• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Nationalstolz ja oder nein?

shippou90 am 20.02.2008 16:47 schrieb:
wieso büßen wir für die Taten eines Mannes?
wohl eher für die taten all euer grossväter :B

ich bin übrigens ziemlich froh schweizer zu sein und auch stolz auf mein land. besonders da ich mir nichtmal gedanken drüber machen muss wie sehr ich dabei als nazi rüberkomme.

ich bin stolz auf unsere 11 bei der WM 2006 .
Das war super :X

ich bin nicht stolz über die deutsche Regierung , allen voran die CSU/CDU
Das ist scheiße :$

es gleicht sich im Grunde aus und bleibt somit neutral =)

ich finde sowas wie national stolz total dämlich. vllt liegt es daran das ich keine eindeutiges vater land habe (meine mutter ist deutsche und mein vater von ponpei). wie gesagt vllt kann ich es einfach nicht nachvollziehen, aber ich finde man kann z.b. nicht stolz auf die bratwurst sein(ausser man hat sie wirklich selbst erfunden) naja finde dieses thema sehr schwierig und ich will nicht mehr so viel schreiben....^^

LOX-TT am 20.02.2008 18:40 schrieb:

Du stellst Fußball und Politik auf eine Ebene? :B

r3tr0 am 20.02.2008 20:00 schrieb:
LOX-TT am 20.02.2008 18:40 schrieb:

Du stellst Fußball und Politik auf eine Ebene? :B
Du nennst das, was hier in Deutschland vorsichgeht, Politik? :P
Geldscheffelei kann ich das nur nennen. :S

ich eig bin stolz auf deutschland. wir haben das beste bier, die besten autos,und es gibt noch viele andere dingeauf die man stolz sein kann.

wir arier müssen doch stolz auf das deutsche reich sein %)

Ich habe mich eigentlich noch nie wirklich als "Deutsche" gesehen, da meine komplette Familie irgendwie recht international durchgemixt ist.

Ich hab vor einigen Jahren eine kurze Zeit in London ein Praktikum absolviert und wirklich einige nette Leute kennengelernt. Mittlerweile ist die junge Generation auch gar nicht mehr so versessen auf der alten Nazi-Vergangenheit von Deutschland/Österreich (ja, ja... einmarschiert... haha = Insider) herumzureiten. Dennoch ist es mir mehrfach passiert, dass sich Leute, mit denen ich gerade ein wirklich gutes Gespräch am Laufen hatte, auf dem Absatz umgedreht haben und weggegangen sind, nachdem sie hörten, dass ich aus Deutschland komme. ;(

Persönlich denke ich schon, dass wir, eben auch wegen der Vergangenheit, viel sensibler mit solchen "nationalen Gefühlen" umgehen sollten. Der weiter oben bereits erwähnte amerikanische Patriotismus steht dem nationalsozialistischen Gedankengut des 3. Reiches kaum hinterher. Sowas braucht nun wirklich keiner!

Auf sein Land stolz zu sein ist grundsätzlich sicherlich keine Schande oder gar als Verwerflich anzusehen. Jedoch: alles mit Maß und Ziel. Das Fahnenschwenken im Wege eines sportlichen Wettkampfes hat sicherlich noch nichts mit übersteigertem Nationalbewußtsein zu tun!

Auch ist Deutschland nicht nur Politik! Zwar wird unser Land nach außen hin von den vom Deutschen Volk gewählten (!) Politikern vertreten, jedoch, und genau das scheint hier vielen nicht klar zu sein, stellen die auf politischer Ebene getroffenen Entscheidungen eben auch nicht das Land an sich dar!

Deutschland ist in erster Linie ein vielseitiges, interessantes und auch schönes Land. Auch geht es den meisten Menschen noch relativ gut und auch die zwischenzeitlich schon recht lückenhaft gewordenen Sozial- und Krankenversicherungen sind eine Erwähnung wert. Wir haben wunderschöne Naturparks und Naturschutzgebiete, wir haben unseren CO²-Ausstoß in den letzten 20 Jahren erheblich gesenkt (im Gegensatz zu anderen Ländern), wir können auf eine vielseitige und hochinteressante Vergangenheit (also auch noch ein Stückchen weiter zurück, als eben nur die letzten 60 Jahre!) zurückblicken.

Zwar würde ich mir ein bißchen mehr gegenseitige Rücksichtnahme und Höflichkeit und hin und wieder einfach nur ein Lächeln wünschen, denke aber, dass es schon Gründe gibt sein Land zu lieben!

Das Wort "Stolz" ist leider häufig sehr negativ belegt. Aber "Liebe" kann ja eigentlich kaum einer mißverstehen!

Ja, ich liebe Deutschland.... nicht immer.... aber ..... doch!

Samy74 am 21.02.2008 10:00 schrieb:
Auf sein Land stolz zu sein ist grundsätzlich sicherlich keine Schande oder gar als Verwerflich anzusehen. Jedoch: alles mit Maß und Ziel. Das Fahnenschwenken im Wege eines sportlichen Wettkampfes hat sicherlich noch nichts mit übersteigertem Nationalbewußtsein zu tun!

genau :top:

Auch ist Deutschland nicht nur Politik! Zwar wird unser Land nach außen hin von den vom Deutschen Volk gewählten (!) Politikern vertreten, jedoch, und genau das scheint hier vielen nicht klar zu sein, stellen die auf politischer Ebene getroffenen Entscheidungen eben auch nicht das Land an sich dar!
genau :top: :top:

Deutschland ist in erster Linie ein vielseitiges, interessantes und auch schönes Land. Auch geht es den meisten Menschen noch relativ gut und auch die zwischenzeitlich schon recht lückenhaft gewordenen Sozial- und Krankenversicherungen sind eine Erwähnung wert. Wir haben wunderschöne Naturparks und Naturschutzgebiete, wir haben unseren CO²-Ausstoß in den letzten 20 Jahren erheblich gesenkt (im Gegensatz zu anderen Ländern), wir können auf eine vielseitige und hochinteressante Vergangenheit (also auch noch ein Stückchen weiter zurück, als eben nur die letzten 60 Jahre!) zurückblicken.

Zwar würde ich mir ein bißchen mehr gegenseitige Rücksichtnahme und Höflichkeit und hin und wieder einfach nur ein Lächeln wünschen, denke aber, dass es schon Gründe gibt sein Land zu lieben!

Das Wort "Stolz" ist leider häufig sehr negativ belegt. Aber "Liebe" kann ja eigentlich kaum einer mißverstehen!

Ja, ich liebe Deutschland.... nicht immer.... aber ..... doch!

genauuuuuuuuu :top: :top: :top: :top: :top:
:top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top:

Schon wieder? :-o Na gut, geb ich meinen geistigen Dünnschiß nochmal dazu ab. :]

Aber erst einmal:
n-zoneAffe am 20.02.2008 17:51 schrieb:
Naja da wo ich wohne is üble Punkszene da darf man kein gutes Wort über Deutschland verlieren,

Du Ärmster... :S Punks finde ich mittlerweile genauso bescheuert, intrigant und naiv wie die Nazi's. :$

Jetzt kann man mich für dumm halten, aber ich bin stolz auf Deutschland. Allen voran, weil wir (OK, OK! Die anderen Deutschen :rolleyes: :finger: ) nach der NS-Zeit alles so gut wieder aufgebaut haben und uns nach ALL DEM zu einer freiheitlichen Demokratie entwickelt haben. "Als wäre nie was gewesen". :] :top: Wenn ich so an mach andere Länder denke, die sich zwar vom Joch einer Diktatur befreien konnten, aber immer noch viele (um nicht zu sagen dieselben) Probleme herrschen... Ist nicht herabwertend gemeint.

Ich bin stolz auf unsere wissenschaftliche Errungenschaften, unsere Kultur (die jedoch leider immer weniger anzutreffen ist) und unser Image. Ja, unser Image. Wir sind lange nicht mehr die Lederhosen tragenden, Bier saufenden und Sauerkraut fressenden Fettsäcke. Wir werden mittlerweile als gastfreundlich, lustig und locker angesehen. Und an Nazi's denkt keiner mehr. Da könnte sich so mancher Deutscher eine Scheibe abschneiden. :P

Wir haben wunderschöne Landschaften, kulturelle Erben und wir haben einige der größten Musiker, Dichter und Philosophen in der Geschichte der Menschheit hervorgebracht.

...

Natürlich ist nicht alles Gold, was glänzt. Wie gesagt, Punks und Nazis (zumindest die Hardcore-Kategorie) gehören zum größten Abschaum, den man hier finden kann. Über die *hust* "Politik" muss ich gar nicht erst reden und leider stößt man immer wieder auf Ignoranten, Egoisten, Denunzianten. Aber ich denke, die kommen überall vor. =)

Was ich absolut Scheiße finde, ist diese übertriebene "Ooooh, Nazi!"-Mentalität, die das Land scheinbar auch nach über 60 Jahren in ihren Klauen hält. Kriminelle Ausländer können hier den größten Scheißdreck anstellen und was ist? Angebliche Integrationsprobleme! :rolleyes: :$ Die bekommen bei schweren Straftaten zwei, drei Jährchen und gut ist. Notorische Wiederholungstäter werden (was ich persönlich befürworten würde) nicht ausgewiesen, sondern zu irgendwelchen, drittklassigen psychologischen Gutachten geschickt. Das Land konnte bei einer Ausweisung ja wieder als Naziland dastehen... Und was kommt raus? Siehe oben. Meinetwegen noch "eine schwere Kindheit". :B :rolleyes:
Umso mehr freut es mich, dass hier zwei Menschen mit internationalen Wurzeln schreiben, dass sie nicht nur stolz auf ihr Heimatland sind, sondern auch auf dieses Land, in dem sie wohnen. :top: Es geht mir hier NICHT (!) um die Ausländer im Allgemeinen.

daumenschmerzen am 21.02.2008 13:18 schrieb:
Schon wieder? :-o Na gut, geb ich meinen geistigen Dünnschiß nochmal dazu ab. :]

Aber erst einmal:
n-zoneAffe am 20.02.2008 17:51 schrieb:
Naja da wo ich wohne is üble Punkszene da darf man kein gutes Wort über Deutschland verlieren,

Du Ärmster... :S Punks finde ich mittlerweile genauso bescheuert, intrigant und naiv wie die Nazi's. :$

ich auch, ob punk oder nazi, da mach ich keinen unterschied... sind beide schrecklich. :$ :$ :$

aber es stimmt, wir brauchen uns nicht zu verstecken, und wer die Politiker nicht mag soll halt andere wählen, mann :|

Naja, ich lebe hier...Warum sollte ich darauf stolz sein?
Ich hätte auch genauso gut z.B. als Ösi, Schweizer, Engländer, etc auf die Welt kommen können.

Schöne Grüße, Aurion

Fehlgeschlagene Integration gibts bei mir gar nicht, ich hab viele Ausländer-Freunde. Sie können auch alle Deutsch. :top:

Solche Probleme gibt es glaub ich nur in der Großstadt, wo sie in gewissen Stadtteilen untereinander leben und gar nicht mit deutschen in kontakt kommmen. Und Kriminalität : Es gibt auch genug kriminelle Deutsche. Klar gibt es bei Ausländern einen höheren Anteil (in gewissen teilen vielleicht), ich als deutscher kann dazu aber auch nicht mehr sagen, wie das es an der Person und nciht an der Abstammung liegt. :]

shippou90 am 21.02.2008 16:58 schrieb:
Aber es stimmt, wir brauchen uns nicht zu verstecken, und wer die Politiker nicht mag soll halt andere wählen, Mann. :|
Auf einer Seite habt ihr ja Recht, man kann durchaus stolz auf deutsche Autos, deutsches Bier, unsere Landschaften & Kultur, sowie historische Persönlichkeiten (Goethe, Schiller, Einstein, u.v.m.) sein. Aber das sagt rein gar nichts über den Zustand des Landes aus. Wenn man stolz auf sein Land sein will, dann muss man es gezwungenermaßen an der Politik und demzufolge auch an den Politikern messen. Denn die entscheiden nun mal darüber, wie es den Menschen im Land geht, wohin die Entwicklung des Landes geht, wie es sich nach außen hin repräsentiert und in der internationalen Gemeinschaft verhält.

Aber einfach "andere wählen" ist auch keine Lösung für die Misere. Denn es geht hier schon lange nicht mehr darum "gute" bzw. "bessere" Politiker zu wählen, sondern einzig und allein nur noch, sich das kleinere Übel auszusuchen...

El_Cappitan am 21.02.2008 17:32 schrieb:
Auf einer Seite habt ihr ja Recht, man kann durchaus stolz auf deutsches Bier sein.
Aber das sagt rein gar nichts über den Zustand des Landes aus.

Aber einfach "andere wählen" ist auch keine Lösung für die Misere. Denn es geht hier schon lange nicht mehr darum "gute" bzw. "bessere" Politiker zu wählen, sondern einzig und allein nur noch, sich das kleinere Übel auszusuchen...

Das stimmt alles :top:

Und dein Ava is cool :top:

@ KX10 wieso ist dein AVATAR scharz? :confused: coole Idee :-D

Findet ihr unsere Bundeskanzlerin nicht OK?
ich finde die eigentlich klasse... :X

eins steht uaf jeden Fall fest :Nintendo ist geil :X

Zurück