• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Nationalstolz ja oder nein?

shippou90

Bekanntes Gesicht
Ich habe vorhin in der Frankfurter Algemeine gelesen, das 90% der Jugendlichen stolz sind auf Deutschland / deutsch zu sein. Ich muss zugeben ich auch:

-wir haben die Bratwurst ; - ) ,
-man kann sich verwirklichen wie man möchte,
-Gleichberechtigung,

und jetzt schluss mit Rechten und rechten vorurteilen, wieso büßen wir für die Taten eines Mannes? In amerika hängt auch vor jedem aus ne Amerikanische Flagge. wieso bei uns nicht ne deutsche... Man ist nicht gleich rechts wenn man stolz auf sein Land ist. :pissed: So jetzt hab ich meinen Frust über deutsche Vorurteile abgelassen. IHR SEID GEFRAGT: Seid ihr stolz? :confused:

Jo, man muss sich nicht dafür schämen, Deutscher zu sein.
(Manchmal kommt's mir so vor, als würden wir (/andere) uns das einreden wollen)

Tingle am 20.02.2008 16:51 schrieb:

Stimmt. :top: die Amerikaner schämen sich auch nicht für Bush...

Solid-Snake14 am 20.02.2008 16:58 schrieb:
shippou90 am 20.02.2008 16:55 schrieb:
Tingle am 20.02.2008 16:51 schrieb:

Stimmt. :top: die Amerikaner schämen sich auch nicht für Bush...
*hust* ich hoffe du erkennst einen unterschied zwischen bush und hitler.
sollte kein vergleich zwischen den beiden sein, ich meine nur das kein Land besser oder schlechter ist, aber jeder kann doch auf sein Land stolz sein, nicht?

Ich bin stolz ein Deutscher zu sein. :top:
Hätte ich irgendwie einen Fanenmast, würde ich eine Deutschlandfahne aufhängen. Jedoch würde man einem nachgesagt man wäre sofort ein Nazi.
Wir werden immer noch wegen unserer über 60 Jahren alten Vergangenheit schlecht gemacht.

Mazzle5 am 20.02.2008 17:04 schrieb:
Hätte ich irgendwie einen Fanenmast, würde ich eine Deutschlandfahne aufhängen. Jedoch würde man einem nachgesagt man wäre sofort ein Nazi.
Wir werden immer noch wegen unserer über 60 Jahren alten Vergangenheit schlecht gemacht.
genau, es beschwert sich auch keiner über Napoleon, der ähnliches etwas früher gemacht hat, Franzosen sind auch nicht rassistisch :pissed:

oh mein gott, nach einer schilderung wäre halb deutschland zu zeiten der WM im Nazi-fieber. ;)
also ich denke mal, das aufhängen von fahnen stempelt niemanden als nazi ab. zumal die meisten regierungsgebäude eine fahne hängen haben.

Solid-Snake14 am 20.02.2008 17:08 schrieb:
oh mein gott, nach einer schilderung wäre halb deutschland zu zeiten der WM im Nazi-fieber. ;)
also ich denke mal, das aufhängen von fahnen stempelt niemanden als nazi ab. zumal die meisten regierungsgebäude eine fahne hängen haben.

bei mir würden das auch alle denken, auf dem Dorf is eh alles anders... :-D

Bei vielen ist das aber so.
Doch seit der WM bei uns hat sich so einiges ins Positive geändert.

Mazzle5 am 20.02.2008 17:13 schrieb:
Bei vielen ist das aber so.
Doch seit der WM bei uns hat sich so einiges ins Positive geändert.

ich denke nur in der Zeit, jetzt is alles beim alten ;(

shippou90 am 20.02.2008 16:47 schrieb:
Ich habe vorhin in der Frankfurter Allgemeinen gelesen, dass 90% der Jugendlichen stolz sind auf Deutschland / deutsch zu sein. Ich muss zugeben ich auch:

-wir haben die Bratwurst ;) ,
-man kann sich verwirklichen wie man möchte,
-Gleichberechtigung,

und jetzt Schluss mit Rechten und rechten Vorurteilen, wieso büßen wir für die Taten eines Mannes? In Amerika hängt auch vor jedem Haus 'ne amerikanische Flagge. Wieso bei uns nicht 'ne Deutsche... Man ist nicht gleich rechts wenn man stolz auf sein Land ist. :pissed: So jetzt hab ich meinen Frust über deutsche Vorurteile abgelassen. Ihr seid gefragt: Seid ihr stolz? :confused:
Nein. Nein. Nein. Und nochmals Nein. Ganz entschieden Nein sogar. Patriotismus gehört zu den größten Krankheiten der Amerikaner, sowas brauchen wir hier nicht auch noch. :rolleyes:

Außerdem gibt es so gut wie keine guten Gründe (Die 3 von dir genannten sind in der Hinsicht einfach nur lächerlich - Selbstverwirklichung und Gleichberechtigung gibt's in nahezu allen westlichen Staaten und für die Bratwurst kannst du auf deinen Metzger stolz sein. *g*) auf Deutschland stolz zu sein. Abgesehen davon, dass die Zustände hier ohnehin schon miserabel genug sind, arbeitet die aktuelle Regierung scheinbar mit Hochdruck daran, das Land endgültig zugrunde zu richten.

Die Toten Hosen schrieb:
Es gibt 1000 gute Gründe, auf dieses Land stolz zu sein.
Warum fällt uns jetzt auf einmal kein einziger mehr ein?
20 Jahre alt der Text und heute aktueller als je zuvor. :P

also ich bin stolz auf deutschland (kanzlerin, schöne bauten (schloss neuschwanstein :X ), relativ gute krankenversicherung etc). ich bin jedoch nicht stolz ein deutscher zu sein ... bin z.b. nicht fan der deutschen nationalelf, sondern fan von der spanischen :X ;) .

Morf-Senfbaer am 20.02.2008 17:19 schrieb:
also ich bin stolz auf deutschland (kanzlerin, schöne bauten (schloss neuschwanstein :X ), relativ gute krankenversicherung etc). ich bin jedoch nicht stolz ein deutscher zu sein ... bin z.b. nicht fan der deutschen nationalelf, sondern fan von der spanischen :X ;) .

:haeh:

Mazzle5 am 20.02.2008 17:21 schrieb:
Morf-Senfbaer am 20.02.2008 17:19 schrieb:

:haeh:

Naja da wo ich wohne is üble Punkszene da darf man kein gutes Wort über Deutschland verlieren, aber Deutschland hat viel geleistet in der Vergangenheit ( nein nich die nazis) ich denke schon man kann stolz sein so lange man net übertreibt ;)

Ich bin stolz Türke zu sein :]
Ich mag auch all die Vorurteile nicht, die über Türken gemacht werden, man sollte über andere keine Vorurteile machen, nur wegen sowas werden dann Menschen missverstanden und falsch behandelt.
Das ist auch bei deutschen so.

shippou90 am 20.02.2008 16:47 schrieb:

Wie bitte kann ich auf etwas stolz sein, auf das ich keinen Einfluss habe/hatte bzw. mir mit der Geburt gegeben wurde?

Das ist ja genauso wie stolz darauf zu sein, dass man von seinem Eltern Geld in den Arsch geschoben bekommt. Nur so als Beispiel...

Cocktail am 20.02.2008 18:06 schrieb:
Wie bitte kann ich auf etwas stolz sein, auf das ich keinen Einfluss habe / hatte bzw. mir mit der Geburt gegeben wurde?

Das ist ja genauso wie stolz darauf zu sein, dass man von seinem Eltern Geld in den Arsch geschoben bekommt. Nur so als Beispiel...
Stolz deutsch / Deutscher zu sein ist Blödsinn, stimmt schon, aber theoretisch könntest du stolz darauf sein, was Deutschand leistet / geleistet hat, so wie man stolz auf jemanden ist, wenn er eine Prüfung o.ä. geschafft hat. ;)

Also meiner Meinung nach ist es egal aus welchem Land oder aus welcher Kultur man kommt. Jeder ist auf seiner art stolz darauf wo man herkommt.Klar gibt es öffter´s mal sachen die im Lande passieren auf die man nicht so stolz sein kann, (Nazi Zeit, usw.) aber das muss man vergessen können und mal die possitiven seiten sehen! ich selber bin in Russland geboren worden, bin auch echt stolz drauf, aber jetzt lebe ich in Deutschland und bin darauf mindestens genau so stolz drauf, man muss sich nur anpassen können! DANKE :top: :top:

Zurück