AW: Ich brauche hilfe
... wie ich Zeichenlimits hasse
Meine Empfehlung?
Wie ich schon sagte, hatte ich bei meinem HDTV-Kauf fast exakt die Gleichen Kriterien, wie du. Nachdem ich die ganzen Technik-Fragen für mich geklärt hatte (Display-Größe, HD-ready oder Full-HD usw.), blieb nur noch die Entscheidung, welche Marke ich kaufen sollte. Nach mehreren Vergleichen zwischen oben genannten Firmen, "Live-Views" in Elektronik-Märkten und der Betrachtung unzähliger Internetrezensionen (besonders bei Amazon.de), habe ich mich fest für einen Samsung entschlossen. Nach kurzem Überblick über die Modellpalette, habe ich mir einen
Samsung LE32R81B gekauft.
Grund: Entscheidend war auf jeden Fall die Optik. Das Gerät hat mir einfach am Besten von allen gefallen, die Designer-Optik in schwarzem Klavierlack hat einfach was! Der TV ist unter der Modellbezeichnung LE32R81"W" am Ende auch in weiß erhältlich. Auch sehr wichtig, was ich noch nicht genannt habe: Der Ton. Das genannte Gerät hat aufgrund der Optik "versteckte" Boxen, d.h. im Gegensatz zu anderen Geräten sind die Boxen nicht an der Seite angebracht (somit ist der Samsung auch etwas kleiner vom Gehäuse). Nun könnte man sich denken "oh je, ob da der Ton dann überzeugen kann?". Ich sage: Ja! Der Ton ist überraschend gut und das Klangvolumen kann sich für die kleinen, nicht sichtbaren zwei mal 10-Watt-Boxen auf jeden Fall hören lassen! Im Vergleich: bei meiner alten Grundig-Röhre hatte ich zwei mal 25 Watt, der Ton war aber dumpf und nicht wirklich toll. Das ist auch oft ein Kritikpunkt von kleinen / billigen HDTV's. Für mich aber so oder so nicht entscheidend, da ich den Ton meist über eine externe Hi-Fi-Anlage höre.
Hauptgrund: Das Drumherum. Technik passt, Optik stylisch, Qualität sehr gut. UND: Die "innere" Technik, nenne ich es mal ganz laienhaft, spielt auch eine Rolle. Der LE32R81B hat nämlich zahlreiche Einstellungsmöglichkeiten für Bild und Ton und vieles mehr. So kann man z.B. auch die Farbtemperatur einstellen und Sachen wie "Movie-Plus" (verhindert den sog. "Judder-Effekt" = Ruckeln bei der Umrechnung von Filmen [blu-ray] mit 24Hz auf 60Hz, was der TV ausgibt) Zudem bietet der TV eine wirksame Bildverbesserungsroutine (bei Samsung genannt "DNIe"). Damit wird die Optik des Quellmaterials (z.B. dem normalen TV-Bild in PAL) deutlich verbessert und kommt frischer, echter, schärfer daher. Ein Feature, was sehr nützlich ist. Den Unterschied sieht man, wenn man am Gerät eine Demo laufen lässt, die auf der einen Bildschirmhälfte das Normal-Bild und rechts das Verbesserte zeigt. Dank VGA-Kabel eignet sich der Moniter auch perfekt als PC-Bildschirm, da ich öfter mein Notebook dort anschließe und per Funk-Tastatur bequem vom Sofa aus steuere
Ich habe das Gerät nun seit fast einem Jahr und bin voll und ganz zufrieden - die Kundenrezensionen bei Amazon.de bestätigen diesen Eindruck
Gekauft habe ich das Geräte übrigens auch dort. Eigentlich würde ich ja den Kauf direkt beim Händler empfehlen, da man sich das Gerät vor Ort ansehen kann, jedoch hatte ich mich schon ausreichend informiert und wusste, auf was ich achten muss. Dazu kam, dass ein Händler beim Amazon Marketplace das Gerät zu der Zeit für etwa 650 Euro anbot, was ein echtes Schnäppchen war!
Kam sicher und schnell per Paketdienst an, Bezahlung ebenso sicher per Bankeinzug via Amazon Payments.
Fazit:
Ich kann den Samsung LE32R81B absolut empfehlen. Den Amazon-Link dazu gibt es
HIER.
Derzeit für 699 Euro zu haben. Alternativ
HIER die Übersicht aller Samsung LCD (32 Zoll) Geräte bei Amazon.de. Eine echte, günstigere Alternative zum LE32R81B ist der LE32S81B, ebenfalls von Samsung. Wie an dem "S" in der Modellnummer zu erkennen, handelt es sich dabei um eine andere Modellreihe, mit ähnlichen Leistungsmerkmalen. Die S-Reihe ist eben die "normale" Version, die R-Reihe die etwas hochwertigere Designer-Variante. Zudem sind wie auf den Bildern zu erkennen dort die Boxen an der Seite und nicht versteckt, wie beim R-Modell. Ansonsten gibt es eigentlich nicht viele Unterschiede, laut Rezensionen / Aussagen anderer Käufer hat die S-Version jedoch ein älteres Panel, was nicht ganz an die Qualität der neue R-Reihe hinkommen soll. Ob da was dran ist, kann ich zwar nicht sagen, würde aber unter anderem den etwas günstigeren Preis rechtfertigen. Jedoch denke ich, dass das ein Unterschied ist, denn man als Laie nicht wirklich erkennen wird.
Gefällt dir das Gerät überhaupt nicht, solltest du mit den obigen Tipps weiterkommen
Achte etwas auf die fett hervorgehobenen Dinge und vergleiche die Geräte und guck dir vor allem die Rezensionen der Käufer an. Oft liest man da von negativen Überraschungen oder ähnlichem. Jedoch sollten die 25 Kundenrezensionen mit 5 von 5 Sternen beim LE32R81B für sich sprechen - meine nicht mal mitgerechnet
Im Zweifelsfall schau dir die Geräte direkt im Handel an. Sei dir aber dort im Klaren, dass die normalen Geräte oft nur an tausenden Adaptern hängen und ein grottenschlechtes TV-Bild eingespeist bekommen. Da du ja anscheinend genügend Geld auf der Seite hast, kannst dich ja vll. auch nach teureren Geräten in der Klasse umsehen, auf Sony-TV's habe ich auch schon geschielt
Krampfhaft deswegen aber ein verhältnismäßig günstiges Full-HD-Gerät zu kaufen, halte ich jedoch für sinnlos. Ich hatte mir eigentlich auf vorgenommen, einen Full-HD-TV zu kaufen, es hätte aber einfach keinen Sinn in meiner Situation und wäre schlichtweg überflüssig.
So, ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen, da ich eben quasi vor den selben Fragen stand, wie du
Falls jemand Fehler oder Falschaussagen entdeckt, immer her damit - ich lasse mich gerne belehren
Grüße