Ich lebe zur Zeit in Baden-Württemberg. Ich denke ich habe da keine Chancen in Rotterdam genommen zu werden (NCs scheint es ja nicht zu geben, aber meine Noten werden vermutlich eher in Richtung 3 statt 2 hinauslaufen), bei dem was ich so in 5 Minuten Internetrecherche darüber gefunden habe. Ich habe auch keine nennenswerten Auslandsaufenthalte vorzuweisen wie du mit USA und China natürlich.
Haha, das hat mich spontan
daran erinnert:
Was zur Hölle? Lebst du hier im Forum oder wieso kannst du dich an sowas erinnern?
Bewirb dich einfach trotzdem, schaden kann es ja nicht. Ich hab in China einen Studenten von da getroffen, der hatte auch nur ein 2,4er Abitur und wurde ohne Probleme genommen.
Naja, ich bin einfach mal risikobereit und bewerbe mich aus Faulheit erstmal nur da, Ergebnis kommt dann nach 6 Wochen. Allerdings dauerts erstmal bis ich bzw dann meine Mutter meine Bewerbung für mich abschicken kann, da ich gerade bemerkt habe, dass mein Gymnasium mir einen Fehler bezüglich meines Auslandsjahres reingeschrieben hat... War ja klar, die haben da noch nie was auf die Reihe gebracht...
@Foxi: Danke! Deine Frage bezüglich meines weiteren Aufenthalts habe ich ja bereits beantwortet, bleibt also nur noch die Frage nach meinem geplanten Studium. Also, nach dem Abitur wusste ich ja nicht, was ich studieren wollte, nur, dass es in Richtung Wirtschaft gehen, jedoch eigentlich kein herkömmliches BWL Studium werden sollte. Dann hat mir aber ein Deutscher, den ich in der Kung Fu Schule in China getroffen habe, von seinem Studium in Rotterdam erzählt und mich dafür begeistert. Es handelt sich um den Studiengang "IBEB" (steht für International Bachelor Economics and Business Economics), der Internationale BWL und VWL kombiniert. Es wird komplett in Englisch unterrichtet und hat die Option (oder Pflicht?), ein Auslandssemester zu machen. Ob nun Option oder Pflicht ist letztlich irrelevant für mich, da ich mich sowieso dafür entscheiden werde...
@KX: Besteht da wirklich ein Unterschied?