HDTV [Helptread] + FAQ

AW: help

ndz am 10.12.2008 21:39 schrieb:
ChaosQu33n am 10.12.2008 16:04 schrieb:
Kelly87 am 10.12.2008 16:00 schrieb:
hi!

wollt mal fragen inwieweit man einen unterschied zwischen hd ready und full hd sieht??? is das wirklich so ein großer unterschied?
Kommt auf die Diagonale drauf an. Jetzt wo ich einen Full Hd habe, sage ich JA. Der Unterschied ist vor allem bei Blu Rays sehr deutlich zu sehen. Bei Spielen wäre mir nun kein all zu großer aufgefallen.

Wie Qu33n schon sagte, kommt es auf die Bildschirmdiagonale bzw. den Sitzabstand an. Ich würde einfach mal sagen, dass man den Unterschied bei einem 32 Zoll Gerät und einem Sitzabstand von 2-3 Metern kaum wahrnimmt (also Otto-Normal-Verbraucher). Sitzt man näher dran oder hat einen 40 Zoll (oder größer) HDTV, ist der Unterschied schon deutlich.

Am besten mal in einen gut sortierten Elektronik-Fachmarkt gehen, sich Zeit nehmen und direkt vergleichen. Das ist bei den Details oft ein subjektives Empfinden.


dankeschön!!!!!!! :top: :top: :top:
 
AW: help

Kelly87 am 13.12.2008 17:25 schrieb:
hi!

wollt mal wissen wie ps3-spiele auf nem röhrenfernseher aussehen?
kann man sich das antun?

Können schon und falls die Frage kommt - ja, die Spiele sehen dann trotzdem deutlich besser als z.B. auf der PS2 aus. Ein alter Röhrenfernseher stellt die Grafik natürlich trotzdem so gut dar, wie sie ist. Der Knackpunkt ist eben die Auflösung, was bei genauerer Betrachtung dann unscharf wirkt (technisch durch die Röhre bedingt) und man die Details deshalb nicht wirklich erkennen kann.

Stell bei deinem PC einfach mal die Auflösung ganz runter, dann siehst du den Unterschied ;) Empfehlenswert ist ein HDTV aber allemal, da es durchaus mal Spiele gibt, die nur im 16:9-Format abgespielt werden und du somit auf einem alten TV oben und unten mit diesen nervigen schwarzen Balken leben musst. Auch kann es vorkommen, dass z.B. bei manchen Spielen kleinere Schrift sehr schlecht lesbar ist, da das Bild auf HDTV's optimiert ist.

Sollte man vorhaben, sich eine PS3 zuzulegen, wäre es also schon von Vorteil, einen passenden HD-fähigen Fernseher zu kaufen. Falls man kein Geld dafür hat, kann man die Konsole notfalls aber natürlich auch auf einem alten TV verwenden - selbstverständlich mit dem Hintergedanken, sich so bald wie möglich einen besseren TV zu kaufen ;)
 
AW: help

ndz am 13.12.2008 17:36 schrieb:
Kelly87 am 13.12.2008 17:25 schrieb:
hi!

wollt mal wissen wie ps3-spiele auf nem röhrenfernseher aussehen?
kann man sich das antun?

Können schon und falls die Frage kommt - ja, die Spiele sehen dann trotzdem deutlich besser als z.B. auf der PS2 aus. Ein alter Röhrenfernseher stellt die Grafik natürlich trotzdem so gut dar, wie sie ist. Der Knackpunkt ist eben die Auflösung, was bei genauerer Betrachtung dann unscharf wirkt (technisch durch die Röhre bedingt) und man die Details deshalb nicht wirklich erkennen kann.

Stell bei deinem PC einfach mal die Auflösung ganz runter, dann siehst du den Unterschied ;) Empfehlenswert ist ein HDTV aber allemal, da es durchaus mal Spiele gibt, die nur im 16:9-Format abgespielt werden und du somit auf einem alten TV oben und unten mit diesen nervigen schwarzen Balken leben musst. Auch kann es vorkommen, dass z.B. bei manchen Spielen kleinere Schrift sehr schlecht lesbar ist, da das Bild auf HDTV's optimiert ist.

Sollte man vorhaben, sich eine PS3 zuzulegen, wäre es also schon von Vorteil, einen passenden HD-fähigen Fernseher zu kaufen. Falls man kein Geld dafür hat, kann man die Konsole notfalls aber natürlich auch auf einem alten TV verwenden - selbstverständlich mit dem Hintergedanken, sich so bald wie möglich einen besseren TV zu kaufen ;)


das is ja a mein hintergedanke!!! ;)
 
AW: help

moin

hab eine frage
im lieferumfang der ps3 ist ja kein hdmi-kabel enthalten
gibt es so ein kabel von sony ? oder könnt ihr mir ein gutes empfehlen ?

mfg
 
AW: help

Pille1992 am 15.12.2008 23:23 schrieb:
moin

hab eine frage
im lieferumfang der ps3 ist ja kein hdmi-kabel enthalten
gibt es so ein kabel von sony ? oder könnt ihr mir ein gutes empfehlen ?

mfg

Nein, es gibt kein "offizielles" HDMI-Kabel von Sony, das ist ein Standard wie z.B. ein gewöhnliches AV-Kabel. Du kannst dir theoretisch jedes beliebige HDMI-Kabel kaufen. Bei Kabellängen von unter 10 Meter (meist ja nur 1-5 Meter lang) tut es auch jedes "billige" Kabel. Solange die Marke einigermaßen bekannt ist und der Preis nicht gerade im verdächtigen 1-Euro-Bereich liegt, solltest du keinerlei Probleme mit einem solchen Kabel bekommen.

Ich bin kein Experte auf diesem Gebiet, habe mir aber sagen lassen, dass durch die digitale Datenübertragung ein Bild entweder vorhanden ist oder eben nicht - "gut" oder "schlecht" in der Qualität gibt es da nicht, da es sich um ein digitales Signal handelt. Das soll sich erst durch die Abschirmung ab einer Länge von über 10 Metern bemerkbar machen.

Ich persönlich nutze DAS und hatte bisher keine Probleme damit. Aufgrund der teils schlechten Kunden-Bewertungen kannst du dir für 3 Euro mehr auch DIESES zulegen, selbe Firma, durchweg gut bewertet.
 
AW: help

@kelly78 Kauf dir auf jedenfall einen HD für deine PS3 du wirst es nicht bereuen. Allein schon wenn du Spiele mit viel Bildschirmtext und sowas hast, kannst du deutlich mehr erkennen, da die Schrift nicht mehr so abartig flimmert.
Ich konnte mir am anfang auch kein HD Fernseher leisten und hab RE 1 auf einen 34 cm Röhrenfernseher durchgezockt und danach noch mal auf ein 37 zoll HD TV. Da sind wirklich Dimensionen dazwischen. Im Moment sind die Teile doch noch ziemlich günstig. Du könntest das Teil ja auch auf Pump kaufen.
 
AW: help

Hi, habe zwei Fragen zum ersten Einschalten der PS3.

1. Wenn ich die PS3 zum ersten Mal anmache, kann ich sie dann gleich mit HDMI
anschliessen oder muss ich erst das mitgelieferte AV Kabel nehmen?

2. Woran kann ich beim ersten mal anschalten sehen, ob die PS3 neu ist? Ich
hatte es schonmal bei der Wii, dass sie nicht neu war und ich will halt sichergehen.


Danke schon mal im Vorraus!

mfg, Corruption
 
AW: help

Corruption am 06.01.2009 12:12 schrieb:
Hi, habe zwei Fragen zum ersten Einschalten der PS3.

1. Wenn ich die PS3 zum ersten Mal anmache, kann ich sie dann gleich mit HDMI
anschliessen oder muss ich erst das mitgelieferte AV Kabel nehmen?

2. Woran kann ich beim ersten mal anschalten sehen, ob die PS3 neu ist? Ich
hatte es schonmal bei der Wii, dass sie nicht neu war und ich will halt sichergehen.


Danke schon mal im Vorraus!

mfg, Corruption

Benutz zuerst das AV Kabel und konfigurie dann erst mit hdmi
Wenn du gewisse einstellungen vollziehen musst beim anschalten
z.b zeit ... und wenn die je nach dem wie alt deine ps3 ist also 40gb 60gb .. system updates machen musst :-D
 
AW: help

Mal eine Frage, was ist eigentlich der optische Unterschied zwischen 1080i und 1080p? :confused: Ich hab bei call of Duty 5 W@W keinen unterschied feststellen können. Selbst zu der normalen 720p Auflösung konnte ich keinen unterschied feststellen.

Ist es eigentlich besser, die Standartauflösung bis max. 720p zu machen und den Hacken im Optionsmenü bei 1080i rauszumachen, da die meißten games eh nur 720p unterstützen? Ich will ja meine PS3 nicht unnötig überfordern, nicht da die auch noch abraucht.
 
AW: help

ThreeSix187 am 15.02.2009 13:25 schrieb:
Mal eine Frage, was ist eigentlich der optische Unterschied zwischen 1080i und 1080p? :confused: Ich hab bei call of Duty 5 W@W keinen unterschied feststellen können. Selbst zu der normalen 720p Auflösung konnte ich keinen unterschied feststellen.

Ist es eigentlich besser, die Standartauflösung bis max. 720p zu machen und den Hacken im Optionsmenü bei 1080i rauszumachen, da die meißten games eh nur 720p unterstützen? Ich will ja meine PS3 nicht unnötig überfordern, nicht da die auch noch abraucht.

p = progressiv (Vollbildarstellung)
i = interlaced (Halbbilddarstellung)

Die genauen technischen Details spare ich mir jetzt mal. 1080i hat zwar eine höhere Auflösung als 720p, dafür werden die Bilder nie als ganzes dargestellt, sondern nach dem altbewährten Zeilensprungverfahren. Der fortgeschrittene Betrachter erkennt das sofort, da das Bild dadurch unruhiger wirkt.

Da wie du sagtest die meisten Games eh auf 720p optimiert sind, reicht es auch, wenn du das als Einstellung nutzt. 1080i hast du dann zwar in der XMB bzw. beim Bilder gucken, dann aber eben nur "i" und nicht "p" (1080p = FullHD). Im Endeffekt musst du selber wissen, was deinem Auge besser gefällt. Eine progressive Darstellung bringt aber eigentlich immer das ruhigere und damit bessere Bild zu Tage.

Wenn du aber keinen Unterschied zwischen 720p und 1080p erkennst, kann ich dir auch nicht mehr helfen :B Das sollte eigentlich klar erkennbar sein, der Unterschied ist hier eben nur die Auflösung (wie am PC-Monitor). Da kommt es natürlich darauf an, wie weit du von deinem TV wegsitzt bzw. wie groß dieser ist. Full-HD-Glotzen unter 32 Zoll (und das ist schon sehr klein dafür) halte ich eh für sinnfrei, da man bei normalem Sitzabstand die höhere Auflösung bei 1080p eh kaum wahrnimmt.
 
AW: help

ndz am 15.02.2009 20:30 schrieb:
ThreeSix187 am 15.02.2009 13:25 schrieb:
Mal eine Frage, was ist eigentlich der optische Unterschied zwischen 1080i und 1080p? :confused: Ich hab bei call of Duty 5 W@W keinen unterschied feststellen können. Selbst zu der normalen 720p Auflösung konnte ich keinen unterschied feststellen.

Ist es eigentlich besser, die Standartauflösung bis max. 720p zu machen und den Hacken im Optionsmenü bei 1080i rauszumachen, da die meißten games eh nur 720p unterstützen? Ich will ja meine PS3 nicht unnötig überfordern, nicht da die auch noch abraucht.

p = progressiv (Vollbildarstellung)
i = interlaced (Halbbilddarstellung)

Die genauen technischen Details spare ich mir jetzt mal. 1080i hat zwar eine höhere Auflösung als 720p, dafür werden die Bilder nie als ganzes dargestellt, sondern nach dem altbewährten Zeilensprungverfahren. Der fortgeschrittene Betrachter erkennt das sofort, da das Bild dadurch unruhiger wirkt.

Da wie du sagtest die meisten Games eh auf 720p optimiert sind, reicht es auch, wenn du das als Einstellung nutzt. 1080i hast du dann zwar in der XMB bzw. beim Bilder gucken, dann aber eben nur "i" und nicht "p" (1080p = FullHD). Im Endeffekt musst du selber wissen, was deinem Auge besser gefällt. Eine progressive Darstellung bringt aber eigentlich immer das ruhigere und damit bessere Bild zu Tage.

Wenn du aber keinen Unterschied zwischen 720p und 1080p erkennst, kann ich dir auch nicht mehr helfen :B Das sollte eigentlich klar erkennbar sein, der Unterschied ist hier eben nur die Auflösung (wie am PC-Monitor). Da kommt es natürlich darauf an, wie weit du von deinem TV wegsitzt bzw. wie groß dieser ist. Full-HD-Glotzen unter 32 Zoll (und das ist schon sehr klein dafür) halte ich eh für sinnfrei, da man bei normalem Sitzabstand die höhere Auflösung bei 1080p eh kaum wahrnimmt.


Er meinte ja jetzt am Beispiel von CoD5. Beim hochskalieren kann man auch mit einem FullHDTV dann keinen Unterschied zwischen 720p und 1080p Modus erkennen (denn es gibt ja nicht mehr Bildinformationen, anders wenn dann nativ in höherer Auflösung berechnet werden würde). Außer der Scaler von 720p auf 1080p des HDTVs wäre sehr viel schlechter als der Job der PS3, aber bei FullHDTVs sollte das eigentlich nicht vorkommen. Ggf. noch TV-bedingte Unterschiede, ich kann z.B. einen Unterschied sehen, weil ich bei 720p den Overscan nicht deaktivieren kann und ergo nur im 1080p Modus des Spiels dann den vollen Bildausschnitt sehe.
Da mir bei meinen Spielen im 1080p Modus keine schwächere Grafik oder Performance auffällt, erzwinge ich diesen wegen dem Overscan dann auch - wenn es das Spiel kann.
Wenn man 1080p nicht erzwingen muss sowieso, nach meiner Beobachtung ist es inzwischen allgemein so, dass diese Spiele dann nativ zumindest vertikal (welche scheinbar auch wichtiger ist) eine höhere Auflösung als 720 haben und daher FullHDTV Besitzer etwas bringen (vielleicht hält sich auch nur die Mehrheit der Titel dran, kA).
Es gibt auch nur ganz wenige (alte) Einzelfälle, bei denen die Grafik dann schlechter wird (RB6 Vegas).

Hat CoD5 übrigens nicht eh wie CoD4 wieder ne native Sub-HD Auflösung? ^^

1080i verwendet man nur in einem einzigen Fall: Man hat einen alten FullHD der 1080i kann und nicht 1080p und wählt die höhere Auflösung gegenüber den Nachteilen des Zeilensprungverfahrens. Es kommt dann auch auf den De-Interlacer des HDTVs an, wie deutlich man diese sehen kann, imo aber bei Spielen sehr einfach zu sehen, sogar fast noch eher als natives 1080p vs. 720p (Bei Filmen sollte es keine Unterschied geben, außer in der Zeitlupe etc. aber wie gesagt betrifft eh nur diesen Sonderfall)
Alle anderen brauchen den Modus gar nicht erst aktivieren, standard-HDTVs haben nix von der höheren Auflösung und neue FullHDTVs haben 1080p (alle PS3-Spiele, die 1080i können, können auch 1080p, egal was da manchmal bekannt gegeben wird).

ok, einen Fall gibt es noch. Wenn man einen sehr alten HDTV aus den USA hat, dann muss dieser kein 720p unterstützen und kann dann NUR 1080i. Hier ist das für die Amis natürlich besser als in SD zu spielen.
 
AW: help

LOX-TT am 28.02.2009 12:04 schrieb:
Hat jemand Erfahrungen mit Toshiba oder LG?

Diese Angebote sind irgendwie verlockend

2mnnl09.jpg



im Moment fehlt es mir zwar an Geld fürn HD aber solche Angebote hat unser Real ja regelmäßig, irgendwann hol ich mir aber denk ich so einen Fernseher, nur ne Frage der Zeit (und des Budgets =) )

drum meine Frage: Sind das gute Marken im Bereich HD-TV

und ist Plasma oder LCD besser zum zocken?

Full-HD brauch ich nicht, erstmal HD-Ready reicht

Vorweg:Für Full HDTV sind beide zu klein um bei Games einen Unterschied zu HD ready zu sehen.Bei Filmen sieht es anders aus.
Meiner Meinung nach hat LG eine gute Bildquali.Toshiba würd ich eher die Finger von lassen.Die haben meistens in tests nicht so ne gute Wertung.
Welche marke ich dir aber empfehlen kann ist Samsung oder Sharp.
Ich selber bestize diesen Samsung hier:

http://www.amazon.de/Samsung-37-456-Zoll-LCD-Fernseher/dp/B0015UK36U/ref=sr_1_27?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1235820453&sr=1-27

Samsung hatt eine Technologie die auf ihren TV ein für spielen optimiertes Bild schafft.
(Musste bei amazon weiter runter scrollen)

Zum Thema Plasma:Ich kenn mich mit Plamsa nicht so aus aber ich hab gehört das sich das Bild einbrennt wenn man es zulange stehen lässt (z.B. bei Spielpause).
Mehr als dich hier hinzuschicken kann ich auch net machen:

http://www.videogameszone.de/aid,677002/Zocken-in-Full-HD-LCD-oder-Plasma-Fernseher/News/
 
AW: help

LOX-TT am 28.02.2009 12:45 schrieb:
danke für die Links :)

jo mit Samsung liebäugel ich auch noch :)

auch den gibts bei Real für ca. 500€ (weiß jetzt nicht genau welches Modell das ist)

also werd ich mir einen LCD holen :) irgendwann.
500?![url=http://www.amazon.de/Samsung-26-330-Zoll-LCD-Fernseher/dp/B0019R3OCE/ref=sr_1_8?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1232150748&sr=8-8] kauf dir lieber den %) .[/url] den hab ich auch und er is für den preis eeecht geil :X

Notiz an mich selbst:
http://www.verwitwet.de/bilder/icon/lesendenkenposten.jpg

Für die bilddiagonale is der preis ok %)
 
Mahlzeit. :]

Ich möchte mir in ein paar Wochen einen Full HD kaufen, die erste Frage aber jetzt schon stellen. ^^ Der Sitzabstand zum TV beträgt um die 2m. Welche Größe wäre da am geeignetsten? Ich möchte alles so perfekt wie möglich haben, da die scheiß Dinger ja ohnehin so teuer sind. ^^ 32" wäre wohl etwas wenig für den Abstand / die 'richtige' Wahrnehmung von 1080p, oder? Danke schonmal. :]
 
daumenschmerzen am 30.03.2009 07:19 schrieb:
Mahlzeit. :]

Ich möchte mir in ein paar Wochen einen Full HD kaufen, die erste Frage aber jetzt schon stellen. ^^ Der Sitzabstand zum TV beträgt um die 2m. Welche Größe wäre da am geeignetsten? Ich möchte alles so perfekt wie möglich haben, da die scheiß Dinger ja ohnehin so teuer sind. ^^ 32" wäre wohl etwas wenig für den Abstand / die 'richtige' Wahrnehmung von 1080p, oder? Danke schonmal. :]



Also ich habe auch bei 2m nen 32er. Ist zwar nur HD-Ready aber die Größe reicht locker!
 
Corruption am 30.03.2009 10:15 schrieb:
daumenschmerzen am 30.03.2009 07:19 schrieb:
Mahlzeit. :]

Ich möchte mir in ein paar Wochen einen Full HD kaufen, die erste Frage aber jetzt schon stellen. ^^ Der Sitzabstand zum TV beträgt um die 2m. Welche Größe wäre da am geeignetsten? Ich möchte alles so perfekt wie möglich haben, da die scheiß Dinger ja ohnehin so teuer sind. ^^ 32" wäre wohl etwas wenig für den Abstand / die 'richtige' Wahrnehmung von 1080p, oder? Danke schonmal. :]



Also ich habe auch bei 2m nen 32er. Ist zwar nur HD-Ready aber die Größe reicht locker!
Ich hab auf die Entfernung einen TV von 46 Zoll und das ist gerade richtig. Vorher hatte ich 32 Zoll, kommt mir heute aber winzig vor. Ist eine Sache der Gewöhnung. Wenn das Budget stimmt, kann man ruhig etwas größer kaufen, weil man nach einiger Zeit eh den TV kleiner empfindet als er ist. Ich erlebe es ständig, dass Leute in meine Zockerbude rennen und sagen "holy shit, ist der nicht überdimensioniert?". Ich selbst denke mir immer nur "mh, da würd aber auch noch ein 60 Zoller hinpassen :B "
Willst du richtig gut 1080p genießen, würden meine Überlegungen erst bei 40 Zoll beginnen. Die ersten BluRays auf meinem Full HD haben mir die Schuhe ausgezogen, war wie Kino :-D Drum würd ich auch lieber etwas sparen auf DEN TV statt den günstigsten zu nehmen. Mein erster TV hat 32 Zoll 600 Euro gekostet und ich hatte den nur ein 3/4 Jahr und hatte schon den Kauf meines 46 Zollers geplant. Ich hätte lieber mal direkt sparen sollen auf den Großen, dann hätte ich heute das Geld für zwei 46er drin gehabt :X
 
Vielen Dank für die hilfreiche Antwort. :) Gut, dann wird es eben ein 40". Soviel mehr Platz hab ich leider auch nicht. :B
 
daumenschmerzen am 30.03.2009 18:59 schrieb:
Vielen Dank für die hilfreiche Antwort. :) Gut, dann wird es eben ein 40". Soviel mehr Platz hab ich leider auch nicht. :B

Da hat Qu33n schon recht. Dir würde mit Sicherheit auch ein 32" TV reichen, wenn du aber laut eigener Aussage auf die Dauer was Gescheites kaufen willst, solltest du lieber gleich etwas größer anfangen. Das schadet nie :P Ich dachte mir auch, dass mir in meiner kleinen Zockerecke ein 32" HD-ready reicht, wenn ich aber heute nochmal nachmesse, sind auf beiden Seiten mit etwas Quetschen noch locker 10cm Platz, da würde also auch ohne Probleme ein 40-50 Zoller hinpassen :B
 
Zurück