Gibt's eine (in englischer Sprache verfasste Original-) Quelle dazu? Ein "Es ist keine PS4-, Xbox One- & PC-Version geplant" ist schließlich kein "Es wird nie eine PS4-, Xbox One- & PC-Fassung geben".
Ansichtssache wie ich finde. Dan Houser hat im September 2013 behauptet, dass man zwar an ein Spiel für die PS4 und Xbox One entwickelt, es sich dabei aber um kein GTA handelt (wobei diese Aussage natürlich heute noch ihre Richtigkeit haben könnte, da Port).
Quelle:
Grand Theft Auto 5: Rockstar's Dan Houser on Los Santos and the future | Technology | theguardian.com
Wenn es nach mir ginge würden zukünftige GTA-Spiele nur noch mit Egoperspektive erscheinen. Es ist nicht so, dass ich eine First-Personperspektive bei jedem Spiel bevorzugen würde. Bei The Last of Us, Gears of War und Uncharted hätte ich eine First-Personperspektive z.B. nicht gut gefunden. Auch für das neue Silent Hill wünsche ich mir eine Third-Person-Perspektive. Aber bei GTA trägt diese Perspektive noch mehr zur Immersion bei.
[...]
Ich bin ein wirklich riesiger GTA-Fan und es war schwer auf das Spiel zu verzichten aber ich bin jetzt sowas von froh das Spiel noch nie gespielt zu haben da ich jetzt mit GTA V ein Erlebnis haben werde, dass kein GTA-V-Spieler mehr haben können wird. Nämlich das Gefühl eines völlig neuen GTAs mit Egoperspektive, flüssiger und schönerer Grafik.
Schon, und ich teile auch deine Euphorie gerne mit dir (siehe meine Beiträge), nur ist GTA5 in der Ego-Perspektive meiner Meinung nach kein GTA, sondern in meinen Augen fast schon ein neues Spiel. Es fehlt halt das klassische GTA-Feeling, was von vielen geschätzt und geliebt wird. Würde man ab GTA6
ausschließlich die Ego-Perspektive benutzen müssen, würde man sehr viele Fans vergraulen. Deshalb ist es ganz gut, dass es "nur" als neues Element und nicht als Standard eingeführt wurde. Wie ich schon schrieb:
[...]So denke ich mir das jedenfalls und ich rechne sogar fest damit, dass die zukünftigen GTA-Teile beide Ansichten bieten werden ink. Individualisierung und den jeweils einzeln einstellbaren Anpassungsmöglichkeiten der Ansicht wie nun bei GTA5 für die aktuellen Konsolen und PC.
Somit wäre eine Ego-Perspektive weiterhin optional und beide Lager wären zufrieden gestellt.
Spiel in Spiel quasi. Oder 1 Spiel, 2 völlig verschiedene Erlebnisse. Ich wüsste aber ehrlich gesagt gar nicht, wie ich den GTA5-"Port" angegangen wäre, hätte ich das Original noch nie gespielt. Wahrscheinlich komplett mit der Third Person-Sicht (da originale Erfahrung) und dann nochmal in der Ego-Sicht. Deshalb ist es mir auch ganz recht, das Spiel ein zweites Mal anzugehen und dabei ein völlig anderes Erlebnis zu haben.
Sehe es ähnlich wie Underclass-Hero und schon ganz gespannt, wie es sich mit den anderen Perspektiven anfühlt. Muss man halt erstmal gespielt haben. Ist ja (auch aufgrund der vielen Details) schon irgendwie ein wenig revolutionär für die Serie und der Open World-Genre.
Habe mich damals extrem auf GTA5 gefreut und nun freue ich mich erneut extrem auf GTA5. ;D
@Ankylo & ndz:
Zumindest die privaten Tänze konnte man doch sozusagen in der Ego-Perspektive ansehen.
Viel interessanter ist es doch, in dieser Perspektive einen Berg runter zu stolpern.