AW: Fanboys, ihr habt Recht
Revan, am Anfang, als es nur um Ackermann ging, konnte man deiner Argumentation ja noch etwas(!) abgewinnen- auch wenn ich nicht deiner Meinung war. Aber der Rest... naja, ich werde mal auf ein paar Dinge eingehen.
1. Du lebst NICHT in einer kapitalistischen Gesellschaft. Runtergewirtschaftete Unternehmen werden vom Staat subventioniert. Das Kartellamt verhindert Monopole. Du musst, wenn du pleite bist, nicht Angst haben, dass jemand ungestraft deine Organe verscherbeln kann, weil du ihm Geld schuldest. Du musst im Winter nicht selber Kohlen mit in die Arbeit nehmen, um es warm zu haben.
Denkst du, dass du in einem rein kapitalistischen System, ohne gesetzlichen Mindestlohn und Gewerkschaften auch nur annähernd das verdienen würdest, was du heute verdienst... bei 5 Millionen Arbeitslosen, die scharf auf deinen Job sind? Ich bin nicht gerade ein Kommunist/Sozialist, aber wenn jemand Vergleiche zwischen den Systemen anstellt, dann bitte nicht zwischen Äpfeln und Birnen, nicht zwischen Sozialismus und SOZIALER MARKTWIRTSCHAFT als Lückenbüßer für einen nicht existenten Kapitalismus.
Mir ist übrigens kein 100% kapitalistischer Staat auf der Welt bekannt (die USA eingeschlossen). Vielleicht, weil jeder mit ein bisschen Grips versteht, dass das Selbstmord wäre.
2. Der Mensch ist ein Mängel- und daher Gemeinschaftswesen. Dass du ohne deine Mitmenschen nicht überleben kannst, hat nichts mit Ethikweichklopferei zu tun. Es ist eine (wenn auch nicht empirisch bewiesene) Tatsache.
3. Es überlebt NICHT der Stärkere. Das ist in der Natur nicht der Fall und in einer menschlichen Gesellschaft erst recht (siehe Punkt 2). Es überlebt der, der sich am besten anpasst. DAS sagt uns die Evolutionslehre. Bei uns sind das zur Zeit leider die, die am meisten Ellbogen haben und die auch einsetzen. Deshalb denke ich tatsächlich, dass du, wenn du nicht gerade wegrationalisiert wirst, erfolgreich sein wirst. Daran kann man aber keinen Wert bemessen. Es ist Zufall. Wo ist ein Ackermann denn allen anderen überlegen? Körperkraft? Intelligenz? Da kann ich nur lachen.
4. Das dumme Volk ruhig halten. Jaja. Man kann Menschen nur dann ungestraft ausnutzen, wenn man ihnen sagt, alles sei in Ordnung, so wie es ist. Man stellt irrsinnige und weltfremde Vergleiche zwischen Wirtschaftssystemen an (Punkt 1), interpretiert den Darvinismus absichtlich falsch (Punkt 3), stellt ihnen eine Karriere in Aussicht, die die meisten nie haben werden und belohnt die größten Arschkriecher, indem man ihnen vorlügt, alle anderen seien weniger wert (Punkt 2 und 3). Ich glaube, du bist hier der, der weichgeklopft wurde und ruhig gehalten wird.
MfG