[Network] Mit der Wii in das Internet

AW: Mit dem Wii in das Internet

BlastOpfer am 12.06.2007 20:08 schrieb:
Der WLAN-Router, denn ich als Bridge eingerichtet habe (Siemens Gigaset SE505 cable/dsl) steht bei mir im Zimmer. Daran sind mein PC, Xbox360 per Kabel angeschlossen und Wii und DS per WLAN. Jetzt funktioniert zwar alles sehr gut, jedoch kann ich beim Online-Spielen mit der Wii nur 3 Matches am Stück bestreiten (also bei Mario Strikers Charged eine Serie) und danach schmiert die Verbindung mit der Fehlermeldung 97003 ab. Danach muss ich das Spiel neu starten, damit ich mich wieder online anmelden kann.

Die Fehlermeldung 97003 finde ich ersteinmal nicht in den Verzeichnissen von nintendo.com und WiiError evtl. speziell für MSC?

Generell kann man sagen, daß WLAN leider immer etwas unzuverlässig ist. Ein zeitweiliger Verbindungsabbruch kann immer mal passieren, da Funknetze eben Störanfällig sind. Da reichts manchmal, wenn der Nachbar sein Garantor per Funksender schaltet oder ein WLAN in der Nähe aktiv ist.

Mit "Bridge" meinst Du in diesem Fall vermutlich "Accesspoint"? Ist aber auch nicht so wichtig.

Abhilfe:
a: Kanal
Generell gibts natürlich den Tip auf dem Router einen anderen Kanal zu konfiguren, der möglichst weit vom aktuellen Kanal entfernt ist. Kann helfen, kann die Sache auch schlimmer machen.

b: WLAN Ausbremsen
evtl. ist 10Mbit robuster als 56MBit, Du kannst versuchen, deinen Router auf "nur IEEE 802.11b" anstatt "automatisch IEEE 802.11b/g" festzulegen. Falls er sowieso nur 10MBit beherrscht, ist das natürlich egal.

c: DHCP vermeiden
Bei DHCP wird bei einer WLAN-Unterbrechung im Anschluß häufig eine Neue DHCP-Verhandlung durchgeführt. Das dauert etwas und der WLAN-Client (Wii) erhält dann im lokalen Netz eine neue IP, was bestehende Verbindungen oft endgültig scheitern läßt.
Man kann die Wii auch mit einer festen IP konfigurieren. Dafür ist allerdings ein bisschen Fachkenntnis erforderlich.

d: Viele Internet-Anbieter machen 1xtäglich eine Zwangstrennung, nach der sich der Router wieder neu anmelden muß und damit eine neue IP erhält. Mal prüfen, wann die stattfinden (nur, wenn der Router permanent verbunden ist).

Ansonsten, wenn möglich die Wii per USB-Adapter (gibts den schon?) direkt per RJ45 anschließen. Wenn der Fehler dann immer noch auftritt liegts vermutlich an MSC.
 
AW: Mit dem Wii in das Internet

Also bei mir geht alles über die Steckdos. Ich habe meinen Router mit einem Adapter von Devolo verbunden und diesen dann in die Steckdose getan. Dann habe ich noch einen WLAN-Adapter (auch von Devolo) in meinem Zimmer und über WLAN komm ich dann auch ins Netz. Einzige kleine Hacken an der Sache ist, dass es nicht ganz so billig ist, dafür kann man aber in jedem zimmer ins Netz, auch wenn der Router / das modem ganz wo anders ist.
 
AW: Mit dem Wii in das Internet

man kann den LAN adapter übrigens auch mit einem DLS modem verbinden
das was in der jetzigen n-zone leserbriefbeantwortung steht stimmt nicht
 
AW: Mit dem Wii in das Internet

Den Lan-Adapter kann man an einem Router mit intigriertem DSL-Modem anschließen, jedoch nicht an einen DSL-Model zum einbauen im Pc, soweit ich weiß ;)
 
AW: Mit dem Wii in das Internet

Sebi1992 am 05.07.2007 17:48 schrieb:
man kann den LAN adapter übrigens auch mit einem DLS modem verbinden
das was in der jetzigen n-zone leserbriefbeantwortung steht stimmt nicht

Die Wii kann meines Wissens kein PPPoE. Das heißt, man kann nirgendwo in der Wii-Konfig den Benutzernamen+Kennwort seines Internetproviders angeben (wohl aber das Verschlüsselungskennwort für WLAN, das ist aber was anderes).

Bei einem reinen DSL-Modem kann man aber auch keine Zugangsdaten angeben. Kann man das aber doch, dann ist es eben kein reines Modem mehr sondern ein Modem mit Routerfunktion.

Hat man nun wirklich nur ein Modem, dann braucht man eben noch einen Router. Man kann theoretisch auch einen PC als Router mißbrauchen, das wäre aber Stromverschwendung und auch nicht immer trivial, sollte das Modem natürlich nur einen USB-Zugang haben oder als PC-Steckkarte dahinvegetieren, dann kommt man evtl. nicht drumrum (wenn man sich das Modem nicht neukaufen will/kann).
 
AW: Mit dem Wii in das Internet

justanotherone am 25.06.2007 14:34 schrieb:
Die Fehlermeldung 97003 finde ich ersteinmal nicht in den Verzeichnissen von nintendo.com und WiiError evtl. speziell für MSC?
Ich hab schon so oft Fehlercodes gehabt, die nichtmal die vom Nintendo-Support kannten. Das is ne reinste Scheiße mit der Wifi-Connection.
justanotherone am 25.06.2007 14:34 schrieb:
Generell kann man sagen, daß WLAN leider immer etwas unzuverlässig ist. Ein zeitweiliger Verbindungsabbruch kann immer mal passieren, da Funknetze eben Störanfällig sind. Da reichts manchmal, wenn der Nachbar sein Garantor per Funksender schaltet oder ein WLAN in der Nähe aktiv ist.

Mit "Bridge" meinst Du in diesem Fall vermutlich "Accesspoint"? Ist aber auch nicht so wichtig.
Jaja, wie sie möchten =)

justanotherone am 25.06.2007 14:34 schrieb:
Abhilfe:
a: Kanal
Generell gibts natürlich den Tip auf dem Router einen anderen Kanal zu konfiguren, der möglichst weit vom aktuellen Kanal entfernt ist. Kann helfen, kann die Sache auch schlimmer machen.
Keine Verbesserung, außerdem findet die Wii eh nur bei 3 Kanälen überhaupt eine verbindung :o

justanotherone am 25.06.2007 14:34 schrieb:
b: WLAN Ausbremsen
evtl. ist 10Mbit robuster als 56MBit, Du kannst versuchen, deinen Router auf "nur IEEE 802.11b" anstatt "automatisch IEEE 802.11b/g" festzulegen. Falls er sowieso nur 10MBit beherrscht, ist das natürlich egal.
Schon Probiert, bringt nix :(

justanotherone am 25.06.2007 14:34 schrieb:
c: DHCP vermeiden
Bei DHCP wird bei einer WLAN-Unterbrechung im Anschluß häufig eine Neue DHCP-Verhandlung durchgeführt. Das dauert etwas und der WLAN-Client (Wii) erhält dann im lokalen Netz eine neue IP, was bestehende Verbindungen oft endgültig scheitern läßt.
Man kann die Wii auch mit einer festen IP konfigurieren. Dafür ist allerdings ein bisschen Fachkenntnis erforderlich.
Wenn ich die ganzen IP-Nummern auseinanderhalten könnte, würd ichs auch Ausprobieren. Aber irgendwie bin ich zu doof dazu :B

justanotherone am 25.06.2007 14:34 schrieb:
d: Viele Internet-Anbieter machen 1xtäglich eine Zwangstrennung, nach der sich der Router wieder neu anmelden muß und damit eine neue IP erhält. Mal prüfen, wann die stattfinden (nur, wenn der Router permanent verbunden ist).
Morgens um 4.00Uhr, kanns also auch nicht sein :o

justanotherone am 25.06.2007 14:34 schrieb:
Ansonsten, wenn möglich die Wii per USB-Adapter (gibts den schon?) direkt per RJ45 anschließen. Wenn der Fehler dann immer noch auftritt liegts vermutlich an MSC.
Dann bleib ich ja lieber gleich off... ich müsste dann nen Kabel durch die Küche verlegen. Außerdem hab ich ich mir den scheiß Router nur wegen Wifi-Connection zugelegt (sogar aus der Liste der empfohlenen Geräte von nintendowifi.de).
 
AW: Mit dem Wii in das Internet

So ich hab n Problem mit meinem Router... Ich brauch die Standart Daten fürs Netzwerk vom Router, nur... Das Standart PW funzt nich :haeh: also komm ich nich an die Daten ran... Ich wollte jetz fragen: Wie bekomm ich wieder das Standart (Anfangs) PW hin? Mit dem Reset Schalter auf jeden Fall nich, hab ich schon ausprobiert. Hab n Siemens Gigaset SX541 WLAN dsl
 
AW: Mit dem Wii in das Internet

justanotherone am 13.07.2007 15:56 schrieb:
Packermad:
Die Antwort findest Du in Deinem Handbuch auf Seite 18.
Solltest Du Dein Handbuch nicht mehr finden, siehe hier:
http://gigaset.siemens.com/shc/0,1935,de_de_0_80487_rArNrNrNrN,00.html

Bedenke dabei. Danach sind auch Deine Internet-Zugangseinstellungen futsch. Stelle also vorher sicher, daß Du auch Name und Kennwort für den Internetprovider zur Hand hast.

Erstmal vielen Dank

mmh in der kurzanleitung wars nich xD... Die erweiterte Anleitung is auf der mitgelieferten CD drauf aber die hab ich ma wieder nich angeschaut :rolleyes:

Und beim Reset Knopf hab ich übersehen das man länger als 5 sekunden machn muss, ich hab immer nur so 2 gemacht xD
 
AW: Mit dem Wii in das Internet

Mit meiner Wii hab ich kein Internet Problem, wollte aber Fragen, wenn ich mit der Wii ins Netzt komme, ob der DS das dann auf jedenfall auch kann, oder nicht?
 
AW: Mit dem Wii in das Internet

Mechawolf am 27.07.2007 17:23 schrieb:
Mit meiner Wii hab ich kein Internet Problem, wollte aber Fragen, wenn ich mit der Wii ins Netzt komme, ob der DS das dann auf jedenfall auch kann, oder nicht?

Ja, eigentlich schon. :)

EDIT: Ich weiss nicht ob die Wii schon WPA unterstützt... :-o
 
AW: Mit dem Wii in das Internet

Ich hab mir jetzt nicht die letzten 26 Seiten durchgelesen, es kann also sein, dass diese Frage schon aufgetaucht ist.

Die Situation ist folgende:

Router - Erdgeschoss

PC und Wii - erster Stock

PC verbindet sich mit dem Router per WLAN Karte

Meine Frage: Was ist die beste Lösung mit dem Wii ins Internet zu gelangen.
Wenn ich mir den LAN Adapter kaufen sollte, muss ich das RJ45 Kabel an den Router anschließen oder geht es auch am PC (Hab noch eine nicht benutzte Netzwerkkarte)?

Wenn das nicht geht, was ist dann die beste Lösung (Problem ist, dass das Signal am PC schon sehr schwach ist und ich somit nicht weiß, ob die Wii per WLAN eine Verbindung bekommt)?
 
AW: Mit dem Wii in das Internet

Versuch ersteinmal mit dem Wii das WLAN Signal zu nehmen.
Falls du den LAN-Adapter benutzen solltest (weil das WLAN nicht geht ;) ), dann solltest du den LAN-Adapter ans Modem anschließen.

Soweit ich weiß, würde es mit spezieller Software auch per Weiterleitung von deinem Pc gehen, jedoch muss der Pc immer laufen, weshalb ich auch von einem WiFi-Connector abrate.
 
AW: Mit dem Wii in das Internet

AurionKratos am 01.08.2007 12:13 schrieb:
Versuch ersteinmal mit dem Wii das WLAN Signal zu nehmen.
Falls du den LAN-Adapter benutzen solltest (weil das WLAN nicht geht ;) ), dann solltest du den LAN-Adapter ans Modem anschließen.

Soweit ich weiß, würde es mit spezieller Software auch per Weiterleitung von deinem Pc gehen, jedoch muss der Pc immer laufen, weshalb ich auch von einem WiFi-Connector abrate.

Das normale Signal habe ich schon probiert, hat aber leider nicht geklappt, weil kein Signal gefunden wurde.

Meinst du mit Modem meinen Router? Das ist per Kabel leider nicht möglich, da ich ca. 15 Meter LAN Kabel im Haus verlegen müsste (In den Kabelschacht passt kein weiteres Kabel mehr)

Was ist die beste Lösung für mein Problem?

Danke im Vorraus
 
AW: Mit dem Wii in das Internet

DocX am 01.08.2007 13:19 schrieb:
AurionKratos am 01.08.2007 12:13 schrieb:
Versuch ersteinmal mit dem Wii das WLAN Signal zu nehmen.
Falls du den LAN-Adapter benutzen solltest (weil das WLAN nicht geht ;) ), dann solltest du den LAN-Adapter ans Modem anschließen.

Soweit ich weiß, würde es mit spezieller Software auch per Weiterleitung von deinem Pc gehen, jedoch muss der Pc immer laufen, weshalb ich auch von einem WiFi-Connector abrate.

Das normale Signal habe ich schon probiert, hat aber leider nicht geklappt, weil kein Signal gefunden wurde.

Meinst du mit Modem meinen Router? Das ist per Kabel leider nicht möglich, da ich ca. 15 Meter LAN Kabel im Haus verlegen müsste (In den Kabelschacht passt kein weiteres Kabel mehr)

Was ist die beste Lösung für mein Problem?

Danke im Vorraus


O-o.... hab beinahe die gleiche Situation gehabt, nur dass bei mir der Router und der PC im 2. und die Wii im 1. Stockwerk stehen.

Die Wii hat nur sehr schwach ein Signal vom Router bekommen und dann gabs auch noch sehr häufige Unterbrechungen, war also einfach nicht das Wahre.

Nun gilt natürlich in erster Linie zu überlegen, ob Du WiiConect24 dauerhaft nutzen willst, oder ob Du nur zum Spiele-Download und für Online-Spiele ins Netz willst.

Wenn der PC und die Wii relativ Nahe beisammenstehen (10 m ohne dicke Wände dazwischen) dann hilft vielleicht doch der Wifi-Connector. Nachteil, wie oben schon erwähnt: der PC muss eingeschaltet sein. Jedoch vielleicht die einfachste und schnellste Art und Weise ins Netz zu gehen, falls Du eben nur sporadisch die Internetfunktionen nutzen willst.

Dann gibt es natürlich noch die Möglichkeit das Signal des Routers zu verstärken. Aber je nach Wohnlage sollte hier natürlich eine sichere Verschlüsselung gewährleistet sein, da sich sonst noch ein paar ungelade "Gäste" einhacken. Jedenfalls gibt es (leider relativ teuer) Verstärker, wobei einer beim Router und der zweite bei der Konsole aufgebaut wird.

Meine Lösung war dann eben die kürzere und auch einfachere, nämlich der USB-Connector, da ich eben nur sehr selten mit der Wii online gehe. Eigentlich nur, um mal nen Spiel zu kaufen.
 
AW: Mit dem Wii in das Internet

AurionKratos am 01.08.2007 12:13 schrieb:
Versuch ersteinmal mit dem Wii das WLAN Signal zu nehmen.
Falls du den LAN-Adapter benutzen solltest (weil das WLAN nicht geht ;) ), dann solltest du den LAN-Adapter ans Modem anschließen.

Soweit ich weiß, würde es mit spezieller Software auch per Weiterleitung von deinem Pc gehen, jedoch muss der Pc immer laufen, weshalb ich auch von einem WiFi-Connector abrate.
Falls ich mich nicht täusche gibt es doch auch eine lösung um das netz mit der steckdose zu verbinden ich glaub dwlan oder so,das teil gibts gerade bei mediamarkt für 104€ ist nicht billig aber hilfreich,aber vorher solltest du versuchen bei deinem router einen anderen kanal zu verwenden
 
AW: Mit dem Wii in das Internet

@Samy74 & killer6370

Erst einmal danke für die Informationen. Nachdem ich im Moment eigentlich nur online gehen will wegen den ganzen Klassiker Games, denke ich dass der WiFi die beste Lösung für mich ist.

Die anderen Ideen sind mir zu teuer und zu umständlich. Eine Frage hätte ich noch an Samy74. Benutzt du den Wii WiFi Connector oder den Nintendo DS - Wi-Fi USB Connector. Ich habe gelesen, dass es mit den Wii WiFi Connector Probleme gibt und deshalb einige den DS Connector genommen haben, da dieser besser ist.
 
AW: Mit dem Wii in das Internet

DocX am 06.08.2007 12:25 schrieb:
@Samy74 & killer6370

Erst einmal danke für die Informationen. Nachdem ich im Moment eigentlich nur online gehen will wegen den ganzen Klassiker Games, denke ich dass der WiFi die beste Lösung für mich ist.

Die anderen Ideen sind mir zu teuer und zu umständlich. Eine Frage hätte ich noch an Samy74. Benutzt du den Wii WiFi Connector oder den Nintendo DS - Wi-Fi USB Connector. Ich habe gelesen, dass es mit den Wii WiFi Connector Probleme gibt und deshalb einige den DS Connector genommen haben, da dieser besser ist.
ich glaub beide sind nich sonderlich gut
 
AW: Mit dem Wii in das Internet

DocX am 06.08.2007 12:25 schrieb:
@Samy74 & killer6370

Erst einmal danke für die Informationen. Nachdem ich im Moment eigentlich nur online gehen will wegen den ganzen Klassiker Games, denke ich dass der WiFi die beste Lösung für mich ist.

Die anderen Ideen sind mir zu teuer und zu umständlich. Eine Frage hätte ich noch an Samy74. Benutzt du den Wii WiFi Connector oder den Nintendo DS - Wi-Fi USB Connector. Ich habe gelesen, dass es mit den Wii WiFi Connector Probleme gibt und deshalb einige den DS Connector genommen haben, da dieser besser ist.


Sorry, hatte bislang keine Zeit zum antworten!

Also, ich hab mir den WiFi-Connector für den DS (bereits vor über einem Jahr) gekauft und bin vollends zufrieden. Die Wii hat den Connector ohne Probleme erkannt und sich sofort mit dem Internet verbunden.

Auch mit beiden Geräten (also Wii und DS) gleichzeitig online zu gehen funktioniert prima.

Also, ich denke, Du kannst da auch ganz unbesorgt zu dem DS-Wifi-Connector greifen!
 
Zurück