Zockerchen am 01.09.2006 19:14 schrieb:
Pure Vernunft darf niemals siegen(die ich im übrigen sehr gut finde!)
natürlich ist sie sehr gut, aber mir sind die texte einfach zu, naja, zu "mystisch", oder zu "geheimnisvoll".
es war ja schon immer nicht ganz leicht, die texte von Tocotronic zu verstehen bzw. zu wissen, was Dirk denn meint. Bei vielen alten Liedern bieten die Texte aber viel Spielraum für seine eigene Interpretation. So z.B. bei dem Lied "Ich möchte irgendetwas für dich sein", das nur diesen 2 Zeilen besteht: "Ich möchte irgendwas für dich sein" und "Am Ende bin ich nur ich selbst". Ein wunderwunderschönes Lied.
Bei den Texten aus Pure Vernunft... fällt es mir zumindest noch schwerer zu verstehen, was denn nun gemeint ist und um seine eigene Interpretation zu finden, wird einem der Einstieg in den Text viel schwerer gemacht, wenn Dirk z.B. vom "Achten Ozean", was dennoch ein geniales Lied ist, singt.
Ich freu mich immer wieder aufs Neue, wenn die Gitarrenriifs von "Mein Prinz" aus meinem Lautsprecher klingen, aber wenn Dirk dann singt "Es ist für den, der uns begleitet, der unsere Schritte lenkt und leitet. Der unser Bruder ist und Feind und der uns jeden Tag erscheint etc", dann ist das zwar sehr schön anzuhören, aber mir auch einfach nur rätselhaft.