Grand Theft Auto V (+ Online)

Poppy? Die war aber brünett

9kyqhk95.jpg

Poppy? Die war aber brünett

Ne, dann war das ne andere.
Ich meinte die hier:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

http://www.pcgameshardware.de/GTA-5...ckstar-schliesst-Mods-ueber-EULA-aus-1158193/

Und in den Kommentaren befürworten das alle noch, Herr Gott zack...

Mag zwar sein, dass gerade im Multiplayer das gefährlich für das cheating wird, aber das ganze mit dem Singleplayer gleichsetzen? Selbst so simple und berechtigte Sachen wie einen FoV Slider mit einem ban bestrafen. Gehts noch?

Hoffe dass es da einen shitstorm geben wird. Das ist gutes Recht und es kann ja wohl nicht sein, das man 50€ blecht und nicht im vollem Umfang damit anstellen kann, was man will...

Zuletzt bearbeitet:
[...]
Das ist gutes Recht und es kann ja wohl nicht sein, das man 50€ blecht und nicht im vollem Umfang damit anstellen kann, was man will...

Wenn es sich um mein Werk handeln würde, an dem ich jahrelang geschraubt habe, dann nochmal besonders viel Zeit in eine PC-Version investiert hätte und schließlich endlich fertig wäre, dann hätte ich auch keine Lust, dass mir irgendwelche Bastler mein Spiel verschandeln. Die naive Sichtweise eines Konsolenspielers, der sich vielleicht von Anfang wenig für eine solche Diskussion qualifiziert. %)

Aber ich bezahle auch auf Konsole meine 50€ oder sogar mehr, einfach um das Spiel zu spielen. Hat R* mehr versprochen als ein riesiges Open-World-Spiel, das bis zum PC-Release auch völlig optimiert sein soll? Ich weiß es nicht, aber was ich zumindest gehört habe, ist die Spielbarkeit der PC-Version exzellent. Und damit finde ich es völlig okay, was R* den PC-Spielern für ihr Geld abliefert. :o

Nur weil man am PC die Möglichkeit hat, irgendwas zu modden, bin ich nicht der Ansicht, dass man mit dem Kauf eines Spiels auch das Recht darauf erwerben muss. Man bekommt ebenso wie der Konsolenspieler ein fertiges Spiel geliefert, nicht mehr und nicht weniger. Und in erster Linie ist das, was der Entwickler des Spiels versprochen hat.

Vor allem aber hab ich das Gefühl, vielen PC-Nutzern geht's nicht primär ums Spielen, sondern ums Herumbasteln. Was ich persönlich - wäre ich ein Entwickler - als Beleidigung und mangelnde Wertschätzung meines Produkts auffassen würde. :o

Das Problem aus meiner Sicht und der Grund, weshalb ich hierfür die Klappe aufgerissen hab, besteht schon darin, dass du hier im PS4-Bereich posten musstest, weil hier eben der Spielthread liegt. ;-D
Vom PC-Bereich des Forums halte ich mich ja strikt fern. Glaube nicht, dass ich da jemals was geschrieben hab. :o

Und ich sag's jetzt wohl zum ersten Mal laut: Das Spiel an sich ist die 50€ wert, da gibt's nichts dran zu rütteln! ;)

seh es ähnlich wie skeli. Mods sind ein netter Bonus den ein Publisher anbieten kann aber definitiv nicht muss. Mit der ach so ''tollen'' Shitstorm-Keule zu fuchteln ändert daran nichts, ja RS hustet den Hatern was und das ist auch gut so, die Generation Hate/Shitstorm meint eh sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefuttert. Wenn RS keine Mods erlauben will dann ist es halt so, wem das missfällt, der hat halt Pech gehabt. Wäre ja noch schöner wenn Publisher/Entwickler sich vorschreiben lassen müssten, was ihr eigenes Spiel gefälligst zu bieten haben soll.

Nur weil man am PC die Möglichkeit hat, irgendwas zu modden, bin ich nicht der Ansicht, dass man mit dem Kauf eines Spiels auch das Recht darauf erwerben muss. Man bekommt ebenso wie der Konsolenspieler ein fertiges Spiel geliefert, nicht mehr und nicht weniger. Und in erster Linie ist das, was der Entwickler des Spiels versprochen hat.

Genau richtig.

Ich bin der Ansicht, dass alles was Cheatern die Tür öffnet, blockiert und verboten gehört.
Mods im Singleplayer sind zwar ok, aber das würde eben Möglichkeiten für Cheater im Online-Mode bedeuten.

Naja, für mich als Konsolenspieler ist das zum Glück eh kein Thema :)

Vor allem aber hab ich das Gefühl, vielen PC-Nutzern geht's nicht primär ums Spielen, sondern ums Herumbasteln. Was ich persönlich - wäre ich ein Entwickler - als Beleidigung und mangelnde Wertschätzung meines Produkts auffassen würde. :o

PC-Entwickler ticken aber zum Glück anders als Konsolenentwickler und schätzen Mods wert. Beste Beispiele sind hierfür Bethesda mit den ganzen (Story-)Mods zu The Elder Scrolls oder Valve mit Dota.

Aber die Diskussion gab es schon einmal und ich bleibe dabei. Konsolenentwickler und -spieler sind ein weinerlicher Haufen, nur weil deren Spielzeug womöglich verbessert.

Und ich sag's jetzt wohl zum ersten Mal laut: Das Spiel an sich ist die 50€ wert, da gibt's nichts dran zu rütteln! ;)

Das Spiel könnte besser sein, ist es aber leider nicht.

Mods sind ein netter Bonus den ein Publisher anbieten kann aber definitiv nicht muss.

Kann ich so unterschreiben. Muss jeder Entwickler ja selbst entscheiden. Jedenfalls find ich es eben nicht angemessen, sich zu beschweren, falls nix gemoddet werden kann.

Ganz ehrlich, dass ist der größte Stuss den ich lange hier gelesen habe.
Ich glaube kein Entwickler der Welt fühlt sich auf die Füße getreten wenn Spieler Spiele für ihren persönlichen Geschmack modifizieren, wieso auch? :confused:

Was auch immer du da aus meinem Post herausgelesen hast. Find ich ja witzig, dass du mir den Satz in den Mund legst. :o

Nein, es geht nicht um Mitleid für die Entwickler, sondern vielmehr um Respekt. Es geht darum, dass PC-Spieler ein mühsam errichtetes Werk von Entwicklern doch als solches wertschätzen können. Konsolenspieler heben das Spiel seit 2013 in den Himmel und sind dankbar für das tolle Spiel. Es ist ein tolles Spiel, sage ich als jemand, der es anderthalb Jahre später nachholt.
Warum also können so viele PC-Spieler sich nicht damit zufrieden geben, dass es ein fertiges Spiel für die Plattform PC ist. Nein, der PC nimmt ja eine Sonderstellung ein. PC-Spieler sollten mehr Möglichkeiten haben als Konsolenspieler. Nur woher dieser (nur aus meiner Sicht überzogene und vermessene) Anspruch kommt, ist mir schleierhaft. Bloß weil die Spiele am PC entstehen, müssen sie danach nicht für weitere Veränderungen bereitgestellt werden.

Und ich akzeptiere Spiele so, wie sie von den Entwicklern gedacht wurden. Für Veränderungen kann ich mich nicht begeistern. Konnte ich noch nie. Unabhängig von irgendwelchen Mods, die es schon lange geben mag.
Du musst diese Ansicht nicht teilen und das wirst du auch nicht, was ich okay finde, aber bitte respektiere wenigstens auch meine Ansicht, ohne diese abgefälscht darzustellen.

Grundsätzlich wollte ich auch nur meine Meinung zu der Sache äußern. ;)

Ich bin der Ansicht, dass alles was Cheatern die Tür öffnet, blockiert und verboten gehört.
Mods im Singleplayer sind zwar ok, aber das würde eben Möglichkeiten für Cheater im Online-Mode bedeuten.

:top:

PC-Entwickler ticken aber zum Glück anders als Konsolenentwickler und schätzen Mods wert. Beste Beispiele sind hierfür Bethesda mit den ganzen (Story-)Mods zu The Elder Scrolls oder Valve mit Dota.

Warum "zum Glück", das ist mir zwar nicht klar, aber es ist okay. Ohne Mods wäre meine Welt jedenfalls auch nicht schlechter. Als Konsolenspieler bin ich sehr zufrieden, wenn ich ein fertiges Spiel bekomme.

Aber die Diskussion gab es schon einmal und ich bleibe dabei. Konsolenentwickler und -spieler sind ein weinerlicher Haufen, nur weil deren Spielzeug womöglich verbessert.

So viel damit also zum weinerlichen Haufen, zu dem du dich dann also auch gesellst als Konsolenspieler. Man kann die Leute aber nicht so über einen Kamm scheren, finde ich.

Wenn du ja schon von "womöglich" sprichst, dann reicht mir das, um keine Mods zu befürworten. In dem Wörtchen steckt ja auch ein gewisses Risiko, dass das Spiel nicht verbessert wird. :B

Nein, ernsthaft mal: Ich bin ein riesiger Freund von Originalität.
Und finde es dann respektlos, dass bei manchen Spielen von Kunst gesprochen wird, die offenbar tatsächlich als unantastbar gilt, wohingegen bei einem Spiel wie GTA V mit größter Selbstverständlichkeit angenommen wird, dass man modden kann.

Ist mir jedenfalls ein Rätsel, woher manche PC-Spieler die Ansicht nehmen, man erwerbe mit dem Kauf eines PC-Spiels mehr Rechte als mit dem Kauf eines Konsolenspiels.

Das Spiel könnte besser sein, ist es aber leider nicht.

Jedes Spiel könnte besser sein, aber in seiner Verkaufsfassung ist es bereits ein überragendes Spiel. Einfach wortwörtlich nehmen: Es überragt viele andere Spiele.

Es bleibt meine Meinung, nur die Rechtschreibfehler dürft ihr an euch reißen. :P

Was auch immer du da aus meinem Post herausgelesen hast. Find ich ja witzig, dass du mir den Satz in den Mund legst. :o

Schön, dass es dir gefällt. ;-D

Nein, es geht nicht um Mitleid für die Entwickler, sondern vielmehr um Respekt. Es geht darum, dass PC-Spieler ein mühsam errichtetes Werk von Entwicklern doch als solches wertschätzen können. Konsolenspieler heben das Spiel seit 2013 in den Himmel und sind dankbar für das tolle Spiel. Es ist ein tolles Spiel, sage ich als jemand, der es anderthalb Jahre später nachholt.
Warum also können so viele PC-Spieler sich nicht damit zufrieden geben, dass es ein fertiges Spiel für die Plattform PC ist. Nein, der PC nimmt ja eine Sonderstellung ein. PC-Spieler sollten mehr Möglichkeiten haben als Konsolenspieler. Nur woher dieser (nur aus meiner Sicht überzogene und vermessene) Anspruch kommt, ist mir schleierhaft. Bloß weil die Spiele am PC entstehen, müssen sie danach nicht für weitere Veränderungen bereitgestellt werden.

Der Einzige der hier auf Mods pocht als wäre es ein Gott verdammtes Geburtsrecht ist Semmel (nichts für ungut :B), und das ist seine Meinung, nicht die der Gesamten PC-Community. Viele sind natürlich aufgebracht darüber, dass Mods vom Publisher verboten wurden, nicht weil sie ein Recht darauf haben zu modden, sondern weil es einfach eine verpatze Möglichkeit ist, dass Spiel für und von der Community besser zu machen.

Aber keine Angst, ein Absatz in der EULA wird die meisten Modder nicht aufhalten, ihrer Leidenschaft nachzugehen

Und ich akzeptiere Spiele so, wie sie von den Entwicklern gedacht wurden. Für Veränderungen kann ich mich nicht begeistern. Konnte ich noch nie. Unabhängig von irgendwelchen Mods, die es schon lange geben mag.
Du musst diese Ansicht nicht teilen und das wirst du auch nicht, was ich okay finde, aber bitte respektiere wenigstens auch meine Ansicht, ohne diese abgefälscht darzustellen.

Solch eine Ansicht kann ich beim besten willen nicht "respektieren". So wie du es beschreibst verschließt du dich vor Verbesserung weil du Veränderung nicht magst, dass grenzt an absoluter Ignoranz.

Ist mir jedenfalls ein Rätsel, woher manche PC-Spieler die Ansicht nehmen, man erwerbe mit dem Kauf eines PC-Spiels mehr Rechte als mit dem Kauf eines Konsolenspiels.

Lel.
Willst du damit sagen, PC-Spieler haben kein Recht auf Mods weil Konsolen-Spieler für den gleichen Preis keine bekommen können?

Wenn sie das Spiel auch spielen wollen (vor allem auch online) wohl schon :B denn wenn Bann dann wars das erstmal mit GTA Online für denjenigen, zumindest auf dem System.

Man spielt auch nicht Online mit Mods.
Tatsächlich sind die, die schon draußen sind (z.B ScriptHook) automatisch abgeschalten wenn man Online geht um genau das zu verhindern.

Viele sind natürlich aufgebracht darüber, dass Mods vom Publisher verboten wurden, nicht weil sie ein Recht darauf haben zu modden, sondern weil es einfach eine verpatze Möglichkeit ist, dass Spiel für und von der Community besser zu machen.

Gut, ich sturer Bock frage mich dennoch, warum man das Spiel nun nach der Veröffentlichung nicht einfach als fertiges Produkt akzeptieren und sich rein damit zufrieden geben kann. Das ist alles.

[QUOTEAber keine Angst, ein Absatz in der EULA wird die meisten Modder nicht aufhalten, ihrer Leidenschaft nachzugehen[/QUOTE]

Ist mir klar, dass man nicht verhindern kann, was jemand im privaten Rahmen damit macht. Muss man aber auch nicht. Ist mir auch völlig egal, da mir ebenso klar ist, dass jemand dran basteln wird.

Solch eine Ansicht kann ich beim besten willen nicht "respektieren". So wie du es beschreibst verschließt du dich vor Verbesserung weil du Veränderung nicht magst, dass grenzt an absoluter Ignoranz.

Du nennst es eben immer Verbesserung. Das richtet sich nach dem eigenen Empfinden. Ich dagegen halte an Originalität fest, an der Grundidee der Entwickler, genau das umsetzen zu können, was sie wollen. Ohne, dass irgendjemand da reinpfuscht.

Dementsprechend finde ich ein Original eigentlich immer besser. ;)

Willst du damit sagen, PC-Spieler haben kein Recht auf Mods weil Konsolen-Spieler für den gleichen Preis keine bekommen können?

Wie gesagt, was jemand im privaten Rahmen mit seinem Spiel macht, entscheidet der Spieler.

Aber zunächst mal erwirbt man mit dem Kauf des Spiels das Spiel selbst. Rockstar verspricht das Spiel, Rockstar liefert das Spiel. Fertig.
Alles weitere, denke ich mal, hat der Entwickler zu entscheiden.

Gut, ich sturer Bock frage mich dennoch, warum man das Spiel nun nach der Veröffentlichung nicht einfach als fertiges Produkt akzeptieren und sich rein damit zufrieden geben kann. Das ist alles.

Du nennst es eben immer Verbesserung. Das richtet sich nach dem eigenen Empfinden. Ich dagegen halte an Originalität fest, an der Grundidee der Entwickler, genau das umsetzen zu können, was sie wollen. Ohne, dass irgendjemand da reinpfuscht.

Wenn die "Vision des Entwicklers" ein 30 FPS 720p locked, unoptimierter Haufen dampfender Exkremente ist (ich sehe dich an, Dark Souls), dann pfeif ich auf deren Grundidee.
Mod-Support endet immer in Verbesserung, ich kenne kein Spiel, wo es jemals anders gewesen ist.

Dementsprechend finde ich ein Original eigentlich immer besser. ;)

. . .

Kennst du Skyrim?

Wenn die "Vision des Entwicklers" ein 30 FPS 720p locked, unoptimierter Haufen dampfender Exkremente ist (ich sehe dich an, Dark Souls), dann pfeif ich auf deren Grundidee.
Mod-Support endet immer in Verbesserung, ich kenne kein Spiel, wo es jemals anders gewesen ist.

Das ist ja auch niemals die Vision eines Entwicklers oder die Grundidee. Das sind Beschränkungen, die es eben gibt.
Aber sprechen wir die ganze Zeit von Ingame-Mods oder von reiner technischer Optimierung? :o

Jedenfalls weine ich nicht bei 30FPS und 720p rum. Juckt mich einfach nicht. %)

Kennst du Skyrim?

Nein. :finger:

Manch einer hat durch die Arbeit an einer Mod eine Festanstellung bei einem Entwickler erhalten. Vielleicht sollte man auch daran denken, dass so etwas ein Sprungbrett sein kann. Mal abgesehen von den teilweise sehr guten Mods an sich. Wenn man die Möglichkeit hat sollte man auch Talente fördwen fördern und motivieren sich zu entfalten und entwickeln.

Die Tatsache, dass ein paar Tüftler bereits seit Konsolenrelease, Ende 2013 an ihrer Version von GTA V modden, ist hier wohl bei keinem angekommen, oder?
Zumindest kam es, dass Nico Bellic plötzlich in Los Santos sein Unwesen treibt, oder ein "Künstler" Bilder von der texturlosen Spielwelt schießt.
Ich bin jetzt mit dem technischen Klimbim nicht sonderlich vertraut, doch zumindest im kleinen Umfang scheint modden ja dann wohl auch auf den Konsolen im Bereich des Möglichen zu sein. Aber im Prinzip fällt das einfach in die Kategorie: "Perlen vor die Säue", da sich unsereins eben kaum dafür interessiert, was wohl in der Natur der Konsolen liegt. So wie sie gebaut sind, funktionieren sie tadellos, ein dran herumschrauben ist im Prinzip unnötig, auch wenn sich mittels Homebrew das ein oder andere Extra herauskitzeln lässt. - Trotzdem, dass Argument, wieso gerade PC-Spieler das Recht haben (sollten), ihr eigenes Spiel zu modden, ist vom Tisch.

Man liest bereits heraus, dass ich Mods durchaus befürworte. Wenn ich das Spiel kaufe, kann ich schließlich damit anfangen, was ich will. Gegeben, dass deswegen die Entwickler ihr Kunstwerk zerstört sehen und deswegen weinen - wieso auch immer -, so nehme ich das in Kauf. Zumal ja damit das Spiel nicht auf immer und ewig "ruiniert" ist. Neuinstallation sei Dank.
Und gerade bei den hausinternen Titeln von Bethesda käme ich nie auf die Idee, sie auf einer Konsole zu spielen.
Übrigens, dass Mods im Multiplayer nix verloren haben, muss natürlich nicht extra erwähnt werden.

Das ist ja auch niemals die Vision eines Entwicklers oder die Grundidee. Das sind Beschränkungen, die es eben gibt.
Schwertkomplex spielt hier auf die PC-Version von Dark Souls an, da war es nämlich ursprünglich nicht möglich, die Auflösung zu ändern. Was ein echtes Armutszeugnis für ein PC-Spiel ist. :B

Aber sprechen wir die ganze Zeit von Ingame-Mods oder von reiner technischer Optimierung? :o
Grafikmods sind doch auch Mods. ;-D

Jedenfalls weine ich nicht bei 30FPS und 720p rum. Juckt mich einfach nicht. %)
Da sprechen die Konsolen aus dir. Bei denen fällt die Sache mit der Auflösung nicht sonderlich ins Gewicht. Ist zwar jämmerlich, dass 1080p auf PS4 und XBOX One so ein seltener Gast ist, aber darum geht's ja nicht.
Beim PC jedoch, da sticht das furchtbar heraus, wenn die Auflösung nicht stimmt. Da geht einem der ganze Spielspaß flöten. :$

Zurück