Nintendo 3DS: Allgemeine Diskussion

AW: Nintendo 3DS

Könnte ich mir gut vorstellen, daß der Preis wieder steigen wird.
Aber trotzdem warte ich erstmal ab.
Bin ja mal gespannt, wann mehrere Meinungen zum 3DS hier geschrieben werden.
Bei Amazon gibt es ja schon sehr viele Meinungen. Aber ich bilde mir meine eigene, nachdem ich mal den Handheld selbst geteset habe.
Ich wünsche allen, die ihren 3Ds heute bekommen haben, viel Spaß beim Zocken und gebt mal hier einen Kommentar ab.
Danke dafür!

ich zitier mich mal selbst aus einem der News Threads

gerade im Media Markt das blaue Modell in der Hand gehabt.

Jo der 3D Effect ist beeindruckend, solange man das Teil nicht bewegt, hält man es nur minimal schief flimmerts wie irr und man bekommt Kopfschmerzen :|

Werde wohl auf Dauer in 2D Modus spielen, das 3D ist ne nette Spielerei, hat mich aber nicht überzeugt.

Und die 3D Bilder die man knipsen kann sind meist recht unscharf

Hab ihn heut auch mal kurz im MediaMarkt ausprobiert. Zu spielen gab's leider nur Super Monkey Ball, womit ich überhaupt nix anfangen kann. Auf den 3D-Effekt konnte ich mich nicht wirklich konzentrieren, weil das Display zum einen stark gespiegelt hat unter den grellen Neonröhren und zum anderen scheinen viele Leute nicht zu wissen, dass der obere Bildschirm kein Touchscreen ist, ansonsten kann ich mir die ganzen Fingerabdrücke darauf nicht erkären.
Das dreidimensionale Bild kam mir aber auch sehr "instabil" vor, also wenn Abstand und Betrachtungswinkel nicht gestimmt haben, sah man schnell doppelt.
Die Fotofunktion hab ich dann auch noch kurz ausprobiert, allerdings wirkte es da eher so als wäre das Bild nur in zwei Ebenen unterteilt; Hintergrund und fotografierte Person. Die Person an sich schien fast wie ein im Raum stehender Pappaufsteller. Könnte aber auch dran liegen, dass ich nicht allzu viel erkennen konnte.
Das Slide-Pad schien ganz vernünftig zu funkionieren, aber ein erster Gehversuch in Super Monkey Ball ist wahrscheinlich nicht gerade das ideale Testumfeld dafür.
Es war sogar eine SD-Karte eingesteckt, die man sich ganz leicht hätte unter den Nagel reißen können :B

Insgesamt hat's mich nicht wirklich "geflasht", was aber sicher auch an Spiel und Umgebung lag.

Hatte heute auch endlich die Möglichkeit den 3DS im Media Markt Innsbruck anzutesten (samt Sims 3) und war eigentlich ziemlich enttäuscht. Der 3D Effekt war zumindest für meine Augen über weite Teile wirklich sehr schwach bis gar nicht vorhanden, sodass es sich besser angefühlt hat, wenn ich ihn ausgemacht hab. Werde aber ab Montag dann auch selbst an meinem Gerät ausgiebig testen und hoffe, dass sich dann doch ein zufriedenstellenderes Ergebnis abzeichnen kann.

Jedenfalls hab ich meine 27€ von amazon wegen der Vorbesteller-Preisgarantie heute zurückbekommen, und das obwohl ich zudem das Spiel "Die Sims 3" gratis dazubekam (also 222€ incl. Spiel :top: ).

Eigentlich hatte ich heute erwartet, daß viel mehr hier ihre ersten Eindrücke vom 3 DS schreiben.
Gibt eigentlich für mich 3 Gründe, warum das nicht so ist:
1. Alle, die seit gestern ihren neuen Handheld haben, sind nur am Zocken und haben keine Zeit für das Forum hier
2. Viele sind doch nicht so richtig zufrieden und überlegen, ob sie den 3Ds eventuell wieder zurück geben :B
3. Um hier ihre Eindrücke zu schreiben, brauchen alle mehrere Tage zum Testen - das würde dann heißen, daß ab Montag hier richtig die Post abgeht :top:
Bin mal gespannt, was sich in nächster Zeit hier noch abspielt!

Ich habe mir den 3DS am Freitag mittag geholt und muss sagen , dass der 3D-Effekt ganz ordentlich ist; wenn auch nicht so beeindruckend, wie im Kino. Dort kommt das Bild ja aus der Leinwand hinaus, beim 3DS hingegen, geht das Bild gewissermaßen in den Bilschirm hinein.

Ein wirkliches Problem, den Blickwinkel einzuhalten, hatte ich eigentlich nicht, da ich mich ruhig zuhause hinsetzen konnte.

Bisher habe ich nur "Super Street Fighter IV 3D Edition" gezockt. Ich habe auch noch "Rayman 3D" mitbekommen (gab es bei Saturn als Sonerangebot quasi gratis zur Konsole dazu), habe aber noch nicht die Zeit gefunden, es anzuspielen.

Bei den Fotos kommt der 3D-Effekt zwar sehr gut rüber, aber die Auflösung... Naja.

Ein großes Manko allerdings der Sound-Kanal: Die Aufnahmen, die man machen kann, sind auf je 10 Sekunden begrenzt. Ich habe ferner auch versucht mp4-Dateien abzuspielen. Laut Anleitung sollte zumindest der Ton wiedergegeben werden können. Das Ergebnis ist aber eine Katastrophe: Alle paar Sekunden springt die Wiedergabe wieder um eine halbe Sekunde zurück. Ein vernünftiges, zusammenhängendes Anhören eines Musikstückes ist somit unmöglich.

Eine Frage an Kein-Nerd:
Wie schätzt du den Einsatz des 3Ds als mobilen Handheld ein - z.B im Zug, Bus-also, wenn man nicht ruhig sitzen kann! Ist dann eventuell nur 2D möglich?
Danke für eine Antwort!

@Foxioldi:

Was mir beim Testen aufgefallen ist: der 3D Effekt ist nur dann sichtbar, wenn du den Bildschirm aus dem richtigen Blickwinkel betrachtest hast. Denke deshalb, dass er deshalb zuhause gemütlich auf der Couch auf jeden Fall besser zur Geltung kommt, als in nem Bus oder Auto.

@meisternintendo:
Danke für deine Antwort, denke mal, daß beim mobilen Gebrauch der 3D-Effekt ausgeschalten werden muß.
Mal gleich noch eine andere Frage:
Ich habe schon vielfach gelesen, daß der obere Bildschirm in der ersten Einraststufe ziemlich viel wackeln soll - ist das bei deinem 3ds auch so - ist das normal? Bei meinem DS und DS Lite habe ich das gar nicht!
Danke für eine Antwort!

@meisternintendo:
Danke für deine Antwort, denke mal, daß beim mobilen Gebrauch der 3D-Effekt ausgeschalten werden muß.
Mal gleich noch eine andere Frage:
Ich habe schon vielfach gelesen, daß der obere Bildschirm in der ersten Einraststufe ziemlich viel wackeln soll - ist das bei deinem 3ds auch so - ist das normal? Bei meinem DS und DS Lite habe ich das gar nicht!
Danke für eine Antwort!
Kann ich leider noch nicht beantworten, hab ihn nur im Media Markt getestet. Morgen sollte meiner aber ankommen. ;)

Hatte heute auch endlich die Möglichkeit den 3DS im Media Markt Innsbruck anzutesten (samt Sims 3) und war eigentlich ziemlich enttäuscht. Der 3D Effekt war zumindest für meine Augen über weite Teile wirklich sehr schwach bis gar nicht vorhanden, sodass es sich besser angefühlt hat, wenn ich ihn ausgemacht hab.
[...]
Der 3D Effekt bei Sims 3, was ich Dank der Amazon Gratis-Spiel-Aktion bekommen habe, ist tatsächlich fast nicht vorhanden (eigentlich gar nicht :B ). Ansonsten finde ich den 3D Effekt sehr gut gelungen, sowohl im System selbst und den Anwendungen, als auch in PilotWings Resort.
(Sims 3 ist meiner Ansicht nach auf dem 3DS nicht sehr gut gelungen... Da greife ich lieber auf die PC-Version zurück.)

[...] Dort kommt das Bild ja aus der Leinwand hinaus, beim 3DS hingegen, geht das Bild gewissermaßen in den Bilschirm hinein.
[...]
Es stimmt, dass der 3D-aus-dem-Bildschirm-heraus-Effekt noch recht wenig Verwendung hat, aber der 3DS kann auf jeden Fall auch diese Art 3D darstellen.
Um das zu testen kann man mal in der Augmented Reality Anwendung die Star-Bilder-Funktion auswählen. Wenn man die Figuren ganz groß macht und nah hingeht ragen sie förmlich aus dem Bildschirm heraus. Schön anzusehen. :)
[...]
Danke für eine Antwort!
Ja, der obere Bildschirm wackelt leider ein wenig, was aber meiner Meinung nicht weiter stört. Habe mich darüber aber am Anfang auch gewundert, aber wenn man den 3DS nicht übermäßig schüttelt fällt dies nicht weiter auf. ;)

So habe den 3DS jetzt doch das ein oder andere Stündlein getestet und bin wirklich angetan.
Als am Samstag Pilot Wings kam, wurde ich völlig überzeugt. Hier ist der 3D-Effekt wirklich sehr gut gelungen und Sachen kommen sowohl aus dem Bild als auch ins BIld hinein. Auch das AR-Game, was ich anfangs als schlecht empfand, mag ich mittlerweile. Habe den 3DS mit mir im Haus rumgetragen, um so Münzen zu sammeln und habe jetzt alle Games freigeschaltet. Wirklich net gemacht, Und wie über mir schon erwähnt, auch hier kommt der 3D Ekkeft aus dem Bild heruas, sehr gut zum Vorschein. Auch die Freundesliste ist ganz gut gelungen, schade nur, dass man keine Nachrichten Versenden kann. Aber das wird ja vil mal mit einem Update nachgereicht.
Auch das 3D-Video, dass nach dem Update zur Verfügung steht, zeigt sehr gut, was der 3DS alles kann. Hier kommen Äste und Gräser richtig schön und scharf aus dem Bild heraus, ohne zu verschwimmen.
Bezüglich des Blickwinkels und dem daraus resultierenden Effekt kann ich nur sagen: Sitzt man ganz normal am Schreibtisch mit aufgelegten Armen, so ist die höchste Stufe super spielbar. Außer mann ist so euphorisch und bewegt das Gerät bei einem Lenkmanöver mal mit, dann verschwimmt alles licht und man sieht doppelt.
Im Bett gestern Abend habe ich dann auf die Mitte gestellt. Hier kommt der 3D Effekt noch sehr gut zum tragen und wenn man einmal nicht 100% senkrecht auf den Bildschirm schaut, bleibt der Flimmereffekt weg und man kann gemütlich weiterspielen.
Zu Super Monkey Ball kann ich nur sage, dass ich nach zahlreichen youtube Videos mich dazu entschlossen habe es ungeöffnet zu verkaufen. Das Spielprinzip ist mir einfach zu eintönig. Wars hätte ich es, genau wie auf der Wii, 2-3 Mal gespielt und dann nie wieder. Wenn also jemand Interesse an dem Game hat, einfach melden.
Abschließend lässt sich sagen, dass Nintendo mit dem 3DS ein wirklich gutes Gerät gelungen ist. Die Verarbeitung ist hochwertig, das Schiebepad genial und die AUflösung uach ok. In Sachen Technik steht es aktuellen Hardware"gegnern" wie iPhone, HTC und Co sicher weit hinterher, aber Leistung ist eben nicht alles. Ähnlich wie bei der Wii stimmt auch hier einfach das Gesamtpaket und spätestens wenn Games à la Mario, Zelda und Co kommen lohnt sich der Kauf allemal.

Nintendo 3DS: "Black Screen of Death" - Besitzer berichten von Systemabstürzen

Der Nintendo 3DS ist erst wenige Tage in Europa und den USA
erhältlich und schon machen erste Berichte über Systemabstürze des
3D-Handhelds im Internet die Runde. In verschiedenen englischsprachigen
Foren berichten Spieler vom sogenannten "Black Screen of Death". Dieser
kann offenbar in Verbindung mit mehreren Spielen und Anwendungen
gebracht werden. Darunter Super Street Fighter 4 3D Edition, Super
Monkey Ball, Pilotwings Resort, Face Rider, Lego Star Wars
3: The Clone Wars, Ghost Recon: Shadow Wars und das Mii-Programm. Die
Ursache des Fehlers ist bislang unbekannt, auch eine Stellungnahme von
Nintendo fehlt bisher.

Zumindest einige Spieler scheinen eine
Lösung für das Problem gefunden haben. So soll der Nintendo 3DS nach
einer Neuformatierung der SD-Karte auf FAT-32 oder nach einem Reset des
Systems wieder funktioniert haben. Allerdings scheint diese Lösung nicht
bei allen Spielern zu funktionieren. Ihnen blieb keine andere
Möglichkeit, als den Nintendo 3DS beim Händler umzutauschen. Sofern es
sich bei dem Fehler, der zu den Systemabstürzen führt, nicht um ein
Hard-, sondern um ein Software-Problem handelt, kann Nintendo dieses mit
einem Update beheben. Die Informationen zu den Nintendo 3DS-Systemabstürzen stammen aus dem NeoGAF-Forum.
Quelle: vgz

Nintendo_3DS_Black_Screen_of_Death.jpg

autsch :|

diese nachricht ist nicht gerade erfolgreich für nintendo!!!
Das könnte noch Probleme geben!!!!
Aber wenn man Reseat drücken kann und alles wieder ok ist, ist das ja gut!

Das wäre bzw.ist wirklich sehr ärgerlich für NINTENDO und für die Käufer :pissed:
Allen hier, die einen 3Ds haben wünsche ich, daß ihr verschont bleibt!

So, ich war heute auch im Media Markt und habe mir den 3DS mal angesehen. Ich habe auch erstmal ein bisschen gebraucht, bis ich eine gute Position für den 3d Effekt hatte. Wenn man den 3 DS nur ein bisschen schief hält, dann sieht man ja schon doppelt. Während ich den 3d Effekt hatte, hatte ich aber die ganze Zeit das Gefühl, als ob ich schielen würde.Ist das bei euch auch so? Meine augen haben nicht wehgetan, aber hab auch nur ca 5 mins gespielt. Im Media Markt gab es Pilotwings und da bin ich im Freiflugmodus geflogen, es hat mich aber nicht so wirklich angesprochen. Ich hätte aber gerne mal Street Fighter getestet, da das das einzigste Spiel ist, das mich jetzt zum Launch wirklich reizt.

Was taugt die StreetPass-Funktion?

Der Nintendo 3DS verfügt über die so genannte StreetPass-Funktion. Aber bringt sie in der Praxis wirklich was?

Spotpass_Nintendo_3DS_05.jpg

[size=x-small]Datenaustausch via StreetPass-Funktion: Hört sich in der Theorie an, klappte (in unserem Test) aber leider nicht!

[/size]
Das Konzept ist theoretisch enorm ausgeklügelt: Befindet sich der Nintendo 3DS im Standby-Modus, während man während eines Spaziergangs im Stadtpark einen anderen 3DS-Besitzer trifft, werden automatisch Spieldaten, Freundescodes und Miis ausgetauscht. Beim nächsten Einschalten der Konsole freut man sich also über neue Figuren in der StreetPass-Mii-Lobby und Kontakte in der Freundesliste. Aber hat man auch in der Praxis etwas davon?

N-ZONE-Redakteur Christoph Kraus wollte es wissen und hat den 3DS ein ganzes Wochenende im Standby-Modus mit sich herumgetragen - beim Einkaufen, beim Stadtbummel, in der U-Bahn, auf dem Weg zur Arbeit. Wie viele Nintendo-3DS-Besitzer wohl genauso heiß darauf sind, ihre Miis zur Schau zu stellen? Die ernüchternde Erkenntnis lautet: Niemand! Kein einziger neuer Kontakt hat sich in Christophs Freundesliste geschlichen, ebenso wenige Miis sind hinzugekommen.

Dabei klingt das Konzept auf dem Papier extrem interessant, wie dieser Link beweist.

Interessiert mich nicht und solche Sachen waren noch nie nach meinem Geschmack.

Zurück