Mass Effect 3

Wenn du mal lust hast, die Reaper zurückzuschlagen und da bei ein bischen Mehr Kohle und Erfahrungspunkte zu holen oder, als auf Bronze können wir ja mal ein Paar Feuerstellungen auf Gold ausprobieren. Meine PSN ID ist bleeki und Headset für koordiniertes flankieren oder wiederbeleben hätte ich auch da.

Irgendetwas total nerdiges hat dieser Mass Effect 3 MP ich komme irgendwie nicht davon los. Die 10 Euro für den Onlinepass haben sich rentiert. Ich kann mir eh net vorstellen, das EA damit Geld macht.
 
Was online angeht bin ich nur ein Gelegenheitsspieler. Headset hab ich z.B. keins, und spiel dann eher einfacher Runden (Bronze) zur Gaudi. Das Spiel hab ich auch schon ein paar Monate nicht mehr gespielt.
 
Das lange warten hat schon bald ein Ende.
play3.de schrieb:
BioWare veröffentlichte das Release-Datum der “Mass Effect Trilogy”. [...] für die PlayStation 3 am 4. Dezember. Enthalten sind “Mass Effect”, “Mass Effect 2″ und “Mass Effect 3″. Mit der Trilogie erscheint der erste Teil zum ersten Mal auf der PlayStation 3.

Die Collection erscheint ebenfalls als Download im PlayStation Network. Außerdem umfasst die Trilogie die folgenden DLCs, die bereits auf der Disc zu finden sind:

“Mass Effect”: ‘Bring Down the Sky’ DLC (im Spiel integriert)
“Mass Effect 2″: ‘Cerberus Netework’, ‘Kasumi’, ‘Overlord’ und ‘Lair of the Shadow Broker’
“Mass Effect 3″: Original On-Disc-DLC

In einem Blog kommentierte “Mass Effect Trilogie” External Producer Ryan Warden das Projekt, “Mass Effect” auf die PlayStation 3 zu bringen. “Das originale ‘Mass Effect’ ist komplett anders aufgebaut als seine Nachfolger, da wir von Teil zu Teil eine Menge Erfahrungen gewonnen haben, wie und wie man nicht ein Spiel entwickelt. Um total ehrlich zu sein, ich dachte es wäre unwahrscheinlich, ‘Mass Effect’ in weniger als einem Jahr zu portieren. Es hätte drei Jahre dauern können. Vielleicht sogar 23 Jahre.”

Die Portierung übernahm das Team von Edge of Reality. Die Entwickler kümmerten sich um einige Probleme, doch bereits im Sommer lief das Spiel vollständig als Port.
 
seh ich das richtig, dass da nicht ALLE bisher erschienenen dlc enthalten sind?
bei me3 liest sich das so.
oder sind die nicht-on-disc sachen eh für umme?
 
seh ich das richtig, dass da nicht ALLE bisher erschienenen dlc enthalten sind?
bei me3 liest sich das so.
oder sind die nicht-on-disc sachen eh für umme?

Also der Leviathan-DLC ist m.E. schon ein spielenswerter DLC. Ob das Preis/Leisungs-Verhältniss stimmt ist eine andere Frage. Kann ich nicht beurteilen, weil ich nicht so oft DLCs kaufe. Aber jedenfalls schade, wenn er bei dem Pack fehlt.

Was ME2 betrifft: Ich weiß nicht genau was das Cerberus Network beinhaltet, aber wenn das den Söldner nicht beinhaltet (Name fällt mir grad nicht ein), dann fehlt ein Teammitglied und eben seine Mission. Und der "Ankunft"-DLC fehlt sowieso.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Durch. Junge war das ein Marathon. Jetzt bin ich erstmal fertig mit Videospielen für die nächste Zeit.

Fazit: Mass Effect 2 > Mass Effect > Mass Effect 3.

Heißt aber nicht, dass ich es so schlecht fand. Zum Glück waren diese dämlichen Scan- und Hack-Minispiele weg. Die gingen mir so auf den Sack. Kurz und knapp: Die Inszenierung war geil, die Story wurde gescheit zu Ende gebracht, ich hab eine im Nachhinein dumme Entscheidung getroffen
Es tut mir leid Tali ;(
, bin froh darüber diese Trilogie erlebt haben zu dürfen.

Was mir nicht gefallen hat war das stumpfe durchkämpfen durch endlose Gegnerwellen. Gut, es ist halt nunmal Krieg. Es hat mich zeitweise an Uncharted 2 erinnert.. Diese Gegnerwellen haben mich dort schon aufs massivste gelangweilt. Zudem gab es für mich zu wenige Highlights. Zu viele Missionen waren stumpfe Lückenfüller. Man will ja die Spielzeit nicht auf God of War Niveau halten. Das ist für mich der größte Kritikpunkt. Mass Effect 2 war storymäßig so gut. Es war womöglich ein Fehler die Reaper vom Start weg auf die Erde zu lassen. Somit war man inhaltlich schonmal limitiert. Dennoch irgendwie lustig, dass die Reaper anscheinend unfassbar viel Zeit brauchen so einen Planeten auszurotten, während ich Zeit habe auf der Citadel im Purgatory mit Jack zu tanzen :B

Leider musste ich den Multiplayer spielen um das bestmögliche Ende sehen zu können. Kurz vorweg: ich habe nicht richtig aufgepasst was ich machen muss am Ende und hab dann eh die falsche Seite gewählt. Alles für umsonst :B An sich macht der Multiplayer schon etwas spaß, wird aber zu eintönig auf dauer und unter Druck endlich die gewünschte EMS zu bekommen vergeht einem die Lust noch mehr.

Also, alles in allem eine geile Trilogie mit einem spielerisch etwas schwachem Abschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch vor alle 6 Feuerstellungen auf "Wahnsinn" durchzuspielen? Es lohnt sich :-D Du kriegst für die Aufträge richtig viel Kohle. Wennst magst können wir ja mal koopen.
 
Leider musste ich den Multiplayer spielen um das bestmögliche Ende sehen zu können. Kurz vorweg: ich habe nicht richtig aufgepasst was ich machen muss am Ende und hab dann eh die falsche Seite gewählt. Alles für umsonst :B An sich macht der Multiplayer schon etwas spaß, wird aber zu eintönig auf dauer und unter Druck endlich die gewünschte EMS zu bekommen vergeht einem die Lust noch mehr.

Welches Ende hattest du denn genommen? Große Unterschiede gibt es auch im Director's Cut nicht. Und für das "bestmögliche" Ende braucht man schon volle Bereitschaft und bekommt dann nur einen zweisekündigen Schnipsel zu sehen, der nicht wirklich etwas ändert.
Deswegen fand ich die Sache mit dem Multiplayer auch ziemlich beschissen. Ich habe ein paar Stunden gespielt, obwohl es mir keinen Spaß gemacht hat (billiges Gears of War Ripoff...) und geändert hat es nichts.

Hab hier mehr dazu geschrieben: http://forum.videogameszone.de/showthread.php?t=9301337

Aber schön, dass dir das Spiel gefallen hat. =)
 
Kann mir mal jemand erklären, was es mit dem "Raumfahren" (ich weiß nicht wie man es nennt :B) auf sich hat.

Ich habe eine riesen Sternenkarte, auf der ersten großen übersicht sehe ich meine ganzen Missionen.
Weiterhin sind da aber auch noch so Zonen eingeteilt, die durch rote Linien begrenzt sind und in denen rote Türme stehen.
In diese Türme kann ich "hineinfliegen" und sehe Planeten mit Umlaufbahnen, hier kann ich dann Scannen und Sachen finden, aber was habe ich davon?

Verstärkt das meine Truppen, die ich auf der Kriegskarte sehe?
Können mich die Feinde dann überrennen, wenn ich die Zonen nicht anfliege und scanne?
 
Ja, man merkt, dass du mit Mass Effect 3 angefangen hast ;)

Die roten Türme sind Reaper und zeigen lediglich an in welchem Gebiet der Sternkarte sich welche aufhalten. Durch Scannen kannst du Rohstoffe und so Zeug finden bzw. kleinere Nebenmissionen. Wenn du in einem Gebiet aber zu oft scannst werden die Reaper dich entdecken und du musst in ein anderes Sternensystem für eine Mission. Über Sinn und Unsinn einfach nicht nachgrübeln.

Ist halt blöd, dass du die Vorgänger nicht gespielt hast. Da geht verdammt viel verloren.
 
Ja, dachte ich mir fast, aber ich wollte nicht 60€ für die Trilogy ausgeben, wenn ich nicht weiß, ob es mir gefällt. =)

Leider habe ich gemerkt, dass es im 3. kaum Tutorials gibt :B, weshalb ich alles eben selbst ausprobieren muss.


Was hat es dann mit der Kreigskarte auf sich, wo ich die Truppenstärke sehe, hat die einen Sinn?

Was ich blöd finde, ist, dass es keine Liste gibt, wo ich meine Missionen auswählen kann und wodurch ich dann eine Markierung auf der Karte hätte. Ich habe nur das Logbuch und muss schauen, wo dieser Planet sein könnte :|
 
Was hat es dann mit der Kreigskarte auf sich, wo ich die Truppenstärke sehe, hat die einen Sinn?
Damit kannst du das bestmögliche Ende sehen, sofern du sie komplett voll bekommst. Um das zu schaffen musst du aber nahezu alle Nebenmissionen machen oder im Online Coop die Kriegsbereitschaft der Zonen erhöhen.
 
Damit kannst du das bestmögliche Ende sehen, sofern du sie komplett voll bekommst. Um das zu schaffen musst du aber nahezu alle Nebenmissionen machen oder im Online Coop die Kriegsbereitschaft der Zonen erhöhen.

Und am Ende ist es das doch nicht wert, weil man nur einen einsekündigen Schnipsel zu sehen bekommt, der rein gar nichts ändert.
 
Und am Ende ist es das doch nicht wert, weil man nur einen einsekündigen Schnipsel zu sehen bekommt, der rein gar nichts ändert.


Ah, ok, gut zu wissen, dann brauch ich mich da nicht so reinhängen ;-D

Wie hoch ist eigentlich die Spielzeit vom 3. Teil?

Und ich habe mich gerade umgeschaut. Wenn ich alle 3 Teile einzeln kaufen würde, wär ich immer noch günstiger als mit der Trilogie, wo liegt dann der Sinn dieser Trilogie :B
 
Zurück