Blog Wartablo 3 - Spielst du schon oder ha(c)kt es noch?

Shadow_Man

Senior Community Officer
Teammitglied
Hallo Freunde des Tastaturklimperns und Gamepadquälens,

wie vor Monaten schon angekündigt war, besitzt Diablo 3 einen Immer-Online-Kopierschutz. Man muss selbst wenn man nur alleine spielt, eine dauerhafte Internetverbindung zur Verfügung haben. Leute haben vor diesen Problemen gewarnt, wurden als Ketzer und Ewiggestrige gebranntmarkt.

Schließlich sei so ein Immer-Online-Kopierschutz so toll und nur zum Vorteil uns Aller da.

Deshalb ist es völlig und unendlich überraschend, dass zu Anfangs gleich mal die Server nicht erreichbar waren und selbst heute noch die ein oder anderen Aussetzer haben. Damit konnte doch nun wirklich niemand rechnen.
Wer hätte das schon gedacht?


Das hat mittlerweile so hohe Welle geschlagen, dass nicht nur die Spieler frustriert sind, sondern es sich sogar bis in die Kindergärten rumgesprochen hat.
Dort singen sie schon: "Wer sich umdreht oder lacht, der kriegt den Server plattgemacht." Oder spielen "Wer hat Angst vorm Fehler 37?" und "die Reise zum Login-Bildschirm."

Selbst in den Arztpraxen wunderten sich die Ärzte, warum ihre Patienten freiwillig länger warten wollten. Dort wurde die Wartezeit mittlerweile erhöht, denn schließlich sind die Spieler es heute gewohnt, länger warten zu müssen und man müsse sich ja schließlich der heutigen Zeit anpassen.

In den Städten wurden bereits extra Wartezonen eingerichtet. Da der "Erfinder" dieser Zonen nicht als ungebildeter, altmodischer Frevel darstehen wollte, wurden diese "Diablo-Warte-Chilling-Zones" genannt, was seiner Meinung nach dem aktuellen Zeitgeist entspricht.

Doch das ist längst nicht alles. Dank des Vorteils der Accountbindung wurden auch schon die ersten Accounts gehackt, Gold entnommen und Ausrüstung gestohlen. Man hat sich deshalb entschlossen, Diablo 3 aus dem Computerspielbereich zu entfernen und verkauft es nur noch an Wursttheken, dort gibt es Gehacktes gleich gratis dazu.

Von dem Allen sind natürlich die Spielemagazine vollends begeistert und geben feuchtfröhlich die 90iger Wertungen. Die Wartungsarbeiten werden da natürlich zum Spielspass mitgerechnet. Schließlich kann man in der Wartezeit ja im Internet lesen, Telefonieren oder Fünf-gegen-Willy spielen. Das macht ja auch Spass.

So, ich verabschiede mich dann mal und such mal irgendwo in meinem Ort die nächste Warteschlange. Schließlich ist warten doch heute so angesagt.

Herzlichst,
Der Wartungs_Man
 
Jo, was würden wir nur ohne Account Bindung, dauerhaft online sein, Wartezeiten, Hacks und DLCs machen? Echt ne großartige Erfindung. Wie recht dieser Wartungs_Man doch hat. :)
 
Mir kommt es bei bestimmten Themen, wie auch bei Diablo so vor, als regten sich mehr Leute über das Spiel auf, die es gar nicht spielen, als von den Leuten, die es tatsächlich spielen. Ich frage mich dann immer, warum das so ist. Frust, weil sie es gern spielen würden, aber gegen ihre Prinzipien verstoßen müssten? Oder weil sie so machtlos sind, nichts gegen das Voranschreiten bestimmter schon längst etablierter, aber nutzerfeindlicher Systeme unternehmen zu können?

Im Grunde ist es mir auch egal. Ich habe bislang nur einmal Wartungsarbeiten zu spüren bekommen und statt mich zu ärgern, habe ich stattdessen ein Buch gelesen und anschließend ein wenig gespielt. Und jetzt kommts: es hat trotzdem Spaß gemacht. ;)
 
Ich hab weder Frust noch fühle ich mich machtlos. Ich liebe es einfach, Dinge auf die Schippe zu nehmen und daraus satirische, ironische Beiträge zu schreiben ;):-D
Da kam dieses Thema wie gerufen. Und wenn man dadurch diverse Mängel und Politiken noch darstellen kann und den ein oder anderen zum Nachdenken anregt, umso besser.
 
Satire hin oder her, ich seh das so wie dsr. Man sollte sich wenigstens mit dem Thema beschäftigt haben, Betroffener sein. Videos oder Beta-Spielen allein reicht da leider nicht.
Klar sind die ständigen down-Times ein Nervfaktor, klar sind die Hackerangriffe unerfreulich. Bin ja selber Opfer von all dem geworden. Aber ich führe mich deshalb nicht auf wie ein dreijähriger, der Schimpfkanonaden im Bnet-Forum loslässt, was an der Sachlage aber auch nichts ändert. Überhaupt scheint ein großteil der D3-Spieler recht unreif zu sein.
Ich bleib lieber gelassen und gehe anderen Dingen nach. (echtes Leben, Diablo 2) Mich wundert nur das du den Onlinezwang so lange bei wow ertragen hast - dort lief sicher auch nicht immer alles wie geplant.
 
Mir kommt es bei bestimmten Themen, wie auch bei Diablo so vor, als regten sich mehr Leute über das Spiel auf, die es gar nicht spielen, als von den Leuten, die es tatsächlich spielen
Ja kann schon sein. Aber wenn es eben diese Leute prinzipiell gerne spielen möchten, aber aufgrund der schlechten Stimmen bezüglich Server und DRM alle Lust verloren haben, dürfen sie doch trotzdem frustriert sein.
 
Zurück