Meinungen,Austausch und allgemeines DDR-BRD

Ich kann bei diesem Thema eigentlich nicht wirklich mitreden, da ich erstens in der Schweiz lebe und zweitens damals noch viel zu jung war, um etwas mitzubekommen. Alles was ich weiss hab ich gelesen oder im Fernsehen gesehen.

Ich muss aber schon sagen, dass es etwas ganz anderes ist, die DDR-BRD Unterschiede im Fernsehen zu sehen, oder sie direkt von denen, die sie erlebt haben, hier zu lesen.

Es scheint sie wirklich zu geben, die Ostalgie :-D
 
Ich wollte schon immer mal sagen, dass der Thread ja eigentlich nicht im Unitedforum, sondern eher im Offtopic stehen sollte. %)
 
andypanther am 11.11.2009 22:34 schrieb:
Ich kann bei diesem Thema eigentlich nicht wirklich mitreden, da ich erstens in der Schweiz lebe und zweitens damals noch viel zu jung war, um etwas mitzubekommen. Alles was ich weiss hab ich gelesen oder im Fernsehen gesehen.

Ich muss aber schon sagen, dass es etwas ganz anderes ist, die DDR-BRD Unterschiede im Fernsehen zu sehen, oder sie direkt von denen, die sie erlebt haben, hier zu lesen.

Es scheint sie wirklich zu geben, die Ostalgie :-D

Ja, die gibt es.

Ich muß ganz ehrlich sagen, ich habe selbst auch feststellen müssen, daß einiges in den Medien nicht so der Wahrheit über die DDR entspricht.
Aber das gibt es ja eigentlich auch auf anderen Gebieten, damit muß man halt leben.
Die DDR-Zeit gehört aber bei mir dazu.Es gab halt Vor-und Nachteile, so wie jetzt auch.
Wir mußten uns in der DDR zurechtfinden und jetzt halt im vereinigten Deutschland.
Leicht war jedoch die ganze Sache nach der Wende für einen DDR-Bürger nicht.
Langsam würde ich aber mal dafür plädieren, daß die Hilfen (Gelder) dahin fließen, wo sie gebraucht werden und nicht immer nur vom "Aufbau Ost" gesprochen wird.Nach 20 Jahren haben wir zwar bei weitem nicht alles aufgeholt aber ich selbst komme mir blöd vor, wenn immer nur "der Osten" im Vordergrund steht.Diese Ausdrücke sollten mal verschwinden.

Da es ja bald wider auf Weihnachten zu geht, kurz mal paar Zeilen, wie einiges in der DDR war.
Weihnachtsgeschenke haben wir oft "zu Ostern" gekauft, oder nach dem 2.Weihnachtsfeiertag und diese dann 1 Jahr aufgehoben.wenn man Glück hatte, dann hat man diese dann noch gefunden.....
Apfelsinen bekam jede Familie nach deren Anzahl-also pro Kopf eine.
Schmuck für den Weihnachtsbaum,zB.Kugeln, Lichterkette, waren auch immer "Ostereinkäufe"-dann war nichts mehr im Laden.Natürlich mußte man sich ganz brav anstellen.Wenns ganz gut kam, dann war nach 4 Stunden, als man bis zum Ladentisch vorgedrungen war,nichts mehr da.
Und da wir ja aufn Dorf wohnten, mußten wir ca.15 -30km erst mit dem Bus fahren-da war auch immer fast 1 Tag um!
Aber trotz alledem war auch die Weihnachtszeit recht schön.
So, das wärs erstmal wieder für heute.
 
Der Einsatz der Nacktscanner an den Flughäfen haben mich wieder auf dieses Thema gebracht.
Langsam komme ich mir vor, als ob ich wieder in der DDR wohne.
Nach dem Sammeln der Telefongespräche ist das obengenannte aber nun doch übertrieben.
Terrorbekämpfung bzw.Vorsorgemaßnahmen müssen schon sein.
Was ist z.B, wenn jemand irgenwas metallisches im Körper mal eingesetzt bekommen hat-irgendein Gelenk zB.- das wird ja alles erkannt-muß sich dieser dann einer Operation zum Entfernen bereit erklären? Ansonsten wird er verhaftet und eingesperrt?
Ich gebe zu, das ist schon ein heikles Thema.
Was meint ihr?
 
zu Nacktscannern: Finde ich nicht schlimm, die dargestellten Figuren sehen eher wie Lebkuchenmännchen aus. Wer nichts zu verbergen hat, den wird es schon nicht stören, denke ich :)


Ostalgie, mein Gott wie ich dieses Wort hasse :B , bin selber im Osten geboren, ist mir aber egal.
Deutschland ist ein Land, war es schon immer, daran hat auch die Epoche der BRD-DDR nichts geändert.

Arschlöcher gibt es überall, egal ob man nach Köln fährt oder nach Dresden.
Wir Ossis sächseln übrigens nicht alle, das ist, wie der Name schon sagt, den Sachsen vorbehalten :B

Und 1 will ich loswerden, der trabant ist kein Kultauto sondern ein Drecksauto, sagt eigentlich jeder den ich kenne und damals einen hatte, war eben eines der einzigen, dass man sich kaufen konnte.
Kleiner Tank, nur aus Hartplastik, man merkt jede Bodenwelle
 
jiiiib ich bin eigentlich auch für nacktscanner, vor allen dingen jetzt mit neueren geräten, die die körper nur schemenhaft darstellen. da sieht man auch nicht jedes speckröllchen dass sich im winter angesammelt hat oder intimzonen usw. wenns den flugverkehr sicherer macht und man den terroristen damit noch mehr die stirn bieten kann...immer her mit dem kram^^

ostalgie...hmm spätestens nachdem man im örtlichen aldi in west-deutschland spreewaldgurken in geschätzten 89687545419 sorten kaufen kann is die welle der ostalgie hier auch angekommen. ich hab da überhaupt nnichts gegen...ganz im gegenteil, vllt verhilfen solche dinge auch zum weiteren zusammenwachsen der ehemaligen DDR und der BRD. die ostdeutschen haben so viele produkte und lebensphilosphien von uns übernommen, also wieso tun wir das nicht auch umgekehrt? :P spreewaldgurken sind zum beispiel dermaßen ftw :B sowas geiles gabs in der brd vor 1990 bestimmt nich :B

und der trabant ist ein kultauto. es hat zwar extrem grobe mängel aber das macht das auto ja auch so symphatisch denk ich :P und ganz cool schaut er ja auch aus muss ich sagen :B man muss nur den reng-teng-teng klang vom motor akzeptieren können. und man zieht mit einem trabant schon mehr blicke auf sich als z.b. mit einem neuen dacia :P

es gab aber in der DDR schon deutlich mehr autos zu kaufen als nur trabant!
da gabs noch wartburg, skoda, dacia, moskwitch, lada, wenn man gut gespart hatte auch n melkus, für die parteifunktionäre auch mal n tatra :P und eben trabant selbst. aber alles längst nicht auf einem so hohen technischen niveau wie in der westlichen welt. aber ihren charm hatten sie alle :B
 
Da ja in paar Tagen der 1.Mai ist, hier mal kurz der Ablauf zu meiner Schulzeit.
Früh 6:00 war Weckruf-da ist die Betriebsfeuerwehr (Musikgruppe)durch den Ort gezogen
8:00 war Fahnenapell auf dem Schulhof.Pionier-oder FDJ-Kleidung war selbstverständlich.
Kurze Ansprache vom Schuldirektor-anschließend Marsch duch den Ort.Da reihten sich alle Klassen hinter allen Betriebsangehörigen ein.Jeder hatte ein Plakat, eine selbstgebastelte Friedenstaube oder eine DDR-Fahne.
Das alles ging bis ca.10:00,wonach sich dann die Maiansprache des Bürgermeisters anschloss.
Anschließend spielte dann noch die Musikkapelle der Freiwilligen Feuerwehr.
Ja, das waren noch Zeiten..-aber es war halt so.
Wie war es denn bei euch so während der Schulzeit?
 
Zurück