Grand Theft Auto V (+ Online)

Ach, ihr elenden Säcke! Jetzt krieg ich langsam auch Lust auf die neuen Konsolen! :B
Danke an TheBestofWii für die Bilder!

Nur gut, dass ich GTA V schon durch hab und mir persönlich die Story ein wenig zu viel vor sich hingedümpelt ist, als das ich ihn nochmal zum Vollpreis kaufen würde! Aber in ein paar Jahren wird's dann bestimmt nochmal bei mir in der überlegenen Fassung im Laufwerk rotieren!

Da ich GTA V zum damaligen Release sehr schnell durchgespielt hab, ist es bei mir zum Glück schon wieder eine Weile her. Hab vor paar Tagen gesehen, dass mein letzter Spielstand auch ziemlich genau auf den Tag ein Jahr alt ist ;)

Von daher freu ich mich schon wahnsinnig darauf, die verbesserte Fassung von neuem zu genießen :X Was ich ab jetzt zum Glück tun kann ;D

Daher von mir schon mal ein paar Infos zur Installation & erstem Start:

Was mich sehr verwundert hat, ist ein sage und schreibe 1,14 GB großer Day-1-Patch :O Das finde ich ehrlich gesagt nicht so prall, gerade Leute mit einer langsameren Leitung werden da ihre Freude damit haben... vor allem irgendwie ein wenig unverständlich.

Das Spiel installiert sich danach wie gewohnt zum ersten Mal leider weitere ca. 35 Minuten. Bei mir ist die Standard-HDD der PS4 verbaut, wer eine schnellere Festplatte oder gar eine SSD verbaut hat, hat hier vll. einen Zeitvorteil.

Ich finde es übrigens sehr schade, dass solche Infos in praktisch keinem Test vorzufinden sind. Das gehört imho verpflichtend dazu. Updates, Installationsgrößen und DLC-Politik sind bei vielen potenziellen Käufern schließlich ein großes Thema, und daher gehört meiner Meinung nach sowas in einen umfassenden Test. Wenn ich nur wissen will, "wie sich das Spiel so spielt", kann ich mir auch auf YouTube Lets-Play-Videos anschauen... und selbst da bekommt man manchmal mehr Infos zu einem Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich bei irgendeinem Einzelhändler eine Eintauschaktion? Ich habe die PS3-Version noch rumfliegen und würde sie sehr gerne "in Zahlung geben" beim Kauf der PS4-Version.
 
Da ich jetzt schon ein bisschen rumcruisen und die ersten 3-4 Missionen erledigen konnte, ist es Zeit für "echte" Screenshots. Ich möchte ganz stolz mit einem politisch absolut inkorrekten Bild beginnen (und ja, in das "Ereignis" bin ich auf dem Weg zum Friseur zufällig gestolpert :B):

xl5nqqsk.jpg

;D

Der Detailgrad ist wirklich gigantisch. Selbst wer das Spiel von der vorigen Generation kennt, wird erstaunt sein. Es fängt schon mit haufenweise Kleinigkeiten an: Aus der Ego-Sicht sieht man im Auto (je nach Modell) z.B. die entsprechende Kontrollleuchte, wenn das Licht eingeschaltet wird. Wagen, die ein Fernlicht haben, haben selbst dafür eine extra Leuchte :X Auch wenn man sich im Wagen in der Ego-Sicht umdreht, sieht man realistisch durch die Heckscheibe raus. Sehr geil ist auch die Integration des DS4-Lautsprechers. Dass man den Polizeifunk und Telefongespräche über den internen Lautsprecher des Controllers hört, ist echt geil gemacht und trägt mehr zur "Immersion" bei, als ich gedacht hätte! Ein weiteres humorvolles Detail sind z.B. die Kaffeebecher in der Mittelkonsole bei manchen Polizeiwagen :B :X

Sowas fällt einem schon nach wenigen Minuten auf. Hier sieht man wirklich, wieviel Mühe sich Rockstar gegeben hat :top: Mir ist außerdem aufgefallen, dass die Fahrzeugsteuerung (zumindest teilweise) definitiv geändert wurde. Darüber hab ich z.B. in keinem Bericht bis dato was gelesen. Aber beim ersten "offiziellen" Motorrad, was man fährt, ist mir das sofort aufgefallen. Es steuert sich schwerfälliger und "realistischer", nicht mehr so arcadig wie noch bei der PS3-Version (und die hab ich erst vor ein paar Tagen wieder eingelegt, um einen Vergleich zu ziehen). Ich denke, dass ist ein Eingeständnis aufgrund der neuen Ego-Sicht. Sonst würden sich manche Fahrzeuge einfach zu hektisch steuern. Wenn wir schon beim Thema sind: Die Ego-Sicht ist wie erwartet wirklich klasse umgesetzt - wie ein Shooter spielt es sich aber definitiv nicht. Da muss man sich schon daran gewöhnen. Es ist einfach das gleiche gewohnte GTA-Gameplay, nur aus der Ego-Sicht. D.h. viele Animationen sind auch in der Ego-Sicht zu "spüren", d.h. die Kamera ist stark in Bewegung und "wacklig". Das ist bestimmt nicht jedermanns Sache.

Was mir auch sehr schnell aufgefallen ist, sind die wilden Tiere. Selbst in der Stadt sieht man nun wilde Katzen & Hunde umherstreunen oder sich am Straßenrand sonnen. Das ist schon wirklich sehr geil gemacht :X

Aber genug der Worte, ich hab noch ein paar (spoilerfreie) Screenshots, die ein paar der erwähnten Details zeigen:

(Alle Bilder übrigens in Original-Auflösung, falls jemand den Detailgrad betrachten möchte)

zws5lxtf.jpg

vuisdgvv.jpg

kqf8iuvb.jpg

cwpvmxz7.jpg

p4kgfs9q.jpg

tntnwk5s.jpg

8l97g7pb.jpg

vamob6wj.jpg

5ztg5phd.jpg

Besonders die Bilder mit dem Wagen find ich genial. Es sieht dank Tiefenunschärfe auch an vielen Stellen deutlich "realistischer" aus als noch bei den alten Versionen. Selbst Bäume sehen aus der Nähe deutlich besser aus als bei den meisten anderen Spielen - und das bei einem Open-World-Game!

Einen kleinen Kritikpunkt auf technischer Seite gibt es dennoch: Das Spiel hat momentan wohl noch mit Soundbugs zu kämpfen. Besonders beim Autofahren ist es mir jetzt schon einige mal passiert, dass der Sound für 1-2 Sekunden kurz weg ist - trotz installiertem Day-1-Patch.

Das soweit von meinen ersten Eindrücken :] :X
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich jetzt schon ein bisschen rumcruisen und die ersten 3-4 Missionen erledigen konnte, ist es Zeit für "echte" Screenshots. Ich möchte ganz stolz mit einem politisch absolut inkorrekten Bild beginnen (und ja, in das "Ereignis" bin ich auf dem Weg zum Friseur zufällig gestolpert :B):

xl5nqqsk.jpg

;D

Der Detailgrad ist wirklich gigantisch

Ich war so blöd und habe mir den Spoiler angeschaut, schöner Innenraum. Jetzt bin ich gehypt. :B

Hab mir heute nicht nur GTA 5 für PS4, sondern auch Far Cry 4 geholt. Das "muss" ich erstmal spielen, damit ich danach ganz in Ruhe Zeit für dieses Meisterwerk habe.

Wird bestimmt echt super.
 
Wenn ich die Beiträge hier alle lese und die Screenshots sehe dann fällt es mir immer schwerer auf die PC-Version zu warten. :pissed:
Ich hoffe, dass ich die nächsten 2 1/2 Monate noch durchhalte und mir nicht nachher die PS4-Version kaufe.
 
Bin von der Ego-Perspektive und den ganzen Einstellungsmöglichkeiten dazu begeistert. Finde die Sicht besser als erwartet und es ist nun alles deutlich intensiver. Wie ndz schon schrieb, hat sich die Fahrzeugsteuerung tatsächlich etwas verändert - das fällt in der Cockpit-Perspektive aber überhaupt nicht auf (da diese Sicht zuvor ja nicht möglich war). Die Ladezeit zu Beginn des Spiels hat sich - gegenüber der PS3-Version - deutlich verkürzt, was ich sehr begrüße und mich positiv überrascht. Musste man auf der PS3 noch geschlagene 5 Minuten warten, dauert es nun nur noch rund 1 Minute bis man los zocken kann. :top:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die Beiträge hier alle lese und die Screenshots sehe dann fällt es mir immer schwerer auf die PC-Version zu warten. :pissed:
Ich hoffe, dass ich die nächsten 2 1/2 Monate noch durchhalte und mir nicht nachher die PS4-Version kaufe.

Bleib stark!
Denk zum Beispiel an die ganzen coolen Mods die wir früher oder später bekommen werden. Das Warten wird sich lohnen.
 
Schau mal kurz weg, baiR. Sonst wird das Warten noch schwieriger. ;)

Sex mit einer Prostituierten - 1st Person

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
dank dem 2ten Patch geht wieder nix online :B bzw. dank der Tatsache dass er nicht runtergeladen werden kann. Gestern lief alles perfekt.

edit: nach gefühlt 25-maliger Wiederholung des Update-Downloads lädt er jetzt und wehe es stoppt :B

edit: natürlich stoppte es :oink:

edit: gefühlt 70x probiert, immer ist nichts passiert. Keine Lust mehr :finger2:

und noch ein letztes edit: nun scheint der Download endlich zu klappen, so weit war der Balken jedenfalls vorher noch nie und wenn nicht dann halt nicht.

ok doch noch einer :B :
läuft :X war aber auch ein K(r)ampf
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal kurz weg, baiR. Sonst wird das Warten noch schwieriger. ;)

Sex mit einer Prostituierten - 1st Person

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Bekommt man jetzt nicht mehr sein Geld zurück wenn mans der N###e hart mit der Faust besorgt. :B
Das schockiert mich aber jetzt echt. ;)

Das ist so affengeil gemacht und die Grafik ist einfach der Hammer!!!! :X :X :X
 
Mich schockiert, dass du nicht gemerkt hast, dass das ein 80-Dollar-Schlag war! :B

OOps. Das habe ich wohl übersehen. Normalerweise kam bei den Vorgängern immer ein Ton wenn man Geld eingesammelt hat. Dann ist ja wieder alles in der Welt von GTA in Ordnung. ;D

[Bitte keine Bilder zitieren]


Es gab mal ein Special auf PC Games in dem Screenshots der ICenhancermod für GTA IV gezeigt wurden. Die Überschrift hieß: "So könnte das Next-Gen-GTA aussehen". Ich hätte damals nicht gedacht, dass das schon mit GTA V für die Next-Gen und dem PC Wirklichkeit werden würde. Gerade beim unteren Bild muss man zwei mal hinsehen bevor man sieht, dass es Spielegrafik ist. Einfach herlich. :X
Das Spiel sieht aber wirklich an vielen Stellen wie eine mit der ICenhancermod aufgewertete GTA-Version aus. Da haben sich die Entwickler bestimmt von der Mod inspirieren lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann man in der Ego-Perspektive eigentlich bei allsen Schusswaffen über Kimme und Korn zielen?

Ich hab mir ein paar Videos angeschaut und die Ego-Perpsektive scheint echt ein ganz anderes Spielerlebnis zu sein.
Ich glaube ich bin momentan kurz davor es doch noch einmal zu kaufen, einfach weil ich die Ego-Perspektive echt geil finde. :B
 
Zurück