Mass Effect: Andromeda

Ich kaufs in jedem Fall zu Release, dafür taugt mir Setting, Gameplay etc. zu sehr auch und gerade nach den Vorgängern. Mag sein das mich im Endeffekt nicht so sehr begeistert aus etwaigen Gründen, aber dann ist das eben so.
 
Aber soweit ich mich erinnern waren die Trailer zu den alten Teilen auch eher meh. Das hat BioWare anscheinend nicht so drauf.. genau so wenig wie die Körpersprache bei ihren Charakteren.

:haeh:

https://www.youtube.com/watch?v=sjOEmHEd2XM

https://www.youtube.com/watch?v=AluTOOCVXVQ

Zugegeben, Launch Trailer. Aber ein Trailer ist ein Trailer und die schaue ich mir heute immernoch gerne an. Einfach epischer Scheiß. :X


Edit: Spiel Mass Effect 2 durch! Unfassbar geiles Spiel.
 
Spiel Mass Effect 2 durch! Unfassbar geiles Spiel.

Könnte demnächst sogar geschehen, da ich erstmal für wenige Monate kein TV mehr zur Verfügung habe und keine Lust habe, beim Monitor ständig die HDMI-Kabel umzustecken.

Bin bei ca 30 Spielstunden in Mass Effect 2. Rein spielerisch finde ich Mass Effect nicht wirklich unfassbar geil, das Universum hingegen schon. Und fand den ersten Teil besser, weil dieser einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat und meine erste Begegnung mit der Reihe war. ME2 war dann einfach der konsequente Nachfolger, welcher objektiv betrachtet fast alles besser gemacht hat.

Mass Effect 3 werde ich dann wohl im Sommer angehen und Andromeda gegen Weihnachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hach, das ist alles nicht das was wie ich es mir vorgestellt habe. Wobei man Bioware zumindest nicht vorhalten kann sie hätten das Gameplay nicht weiterentwickelt. Das ist tatsächlich ein neues Spiel, aber ich weiß einfach nicht....
 
Was hast du dir denn vorgestellt?

Ich selbst weiß ehrlich gesagt nicht, was ich erwartet habe, aber werde einfach nicht angefixt.
 
Was hast du dir denn vorgestellt?
So richtig weiß ich das auch nicht. Aber dieses hektische Gameplay habe ich zumindest nicht erwartet. Egal wie schlecht (Mass Effect 1) bis durchschnittlich die Shooter Mechanik war in den Vorgängern, es hat sich so geerdet angefühlt. Werde es vermutlich trotzdem zu Release kaufen oder zumindest um den Zeitpunkt herum, da ich kurz darauf eine Woche Urlaub und damit Zeit habe. Was mir auch nicht gefällt ist das Aussehen der Charaktere. Ich gehe davon aus, dass man beide Zwillinge bearbeiten kann, allerdings ist mir die blonde Tusse im Story Trailer schon zu viel. Shepard war ein Mann, Miranda und Ash waren Frauen. Die Neuen sind Gesichter für Teenagerfilme.
 
Ich vermute dass es insgesamt eher ein weiteres ME3 sein wird, halt mehr Action. Ich hoffe dass sie zumindest einiges besser machen als im letzten Dragon Age.
Setting find ich aber immernoch hammer. :)
 
Also bei einem reinem Shooter kann es für mich garnicht zu hektisch sein und ehrlich gesagt gefällt mir das was ich in obigem Video sehr sehr gut. Solange sich das so gut spielt wie es für mich aussieht und man die Rollenspielemente darin gut unterbringt, kann es mir nur gefallen. Aber Pflichtkauf bleibt es für mich eh.
 
Bislang packt mich das alles auch nicht. Es gibt allerdings auch nicht viel Material und man kann nur Vermutungen anstellen:

Es wirkt alles wesentlich unepischer als die Shepard-Trilogie und das wird es sicher auch. Dass es nicht den einen großen Oberbösewicht / eine große Bedrohung geben soll, untermauert das. Auch dass das dämliche Mako-Car zurückkehrt weist mehr darauf hin, dass es mehr in die Erkundung der Spielwelt als eine epische Inszenierung abdriftet. Das ist aber auch der Aufmacher der Handlung: Man ist ein "Pathfinder", der neue Welten erkunden soll, kein Soldat oder Ähnliches. Das mit dem Ansatz der Erkundung statt epischer Heldengeschichte kann gut oder schlecht sein. Gut wäre in Sachen Inszenierung und Gameplay ein Ansatz wie The Witcher 3, schlecht wäre ein Ansatz wie Dragon Age: Inquision - und hier gibt es nun natürlich die berechtige Angst, dass es ein Space-Inquisition wird, weil's auch von Bioware kommt. Die Aussage, man wolle mehr wie The Wichter 3 sein ist zwar schön, aber zu diesem Zeitpunkt erstmal nur Geschwafel - also abwarten. Und dann natürlich: Andromeda ist nicht als Trilogie ausgelegt, die Geschichte wird nicht so umfassend.

Relativ sicher wird Andromeda in seinem Ton komplett anders als die Shepard-Trilogie. Und bevor ich nicht weiß, ob das, was sie da tatsächlich machen, auch qualitativ überzeugt, warte ich erstmal Reviews ab und verschiebe den Kauf gegebenenfalls. Nach Dragon Age: Inquisition mache ich mir ohnehin keine große Hoffnungen, ergo kann ich auch nicht sonderlich enttäuscht werden. Wie weit das meine Kaufentscheidung beeinflusst, hängt vom finalen Spiel ab.
 
Nach Dragon Age: Inquisition mache ich mir ohnehin keine große Hoffnungen, ergo kann ich auch nicht sonderlich enttäuscht werden. Wie weit das meine Kaufentscheidung beeinflusst, hängt vom finalen Spiel ab.

Ich hab das zwar noch nicht gespielt, aber wurde Inquisition nicht eher positiv von den Spielern aufgenommen bzw. deutlich positiver, als der zweite Teil?
DA Origins war genial. Good Old Bioware eben
 
Ich hab das zwar noch nicht gespielt, aber wurde Inquisition nicht eher positiv von den Spielern aufgenommen bzw. deutlich positiver, als der zweite Teil?

Das wurde es, ja. Die Sache ist und das ist meine These: Nachdem Dragon Age 2 im Direktvergleich zum Vorgänger (weil auch eine kurze Zeitspanne dazwischen lag) so eine herbe Enttäuschung war, konnte es ja nur aufwärts gehen und die Stimmung war im Vorfeld skeptisch aber versöhnlich (PR kann Bioware/EA ja). Nun war mein Ersteindruck auch erstmal: "Hm, das ist besser als Dragon Age 2".

Nach einer Weile und Spielzeit im zweistelligen Bereich kam bei mir dann die Einsicht: "Moment, das ist eigentlich ein Singleplayer-Online-Rollenspiel mit ganz schwachem (Side-)Quest-Design, Schablonen-Bösewicht und der rudimentären Umsetzung echt guter Ideen, die einem nur eine bröckelnde Illusion von Tiefe verleihen. Sei es in der Hauptstory, dem Ausbau der Festung oder dem Fan-Service in Form von Morrigan und Leliana, die einfach nur da waren, aber nicht wirklich etwas beigetragen haben.

Dragon Age: Inquisition ist auf dem Papier das handwerklich bessere Spiel mit grafisch sehr schönen und großen (aber leeren und fast bedeutungslosen) Arealen, die aber hauptsächlich Fetch-Quests im MMO-Style zu bieten haben. Das einzige, was mich am Spiel begeistern konnte: Ich konnte mehr über das Universum erfahren, aber das konnte ich in Dragon Age 2 mit seinen politischen Themen trotz aller Mängel auch.

Dragon Age: Origins fantastisch, alles danach enttäuschend - auf unterschiedliche Art und Weise. Wenn Andromeda in die gleiche Kerbe schlägt wie Inquisition, muss für mich das Quest-Design und die Inszenierung der Charaktere stimmen, das kann für eine weniger epische Handlung kompensieren. Wenn die mit Weltraum-Fetchquests und Arealen kommen, die ich einfach nur abgrase, um es zu tun - dann wird's langweilig für mich. Dann werde ich das Spiel genauso schnell vergessen wie die Handlung von Inquisition.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Spiele die EA publisht haben zunehmend keine Seele, keine Liebe zum Detail. Es sind handwerklich gut gemachte , jedoch routinierte Spiele. Den Spielen fehlt schlicht das besondere Etwas.
Nach den letzten drei Games von Bioware, habe ich persönlich keine großen Erwartungen an das nächste ME.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich war damals von teil 2 total angefixt, aber ich hatte dann bei teil 3 keine lust mehr. kann heute nicht sagen was mir nicht gefallen hat, jedenfalls war ich irgendwie enttäuscht und habe dann aufgehört. das gezeigte gefällt mir aber echt gut!
 
vielleicht schieb ich Andromeda auch erstmal auf, kommt auch so schon genug im März und außerdem wollte ich ohnehin noch (irgendwann) die Vorgänger (weiter)spielen.
 
Waffenvideo

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
was soll denn der Quatsch da?

d3lwaixf.png


Wenn sich das durchsetzt, war's das mit Steelbooks für mich, obwohl ich die eigentlich mag, aber nochmal 15€ zusätzlich zum Spiel finde ich nicht schön.
 
Bin am überlegen ob ich mir das Steelbook bestelle und das Spiel selbst dann wenn es für 40€ oder weniger zu haben ist (ob neu oder gebraucht muss ich kucken) nachhole. Dann kommt am Ende quasi doch nur ein Normal-Preis dabei raus von 55 - 59€, nur dass ich dann auch das hübsche Steelbook hab. Andromeda hat ja keine Eile.
 
Zurück