AW: Nintendo 3DS
Technik, Preise, Spiele - Alle Fakten und Infos 4 Tage vor dem Start
Der Release des Nintendo 3DS rückt immer näher. Am 25. März ist es endlich soweit. Dann darf auch in Europa endlich ohne Brille in 3D gezockt werden. Wir haben deshalb alle Fakten und Details zum Nintendo 3DS zusammengefasst.
Nur noch wenige Tage, dann erscheint der Nintendo 3DS in Europa. Ab dem 25. März 2011 kann das 3D-Handheld im Handel erworben werden. Neben dem 3D-Effekt in 3DS-Spielen, bietet die neue Nintendo Handheld-Konsole auch zahlreiche andere Funktionen, wie zum Beispiel Augmented Reality oder eine 3D-Fotofunktion. Nintendo DS-Spiele funktionieren natürlich auch auf dem neuen Nintendo 3DS. Videogameszone klärt euch vor dem Release des Nintendo 3DS nochmals überalles Wissenswerte zum Nintendo 3DS und dessen Launch-Spiele auf. Auf den folgenden Seiten findet ihr also Spiele-Infos, Details zu den Funktionen sowie erste Nintendo 3DS-Videos und eine Auspack-Galerie von unseren Kollegen der N-ZONE.
Die Nintendo 3DS-Spiele
Nintendo überlässt den Launch des Nintendo 3DS den Drittherstellern und bringt selbst mit Pilotwings Resort und Nintendogs + Cats nur zwei Spiele auf den Markt. Dadurch bleiben erste Nintendo 3DS-Abenteuer mit Mario, Link oder Samus Aran vorerst aus. Dennoch erscheinen einige namenhafte Titel. Darunter das Beat'em Up Super Street Fighter 4 3D Edition, das sich in Sachen Umfang nicht vor den großen Brüdern auf den HD-Konsolen zu verstecken braucht. Konami bringt zum Start mit Pro Evolution Soccer 2011 3D ein erstes Fußballspiel mit 3D-Effekt. Der unteren Liste könnt ihr entnehmen, welche Spiele ihr am 25. März in den Händlerregalen finden könnt.
Die Nintendo 3DS-Launch-Titel
Asphalt 3D (Ubisoft)
Die Sims 3 (Electronic Arts)
Lego Star Wars 3: The Clone Wars (Lucas Arts/Activision)
Nintendogs + Cats: French Bulldog & Friends (Nintendo)
Nintendogs + Cats: Toy Poodle & Friends (Nintendo)
Nintendogs + Cats: Golden Retriever & Friends (Nintendo)
Pilotwings Resort (Nintendo)
Pro Evolution Soccer 2011 3D (Konami)
Rayman 3D (Ubisoft)
Ridge Racer 3D (Namco Bandai)
Samurai Warriors Chronicles (Koei)
Splinter Cell 3D (Ubisoft)
Super Monkey Ball 3D (Sega)
Super Street Fighter 4 3D Edition (Nintendo/Capcom)
Tom Clancy's Ghost Recon: Shadow Wars (Ubisoft)
Doch damit ist noch lange nicht Schluss. Auf den Ankündigungslisten finden sich nicht nur bekannte Nintendo-Reihen, sondern auch große Namen der Dritthersteller, wie Assassin's Creed und Resident Evil. Nintendo-Fans warten aber eher auf das N64-Remake The Legend of Zelda: Ocarina of Time 3D, das den Klassiker in einem verbesserten Grafikgewand erstrahlen lässt. Aber auch ein neues Jump & Run mit Super Mario wurde kürzlich von Nintendo angekündigt. Spätestens auf der E3 2011 sollten neue Details zu kommenden Nintendo 3DS-Titeln veröffentlicht werden.
Nintendo 3DS Online
Der Nintendo eStore soll neben bekannten DSiWare-Titeln auch eine Virtual Console mit Klassikern von Game Boy, Game Boy Color, Game Gear und Turbografx enthalten. Dazu kommt noch spezielle Nintendo 3DS-Software. Allerdings wird der eStore gemeinsam mit dem Browser erst via Firmware-Update Ende Mai aktiviert. Mit dem Nintendo 3DS wird es wieder möglich sein Online-Partien zu bestreiten. Dabei ändert Nintendo das ungeliebte Freundescodes-System. Statt für jedes Spiel, gibt es beim Nintendo 3DS nur noch einen Code für das Handheld selbst. Ob es auch Zufallsmatches geben wird, ist bisher nicht bekannt.
Die wohl größte Neuerung in Sachen Online-Angebot sind die SpotPass- und StreetPass-Funktion. Sind diese aktiviert, tauscht der Nintendo 3DS Informationen mit anderen Nintendo 3DS-Geräten aus, wodurch zum Beispiel neue Miis in die Mii Lounge einziehen oder Boni in Spielen freigeschaltet werden. In Super Street Fighter 4 3D Edition werden sogar Kämpfe mit Sammel-Figuren ausgetragen, ohne dass die Spieler etwas davon bemerken. Das Spiel muss hierfür noch nicht einmal im Nintendo 3DS eingelegt sein.
Augmented Reality, Kamera und anderes – Nintendo 3DS-Feature abseits des 3D-Effekts
Neben dem 3D-Effekt hat Nintendo dem Nintendo 3DS weitere neue Features spendiert. So ist es mit der Kamera möglich, 3D-Fotos zu erstellen. Diese werden mit Hilfe der beiden Kameras auf der Außenseite des Nintendo 3DS erstellt. Zusätzlich verfügt der Nintendo 3DS auch über eine Kamera über dem oberen Bildschirm an der Vorderseite. Die Qualität dieser Fotos ist allerdings nur mittelmäßig, sie sind leicht unscharf und enthalten sichtbare Artefakte.
Das auffälligste neue Feature ist wohl Augmented Reality. Dem Nintendo 3DS liegen sechs unterschiedliche AR-Karten bei. Fünf davon zeigen Nintendo-Helden wie Mario oder Link. Werden diese eingescannt, dann erscheint die entsprechende Figur zum Beispiel auf eurem Schreibtisch und ihr könnt Fotos mit diesem Charakter knipsen. Die Karte mit dem Fragezeichen-Block aktiviert kleine Minispiele, wie etwa Angeln oder Zielscheiben-Schießen. Auch diese finden direkt in der eingescannten Umgebung statt.
Weiter wird der Nintendo 3DS Angebote bestimmter Partner von Nintendo bieten. So wollen Sky und Eurosport Programme auf dem Nintendo 3DS verfügbar machen. Außerdem sollen später unter anderem YouTube und Facebook Einzug auf das 3D-Handheld erhalten. Dazu kommen Trailer zu 3D-Kinofilmen und ein Musik-Player.
Augenprobleme, Vorbesteller-Rekord und sonstiges – Wissenswertes zum Nintendo 3DS
Erste offizielle Angaben zum 3D-Effekt des Nintendo 3DS besagen, dass die Augen bei der Nutzung der 3D-Funktion schnell ermüden. Bereits zuvor hatte Nintendo darauf hingewiesen, dass die 3D-Funktion des Nintendo 3DS nicht für Kinder unter sechs Jahren geeignet sei, da sonst dauerhafte Augenprobleme auftreten könnten.
Aber nicht nur negative Meldungen gibt es zum Nintendo 3DS. Erst kürzlich wurde bekannt, dass der Nintendo 3DS den Vorbesteller-Rekord bei Amazon UK gebrochen hat und damit die am häufigsten vorbestellte Konsole des britischen Online-Händlers ist. Der Nintendo 3DS wird übrigens, wie bereits der DSi, auf Region Codes setzten. Dadurch sind Spiele aus den USA oder Japan nicht auf europäischen Nintendo 3DS lauffähig.
Technische Daten
Videos