirft google gerade nicht raus)

Danke erstmal :top: - suckt ja richtig, ich glaube ich werde dann zur europäischen Variante greifen (Die hübsch verzierte Zeldaausführung wenn sie nächsten Monat noch zu 200€ im Handel ist), und hoffe dass Publisher fleißig lokalisieren.

Ne frage noch; Wenn ich mit dem 3DS ein DS(I) Spiel spiele, kann ich mich nicht mit dem DS/3DS eines kumpels verbinden um jenes last-gen Spiel zu spielen, sprich MP fällt flach, oder? (So hab ich's auf jeden fall mal gehört, aber ne gute Quelle wirft google gerade nicht raus)
Das führt aufgrund des Verschlüsselungssystems zu Problemen. Gibt aber soweit ich weiß mehr oder weniger komplizierte Möglichkeiten, diese dann trotzdem online auf dem 3DS zum Laufen zu bringen.
Da ich aber ausschließlich offline Zocker bin, kann ich dazu nichts Genaueres sagen.

Das führt aufgrund des Verschlüsselungssystems zu Problemen. Gibt aber soweit ich weiß mehr oder weniger komplizierte Möglichkeiten, diese dann trotzdem online auf dem 3DS zum Laufen zu bringen.
Da ich aber ausschließlich offline Zocker bin, kann ich dazu nichts Genaueres sagen.

ich hab nen Post auf Escapist gefunden, sowie einige Youtube Video's gesehen die kooperatives Spiel von DS titeln auf dem 3DS (bzw. 3DS + DS interaktion) zeigen. Wäre fett, dann würde ich nebst Zelda OoT noch Pokemon Weiß mitnehmen., und dieses dann lokal mit DS Nutzern spielen. (Auch wenn ich Pokemon eigentlich seit der Kristall Edition öde finde.. aber hey, was mal war kann wieder werden.)

Dementsprechend.. scheisse, der 1. Januar kann nicht früh genug kommen, ich will nen 3DS. now! :X (Auch wenn ich den 3D Effekt nur solala finde., zumindest ist das meine Impression von den in Kaufhäusern ausgestellten Demo Units, auf welchen ich dieses Flugdingens und OoT gezockt hatte. nachdem ich meine Augen für ne Minute in positionen gebracht habe, von denen ich garnicht wusste dass sie eingenommen werden können, muss ich sagen, ist der Effekt schon sehr deutlich geworden ~ aber besser als die zugegeben sehr schöne Tiefendarstellung wäre imo Effektreichtum nach aussen gewesen, dieser typische 'ich treff dich!' Kino Effekt. Aber hey, ich glaub' dass kann man von so nem kleinen Bildschirm nicht erwarten, huh? --- aber 3D ist entgegen des Namen's ja nicht der Hauptkaufgrund für mich. )

Zuletzt bearbeitet:
Zurück