Was hat Mody Dick Studios mit MGS zu tun?
08.12.12 - Die schwedischen Moby Dick Studios geben bekannt, dass sie an dem Actionspiel The Phantom Pain arbeiten. Es ist unklar, um was es sich handelt - es gibt Vermutungen, dass das Spiel vielleicht mit Metal Gear Solid (5) zu tun haben könnte.
Der Protagonist im Trailer, der auf den Spike Video Game Awards gezeigt wurde, sieht Snake ähnlich und hat im Gesicht an derselben Stelle eine Narbe wie Snake. Außerdem ist im Trailer ein Charakter zu sehen, der Yevgeny Borisovitch Volgin aus Metal Gear Solid 3: Snake Eater gleicht.
Bereits im Trailer zu Metal Gear Solid: Ground Zeroes war ein Mann zu erkennen, der Volgin sehr ähnlich war - es bleibt abzuwarten, inwieweit all diese Spiele in Zusammenhang stehen und was es mit The Phantom Pain auf sich hat.
Das Spiel wird laut der offiziellen Website von Moby Dick wohl für PS3 und Xbox 360 erscheinen.
Moby Dick ist ein bislang unbekannter Entwickler, hinter dem aber Metal Gear-Erfinder Hideo Kojima stecken könnte.
Der Freelancer Alex Rubens (arbeitet u.a. für G4TV, IGN, @GAMER, OXM, GamesRadar) schreibt auf Twitter, dass im VIP Bereich der Konami Party auf den Spike Video Game Awards Leute mit "Phantom Pain/Moby Dick Studios" T-Shirts herumlaufen. Darunter anscheinend auch Kyle Cooper, der für Titelsequenzen von Metal Gear Solid 3: Snake Eater verantwortlich war.
CEO von den Moby Dick Studios ist laut der offiziellen Website Joakim Mogren. Stellt man die Buchstaben von "Joakim" um, dann erhält man "Kojima". Vieles deutet deshalb auf ein Metal Gear-Spiel hin oder dass The Phantom Pain etwas mit dem Metal Gear-Universum zu tun haben könnte. Weder Konami, die Kojima Productions noch Moby Dick haben sich zu der Meldung geäußert.
Nachfolgend erste Bilder und ein erstes Video zu The Phantom Pain, das ab Laufzeit 10:40 Min. zu sehen ist.