Macht das Zocken unter diesen Bedingungen noch Spaß?

Lakko

Bekanntes Gesicht
Will man Assassins Creed 2 am PC spielen, muss man dauerhaft online sein. Will man zukünftig eine Anleitung von UbiSoft - Spielen zum Lesen mit auf das stille Örtchen nehmen, darf man demnächst sein TV-Gerät mit aufs Klo schleppen. Medien, die man per digitaler Distribution erworben hat, sind entweder an die Hardware gebunden (siehe DSi und Wii) oder können erst nach einem Jahr auf eine neue Konsole übertragen werden (siehe 360).

Andererseits sind Spielgenres noch nie so vielseitig gewesen. Reiner digitaler Vertrieb gibt auch kleinen Entwicklerstudios die Möglichkeit ihre Spiele einer breiten Masse zugänglich zu machen. Die härtesten Gegner sind online im Multiplayer zu finden. Und es zocken mehr Leute als früher, wodurch Videospiele verstärkt eine gesellschaftliche und kulturelle Akzeptanz erfahren.

Es gibt also positive und negative Tendenzen. Mal macht das Zocken wirklich Spaß, dann wird es einem wieder durch irgendeinen Spleen der Entwickler (oder Publisher) verübelt.

Macht euch das Zocken in der heutigen Videospiellandschaft dennoch Spaß?
 
AW: Machdas Zocken unter diesen Bedingungen noch Spaß?

Spaß machts auf jeden Fall

aber Schnapsideen ala "Disc-Anleitung" von Ubi oder "Bezahl-Demo" von EA nerven

genauso die Online-Sofortkäufe für 360 oder die PSPgo.

nicht zu vergessen OnLive

und dann noch Sachen wie Natal und Move

dennoch:

Spaß machts auf jeden Fall
 
AW: Machdas Zocken unter diesen Bedingungen noch Spaß?

Wegen dem Aussterben von Jump n' Runs könnte ich heulen. Das ist eines meiner absoluten Lieblingsgenres ;(

Vieles ist am verschwinden: Splitscreen, klassische Action-Adventures, reine Adventures, Ego-Shooter im klassischen Stil... Die Liste liesse sich beliebig verlängern.

Dafür ist viel nerviges enstanden: Kurzer Umfang zugunsten von DLCs, exklusive Inhalte für Vorbesteller oder in Limited-Editions, Limited-Editions an sich, extremes Overusing von Quicktime-Events, keine Lebensenergie/Munitionsanzeigen mehr, dafür automatisches Wiederaufladen durch warten...

Ausserdem scheint es mir dass die Qualität der Videospielmedien auch nicht gerade zugenommen hat, zumindest nicht wenn man solche Sachen liest wie: "Darksiders ist das bessere Zelda!" "Besser" soll in diesem Fall heissen "brutaler" :rolleyes: Auch wenn es immer wieder bestritten wird, dass Spiele mit guter Grafik besser bewertet werden, es ist doch eine Tatsache. Und warum jeder 08/15-Shooter gleich innovativ sein soll, nur weil er ein um 0,01% anders Seting hat? "Nein, dies ist nicht einfach ein Weltkriegsshooter, dies ist ein Weltkriegsshooter der selten gesehene Schlachtfelder zeigt!" Und gleich wird die Wertung entsprechend hochgeschraubt.

Aber überrascht sollte da keiner sein, das was wir hier sehen ist nur ein natürlicher Prozess, der irgendwann jede Jugend/Subkultur erfasst, nämlich Kommerzialisierung! Die Folgen sind Spaltungen innerhalb der entsprechenden Bewegung, vorallem durch solche die sich als die "wahren" Anhänger der solchen verstehen (Hardcoregamer).

Da es aber onehin schon Aufteilungen in die einzelnen Fanlager von Sony, Nintendo, und Microsoft (oder auch einfach nach dem Prinzip "Nintendo-oder-die-andern") gab, ist das auch nichts neues.

Gamer ist eben längst nicht mehr gleich Gamer, das Klischee vom typischen Nerd kann man vergessen.

Ich muss aber schon zugeben dass ich immer mehr Mühe mit gewissen Entwicklungen habe. Schon jetzt kaufe ich mir in erster Linie ältere Games und neue nur sehr selektiv. Trotzdem werde ich meinem liebsten sinnlosen Zeitfresser wohl weiterhin treu bleiben :)
 
AW: Machdas Zocken unter diesen Bedingungen noch Spaß?

Wegen dem Aussterben von Jump n' Runs könnte ich heulen. Das ist eines meiner absoluten Lieblingsgenres ;(
Ja, dem kann ich nur zustimmen :(

Jedoch wurde das Genre bei mir fast gänzlich durch die tollen PSN-Titel ersetzt. Es gibt wirklich einige nette, hochwertige Spielchen, die einen trotz des günstigen Preises Stunden unterhalten können :top: Natürlich gibt es da auch überteuerte Vertreter, aber gerade die PS3-exklusiven Games bieten oft beste Unterhaltung und entsprechen auch nicht den klassischen Genres. Das finde ich klasse.

Ansonsten kann man gegen die Entwicklung des Marktes nicht viel machen, da Videospiele mittlerweile ein Massenmarkt sind und die meisten Hersteller nur noch den Mainstream bedienen. Es gibt sowohl negative als auch positive Entwicklungen. Derzeit überwiegen vll. ein wenig die negativen, alles in allem kann man sich als Zocker heutzutage aber denke ich nicht beschweren. Die Preise sind im internationalen Geschäft stark gefallen und die Auswahl ist größer denn je. Noch nie hatte ich so viel zum Zocken wie es seit 2 Jahren der Fall ist.

Nervig sind natürlich die Geschichten mit nicht abreissenden Patch-Orgien und den bereits hier genannten anderen Dingen. Man sieht aber auch am Beispiel der PSP Go!, dass man als Spieler eben doch noch den Markt mitbestimmen kann. Das Gerät war "dank" der exklusiv digitalen Distribution wohl ein Flop - zum Glück! Ich gehöre schließlich auch zu den Leuten, die lieber ein reales Spiel im Regal stehen haben.

Um abschließend noch die Frage im Threadtitel zu beantworten: Ja, mir macht das Zocken nach wie vor Spaß! Nur hat sich eben einiges geändert, aber das ist schon immer so gewesen und das wird auch künftig so sein ;)
 
AW: Machdas Zocken unter diesen Bedingungen noch Spaß?

Vieles ist am verschwinden: Splitscreen, klassische Action-Adventures, reine Adventures, Ego-Shooter im klassischen Stil... Die Liste liesse sich beliebig verlängern.

Dafür ist viel nerviges enstanden: Kurzer Umfang zugunsten von DLCs, exklusive Inhalte für Vorbesteller oder in Limited-Editions, Limited-Editions an sich, extremes Overusing von Quicktime-Events, keine Lebensenergie/Munitionsanzeigen mehr, dafür automatisches Wiederaufladen durch warten...
Du sprichst mir aus der Seele...
Hinzu kommt für mich noch dieser ganze neue Hardware-Kram, der mich persönlich überhaupt nicht interessiert: 3D, Natal, Bewegungssensoren, Touchscreen, etc.
Früher war irgendwie alles besser und das ist leider nicht nur bei Videospielen der Fall: 3D-Filme im Kino, Handys mit Touchscreen, usw. :|
 
AW: Machdas Zocken unter diesen Bedingungen noch Spaß?

Zur Frage: Ja natürlich macht es auch heute noch Spaß, da jedes Jahr auf's Neue wirklich Perlen erscheinen, die man sich nicht entgehn lassen kann.

Was mich persönlich nervt und auch schon meine Vorredner angesprochen haben ist die zunehmende Online Auslegung der Konsolen und Spiele. Bitte versteht mich nicht falsch, Online Gaming ist sicher ne tolle Sache, aber finde es ebenso sehr schade, dass dadurch der offline Multiplayer Modus immer mehr zu kurz kommt und die Spiele mit Splitscreen Unterstützung von Jahr zu jahr weniger werden. Außerdem nervt das dauernde Nachpatchen von Spielen nur weil sich die Entwickler nicht die Zeit und Mühe gemacht haben die Verkaufsversion nochmal zu überarbeiten.

Ubisofts Politik möchte ich hier nur kurz ansprechen. Imo hat der Hersteller in letzter Zeit sehr viel von seiner Sympathie eingebüßt. Egal ob zig Murksumsetzungen für die Wii, die Sache mit Assassin's Creed 2 auf'm PC (absolute Frechheit) und jetzt die Sache mit dem Weglassen der Anleitungen (was in erster Linie natürlich als Sparmaßnahme seitens Ubisoft angesehen werden kann, womit sie noch mehr Geld mit ihren Spielen scheffeln können und erst in 2. Linie als Umweltschutz).
 
AW: Machdas Zocken unter diesen Bedingungen noch Spaß?

Also das zocken an sich macht mir trotzdem noch immer Spaß, solange das Spiel selbst gut ist.
Aber der Trend mit den Download-Games und Online-Spielanleitungen gefällt mir überhaupt nicht.
Ich will die Anleitung gedruckt und das Spiel auf ner Disk haben, hab einfach keinen Bock immer auf den Bildschirm zu starren bzw nen Link zu öffnen, wenn ich nur Mal eben wegen etwas die Anleitung ansehen möchte...
Was mich auch sehr nervt, ist dass Nintendo so ne Drecks-Online-Politik hat.
Freundescodes, Länderbeschränkung, kein Teamspeak etc.
Und am schlimmsten: Es gibt immer noch keine Software für den Wifi-Connector auf Windows 7 o.O
Dazu kommt, dass der alte DS sowie der DS lite nur über ne WEP-Verschlüsselung online gehen können.
Mit dem DSi kann man zwar auch über WPA rein, aber Spiele wie Mario Kart oder Metroid Prime Hunters können trotzdem nur über WEP gespielt werden...
Also bräuchte ich eben den Wifi-Connector, damit ich meinen Router nicht so unsicher einrichten muss (WEP) :$
Bitte bringt endlich ein Update Nintendo...
 
Zwingender Internetzugang ist eine Frechheit. Es gibt sicher Leute die kein Internet haben, aber vor allem Leute die kein schnelles Internet haben. Und wenn ein Fehler in der Leitung ist, kann man nicht spielen, super (zum Glück ist Command & Conquer 4 unter aller Sau, das spielte ich eh nur zwei Tage lang).

Download-Spiele: siehe oben. Bei mir dauern Add-Ons (Beispiel Star Wars auf PS3) teilweise einen halben Tag (sprich ca. 12 Stunden). Tolle Sache. Früher hat's sowas entweder als weitere CD gegeben (nicht auf der Playstation, aber auf PC), oder es war von vornherein beim Original-Spiel dabei.
Ich brauch mir gar nicht überlegen, ein komplettes Spiel runterzuladen. Ich müsste wohl die Konsole 5 Tage runterladen lassen.

Das nächste wär dann die Auslegung auf Online-Gaming. Paradebeispiel: Resident Evil 5.
Der Singleplayer macht ungefähr halb so viel Spass wie der in Teil 4. Wenn man einfach mal alleine rumrennen will... geht net. Selbst offline ist immer der CPU-Partner dabei. Bei RE war's früher ganz normal dass man mal einen "Handgun-only" Durchgang gemacht hat, o.Ä. (selbst wenn man dem CPU die Waffen wegnimmt schnetzelt er mit dem Messer rum, oder geht die ganze Zeit drauf).
Und dabei gäb's eh den Mercenaries-Modus für Online-Fetischisten (nicht dass ich den Modus nicht mögen würde, ich liebe ihn und hab ihn schon hunderte Male online gespielt).
 
Zwingender Internetzugang ist eine Frechheit. Es gibt sicher Leute die kein Internet haben, aber vor allem Leute die kein schnelles Internet haben. Und wenn ein Fehler in der Leitung ist, kann man nicht spielen, super (zum Glück ist Command & Conquer 4 unter aller Sau, das spielte ich eh nur zwei Tage lang).
@ Internet:

Nun, bei PC Spielen verstehe ich es, wo doch die Raubkopien teilweise öfter gesaugt, als das Spiel gekauft wurde. Aber auch hier kann ein Dev ganz schön patzen, und spielern mit verbuggter Copyright-Software das leben zur hölle machen. Bei einem gut Funktionierendem System hab ich da aber keine Einwände, zumal heutzutage so ziemlig jeder, der sich ein Aktuelles Spiel kauft, über ne Internet Verbindung verfügt.

_______________________________________________________________________________________

Wie gesagt wurde, haben bei Downloadable Games auch kleinere, teils wirklich geniale Entwicklerteams die möglichkeit, Spiele an den Mann zu bringen. Von daher eine Klasse Idee, die zunehmend Unterstützt werden sollte. (solange es nicht NUR NOCH DL Games gibt, versteht sich. ich möchte nicht, dass meine Komplette Spielesammlung ein häufchen Bits und Bytes auf der Festplatte sind.)
 
Mir schon.

Ich spiele gerne Assassins Creed 2, auch wenn das Starten des Spiels um die 3 Minuten dauert. ^^
 
AW: Machdas Zocken unter diesen Bedingungen noch Spaß?

Hinzu kommt für mich noch dieser ganze neue Hardware-Kram, der mich persönlich überhaupt nicht interessiert: 3D, Natal, Bewegungssensoren, Touchscreen, etc.
Früher war irgendwie alles besser und das ist leider nicht nur bei Videospielen der Fall: 3D-Filme im Kino, Handys mit Touchscreen, usw. :|
Seh ich eigentlich auch so, mehr oder weniger. Einerseits finde ich neue Technik cool, aber anderseits... teuer. Riesen LCD flachbildschirm, heimkino anlage, HD, super grafiken in Spielen... gefällt mir alles ganz gut , aber es ist auch ....teuer.
Mir macht spielen immer noch spass, einige liebe ich sogar (TP zum Beispiel), und ich mag auch gernmal schwertkampf und so,... Ich liebe es in der Realität mit ein schwert (oder als Ersatz ein stock) zu kämpfen. dafür würde die Wii nützlich sein, zumal ich selten jemanden finde, der oder die als gegner herhalten müssen :-D
(Ich träum ja immer noch von ein Duell mit Ganondorf, wo ich nicht nur die fernbedienung schütteln mus, sondern richtige Paraden und Angriffe machen muss.)

Aber es gibt momente wo ich die alten Zeiten vermisse. Wenn ich an diese werbung über Germany's next Topmodel denke.... :$

Allgemein: Es gibt sowohl Vor-als auch Nachteile in der heutigen Zockerzeit. Das ist meine Meinung.
 
Zurück