• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Großkapitalisten/ Ackermann/ Gesellschaftsschichten

AW: Fanboys, ihr habt Recht

FrederikLilienbrunn am 01.04.2005 18:58 schrieb:
Wenn ich glauben würde, das zu wissen, würde ich nicht fragen. :P

Jedenfalls liegen weder ideologische Tendenzen noch ethisch-moralische oder staatstheoretische Präferenzen in meinem Text vor. Über ein derartiges gut-böse Stadium des Denkens glaube ich größtenteils hinaus zu sein.

Was ich getan habe, war der Versuch, deine Aussage ("Kapitalismus bedeutet keine Regulation der Wirtschaft durch den Staat") konkret zuende zu denken - mit allen Konsequenzen, die aus der Verwirklichung einer solchen Idee einhergehen würden.

Bramanti am 01.04.2005 19:03 schrieb:
Jedenfalls liegen weder ideologische Tendenzen noch ethisch-moralische oder staatstheoretische Präferenzen in meinem Text vor. Über ein derartiges gut-böse Stadium des Denkens glaube ich größtenteils hinaus zu sein.

Was ich getan habe, war der Versuch, deine Aussage ("Kapitalismus bedeutet keine Regulation der Wirtschaft durch den Staat") konkret zuende zu denken - mit allen Konsequenzen, die aus der Verwirklichung einer solchen Idee einhergehen würden.

Dieses Frage-und-Antwort Spiel zieht sich jetzt schon über acht Posts (dieses ist Nummer 9). Es wäre sinnvoller, du würdest einfach auf den Punkt kommen. Leben wir in einer rein kapitalistischen Gesellschaft? Ja oder nein? Wenn meine Definition (K. bedeutet keine Regulation seitens des Staates) falsch ist, dann schreibs doch einfach. Genau so, wenn du ihr zustimmst.
Einen Text ohne Intention kannst du dir sparen, wenn du eine hast, dann komm doch bitte, wie bereits gesagt, auf den Punkt. Auch, wenn du gerade genau so viel Zeit hast, wie ich. Die Leute hier wollen sicher keinen Seitenlangen Dialog lesen, der nur am Rande etwas mit dem Topic zu tun hat.

MfG :)

FrederikLilienbrunn am 01.04.2005 19:27 schrieb:
Leben wir in einer rein kapitalistischen Gesellschaft? Ja oder nein?

Nach deiner Definition?
Wohl kaum.

Wenn meine Definition falsch ist, dann schreibs doch einfach.

Eine DEFINITION kann ja wohl schlecht FALSCH sein, oder?

Höchstens unpassend. Ist deine jedoch m.E. nicht.

Einen Text ohne Intention kannst du dir sparen

Ich habe nicht gesagt, dass ich keine Intention habe.
Was ich sagte, war, dass meine Intention nicht ideologischer, ethischer oder moralischer Natur ist.

Dann komm doch bitte, wie bereits gesagt, auf den Punkt.

Ich bin "auf dem Punkt" - sogar voll und ganz.

Meine Mutter lebt in Thüringen. Das Recht sie zu besuchen, räumt ihr mir doch sicher ein...
In einem Punkt habt ihr es gut. Ihr lebt in einer beschränkten Welt, könnt selbst nicht viel aber die anderen genauso. So ist niemand besser, jeder hat es bequem. Keine Tiefen-ABER AUCH KEINE HÖHEN. Ich weiß, dass ich viel Talent besitze. Jedoch sicher nicht einzigartiges. Wieso sollte ich das unter den Scheffel stellen? Wieso mich selbst einschränken? Um der tumben Masse zu gefallen? Da habe ich nichts davon. Schlimm genug, dass ich von debilen Leuten umgeben bin. Die sind wie Tiere. Affen in Kleidern. Suchen die Nähe, um sich um meine Person zu bestätigen. Ich hatte schon "Freundinnen", die mich wollten, weil ich hübsch bin, oder weil sie meine Art "cool" fanden und dann innerhalb von Tagen in jederlei Hinsicht vor anderen von mir zum Spass bloß gestellt wurden. Solche Leute (das betrifft fast alle), haben es verdient, wie Dreck behandelt zu werden.

jaaa wir hatten ein idol

Darth-Revan1981 am 01.04.2005 20:19 schrieb:
Solche Leute (das betrifft fast alle), haben es verdient, wie Dreck behandelt zu werden.

"die sind doof, die können nix!!!
alles was doof ist, kann man wie dreck behandeln!
is doch wohl so!"

unterlegen != nutzlos
dreck = nutzlos (mit ausnahmen)
-> unterlegen != dreck

wieder was gelernt

aaaber

du=dreck

glaub mir, mir fällt kaum eine person ein, die ich lieber wie dreck behandeln würde als dich ;)

Ihr lebt in einer beschränkten Welt.

Die Welt ist nicht beschränkt, jedoch manche ihrer Einwohner sind es. ;)

könnt selbst nicht viel

"Es ist besser, eine Tugend zu haben und die bis zum Ende, als viele und keine ganz. Wer also eine Tugend bis zum Ende hat, den liebe ich, denn er will seinen eigenen Untergang."
(Friedrich Nietzsche - Also Sprach Zarathustra)

So ist niemand besser

Wann ist denn etwas "besser"...

AUCH KEINE HÖHEN.

Zwei Schüler des Zen stritten einmal, welcher ihrer Meister der Größere sei.
"Mein Meister", sagte der Eine, "kann Flammensäulen aus seinen Händen schießen lassen. Er kann mit einem Pinsel Worte in die Luft schreiben und sie in weiter Entfernung auf einem Papier erscheinen lassen. Er kann durch einen einzigen Blick in die Augen das Wahre Wesen eines Menschen ergründen."
Da sprach der Zweite: "Mein Meister ist größer: Wenn er isst, isst er, wenn er trinkt, trinkt er, wenn er schläft, schläft er und wenn er meditiert, meditiert er."

Gib dein Wissen auf.

Hinter allen Schranken liegt die Erleuchtung.

Jedoch sicher nicht einzigartiges.

Zeige mir zwei Kiesel, die genau gleich sind. Oder zwei Blumen.

Wieso sollte ich das unter den Scheffel stellen?

"Ihr seid das Licht der Welt. Man nimmt doch nicht ein Licht und stellt es unter den Scheffel, sondern man stellt es auf den Tisch, damit es das ganze Haus erhellet. So soll euer Licht leuchten vor den Menschen, damit sie eure guten Werke sehen."
(Matthäus 5, Vers 14 - 16)

Wieso mich selbst einschränken?

Tue was Du willst, soll das ganze Gesetz sein.
Aber weißt du auch, was du willst?

Schlimm genug, dass ich von debilen Leuten umgeben bin.

Innen und Außen einander bedingen.

Die sind wie Tiere.

Der Mensch ist ein Tier.
Der Erleuchtete aber ist wie Schrödingers Katze.

(Jenseits von Gut und Böse.)

Suchen die Nähe, um sich um meine Person zu bestätigen.

Kennst du die Geschichte von den Stachelschweinen?

Solche Leute (das betrifft fast alle), haben es verdient, wie Dreck behandelt zu werden.

Du willst wissen, was du warst? Sieh, was du bist.
Du willst wissen, was du sein wirst? Sieh, was du tust.

AW: jaaa wir hatten ein idol

Möglich-aber du könntest es nicht. Sowohl im psychischen, als auch physischen Bereich bist du wahrscheinlich unterlegen. Aus dem Grund könntest du mich wahrscheinlich nur in deinen Träumen schlecht behandeln. Wobei sich auch da die Frage nach dem "Warum" stellt.

Neid?
Angst vor der übermächtigen Konkurenz?

Bramanti am 01.04.2005 20:42 schrieb:
Darth-Revan1981 am 01.04.2005 20:41 schrieb:
Möglich - aber du könntest es nicht.

Im Kampfe gewinnt nicht der Stärkere, sondern der Besonnenere.

Langsam hab ich das Gefühl der Typ spielt das alles nur :B

ich kann mir nicht vorstellen wie ein mensch nur so krank sein kann wie du , und falls es doch so ist wünsche ich dir dass du von anderen wie Dreck behandelt wirst , denn wenn du glaubst du bist allen überlegen dann täuscht du dich gewaltig. Es gibt immer einen stärkeren.....

Und wenn ich mir deinen Ava anschaue .... lächerlich :finger:

Darth-Revan1981 am 01.04.2005 20:41 schrieb:
Möglich-aber du könntest es nicht. Sowohl im psychischen, als auch physischen Bereich bist du wahrscheinlich unterlegen.

das einzige was du von mir kennst sind beiträge in nem forum.
selbst hier schaffst du es nich dich gegen mich oder andere zu behaupten.
also reiss mal die fresse nich zu weit auf. es könnte in vielen situationen schmerzlich für dich werden wenn du so weitermachst ;)
Aus dem Grund könntest du mich wahrscheinlich nur in deinen Träumen schlecht behandeln. Wobei sich auch da die Frage nach dem "Warum" stellt.
das warum:
ich kann menschen wie dich nich ab

@Superlink-
Ist es nicht traurig? Ich habe es nicht nötig, andere persönlich zu beleidigen. Ich sage, was ich über die Allgemeinheit denke und deine Reaktion ist, dass du mich persönlich wie Dreck behandeln würdest und mein Aussehen lächerlich sei. Wie tief liegt dein Niveu? Zählst du dich zum minderwertigen Abschaum, dass du so gereizt reagierst.
Das meine ich mit "Beschränktheit". Führe dein armseeliges Leben ruhig weiter. Das, was du als lebenswert betrachtest, ohne besondere Talente, einfach so in der Masse dahinzu vegetieren, würde ich nicht ertragen. Du siehst, wie subjektiv alles ist.

kannst du auf diesen post irgendetwas antworten oder wird er wie die anderen intelligenten übergangen?

lass dir ruhig zeit

FrederikLilienbrunn am 01.04.2005 17:13 schrieb:
Revan, am Anfang, als es nur um Ackermann ging, konnte man deiner Argumentation ja noch etwas(!) abgewinnen- auch wenn ich nicht deiner Meinung war. Aber der Rest... naja, ich werde mal auf ein paar Dinge eingehen.

1. Du lebst NICHT in einer kapitalistischen Gesellschaft. Runtergewirtschaftete Unternehmen werden vom Staat subventioniert. Das Kartellamt verhindert Monopole. Du musst, wenn du pleite bist, nicht Angst haben, dass jemand ungestraft deine Organe verscherbeln kann, weil du ihm Geld schuldest. Du musst im Winter nicht selber Kohlen mit in die Arbeit nehmen, um es warm zu haben.
Denkst du, dass du in einem rein kapitalistischen System, ohne gesetzlichen Mindestlohn und Gewerkschaften auch nur annähernd das verdienen würdest, was du heute verdienst... bei 5 Millionen Arbeitslosen, die scharf auf deinen Job sind? Ich bin nicht gerade ein Kommunist/Sozialist, aber wenn jemand Vergleiche zwischen den Systemen anstellt, dann bitte nicht zwischen Äpfeln und Birnen, nicht zwischen Sozialismus und SOZIALER MARKTWIRTSCHAFT als Lückenbüßer für einen nicht existenten Kapitalismus.
Mir ist übrigens kein 100% kapitalistischer Staat auf der Welt bekannt (die USA eingeschlossen). Vielleicht, weil jeder mit ein bisschen Grips versteht, dass das Selbstmord wäre.

2. Der Mensch ist ein Mängel- und daher Gemeinschaftswesen. Dass du ohne deine Mitmenschen nicht überleben kannst, hat nichts mit Ethikweichklopferei zu tun. Es ist eine (wenn auch nicht empirisch bewiesene) Tatsache.

3. Es überlebt NICHT der Stärkere. Das ist in der Natur nicht der Fall und in einer menschlichen Gesellschaft erst recht (siehe Punkt 2). Es überlebt der, der sich am besten anpasst. DAS sagt uns die Evolutionslehre. Bei uns sind das zur Zeit leider die, die am meisten Ellbogen haben und die auch einsetzen. Deshalb denke ich tatsächlich, dass du, wenn du nicht gerade wegrationalisiert wirst, erfolgreich sein wirst. Daran kann man aber keinen Wert bemessen. Es ist Zufall. Wo ist ein Ackermann denn allen anderen überlegen? Körperkraft? Intelligenz? Da kann ich nur lachen.

4. Das dumme Volk ruhig halten. Jaja. Man kann Menschen nur dann ungestraft ausnutzen, wenn man ihnen sagt, alles sei in Ordnung, so wie es ist. Man stellt irrsinnige und weltfremde Vergleiche zwischen Wirtschaftssystemen an (Punkt 1), interpretiert den Darvinismus absichtlich falsch (Punkt 3), stellt ihnen eine Karriere in Aussicht, die die meisten nie haben werden und belohnt die größten Arschkriecher, indem man ihnen vorlügt, alle anderen seien weniger wert (Punkt 2 und 3). Ich glaube, du bist hier der, der weichgeklopft wurde und ruhig gehalten wird.

Darth-Revan1981 am 01.04.2005 20:55 schrieb:
Ich habe es nicht nötig, andere persönlich zu beleidigen.

Setzend das Gute - erzeugst du Schlechtigkeit.
Setzend das Schöne - erzeugst du Hässlichkeit.
Setzend das Wahre - erzeugst du Falschheit.
Setzend die Ordnung - erzeugst du blindes Chaos.

Ich sage, was ich über die Allgemeinheit denke.

Wie gemein ist denn das All?

Aussagen über Andere sind doch meist Projektion...

Das meine ich mit "Beschränktheit".

Beschränkung ist in der Welt keine zu finden.

Führe dein armseeliges Leben ruhig weiter.

Arm an Seele - oh, hohes Herz. Zerbrachest doch an deinem Ideal.

@Superlink-
Ist es nicht traurig? Ich habe es nicht nötig, andere persönlich zu beleidigen. Ich sage, was ich über die Allgemeinheit denke und deine Reaktion ist, dass du mich persönlich wie Dreck behandeln würdest und mein Aussehen lächerlich sei. Wie tief liegt dein Niveu? Zählst du dich zum minderwertigen Abschaum, dass du so gereizt reagierst.
Das meine ich mit "Beschränktheit". Führe dein armseeliges Leben ruhig weiter. Das, was du als lebenswert betrachtest, ohne besondere Talente, einfach so in der Masse dahinzu vegetieren, würde ich nicht ertragen. Du siehst, wie subjektiv alles ist.
Toll gekontert :B
Du hast in deinem "Konter" eigentlich nur das selbe geschrieben wie in deinen anderen selbstverherrlichenden Posts . Ich glaube das dich hier viele gerne wie Dreck behandeln würden , nachdem du das geschrieben hast . Du machst es ja nach deinen Aussagen ebenfalls.
Das mit dem Aussehen hast du vielleicht ein wenig missverstanden , ich meinte damit , dass du eigentlich nicht wie einer aussieht der allen überlegen ist :rolleyes:
Woher willst du eigentlich wissen wie ich lebe , oder habe ich das in einem meiner Posts erwähnt . Außerdem glaube ich dass ich ein schöneres Leben haben werde als du , denn du wirst schon sehen dass du mit deiner Selbstverliebtheit nicht sehr weit kommen wirst

P.S.: Niveau schreibt man so "Niveau"

hodpimmarsch am 01.04.2005 20:57 schrieb:
kannst du auf diesen post irgendetwas antworten oder wird er wie die anderen intelligenten übergangen?

lass dir ruhig zeit

FrederikLilienbrunn am 01.04.2005 17:13 schrieb:
Revan, am Anfang, als es nur um Ackermann ging, konnte man deiner Argumentation ja noch etwas(!) abgewinnen- auch wenn ich nicht deiner Meinung war. Aber der Rest... naja, ich werde mal auf ein paar Dinge eingehen.

1. Du lebst NICHT in einer kapitalistischen Gesellschaft. Runtergewirtschaftete Unternehmen werden vom Staat subventioniert. Das Kartellamt verhindert Monopole. Du musst, wenn du pleite bist, nicht Angst haben, dass jemand ungestraft deine Organe verscherbeln kann, weil du ihm Geld schuldest. Du musst im Winter nicht selber Kohlen mit in die Arbeit nehmen, um es warm zu haben.
Denkst du, dass du in einem rein kapitalistischen System, ohne gesetzlichen Mindestlohn und Gewerkschaften auch nur annähernd das verdienen würdest, was du heute verdienst... bei 5 Millionen Arbeitslosen, die scharf auf deinen Job sind? Ich bin nicht gerade ein Kommunist/Sozialist, aber wenn jemand Vergleiche zwischen den Systemen anstellt, dann bitte nicht zwischen Äpfeln und Birnen, nicht zwischen Sozialismus und SOZIALER MARKTWIRTSCHAFT als Lückenbüßer für einen nicht existenten Kapitalismus.
Mir ist übrigens kein 100% kapitalistischer Staat auf der Welt bekannt (die USA eingeschlossen). Vielleicht, weil jeder mit ein bisschen Grips versteht, dass das Selbstmord wäre.

2. Der Mensch ist ein Mängel- und daher Gemeinschaftswesen. Dass du ohne deine Mitmenschen nicht überleben kannst, hat nichts mit Ethikweichklopferei zu tun. Es ist eine (wenn auch nicht empirisch bewiesene) Tatsache.

3. Es überlebt NICHT der Stärkere. Das ist in der Natur nicht der Fall und in einer menschlichen Gesellschaft erst recht (siehe Punkt 2). Es überlebt der, der sich am besten anpasst. DAS sagt uns die Evolutionslehre. Bei uns sind das zur Zeit leider die, die am meisten Ellbogen haben und die auch einsetzen. Deshalb denke ich tatsächlich, dass du, wenn du nicht gerade wegrationalisiert wirst, erfolgreich sein wirst. Daran kann man aber keinen Wert bemessen. Es ist Zufall. Wo ist ein Ackermann denn allen anderen überlegen? Körperkraft? Intelligenz? Da kann ich nur lachen.

4. Das dumme Volk ruhig halten. Jaja. Man kann Menschen nur dann ungestraft ausnutzen, wenn man ihnen sagt, alles sei in Ordnung, so wie es ist. Man stellt irrsinnige und weltfremde Vergleiche zwischen Wirtschaftssystemen an (Punkt 1), interpretiert den Darvinismus absichtlich falsch (Punkt 3), stellt ihnen eine Karriere in Aussicht, die die meisten nie haben werden und belohnt die größten Arschkriecher, indem man ihnen vorlügt, alle anderen seien weniger wert (Punkt 2 und 3). Ich glaube, du bist hier der, der weichgeklopft wurde und ruhig gehalten wird.

Ja kann ich-
1.Natürlich leben wir nicht im 100% Kapitalismus. Nichts ist 100%. Das sollte klar sein. Jedoch hätte es für mich nur Vorteile in einem solchen System. Warum soll ich Kraft aufwenden um "Menschen" zu unterstützen, die lebensunfähig sind?

2. Da hast du Recht. Weniger daraus, dass ich alleine nicht leben könnte, als vielmehr daraus, dass ich Einsamkeit und totale Stille nicht ertrage.

3. anpassungsfähigkeit ist eine Stärke. Falls du Stärke mit örperkraft gleichsetzt, fehlt jede Diskussionsgrundlage.

4. Ich bin von großem wert für die Gesellschaft, da ich enorme Leistungen bringen kann. Nur zu verständlich, dass sie mich da mit antiqierten Moralvorstellungen unter ihr Joch binden will.

SuperLink am 01.04.2005 21:09 schrieb:
Ich glaube das dich hier viele gerne wie Dreck behandeln würden , nachdem du das geschrieben hast.

Die Ewige Wiederkehr des Immergleichen...

Oh, töte es! Töte das Verlangen, töte die Begierde, töte das Ego!

Wille zur Macht - des Menschen Erzfeind Tag und Nacht...

Zurück