F
FrederikLilienbrunn
Gast
AW: Fanboys, ihr habt Recht
Worauf willst du hinaus?
Bramanti am 01.04.2005 18:25 schrieb:
Worauf willst du hinaus?
Bramanti am 01.04.2005 18:25 schrieb:
FrederikLilienbrunn am 01.04.2005 18:37 schrieb:Worauf willst du hinaus?
Bramanti am 01.04.2005 18:45 schrieb:Was glaubst du denn?
FrederikLilienbrunn am 01.04.2005 18:58 schrieb:Wenn ich glauben würde, das zu wissen, würde ich nicht fragen.
Bramanti am 01.04.2005 19:03 schrieb:Jedenfalls liegen weder ideologische Tendenzen noch ethisch-moralische oder staatstheoretische Präferenzen in meinem Text vor. Über ein derartiges gut-böse Stadium des Denkens glaube ich größtenteils hinaus zu sein.
Was ich getan habe, war der Versuch, deine Aussage ("Kapitalismus bedeutet keine Regulation der Wirtschaft durch den Staat") konkret zuende zu denken - mit allen Konsequenzen, die aus der Verwirklichung einer solchen Idee einhergehen würden.
FrederikLilienbrunn am 01.04.2005 19:27 schrieb:Leben wir in einer rein kapitalistischen Gesellschaft? Ja oder nein?
FrederikLilienbrunn am 01.04.2005 19:27 schrieb:Wenn meine Definition falsch ist, dann schreibs doch einfach.
FrederikLilienbrunn am 01.04.2005 19:27 schrieb:Einen Text ohne Intention kannst du dir sparen
FrederikLilienbrunn am 01.04.2005 19:27 schrieb:Dann komm doch bitte, wie bereits gesagt, auf den Punkt.
Darth-Revan1981 am 01.04.2005 20:19 schrieb:Solche Leute (das betrifft fast alle), haben es verdient, wie Dreck behandelt zu werden.
Darth-Revan1981 am 01.04.2005 20:19 schrieb:Ihr lebt in einer beschränkten Welt.
Darth-Revan1981 am 01.04.2005 20:19 schrieb:könnt selbst nicht viel
Darth-Revan1981 am 01.04.2005 20:19 schrieb:So ist niemand besser
Darth-Revan1981 am 01.04.2005 20:19 schrieb:AUCH KEINE HÖHEN.
Darth-Revan1981 am 01.04.2005 20:19 schrieb:Ich weiß [...]
Darth-Revan1981 am 01.04.2005 20:19 schrieb:Jedoch sicher nicht einzigartiges.
Darth-Revan1981 am 01.04.2005 20:19 schrieb:Wieso sollte ich das unter den Scheffel stellen?
Darth-Revan1981 am 01.04.2005 20:19 schrieb:Wieso mich selbst einschränken?
Darth-Revan1981 am 01.04.2005 20:19 schrieb:Schlimm genug, dass ich von debilen Leuten umgeben bin.
Darth-Revan1981 am 01.04.2005 20:19 schrieb:Die sind wie Tiere.
Darth-Revan1981 am 01.04.2005 20:19 schrieb:Suchen die Nähe, um sich um meine Person zu bestätigen.
Darth-Revan1981 am 01.04.2005 20:19 schrieb:Solche Leute (das betrifft fast alle), haben es verdient, wie Dreck behandelt zu werden.
green am 01.04.2005 20:36 schrieb:glaub mir, mir fällt kaum eine person ein, die ich lieber wie dreck behandeln würde als dich
Darth-Revan1981 am 01.04.2005 20:41 schrieb:Möglich - aber du könntest es nicht.
Bramanti am 01.04.2005 20:42 schrieb:Darth-Revan1981 am 01.04.2005 20:41 schrieb:Möglich - aber du könntest es nicht.
Im Kampfe gewinnt nicht der Stärkere, sondern der Besonnenere.
Darth-Revan1981 am 01.04.2005 20:41 schrieb:Möglich-aber du könntest es nicht. Sowohl im psychischen, als auch physischen Bereich bist du wahrscheinlich unterlegen.
das warum:Aus dem Grund könntest du mich wahrscheinlich nur in deinen Träumen schlecht behandeln. Wobei sich auch da die Frage nach dem "Warum" stellt.
FrederikLilienbrunn am 01.04.2005 17:13 schrieb:Revan, am Anfang, als es nur um Ackermann ging, konnte man deiner Argumentation ja noch etwas(!) abgewinnen- auch wenn ich nicht deiner Meinung war. Aber der Rest... naja, ich werde mal auf ein paar Dinge eingehen.
1. Du lebst NICHT in einer kapitalistischen Gesellschaft. Runtergewirtschaftete Unternehmen werden vom Staat subventioniert. Das Kartellamt verhindert Monopole. Du musst, wenn du pleite bist, nicht Angst haben, dass jemand ungestraft deine Organe verscherbeln kann, weil du ihm Geld schuldest. Du musst im Winter nicht selber Kohlen mit in die Arbeit nehmen, um es warm zu haben.
Denkst du, dass du in einem rein kapitalistischen System, ohne gesetzlichen Mindestlohn und Gewerkschaften auch nur annähernd das verdienen würdest, was du heute verdienst... bei 5 Millionen Arbeitslosen, die scharf auf deinen Job sind? Ich bin nicht gerade ein Kommunist/Sozialist, aber wenn jemand Vergleiche zwischen den Systemen anstellt, dann bitte nicht zwischen Äpfeln und Birnen, nicht zwischen Sozialismus und SOZIALER MARKTWIRTSCHAFT als Lückenbüßer für einen nicht existenten Kapitalismus.
Mir ist übrigens kein 100% kapitalistischer Staat auf der Welt bekannt (die USA eingeschlossen). Vielleicht, weil jeder mit ein bisschen Grips versteht, dass das Selbstmord wäre.
2. Der Mensch ist ein Mängel- und daher Gemeinschaftswesen. Dass du ohne deine Mitmenschen nicht überleben kannst, hat nichts mit Ethikweichklopferei zu tun. Es ist eine (wenn auch nicht empirisch bewiesene) Tatsache.
3. Es überlebt NICHT der Stärkere. Das ist in der Natur nicht der Fall und in einer menschlichen Gesellschaft erst recht (siehe Punkt 2). Es überlebt der, der sich am besten anpasst. DAS sagt uns die Evolutionslehre. Bei uns sind das zur Zeit leider die, die am meisten Ellbogen haben und die auch einsetzen. Deshalb denke ich tatsächlich, dass du, wenn du nicht gerade wegrationalisiert wirst, erfolgreich sein wirst. Daran kann man aber keinen Wert bemessen. Es ist Zufall. Wo ist ein Ackermann denn allen anderen überlegen? Körperkraft? Intelligenz? Da kann ich nur lachen.
4. Das dumme Volk ruhig halten. Jaja. Man kann Menschen nur dann ungestraft ausnutzen, wenn man ihnen sagt, alles sei in Ordnung, so wie es ist. Man stellt irrsinnige und weltfremde Vergleiche zwischen Wirtschaftssystemen an (Punkt 1), interpretiert den Darvinismus absichtlich falsch (Punkt 3), stellt ihnen eine Karriere in Aussicht, die die meisten nie haben werden und belohnt die größten Arschkriecher, indem man ihnen vorlügt, alle anderen seien weniger wert (Punkt 2 und 3). Ich glaube, du bist hier der, der weichgeklopft wurde und ruhig gehalten wird.
MfG
Darth-Revan1981 am 01.04.2005 20:55 schrieb:Ich habe es nicht nötig, andere persönlich zu beleidigen.
Darth-Revan1981 am 01.04.2005 20:55 schrieb:Ich sage, was ich über die Allgemeinheit denke.
Darth-Revan1981 am 01.04.2005 20:55 schrieb:Das meine ich mit "Beschränktheit".
Darth-Revan1981 am 01.04.2005 20:55 schrieb:Führe dein armseeliges Leben ruhig weiter.
Toll gekontertDarth-Revan1981 am 01.04.2005 20:55 schrieb:@Superlink-
Ist es nicht traurig? Ich habe es nicht nötig, andere persönlich zu beleidigen. Ich sage, was ich über die Allgemeinheit denke und deine Reaktion ist, dass du mich persönlich wie Dreck behandeln würdest und mein Aussehen lächerlich sei. Wie tief liegt dein Niveu? Zählst du dich zum minderwertigen Abschaum, dass du so gereizt reagierst.
Das meine ich mit "Beschränktheit". Führe dein armseeliges Leben ruhig weiter. Das, was du als lebenswert betrachtest, ohne besondere Talente, einfach so in der Masse dahinzu vegetieren, würde ich nicht ertragen. Du siehst, wie subjektiv alles ist.
Ja kann ich-hodpimmarsch am 01.04.2005 20:57 schrieb:kannst du auf diesen post irgendetwas antworten oder wird er wie die anderen intelligenten übergangen?
lass dir ruhig zeit
FrederikLilienbrunn am 01.04.2005 17:13 schrieb:Revan, am Anfang, als es nur um Ackermann ging, konnte man deiner Argumentation ja noch etwas(!) abgewinnen- auch wenn ich nicht deiner Meinung war. Aber der Rest... naja, ich werde mal auf ein paar Dinge eingehen.
1. Du lebst NICHT in einer kapitalistischen Gesellschaft. Runtergewirtschaftete Unternehmen werden vom Staat subventioniert. Das Kartellamt verhindert Monopole. Du musst, wenn du pleite bist, nicht Angst haben, dass jemand ungestraft deine Organe verscherbeln kann, weil du ihm Geld schuldest. Du musst im Winter nicht selber Kohlen mit in die Arbeit nehmen, um es warm zu haben.
Denkst du, dass du in einem rein kapitalistischen System, ohne gesetzlichen Mindestlohn und Gewerkschaften auch nur annähernd das verdienen würdest, was du heute verdienst... bei 5 Millionen Arbeitslosen, die scharf auf deinen Job sind? Ich bin nicht gerade ein Kommunist/Sozialist, aber wenn jemand Vergleiche zwischen den Systemen anstellt, dann bitte nicht zwischen Äpfeln und Birnen, nicht zwischen Sozialismus und SOZIALER MARKTWIRTSCHAFT als Lückenbüßer für einen nicht existenten Kapitalismus.
Mir ist übrigens kein 100% kapitalistischer Staat auf der Welt bekannt (die USA eingeschlossen). Vielleicht, weil jeder mit ein bisschen Grips versteht, dass das Selbstmord wäre.
2. Der Mensch ist ein Mängel- und daher Gemeinschaftswesen. Dass du ohne deine Mitmenschen nicht überleben kannst, hat nichts mit Ethikweichklopferei zu tun. Es ist eine (wenn auch nicht empirisch bewiesene) Tatsache.
3. Es überlebt NICHT der Stärkere. Das ist in der Natur nicht der Fall und in einer menschlichen Gesellschaft erst recht (siehe Punkt 2). Es überlebt der, der sich am besten anpasst. DAS sagt uns die Evolutionslehre. Bei uns sind das zur Zeit leider die, die am meisten Ellbogen haben und die auch einsetzen. Deshalb denke ich tatsächlich, dass du, wenn du nicht gerade wegrationalisiert wirst, erfolgreich sein wirst. Daran kann man aber keinen Wert bemessen. Es ist Zufall. Wo ist ein Ackermann denn allen anderen überlegen? Körperkraft? Intelligenz? Da kann ich nur lachen.
4. Das dumme Volk ruhig halten. Jaja. Man kann Menschen nur dann ungestraft ausnutzen, wenn man ihnen sagt, alles sei in Ordnung, so wie es ist. Man stellt irrsinnige und weltfremde Vergleiche zwischen Wirtschaftssystemen an (Punkt 1), interpretiert den Darvinismus absichtlich falsch (Punkt 3), stellt ihnen eine Karriere in Aussicht, die die meisten nie haben werden und belohnt die größten Arschkriecher, indem man ihnen vorlügt, alle anderen seien weniger wert (Punkt 2 und 3). Ich glaube, du bist hier der, der weichgeklopft wurde und ruhig gehalten wird.
MfG
SuperLink am 01.04.2005 21:09 schrieb:Ich glaube das dich hier viele gerne wie Dreck behandeln würden , nachdem du das geschrieben hast.