andypanther am 11.11.2009 22:34 schrieb:
Ich kann bei diesem Thema eigentlich nicht wirklich mitreden, da ich erstens in der Schweiz lebe und zweitens damals noch viel zu jung war, um etwas mitzubekommen. Alles was ich weiss hab ich gelesen oder im Fernsehen gesehen.
Ich muss aber schon sagen, dass es etwas ganz anderes ist, die DDR-BRD Unterschiede im Fernsehen zu sehen, oder sie direkt von denen, die sie erlebt haben, hier zu lesen.
Es scheint sie wirklich zu geben, die Ostalgie
Ja, die gibt es.
Ich muß ganz ehrlich sagen, ich habe selbst auch feststellen müssen, daß einiges in den Medien nicht so der Wahrheit über die DDR entspricht.
Aber das gibt es ja eigentlich auch auf anderen Gebieten, damit muß man halt leben.
Die DDR-Zeit gehört aber bei mir dazu.Es gab halt Vor-und Nachteile, so wie jetzt auch.
Wir mußten uns in der DDR zurechtfinden und jetzt halt im vereinigten Deutschland.
Leicht war jedoch die ganze Sache nach der Wende für einen DDR-Bürger nicht.
Langsam würde ich aber mal dafür plädieren, daß die Hilfen (Gelder) dahin fließen, wo sie gebraucht werden und nicht immer nur vom "Aufbau Ost" gesprochen wird.Nach 20 Jahren haben wir zwar bei weitem nicht alles aufgeholt aber ich selbst komme mir blöd vor, wenn immer nur "der Osten" im Vordergrund steht.Diese Ausdrücke sollten mal verschwinden.
Da es ja bald wider auf Weihnachten zu geht, kurz mal paar Zeilen, wie einiges in der DDR war.
Weihnachtsgeschenke haben wir oft "zu Ostern" gekauft, oder nach dem 2.Weihnachtsfeiertag und diese dann 1 Jahr aufgehoben.wenn man Glück hatte, dann hat man diese dann noch gefunden.....
Apfelsinen bekam jede Familie nach deren Anzahl-also pro Kopf eine.
Schmuck für den Weihnachtsbaum,zB.Kugeln, Lichterkette, waren auch immer "Ostereinkäufe"-dann war nichts mehr im Laden.Natürlich mußte man sich ganz brav anstellen.Wenns ganz gut kam, dann war nach 4 Stunden, als man bis zum Ladentisch vorgedrungen war,nichts mehr da.
Und da wir ja aufn Dorf wohnten, mußten wir ca.15 -30km erst mit dem Bus fahren-da war auch immer fast 1 Tag um!
Aber trotz alledem war auch die Weihnachtszeit recht schön.
So, das wärs erstmal wieder für heute.