Mikami und co. verlassen Capcom!

Banjo14

Bekanntes Gesicht
Shinji Mikami und einige andere Entwickler bei Capcom haben sich dazu entschlossen dass die Gamecube-Version von Resident Evil 4 das letzte Spiel sein wird, dass sie unter Capcom produzieren. Danach verlassen sie Capcom. Wer die PS2 - Fassung macht , weiß man noch nicht auf jeden Fall nicht Mikami's Team.
Grund für diese Rebellion ist die Ankündigung RE4 auf PS2 zu portieren, die lediglich eine Entscheidung des Capcom-Managements war und rein gar nichts mit Mikami und sonstigen Entwicklern zu tun habe.
Mikami sagte ja, dass er sich köpfen will wenn RE4 nicht exklusiv kommt... vielleicht ist das jetzt seine Art Köpfe rollen zu lassen.
Gleichzeitig könnte das aber auch die Konsequenz haben, dass es der letzte RE-Teil sein wird, es sei denn Capcom beauftragt andere Entwickler..
Weiterhin steht auch, anders als von Capcom angegeben, dass es keine Forderung der Spieler war, RE4 auf PS2 zu portieren, sondern um die Aktienpreise hochzutreiben. Dadurch gabs dann Trouble zwischen managament und Entwicklerteam.

Originalmeldung:

Rumours have been floating around the internet since the Resident Evil 4 being ported to PS2 story was announced and now it seems that Syobo Online have the official word.

"First off, the breaking of exclusivity in this case was not because of user demand, but a plan to boost the stock price, as some already understood, but it seems like there has been confrontation between the developers and the management who are following shareholders' instructions. Capcom nowadays is different to when Okamoto worked there, the development team's voice seems weaker than before. It also looks like a lot of skilled staff will leave the company after the GC version of 4 is finished. But the people behind this rebellion are the developers, and they ask that you don't blame Mikami or Kobayashi. The GC version of 4 is the last one that Mikami will be involved in, the PS2 version will be passed on to someone else. People who used to work at Capcom are also shocked by this news."

So it seems that Resident Evil may be ending with the forth edition. However Resident Evil 4 will finish up the T-virus and Umbrella story that has stretched back to the original title."


Quelle: http://www.cube-europe.com/news.php?nid=7179
 
adi1 am 11.11.2004 16:56 schrieb:
shice Capcom-Management, das haben sie nun davon :-D *g*

adi
Da geht ein super Mann ( wenn er nichts mit der PS 2 Fassung zu tun hat ) .
@ adi1 : Richtig !
Scheiss Capcom , Idioten , aber tja , es bleibt ja noch aufm Cube ( Hoffentlich >:| )
 
Wenn die zu Nintendo wechseln (wär echt geil), haben Capcom und die PS 2 hoffentlich endlich ausgedient... :finger:

Vielleicht würden die dann Resi Spiele entwickeln, die dann auch exklusiv bleiben würden! (Klingt alles wie ein Wunschtraum...)

Hauptsache, die Resi-Reihe wird fortgesetzt!
 
Üüübel, das ist ja echt ne nette Sache!!! Außer es gebe dann überhaupt kein RESI mehr! Das wäre schlecht. Ich finde es auch lustig wenn die Jungs echt zu Nintendo wechseln würden oder ne neue Firma gründen würden. Was ist eigentlich mit "Too Human" von Silicon Knights??? Ist das schon fertig, gibts da neue Infos? Wenn nicht, Mikami und seine Leute könnten das dann doch gegebenenfalls in die Hand nehmen. %)
 
Das kann man eigendlich nur mit lautem Applause quittieren. Dieser Mann steht zu seinem Wort, bzw. trägt die Konsequenzen.
Trotzdem zeigt das in was für einer traurigen Welt wir leben. Ich hoffe das die ganze Aktion eine ordendliche Breitseite für Capcom ist, was das Image der Firma angeht.
 
Ich glaube das es bisschen übertrieben ist zu sagen das er-WENN überhaupt-zu Nintendo wechselt. Aber wenigstens hat der Mann gerechtigkeitssinn, solche Leute brauchen wir und für jeden dieser Männer die zu Nintendo wecheln ist ein Schritt Sony zu übertrumpfen wieder näher gerückt. Jedoch ist es so das die Resi Reihe einen wichtigen Mann dahinter verlirt. :S
 
Hmm...ist schon gerechtfertigt die Entscheidung von Shinji Mikami !

Ich hoffe das war Capcom eine Lehre gewesen....Zumal sie ja schonmal die gleiche Nummer mit Killer7 abgezogen haben, was ich auch zum Kotzen fand / finde !!! :hop:
So viele Titel wurden uns versprochen...was ist davon geblieben ?...fast nix !

Damals war das echt eine wahre Freude für mich gewesen, als ich hörte, dass RE4 und Killer7 nur exklusive Cube titel werden sollten...tja...

Doch ich habe da so eine Vorahnung...

Vielleicht verlassen Shinji Mikami (und die anderen Firmen) Capcom, um sie vielleicht GENAU damit wieder umstimmen zu können...Weil sie meinen : Ohne Shinji Mikami würde Capcom keinen Umsatz mehr Verzeichnen (zumindest bei RE) Doch mal ehrlich...normalo Leute die keine eingefleischten RE Fans sind, die es zwar gerne zocken und so, aber sonst eigentlich keinen wirklichen Plan von RE haben, werden höchstwahrscheinlich kaum den Verlust von S M bemerken...zumal noch nicht einmal irgendeine Art von Werbung o.Ä. von S M in RE Titeln auftauchen...
(falls doch verbessert mich bitte, ich jedenfalls hab noch nix gesehen)

Falls meine Prognose stimmen sollte, dass S M Capcom nur verlassen will, um sie vielleicht doch noch umstimmen zu können Cube exklusiv zu entwicklen, könnte das unter Umständen Fehlschlagen.


So seh ich das - Was meint ihr ?

_cYa
 
Mir tuts jetzt richtig leid dass ich gedanklich Mikami die Schuld gab, find seinen Entschluss extrem klasse und hoffe dass er seinen weiteren Weg bei Nintendo findet. ^^
Und somit ist RE4 auf einer gewissen weise doch wieder exklusiv geworden, die Cubeversion wird die einzige sein die aus Mikamis Händen gemeißelt wurde. ^^
 
R_U_Ready2Die am 11.11.2004 17:55 schrieb:
domidomek am 11.11.2004 17:43 schrieb:
Er hat sein versprechen fast gehalten... Geh zu Nintendo bitteee ^o^ !

Träumt mal alle weiter!


So unwarscheinlich ist das gar nicht, denn...
er ist Nintendo-Fan,
hat gute Beziehungen zu ihnen,
ist generell nicht so pro Sony ( Die PS2 verkauft sich nur so gut weil sie ständig kaputtgeht),
wieso hat er CAPCOM verlassen? Genau, weil es auch für die PS2 kommt :B ,
vielleicht werden sie auch ne kleine Firma gründen, die grösstenteils NGC Spiele herstellt...
 
domidomek am 11.11.2004 19:49 schrieb:
R_U_Ready2Die am 11.11.2004 17:55 schrieb:
domidomek am 11.11.2004 17:43 schrieb:
Er hat sein versprechen fast gehalten... Geh zu Nintendo bitteee ^o^ !

Träumt mal alle weiter!


So unwarscheinlich ist das gar nicht, denn...
er ist Nintendo-Fan,
hat gute Beziehungen zu ihnen,
ist generell nicht so pro Sony ( Die PS2 verkauft sich nur so gut weil sie ständig kaputtgeht),
wieso hat er CAPCOM verlassen? Genau, weil es auch für die PS2 kommt :B ,
vielleicht werden sie auch ne kleine Firma gründen, die grösstenteils NGC Spiele herstellt...

Sicher, weil sie so oft kaputt geht. LOL. Und der Cube verkauft sich so schlecht, weil er nie kaputt geht. :finger:
 
Ich nehme mal stark an, dass Shinji Mikami sein eigenes kleines Studio gründen wird. Dann hat der Mann endlich das was er immer wollte... seine ruhe von Resident Evil, und er kann die dinge ausprobieren, die er immer schon machen wollte. Bravo! Das ganze könnte dann durch Nintendo's Q-Fond finanziert werden. Schade finde ich allerdings, dass die RE Reihe jetzt wohl den Bach runtergeht.
 
Tja pech gehabt capcom managment, jetzt verlirt ihr warscheinlich euren beste gamedisigner und einiger euer besten entwickler!!! :-D
Ich hoffe das mikami und einige der entwickler vileicht zu nintendo kommen.
Hättet ihr resi 4 bloß exklusiv gelassen dann hättet ihr jetzt nicht diesen mist.
Das geschieht euch, ehrlich gesagt, auch nach der aktion recht!
Jetzt wirds auf der ps2 sowieso erst recht schlecht! :-D *freu*


P.S. ps2 sux
NINTENDO rult :X :)
 
Zurück