[Network] Mit der Wii in das Internet

AW: Mit dem Wii in das Internet

justanotherone am 16.05.2007 16:18 schrieb:
JungLink am 15.05.2007 14:52 schrieb:
justanotherone am 14.05.2007 14:29 schrieb:
JungLink am 11.05.2007 20:15 schrieb:
man kann doch mit dem lan adapter von datel auch ins internet wenn der pc aus ist nur weiß jemand warum es nicht bei mir klappt?
(... diverse Rückfragen gelöscht, die vom Fragesteller ignoriert wurden ...)

Ein Schuß ins Leere von mir:
Für einen Zugang ohne PC benötigst du zumindest einen Router und natürlich ein DSL-Modem (teils im Router integriert). Die müssen eingeschaltet sein und:
a) Die Zugangsdaten für den Internetzugang konfiguriert haben. (Eigentlich Normalfall)
b) DHCP aktiviert haben (Standardvorgabe), sonst muß alles manuell in der Konsole konfiguriert werden.
wo kann man die zugangs dateien für den modem finden und wo kann man die dhcp finden

Wenn Du einen Internetzugang beantragst, dann erhältst Du üblicherweise einen Brief mit den Zugangsdaten (Kennung, Kennwort), evtl. auch eine Anleitung wo und wie die einzugeben sind. Erinnere Dich, auf welche Weise Du sie damals eingegeben hast.

DHCP wird im Router konfiguriert. Das geschieht oft (wie auch oft die Eingabe der Zugangsdaten) über einen Browser am PC in den man eine zunächst bestimmte Adresse angibt. Hängt alles vom Routermodell ab.
klappt das auch bei alice?
 
AW: Mit dem Wii in das Internet

Ich glaube das es bei Alice funktioniert, da Alice auch mit einer DSL leitung arbeitet. Also hast du sozusagen eine Alicedsl Leitung.


Aber mal jetzt was anderes. Ich hab mir den LAN- Adapter gestern gehollt,doch es funktioniert nicht. Ich weiß einfach nicht was ich falsch mache. Bitte helft mir.
Egal ob ihr das vielleicht schon hundert Mal erklärt. Ich habe es bis jetzt nähmlich nich gecheckt.
Kurze Übersicht der Lage:
Ich hab eine Wii an der ich den LAN Adapter angeschlossen hab. An diesen Adapter wiederrum habe ich einen komischen Kabel (ist sowas ähnliches wie USB) angeschlossen. Den Kabel habe ich an meinen Alice DSL Modem angeschloßen. Und dieses Modem ist an einen komischen Splitter und der auch wieder an einer TAE-Dose angeschloßen.
Ist daran etwas falsch?
Naja auf jeden Fall wenn ich einen Verbindungstest mit dem LAN Modus bei der Wii durchführe hab ich einen Fehlercodec der zwischen 51400 und 51499 liegt.
Dann kann ich ja die Optionen ändern. Doch leider versteh ich in diesem Teil nur Bahnhof.
Ich hoffe ihr werdet (könnt) mir helfen und dass ihr ein bisschen Geduld mit mir habt, da ich wette das ihr das schon mal erklärt habt und ich es wieder nicht verstanden habe.
Danke im Voraus. :)
 
AW: Mit dem Wii in das Internet

wtf is alice? achso tiscali/hansenet

Der Provider ist recht egal entscheidend ist die Hardware.

Die Wii bietet meines Wissens kein PPPOE also keine Möglichkeit für die DSL "Einwahl" Benutzernamen+Kennwort an ein Modem zu übermitteln.

Handelt es sich bei dem Gerät also einzig um ein Modem und existiert kein Router bzw handelt es sich nicht um ein kombiniertes Modem/Router, dann siehts schlecht aus. Sprich: man benötigt zusätzlich eine Router (muß hier nicht WLAN können)

Typische Verkabelungen für den Kabel-Adapter wären also:

Wii <- USB -> Lan-Adapter <- RJ45 -> Router <- RJ45 -> Modem <- RJ45 -> DSL
oder
Wii <- USB -> Lan-Adapter <- RJ45 -> Router incl. Modem <- RJ45 -> DSL

mit RJ45 ist ein typisches twisted-pair Netzwerkkabel gemeint.
 
AW: Mit dem Wii in das Internet

Also ich hab jetzt denn LAN-Adapter zurückgegeben und hab mir ein Wi Fi Conector gehollt. War zwar teurer aber jetzt funktioniert es.
ICH EMPFEHLE JEDEM BEI DEM DER LAN-ADAPTER NICHT FUNKTIONIERT DEN WI FI CONECTOR WENN MÖGLICH ZU BENUTZEN.
 
AW: Mit dem Wii in das Internet

Ich möchte mit dem Wii auch gerne online gehen. Auch auf die Gefahr hin, dass dies hier schon hundert mal beantwortet wurde:
Kann ich mit dem Nintendo Wifi USB Connector definitiv online gehen, auch wenn ich keinen Router habe?

Also mit diesem Gerät für 40€:
http://www.amazon.de/Nintendo-DS-Wi-Fi-USB-Connector/dp/B000BVAPFI/ref=sr_1_1/302-6106421-5562431?ie=UTF8&s=videogames&qid=1179776047&sr=1-1
 
AW: Mit dem Wii in das Internet

D-NME am 21.05.2007 21:35 schrieb:
Ich möchte mit dem Wii auch gerne online gehen. Auch auf die Gefahr hin, dass dies hier schon hundert mal beantwortet wurde:
Kann ich mit dem Nintendo Wifi USB Connector definitiv online gehen, auch wenn ich keinen Router habe?

Also mit diesem Gerät für 40€:
http://www.amazon.de/Nintendo-DS-Wi-Fi-USB-Connector/dp/B000BVAPFI/ref=sr_1_1/302-6106421-5562431?ie=UTF8&s=videogames&qid=1179776047&sr=1-1
ja das geht
mache ich auch
einzige problem an der sache ist, dass die meisten wii online dienste nur mit 24h connection funktionieren und dafür muss der pc oft an sein
 
AW: Mit dem Wii in das Internet

Zombie_Killer am 21.05.2007 22:11 schrieb:
einzige problem an der sache ist, dass die meisten wii online dienste nur mit 24h connection funktionieren und dafür muss der pc oft an sein

Das muß ich mal richtig stellen. Das Wii Setup ist in diesem Punkt leider irreführend. Man darf die Internet-Verbindung auch unterbrechen, wenn die 24h Connection (oder wie das genau hieß) eingeschaltet ist.

Mehr sogar, man darf die Konsole sogar ganz abschalten bzw per 5-Sekunden Druck auf den Ausschalter auf "rot" schalten. Die Dienste holen sich dann beim nächsten Start die Daten nach, was evtl. länger dauert. Was flachfällt ist solange natürlich der Empfang von e-mails etc., die sollten beim nächsten "Gelb" Standby dann eintrudeln.

Was allerdings sein kann, ist daß die Konsole nicht sofort nach dem Einschalten aus "rot" die Internet-Verbindung parat hat, da der Aufbau einen Augenblick dauert. Da kanns schonmal zunächst eine Fehlermeldung geben.

Schneller gehts da übrigens, wenn im Netzwerk fixe IP-Adressen verwendet werden und somit das automatsche Beziehen von Adresse und DNS (DHCP) in der Wii-Config abgeschaltet werden kann.
 
AW: Mit dem Wii in das Internet

justanotherone am 23.05.2007 16:46 schrieb:
Zombie_Killer am 21.05.2007 22:11 schrieb:
einzige problem an der sache ist, dass die meisten wii online dienste nur mit 24h connection funktionieren und dafür muss der pc oft an sein

Das muß ich mal richtig stellen. Das Wii Setup ist in diesem Punkt leider irreführend. Man darf die Internet-Verbindung auch unterbrechen, wenn die 24h Connection (oder wie das genau hieß) eingeschaltet ist.

Mehr sogar, man darf die Konsole sogar ganz abschalten bzw per 5-Sekunden Druck auf den Ausschalter auf "rot" schalten. Die Dienste holen sich dann beim nächsten Start die Daten nach, was evtl. länger dauert. Was flachfällt ist solange natürlich der Empfang von e-mails etc., die sollten beim nächsten "Gelb" Standby dann eintrudeln.

Was allerdings sein kann, ist daß die Konsole nicht sofort nach dem Einschalten aus "rot" die Internet-Verbindung parat hat, da der Aufbau einen Augenblick dauert. Da kanns schonmal zunächst eine Fehlermeldung geben.

Schneller gehts da übrigens, wenn im Netzwerk fixe IP-Adressen verwendet werden und somit das automatsche Beziehen von Adresse und DNS (DHCP) in der Wii-Config abgeschaltet werden kann.
Das mag ja zutreffen, aber du hast diese Erfahrung bestimmt mit einen Router
gemacht. Aber beim Wi-Fi USB Connector (worauf ich mich bezogen hatte) klappt das nicht so ganz. So muss man zum Beispiel, wenn die Verbindung unterbrochen wurde, den Wetterkanal manuell aktualisieren. Das ist nicht weiter schlimm. Bei den Wii-Mails sieht es schon anders aus. Hier hab ich die Erfahrung gemacht, dass man nach unterbrochener Verbindung die Mails nur bekommt, wenn man nach dem die Verbindung wieder besteht an beliebiger Stelle die Internetverbindung der Wii nutzt.
 
AW: Mit dem Wii in das Internet

Ich einen Wi-FI USB Connector, trotzdem kann ich nicht in I-NET weil das Teil nicht den WEP-Schlüssel beziehen kann, oder so.
Leider kenn ich mich da überhaupt nicht aus %)

Das ist die Erklärung von nintendowifi.de:

Der WEP-Schlüssel für den Access Point, mit dem du eine Verbindung herstellen möchtest, hat sich seit dem letzten Mal geändert.
 
AW: Mit dem Wii in das Internet

ManaofSword am 27.05.2007 21:10 schrieb:
Ich einen Wi-FI USB Connector, trotzdem kann ich nicht in I-NET weil das Teil nicht den WEP-Schlüssel beziehen kann, oder so.
Leider kenn ich mich da überhaupt nicht aus %)

Das ist die Erklärung von nintendowifi.de:

Der WEP-Schlüssel für den Access Point, mit dem du eine Verbindung herstellen möchtest, hat sich seit dem letzten Mal geändert.
du brauchst keinen wep-schlüssel. du musst einfach nur mit deinen pc eine internetverbindung aufbauen, die registrierungssoftware instalieren und bei der wii musst du natürlich wifi usb-connector als verbindungsart einstellen.
die neuste registrierungssoftware bekommst du übrigens hier:

http://ms.nintendo-europe.com/software/nintendods/winxp/de/
 
AW: Mit dem Wii in das Internet

hallo

also ich brauche hilfe
ich habe ein LAN Verbindung, einen LAN-Adapter ein langes LAN-Kabel, einen ADSL Anschluss mit Breitband Anschluss in einem (also alles was man braucht)
ich schließe es in einem Raum mit DSL 8000 an und trotzdem kommt die Meldung das keine Verbindung hergestellt kann und zwar ohne das er überhaupt die Verbindung prüft beim Verbindungstest
bitte hilft mir danke im Voraus
Gruß samus2007 :)
 
AW: Mit dem Wii in das Internet

samus2007 am 04.06.2007 21:47 schrieb:
hallo

also ich brauche hilfe
ich habe ein LAN Verbindung, einen LAN-Adapter ein langes LAN-Kabel, einen ADSL Anschluss mit Breitband Anschluss in einem (also alles was man braucht)
ich schließe es in einem Raum mit DSL 8000 an und trotzdem kommt die Meldung das keine Verbindung hergestellt kann und zwar ohne das er überhaupt die Verbindung prüft beim Verbindungstest
bitte hilft mir danke im Voraus
Gruß samus2007 :)

sicher dass du alles richtig machst
dann weis ich auch nicht weiter
 
AW: Mit dem Wii in das Internet

Bl-a-ck am 05.06.2007 14:06 schrieb:
samus2007 am 04.06.2007 21:47 schrieb:
hallo

also ich brauche hilfe
ich habe ein LAN Verbindung, einen LAN-Adapter ein langes LAN-Kabel, einen ADSL Anschluss mit Breitband Anschluss in einem (also alles was man braucht)
ich schließe es in einem Raum mit DSL 8000 an und trotzdem kommt die Meldung das keine Verbindung hergestellt kann und zwar ohne das er überhaupt die Verbindung prüft beim Verbindungstest
bitte hilft mir danke im Voraus
Gruß samus2007 :)

sicher dass du alles richtig machst
dann weis ich auch nicht weiter


ich mach alles richtig (oder wie in der Anleitung es dort steht)
aber kann es sein das derBreitband-Anschluß von einer anderen Marke ist
odre muss ich es im Keller anschließen wo der Ruter ist
 
AW: Mit dem Wii in das Internet

samus2007 am 05.06.2007 14:15 schrieb:
ich mach alles richtig (oder wie in der Anleitung es dort steht)
aber kann es sein das derBreitband-Anschluß von einer anderen Marke ist
odre muss ich es im Keller anschließen wo der Ruter ist

Hallo samus,
hast Du zwei Anschlüsse, oder wo ist der Router angeschlossen?
Ich werde aus Deiner Schilderung nicht so ganz schlau.

Die Wii muß auf jeden Fall an einen Router angeschlossen werden, da sie nicht die nötigen Funktionen besitzt, um die "Einwahl"-prozedur (PPPOE) zum Provider selbst vorzunehmen.

Ich habe allerdings momentan fast den Eindruck, Du verwechsest da irgendetwas.

Das ist üblicherweise (bei Verkabelung) die Reihenfolge:

Hausanschluß -> Splitter => a) und b)

a) Telefon ISDN Anschluß (NTBA) oder Analog Anschluß (TAE direkt am Splitter)
b) DSL -> MODEM -> Router -> (ggf. Switch) -> Wii und PC

Modem und Router und Switch sind oft in einem Gerät zusammengefaßt.
Da wäre es hilfreich, wenn Du die genauen Gerätebezeichnungen angibst, damit man nicht die Glaskugel bemühen muß.
 
AW: Mit dem Wii in das Internet

justanotherone am 07.06.2007 09:00 schrieb:
samus2007 am 05.06.2007 14:15 schrieb:
ich mach alles richtig (oder wie in der Anleitung es dort steht)
aber kann es sein das derBreitband-Anschluß von einer anderen Marke ist
odre muss ich es im Keller anschließen wo der Ruter ist

Hallo samus,
hast Du zwei Anschlüsse, oder wo ist der Router angeschlossen?
Ich werde aus Deiner Schilderung nicht so ganz schlau.

Die Wii muß auf jeden Fall an einen Router angeschlossen werden, da sie nicht die nötigen Funktionen besitzt, um die "Einwahl"-prozedur (PPPOE) zum Provider selbst vorzunehmen.

Ich habe allerdings momentan fast den Eindruck, Du verwechsest da irgendetwas.

Das ist üblicherweise (bei Verkabelung) die Reihenfolge:

Hausanschluß -> Splitter => a) und b)

a) Telefon ISDN Anschluß (NTBA) oder Analog Anschluß (TAE direkt am Splitter)
b) DSL -> MODEM -> Router -> (ggf. Switch) -> Wii und PC

Modem und Router und Switch sind oft in einem Gerät zusammengefaßt.
Da wäre es hilfreich, wenn Du die genauen Gerätebezeichnungen angibst, damit man nicht die Glaskugel bemühen muß.


danke das du mir hilfst
der Router ist im Keller angeschlossen und habe nur einen Anschluss
der Router denke ich hat ein Splitter drin und hat Hausanschluss
bei b) wir habe DSL und wir haben ein Gerät (von T-Com Speedport W501V, falls du das meinst mit Gerätebezeichnung) das den Modem, Router und Switch in einem hat
heißt das dann das ich die Wii einfach am Router anschließen muss?
ich hoffe das du mir wider hilfst
 
AW: Mit dem Wii in das Internet

Hallo samus,
hier mal der passende Ausschnitt aus dem Router-Handbuch (Seite 14):
Wenn Sie mehrere Computer gleichzeitig mit dem Speedport W 501V verbinden möchten, dann haben Sie
folgende Möglichkeiten:
■ Am Netzwerkanschluss des Speedports W 501V können Sie einen Computer direkt anschließen oder
am gleichen Anschluss einen Netzwerk-Hub oder -Switch anschließen und damit alle Leistungsmerkmale
des Speedports W 501V für weitere Computer oder ein ganzes Netzwerk bereitstellen.
■ Kabellos mit WLAN können Sie mehrere Computer gleichzeitig mit dem Speedport W 501V verbinden
und damit alle Leistungsmerkmale des Speedports W 501V für ein ganzes Netzwerk bereitstellen.

Wenn also bereits ein Computer dranhängt, dann kannst Du entweder noch einen zusätzlichen Switch/Hub kaufen, der dann den einen Anschluß auf mehrere verteilt. Oder Du nutzt die WLAN-Funktion der Wii und greifst darüber auf den W501 zu (sofern die Reichweite ausreicht). Dafür müßtest Du die WLAN-Funktion des Routers eingerichtet haben und den dort vergebenen Schlüssel für die Verschlüsselung z.B. WPA dann in der Wii einstellen.
 
AW: Mit dem Wii in das Internet

justanotherone am 07.06.2007 22:59 schrieb:
Hallo samus,
hier mal der passende Ausschnitt aus dem Router-Handbuch (Seite 14):
Wenn Sie mehrere Computer gleichzeitig mit dem Speedport W 501V verbinden möchten, dann haben Sie
folgende Möglichkeiten:
■ Am Netzwerkanschluss des Speedports W 501V können Sie einen Computer direkt anschließen oder
am gleichen Anschluss einen Netzwerk-Hub oder -Switch anschließen und damit alle Leistungsmerkmale
des Speedports W 501V für weitere Computer oder ein ganzes Netzwerk bereitstellen.
■ Kabellos mit WLAN können Sie mehrere Computer gleichzeitig mit dem Speedport W 501V verbinden
und damit alle Leistungsmerkmale des Speedports W 501V für ein ganzes Netzwerk bereitstellen.

Wenn also bereits ein Computer dranhängt, dann kannst Du entweder noch einen zusätzlichen Switch/Hub kaufen, der dann den einen Anschluß auf mehrere verteilt. Oder Du nutzt die WLAN-Funktion der Wii und greifst darüber auf den W501 zu (sofern die Reichweite ausreicht). Dafür müßtest Du die WLAN-Funktion des Routers eingerichtet haben und den dort vergebenen Schlüssel für die Verschlüsselung z.B. WPA dann in der Wii einstellen.

weißt du wie weit die Reichweite ist?
danke
 
AW: Mit dem Wii in das Internet

Habe auch ein etwas seltsames Problem.

Meine Verbindung sieht etwa so aus: DSL -> Modem -> Router -> (RJ45)-> Splitter -> (RJ45) -> Bridge -> (WLAN) -> Wii und DS

Bis einschließlich der Splitter befindet sich alles im Keller. Der WLAN-Router, denn ich als Bridge eingerichtet habe (Siemens Gigaset SE505 cable/dsl) steht bei mir im Zimmer. Daran sind mein PC, Xbox360 per Kabel angeschlossen und Wii und DS per WLAN. Jetzt funktioniert zwar alles sehr gut, jedoch kann ich beim Online-Spielen mit der Wii nur 3 Matches am Stück bestreiten (also bei Mario Strikers Charged eine Serie) und danach schmiert die Verbindung mit der Fehlermeldung 97003 ab. Danach muss ich das Spiel neu starten, damit ich mich wieder online anmelden kann.
 
AW: Mit dem Wii in das Internet

samus2007 am 08.06.2007 11:06 schrieb:
weißt du wie weit die Reichweite ist?
danke

Wikipedia weiß Antwort:
{url]http://de.wikipedia.org/wiki/Wlan#Reichweite_und_Antennen[/url]

Es variiert. Ein Stockwerk klappt oft. Eine Wand auch. Eine günstige Positionierung des WLAN-Routers (sofern möglich) bei mehr Geschossen kann helfen. Faustregel ist, daß möglichst wenig Hindernisse im Weg sind. Und diese Hindernisse auch noch möglichst wenig Metall enthalten.

Geschoßdecken sind, da oft aus Stahlbeton, schon etwas problematisch. Steht der Router im Treppenhaus mit z.B. Holztreppe ist das evtl. günstig.

Ist die Router WLAN-Antenne schwenkbar, dann sollte diese entweder senkrecht (bevorzugt) oder waagerecht stehen.

Die Wii zeigt die Empfangqualität bei Einrichtung der WLAN-Verbindung grob an.
 
Zurück