HDTV [Helptread] + FAQ

Akela am 06.05.2009 14:46 schrieb:
hallo ich will mir einen neuen hdtv holen und hab mir bei amazon diesen hier ausgesuchthttp://www.amazon.de/LG-5000-Zoll-107-LCD-Fernseher/dp/B0015X615O/ref=pd_ts_ce_14?ie=UTF8&s=ce-de
was mich an diesem nur abschreckt ist dieser relativ niedrige preis obwohl die rezensionen grad auch bei ps3 besitzern gut is
der fernseher würde für spiele blue-ray digi-tv und ab und zu auch fürs notebook genutzt werden
hoff mal ihr könnt meinen kaufentschluß bekräftigen
Der sieht ganz ok aus und der Preis kann sich echt sehen lassen. Ich denke da kann man zuschlagen!

Bartman77 am 28.05.2009 22:11 schrieb:
Hallo Leute ich versuche es mal auf diesem wege und hoffe das mir jemand helfen kann!Ich habe einen 107LCD fernseher der leider kein HDMI hat aber VGA,so nun habe ich mich im Netz schlau gemacht wie ich meine PS3 mit dem besten bild an den TV anschliesse und bin dabei auf HDfury gestossen.So lange rede kurzer sinn hab das ding bestellt kabel gekauft und angeschlossen ,einstellung vorgenommen wie erklärt und bei mir im bild steht videomodus nicht unterstützt,hab dann HDMI an meine xbox360 angeschlossen und hab ein richtig geiles bild.WARUM klappt das bei der PS3 nicht,hab ich in der einstellung was vergessen oder falsch gemacht,wäre über jede hilfe dankbar!!!!! :-D :-D

Hab den Thread jetzt erstmal gesehen. Also:

TheBestofWii am 20.06.2009 19:15 schrieb:
Crystalchild am 19.06.2009 21:37 schrieb:
auf was für Zielangaben bist du denn aus?
Wie gesagt, er soll groß (70cm+) und möglichst günstig sein. Meine aktuelle Röhre ist ca. 55 cm

Hab bei Saturn folgenden gefunden (demnächst geh ich mal selbst hin, um mir ein "Live" Bild machen zu können):
Bildschirmdiagonale: 80 cm

Ist der Preis OK? Auf was muss ich eigentlich noch achten? Ich bin leider der totale HDTV-Nichtkenner :|

Edit: Es soll ein LCD sein.

TheBestofWii am 22.06.2009 10:49 schrieb:
Noch eine Frage:
Warum sind die Plasma-TVs recht günstig? Zum Beispiel 100+cm für 479€.
Scheiß egal warum Plasma günstig ist - Plasma is' dreck, denn die verblassen mit der Zeit.
Die Händler prahlen immer mit Mega Kontrast. Aber schau dir mal den Kontrast nach ein, zwei Jahren an...

FlamerX am 22.06.2009 10:58 schrieb:
TheBestofWii am 22.06.2009 10:49 schrieb:
Noch eine Frage:
Warum sind die Plasma-TVs recht günstig? Zum Beispiel 100+cm für 479€.
Scheiß egal warum Plasma günstig ist - Plasma is' dreck, denn die verblassen mit der Zeit.
Die Händler prahlen immer mit Mega Kontrast. Aber schau dir mal den Kontrast nach ein, zwei Jahren an...

Ich empfehle dir mal, den Start-Thread hier zu lesen ;) Dort sind die hauptsächlichen Unterschiede zwischen Plasma / LCD aufgelistet. Ich persönlich bin ja ein Verfechter der LCD-Geräte...

Plasma-TVs waren "früher" in größeren Größen (ab 40 Zoll) billiger als LCD-Geräte, weil die Herstellung dieser ab einer bestimmten Größe einfach aufwendiger und damit teurer wurde. Mittlerweile hat sich das aber so ziemlich ausgeglichen und technisch stellt es kein Problem mehr da, LCD-TVs in Übergrößen zu produzieren. Die Plasma-Angebote werden denke ich mal Restposten oder ältere Fernseher sein, die man jetzt noch verkloppen will.

ndz am 22.06.2009 15:07 schrieb:
Ich empfehle dir mal, den Start-Thread hier zu lesen ;)
Hab ich. Nur der Post wurde lange nicht mehr editiert und demnach könnten die Infos ja schon veraltet sein.
@Plasma: Besteht dieses Einbrenn-Problem immer noch?

Möchte eigentlich ein HDTV nur zum Zocken/für PS3. Nicht zum Filme gucken oder so.
Den größten und günstigen LCD-TV, den ich bisher gefunden habe, kostet 399€ (Normalerweise achte ich nicht so auf den Preis) und ist 80cm/31" groß...

TheBestofWii am 22.06.2009 18:42 schrieb:
ndz am 22.06.2009 15:07 schrieb:
Ich empfehle dir mal, den Start-Thread hier zu lesen ;)
Hab ich. Nur der Post wurde lange nicht mehr editiert und demnach könnten die Infos ja schon veraltet sein.
@Plasma: Besteht dieses Einbrenn-Problem immer noch?

Möchte eigentlich ein HDTV nur zum Zocken/für PS3. Nicht zum Filme gucken oder so.
Den größten und günstigen LCD-TV, den ich bisher gefunden habe, kostet 399€ (Normalerweise achte ich nicht so auf den Preis) und ist 80cm/31" groß...

Bei nur 32 Zoll ist ein Plasma-TV eh Quatsch. LCD ist da viel günstiger und dürfte deinen hier geschilderten Ansprüchen auf jeden Fall genügen.

sobald meine Röhre den Geist aufgibt hol ich mir auch nen HD =) kann aber noch gut 2 bis 3 Jährchen dauern, ist jedenfalls nicht dringend %) schnurrt ja noch wie ein junges Kätzchen :-D

ndz am 22.06.2009 21:26 schrieb:
Bei nur 32 Zoll ist ein Plasma-TV eh Quatsch. LCD ist da viel günstiger und dürfte deinen hier geschilderten Ansprüchen auf jeden Fall genügen.
Dann spar ich nun für den LCD - Danke. Bin schon echt gespannt, wie Uncharted 1 auf den HDTV aussehen wird :X
Sieht ja schon auf meine Röhre sehr gut aus.

TheBestofWii am 22.06.2009 23:55 schrieb:
ndz am 22.06.2009 21:26 schrieb:
Dann spar ich nun für den LCD - Danke. Bin schon echt gespannt, wie Uncharted 1 auf den HDTV aussehen wird :X
Sieht ja schon auf meine Röhre sehr gut aus.

Naja, bis auf die Auflösung ändert sich nix :P Will heißen, die Grafik sieht deshalb nicht wirklich "besser" aus, aber besonders wenn du näher vor dem TV bist, siehst du bedingt durch die höhere Auflösung eben viel mehr Details ohne Flimmern und die sonstigen Schwächen eines normalen Röhren-Fernsehers.

Da mein Bruder auszieht und seinen 50 Hz Röhrenfernseh mitnimmt möchte ich mir nen neuen kaufen und da käme für meiner PS3 ein LCD Fernseh ganz gelegen. Aber ich hätte da ein paar Fragen:

1) Ich habe mal gelesen Full HD bringt es erst ab 40 zoll aufwärts, wäre deshalb ein 37 zoll weniger empfehlenswert oder wie?? Ist da der unterschied dann überhaupt groß ??

2) Bringt beim LCD 100 Hz ( oder die 200 Hz ) Funktion etwas??

3) Wi ist das mit dem Bild einbrennen beim LCD?? Denn wenn ich zum Beispiel jetzt 4 Stunden ein EgoShooter spiele ist da dann die Gefahr das sich die HUD Anzeige einbrennt ?? Oder wenn ich ein 24 Stunden Rennen bei Gran Turismo mache (was ich eh nie machen würde ) würde sich dann die PS Anzeige einbrennen??

4) Bei meinem letzten Fernseh, das war ein 50 Hz Röhrenfernseh (nicht der von meinem Bruder) ist die Bildröhre kaputt gegangen, glaub weil ich zu viel fern sah. Und irgendwo hab ich mal gelesen das man nur 66666 oder so Stunden auf einem LCD schauen kann und danach geht er nicht mehr, stimmt das ??

5) Könntet ihr mir einen LCD Fernseh empfehlen, welcher nicht zu allzu teuer ist und sich ( optimal) zum ( PS3 ) spielen und fernseh schauen eignet.

Danke schon mal im vorraus.

SolidSnake007 am 24.06.2009 19:00 schrieb:
Da mein Bruder auszieht und seinen 50 Hz Röhrenfernseh mitnimmt möchte ich mir nen neuen kaufen und da käme für meiner PS3 ein LCD Fernseh ganz gelegen. Aber ich hätte da ein paar Fragen:

1) Ich habe mal gelesen Full HD bringt es erst ab 40 zoll aufwärts, wäre deshalb ein 37 zoll weniger empfehlenswert oder wie?? Ist da der unterschied dann überhaupt groß ??

2) Bringt beim LCD 100 Hz ( oder die 200 Hz ) Funktion etwas??

3) Wi ist das mit dem Bild einbrennen beim LCD?? Denn wenn ich zum Beispiel jetzt 4 Stunden ein EgoShooter spiele ist da dann die Gefahr das sich die HUD Anzeige einbrennt ?? Oder wenn ich ein 24 Stunden Rennen bei Gran Turismo mache (was ich eh nie machen würde ) würde sich dann die PS Anzeige einbrennen??

4) Bei meinem letzten Fernseh, das war ein 50 Hz Röhrenfernseh (nicht der von meinem Bruder) ist die Bildröhre kaputt gegangen, glaub weil ich zu viel fern sah. Und irgendwo hab ich mal gelesen das man nur 66666 oder so Stunden auf einem LCD schauen kann und danach geht er nicht mehr, stimmt das ??

5) Könntet ihr mir einen LCD Fernseh empfehlen, welcher nicht zu allzu teuer ist und sich ( optimal) zum ( PS3 ) spielen und fernseh schauen eignet.

Danke schon mal im vorraus.

1. Das ist eine allgemeine "Empfehlung", da jeder den Unterschied verschieden auffasst. Ein Unterschied ist bei der Auflösung natürlich schon zu sehen, wenn du aber 3-4 Meter von deinem TV wegsitzt, ist die Auflösung bei der Größe (unter 40 Zoll) kaum mehr relevant.

Da empfehle ich dir unbedingt, im Laden (Media Markt, Saturn, Expert etc.) zwei TVs zu vergleichen, einen HDready und in der selben Größe einen Full-HDTV. Generell bist du mit einem Full-HDTV aber zukunftssicherer, wenn du als ein paar Euro mehr ausgeben kannst, kauf dir lieber gleich einen solchen.

2. Die Hertz-Zahl gibt die Bildwiederholungsrate an. D.h. je höher dieser Wert ist, desto "ruhiger" erscheint das Bild, flimmert also weniger. Ist also besser, muss aber nicht zwingend sein. Der TV sollte aber mind. 60Hz-kompatibel sein (das sind eigentlich alle HDTVs?). Doch auch hier ist das so ein Luxus-Extra, auch das solltest du dir vor Ort angucken. Viel kann man dazu nicht sagen, da das jeder anders empfindet.

3. Keine Angst, das ist eigentlich ein Mythos. Bei früheren Geräten war das ein Problem, generell aber eher bei Plasma-Geräten. Heutzutage ist das kein Thema mehr. Bei deinen Beispielen passiert überhaupt nichts, so etwas passiert höchstens, wenn für mehrere Stunden (3-6 Stunden oder länger, kA) das exakt gleiche Bild angezeigt wird. Deshalb gibt es ja auch am PC einen Bildschirmschoner. Während des Spielens ist die Einbrenngefahr gleich 0. Die PS3 hat eh einen Bildschirmschoner, ist Standard so eingestellt, dass nach 10 Minuten nichts tun die Helligkeit drastisch reduziert wird, damit keine Einbrenngefahr besteht.

4. Natürlich haben moderne Fernseher nur eine begrenzte Haltbarkeit. Die ist aber so hoch, dass das für dich kein Thema sein sollte ;) Eine Bildröhre kann immer mal kaputt gehen, genau so wie ein LCD-Fernseher. In der Regel halten die Dinger schon eine Weile, in 10 Jahren gibt's vermutlich eh schon wieder eine andere Technik ;)

5. Nein :P Da informier dich am besten selbst und schau dir an, was du ausgeben willst und was du auch brauchst. Besser ist teuerer, d.h. du musst selbst abwägen, was dir die neue Kiste wert sein soll. Die wichtigstens Infos und Voraussetzungen findest du im Startpost in diesem Thread =)

ndz am 24.06.2009 19:30 schrieb:
SolidSnake007 am 24.06.2009 19:00 schrieb:

1. Das ist eine allgemeine "Empfehlung", da jeder den Unterschied verschieden auffasst. Ein Unterschied ist bei der Auflösung natürlich schon zu sehen, wenn du aber 3-4 Meter von deinem TV wegsitzt, ist die Auflösung bei der Größe (unter 40 Zoll) kaum mehr relevant.

Da empfehle ich dir unbedingt, im Laden (Media Markt, Saturn, Expert etc.) zwei TVs zu vergleichen, einen HDready und in der selben Größe einen Full-HDTV. Generell bist du mit einem Full-HDTV aber zukunftssicherer, wenn du als ein paar Euro mehr ausgeben kannst, kauf dir lieber gleich einen solchen.

2. Die Hertz-Zahl gibt die Bildwiederholungsrate an. D.h. je höher dieser Wert ist, desto "ruhiger" erscheint das Bild, flimmert also weniger. Ist also besser, muss aber nicht zwingend sein. Der TV sollte aber mind. 60Hz-kompatibel sein (das sind eigentlich alle HDTVs?). Doch auch hier ist das so ein Luxus-Extra, auch das solltest du dir vor Ort angucken. Viel kann man dazu nicht sagen, da das jeder anders empfindet.

3. Keine Angst, das ist eigentlich ein Mythos. Bei früheren Geräten war das ein Problem, generell aber eher bei Plasma-Geräten. Heutzutage ist das kein Thema mehr. Bei deinen Beispielen passiert überhaupt nichts, so etwas passiert höchstens, wenn für mehrere Stunden (3-6 Stunden oder länger, kA) das exakt gleiche Bild angezeigt wird. Deshalb gibt es ja auch am PC einen Bildschirmschoner. Während des Spielens ist die Einbrenngefahr gleich 0. Die PS3 hat eh einen Bildschirmschoner, ist Standard so eingestellt, dass nach 10 Minuten nichts tun die Helligkeit drastisch reduziert wird, damit keine Einbrenngefahr besteht.

4. Natürlich haben moderne Fernseher nur eine begrenzte Haltbarkeit. Die ist aber so hoch, dass das für dich kein Thema sein sollte ;) Eine Bildröhre kann immer mal kaputt gehen, genau so wie ein LCD-Fernseher. In der Regel halten die Dinger schon eine Weile, in 10 Jahren gibt's vermutlich eh schon wieder eine andere Technik ;)

5. Nein :P Da informier dich am besten selbst und schau dir an, was du ausgeben willst und was du auch brauchst. Besser ist teuerer, d.h. du musst selbst abwägen, was dir die neue Kiste wert sein soll. Die wichtigstens Infos und Voraussetzungen findest du im Startpost in diesem Thread =)

Schon mal danke für die schnelle Antwort ndz :X .

Aber zur Frage 1 & 3 noch.

1) Ich würde natürlich einen Fernseh mit Full HD nehmen, aber lohnt sich das unter 40 Zoll. Da ich eher mehr als 3 Meter entfernt bin, würde ich da dann den unterschied nicht mehr bemerken von 37 und 40 zoll ??

3) Die LCD Fernseh unterstützen ja nur 50 Hz, 100 Hz und 200 Hz, oder bin ich da falsch informiert??

SolidSnake007 am 24.06.2009 22:09 schrieb:

1) Ich würde natürlich einen Fernseh mit Full HD nehmen, aber lohnt sich das unter 40 Zoll. Da ich eher mehr als 3 Meter entfernt bin, würde ich da dann den unterschied nicht mehr bemerken von 37 und 40 zoll ??

2) Die LCD Fernseh unterstützen ja nur 50 Hz, 100 Hz und 200 Hz, oder bin ich da falsch informiert??

1) Hm, wenn du mehr als drei Meter entfernt bist und als feste Größe 37 Zoll willst, kannst du theoretisch auch einen HDready-TV kaufen. Der Unterschied wird dir da nicht groß auffallen - meine ich. Ich hab Kontaktlinsen und bin ohne blind wie ein Maulwurf, das musst du also schon selbst vergleichen :-D Ne, im Ernst. Bei 37 Zoll bekommst du für den selben Preis auch schon ein FullHD-Gerät. Also im Zweifelsfall lieber gleich den besseren TV kaufen, wenn der gleich viel oder nur einen 50er mehr kostet. Aber unter 32 Zoll (82cm) Bildschirmdiagonale wäre meiner Meinung nach ein FullHD-Gerät bei dem Abstand (mehr als 3 Meter) sinnlos. Wenn du also nicht gerade extrem sparen musst, leg dir einen Full-HDTV zu.

2) Da diese Werte die maximale (!) Bildwiederholungsrate sind, unterstützt ein 100Hz-Gerät natürlich auch alle Hz-Zahlen darunter, also auch 60 Hz. 60Hz ist bei neueren Fernsehern Standard, ich kenne eigentlich kein aktuelles Gerät, dass nur 50Hz unterstützen würde.

200Hz sind meiner Meinung nach aktuell nur Spielerei. Kann mir keiner erzählen, dass er wirklich einen eklatanten Unterschied zwischen 100 und 200 Hertz feststellen kann :P Dafür sind unsere Augen nicht mal geschaffen ;) Wenn dein Wunsch-Objekt also 200Hz unterstützt (nur die aktuellsten Geräte), dann freu dich, wenn nicht - 100Hz tun es auch ;) 60Hz ist die magische Grenze, dass muss der TV einfach können und wenn ja, passt alles.

SolidSnake007 am 24.06.2009 22:09 schrieb:

3) Die LCD Fernseh unterstützen ja nur 50 Hz, 100 Hz und 200 Hz, oder bin ich da falsch informiert??

1.) erstens: Full HD lohnt immer. selbst bei kleineren größen. zwischen 37" und 40" gibts halt nur einen kleinen größenunterschied, der aber keine auswirkungen auf das Bild hat. Im übrigen solltest du auf deinem Sitzabstand mit beiden größen gut auskommen können. Wobei natürlich "größer" immer Cineastischer wirkt. ;)
(edit: wenn du dir einen 37" HD-Ready kaufst, machst du einen Fehler. :P )

3.) quark mit Sahne.^^ Jeder Neue Flachbild und Röhren TV unterstützt 60Hz.

Crystalchild am 24.06.2009 22:43 schrieb:
1.) erstens: Full HD lohnt immer. selbst bei kleineren größen. zwischen 37" und 40" gibts halt nur einen kleinen größenunterschied, der aber keine auswirkungen auf das Bild hat. Im übrigen solltest du auf deinem Sitzabstand mit beiden größen gut auskommen können. Wobei natürlich "größer" immer Cineastischer wirkt. ;) (edit: wenn du dir einen 37" HD-Ready kaufst, machst du einen Fehler. :P )

Siehe oben ;) Natürlich "lohnt" es sich immer. Aber es kommt eben auch darauf an, was der- bzw. diejenige dafür ausgeben möchte. Wenn ich für 200 Euro weniger eine HDready-Kiste bekomme, kann das für manche schon Grund genug sein, sich KEIN FullHD-Gerät zu kaufen. Es ist immer besser, ja - aber ob es sich im Einzelfall "lohnt", ist jedem selbst überlassen ;)

Crystalchild am 24.06.2009 22:43 schrieb:
2.) quark mit Sahne.^^ Jeder Neue Flachbild und Röhren TV unterstützt 60Hz.

ndz schrieb:
60Hz ist bei neueren Fernsehern Standard, ich kenne eigentlich kein aktuelles Gerät, dass nur 50Hz unterstützen würde.
:P

n-zonefreak1994 am 18.07.2009 13:35 schrieb:
Hallo, habe mir letztens einen 94CM Full HD Tv gekauft und bin mit dem Bild nicht wirklich zufireden.

Das Bild ist bei GTA 4 z.B sehr verschwommen, bei Cod4 und anderen Games in der Weitsicht sehr verpixelt.

Habe letztens gelesen, dass es sich bei 94CM garnicht lohnt, einen Full HD Tv zu besitzen, ist das wahr?

Läuft da das Bild auf einem 94CM HD ready Tv dann besser? Ist es dann nicht so verpixelt?

Oder ist es normal, das das Bild in Bewegung in der Weitsicht sehr verpixelt ist?

Z.B. Bei Battlefield 1943 sind die Inseln auch in der Weitsicht sehr verpixelt und verschwommen...

Bei Cod fehlen dan ganze Kabelstücke an den Telefonmasten (oder wie die dinger heißen).

Kennt sich einer gut aus und kann mir sagen was da los ist? Tv austauschen oderr ist das ´´Normal´´?

Danke.

Eigentlich geben dir die Posts über diesem schon die Antwort. Full HD ist aufgrund der Auflösung IMMER besser als HDready. Stell einfach mal an deinem PC die Auflösung in den Optionen niedriger, dann weißt du, was ich meine.

Die Probleme haben schlichtweg überhaupt nichts mit deinem TV zutun, wie auch? Ein TV ist ein Anzeige-Gerät, d.h. er zeigt einfach das an, was die Quelle (PS3) ausgibt. Es ist völlig normal das in allen Spielen weiter entfernte Gegenstände verpixelt / verschwommen oder gar nicht zu erkennen sind. Das ist der aktuelle Stand der Technik, die von dir genannten Spiele sind bestimmt nicht die ersten, die du gespielt hast, oder? ;)

Das liegt daher immer an den Spielen selbst. Spiele sind interaktiv, d.h. du kannst nie im Leben eine solche optische Brillianz erwarten, wie es z.B. bei einem HD-Film auf Blu-ray ist (egal ob "echt" oder animiert).

Zurück