Ich habs mir günstig kaufen können, und habe direkt einpaar Stunden gespielt. Die Neugier war dann doch groß.
Und ich muss sagen , ich finds geil.
Der Einstieg ist gar nicht so belanglos und zäh wie erwartet. Ich find die Story ok, und eigentlich bietet sie schon zum Anfang, einen gewissen Ansatz um neugierig zu sein. Spielerisch liegt es irgendwo zwischen Teil 1 und 2, und das ist doch gut.
Zumindest gefällt es mir auf Anhieb deutlich besser als der dermaßen glattgebügelte dritte Teil, der kaum noch ein RPG war. Dieses Mal wird man wieder massig mit Inhalt und Möglichkeiten zugeballert, dass man tatsächlich das Gefühl hat, wieder ein RPG zu spielen. Das Kampfsystem ist weniger shootermäßig als erwartet. Es spielt sich nicht wie ein CoD, es ist schon langsamer, und man muss schon vorsichtig vorgehen. Das Springen wurde sehr gut ins Spiel integriert, wirkt nicht aufgesetzt und macht Spaß. Die Charakterentwicklung ist flexibel und bietet sehr viele Möglichkeiten, viel Freischaltbares.
Bisher erinnert es mich nicht an DA:I, und ich wüsste bisher nicht warum man es heftig kritisieren sollte? Vor allem im Vergleich zum dritten Teil, der( wie erwähnt)glattgebügelt war, und man diese Veränderung (Verschleterung) einfach so hingenommen hat. Ne, sorry liebe Tester, da kann ich nur den Kopf schütteln.
Perfekt ist es nicht, technisch ist es keine Runde Sache. Hier und da gibt es vereinzelt Ruckler (komischerweise nicht in den offenen Gebieten), das bekannte Problem mit den in den Dialogen verschwundenen Charakteren, die dann plötzlich wieder auftauchen, ist da . Grafisch ist es zwar ganz gut, die Charktermodelle stinken allerdnigs im Vergleich zur grandiosen Umgebung, deutlich ab. Sind aber nicht schlechter als in Fallout.
Die Mimik ist nicht schlechter als Deus EX , beispielsweise.
Insgesamt bleibt also bisher ein guter Gesamteindruck bei mit hängen, und viele Fragezeichen. Warum hat man sich so auf das Spiel verschossen, das im Prinzip spielerisch wieder eine Steigerung, eine Verbesserung ist? Bisher kann ich es nicht nachvollziehen.