Grand Theft Auto V (+ Online)

Wie ist denn GTA V an sich. Habt ihr eine persönliche Rangliste aller GTAs? Irgendwann kommt mir eine PS4 ins Haus und dann habe ich schon hohes Interesse an dem Spiel. Es wirkt von den Videos (meistens) sehr stimmig.

Auf die Frage wirst du jetzt wahrscheinlich viele verschiedene Antworten erhalten ;) Meiner Meinung nach ist es eines der absolut besten GTA's. Die Möglichkeiten der Freizeitgestaltung wurden im Vergleich zum vierten Teil nochmal deutlich in die Höhe geschraubt, spielt sich alles irgendwie ein wenig mehr wie San Andreas. Von den Möglichkeiten her immer noch mein Lieblings-GTA, vom Style kommt allerdings nix an Vice City ran :X Ein "neues" Vice City würde ich asap kaufen. Auch wenn ich mich schon lange mal wieder auf ein GTA in einem ganz neuen Setting freuen würde. Langsam ist aus den bekannten Orten irgendwie die Luft raus.

Meine persönliche Rangliste aller (großen 3D-)GTA-Teile sieht also in etwa so aus:

1. GTA V (weil neuer und von allem mehr (Fahr- und Flugzeuge, Waffen etc.), Multiplayer & technisch insgesamt deutlich besser)
2. San Andreas (größter Umfang)
3. Vice City (Style :X)
4. GTA IV (zu PS3-Zeiten ein super GTA, im Nachhinein betrachtet dann aber doch "nur" mein Platz 4)
5. GTA 3 (der Klassiker, allerdings im Vergleich zu den neueren Teilen für mich nix "besonderes" mehr)
 
GTA5 ist für mich fast ein GTASA-Remake. ;D

Meine Platzierung:
1. San Andreas (einfach der Kindheitserrinerung wegen, klasse Spiel)
2. V
3. Vice City
4. IV
5. Vice City Stories
6. Liberty City Stories
7. III

Und Chinatown Wars finde ich super.

ich fand den Online-Modus super, nur aufgrund der Freeze-Probleme hab ich aufgehört aber bei der PS4-Fassung steig ich dann auf jeden Fall wieder ein
Hoffentlich nimmst du dann auch mal Einladungen an. %)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn GTA V an sich. Habt ihr eine persönliche Rangliste aller GTAs? Irgendwann kommt mir eine PS4 ins Haus und dann habe ich schon hohes Interesse an dem Spiel. Es wirkt von den Videos (meistens) sehr stimmig.

1. GTA V
2. GTA IV
3. GTA: San Andreas
4. GTA: Vice City
5. GTA III

Chinatown Wars, Liberty City Stories, Vice City Stories, 2, London 1969 und 1 hab ich zwar, aber nie gespielt.
 
Kommt 5 ja dann doch gut weg hier. Meine Sorge ist, dass es San Andreas zu ähnlich ist. Früher hab ich es als Fehlkauf deklariert, mittlerweile bin ich etwas gereift und würde sagen, dass es mit GTA IV mein unliebstes ist. Ich stehe nicht auf diese Freizeitgestaltung und halte es für sehr, sehr nervig. An San Andreas hat mich auch die schlechte Story gestört.
 
Früher hab ich es als Fehlkauf deklariert, mittlerweile bin ich etwas gereift und würde sagen, dass es mit GTA IV mein unliebstes ist. Ich stehe nicht auf diese Freizeitgestaltung und halte es für sehr, sehr nervig.

Wenn du nicht auf die Freizeitaktivitäten stehst, wieso gehört dann GTA IV zu deinen unliebsten? Immerhin ist das gefühlt der Teil mit den wenigsten Freizeitaktivitäten.

Wollte übrigens noch anmerken, dass ich es nach wie vor krank finde - im positiven Sinne -, wie detailliert GTA5 ist bzw. worauf Rockstar alles geachtet hat. Gab ja schon ein Video dazu. Und ich war ziemlich amüsiert, als ich mein Fahrzeug vor die Tür eines Shop-Besitzers quer gestellt habe, denn dieser sagte "This is not a parking garage!" :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
GTA IV war ein Auf und Ab. Zu Beginn fand ich es nicht gut, kurz darauf viel besser als erwartet. Irgendwann kamen dann die Freundin, das Saufgelage mit verschiedensten Charakteren und das Online Dating dazu, viele Storylines waren zudem belanglos. Die Stadt an sich hat mir gefallen, besonders wenn die Straßen hügelig und uneben waren. Da hat Rockstar gute Arbeit geleistet.

Was ich auch vermisse ist das alte Fahrverhalten. Man kann sich daran gewöhnen, Spaß habe ich mit dem alten mehr. Und am Ende habe ich schlichtweg durch die Story gequält. War mal ein anderer Ansatz und besser als in San Andreas, trotzdem...
 
Was ich auch vermisse ist das alte Fahrverhalten. Man kann sich daran gewöhnen, Spaß habe ich mit dem alten mehr. Und am Ende habe ich schlichtweg durch die Story gequält. War mal ein anderer Ansatz und besser als in San Andreas, trotzdem...

Ich habe das Fahrverhalten in GTA IV geliebt.
Aber keine Sorge, GTA V ist in dem Punkt den alten Teilen recht ähnlich, wieder deutlich vereinfacht, aber trotzdem ziemlich gut gelungen.

Die Story ist nicht ganz so bierernst wie in GTA IV, aber auch nicht ganz so abgedreht wie in San Andreas.
 
Kommt 5 ja dann doch gut weg hier. Meine Sorge ist, dass es San Andreas zu ähnlich ist. Früher hab ich es als Fehlkauf deklariert, mittlerweile bin ich etwas gereift und würde sagen, dass es mit GTA IV mein unliebstes ist. Ich stehe nicht auf diese Freizeitgestaltung und halte es für sehr, sehr nervig. An San Andreas hat mich auch die schlechte Story gestört.

Aber keine Sorge, GTA V ist in dem Punkt den alten Teilen recht ähnlich, wieder deutlich vereinfacht, aber trotzdem ziemlich gut gelungen.

Die Story ist nicht ganz so bierernst wie in GTA IV, aber auch nicht ganz so abgedreht wie in San Andreas.

Da stimm ich Hero absolut zu. Das gefällt mir auch so an GTA V. Es gibt zwar viele Möglichkeiten was zu unternehmen, allerdings wurden die ganzen belanglosen Dinge, die es teilweise in San Andreas gab, herausgenommen. Es spielt sich kurzweiliger und direkter, obwohl es doch ziemlich umfangreich ist. Auch wenn es insgesamt von der Serie betrachtet einige Ähnlichkeiten mit SA hat, es spielt sich doch ganz eigenständig. Die ganze Welt und die Charaktere haben im Prinzip mal überhaupt nichts mit SA zutun.

Von der Story bzw. eher den Charakteren finde ich GTA V bisher das mit Abstand beste GTA. Man merkt dass die Serie auch gereift ist. Es bleibt humorvoll und abgedreht, aber die Charaktere sind glaubwürdiger und "realistischer", da sie nachvollziehbare Hintergründe haben. Man spielt nicht mehr einfach nur den kleinen Gangster der sich hocharbeiten muss. Das fand ich sehr positiv.
 
GTA V hab ich geliebt (und tu es immer noch) und habe es gesuchtet, während ich den 4. Teil eher anstrengend als spaßig fand. Bei GTA V passt einfach fasst alles und auch der Online-Part ist ne Wucht
 
Ego-Perspektive bestätigt und ein Gameplay-Video sowie ein umfassender Artikel darüber: GTA V – Eine neue Perspektive

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alter Schwede! Wie geil ist das denn bitte?!?! :X :X :X GTA in der Ego-Sicht, das war irgendwie schon immer ein feuchter Traum...

Rockstar Games überrascht einen wirklich immer wieder auf's neue! Ego-Sicht mitsamt Interieur bei den Fahrzeugen inkl. funktionierender Anzeigen u.v.m. - das bekommen nicht mal alle aktuellen Rennspiele hin... :rolleyes:

So Ian, jetzt ist das Ding für dich wohl auch mehr als ein Pflichttitel. ;D
 
Hm, sehr geile Sache.

Aber ich werds wohl nur mal austesten.
Insbesondere die Cockpit-Sicht in den Autos natürlich :-D

Aber ich schätze, letztendlich will ich dann doch lieber in der Third-Person-Sicht spielen.
Besonders bei der arcadigen Fahrphysik stell ich mir das ziemlich anstrengend vor auf Dauer.
Habs in Watch_Dogs in der Cockpit-Sicht durchgezogen bis zum Ende und es war doch eher eine schlechte Wahl.

Solange sie nicht irgendwann auf die Idee kommen, den nächsten Teil nurnoch in der Ego-Sicht zu machen, ist alles ok.
 
Ich hasse Rockstar :pissed: :finger2:

Hätten sie damals gesagt, dass das Spiel auch für PS4 usw kommt, dann hätte ich es nie auf der PS3 gekauft.
Aber nein, damals hieß es, dass es nicht für die NextGen erscheint.

Und jetzt erscheint es auf der PS4 und ist auch noch 1000x geiler.

Ein zweites Mal kaufe ich es sicherlich nicht :O
 
Hoffentlich ist diese Ego-Perspektive nur ein Testballon und etabliert sich nicht. Insbesondere sehe ich Probleme beim Gameplay, denn so leicht kann das zwischen First- und Third-Person nicht funktionieren. Beispielsweise utomatisches Anvisieren würde dann wohl wegfallen. Außer sie machen keinen fliegenden Wechsel. Als Option ist es zwar in Ordnung, aber bei anderen Spielen wurde dann der Fokus auf eine Variante gelegt.

Bei The Elder Scrolls finde ich das schon zum kotzen. Zwar ist die Ego-Perspektive so wie sie ist gut, dafür ist sie umgekehrt einfach nur beschissen.
 
Ein zweites Mal kaufe ich es sicherlich nicht :O
Ich aber. :]

Warum, haben ndz und ich hier schon vor ein paar Tagen aufgeführt. Und jetzt das... zugegeben, mit der Cockpit-Perspektive werde ich wohl nicht dauerhaft fahren (wollen). Aber ich werde durchaus erneut und mit Vergnügen die extrem verbesserte, hübschere sowie aufgewertete Welt erkunden. Nur diesmal in der Ego-Perspektive. Das wird episch und das Erlebnis an sich wird sich komplett anders und neu anfühlen, sozusagen ein neues Spiel. Selbst Kleinigkeiten werden wahrscheinlich so viel anders und so viel besser rüberkommen. Oder z.B. wenn Trevor nach Abschluss einer Mission den Spieler auf Kopfhöhe anschaut und mit diesen redet oder man selbst einfach nur durch die Stadt schlendert. Dank der Ego-Perspektive wird dabei ein völlig anderes Gefühl vermittelt als in der 3rd-Person-Sicht und dank dem Detailreichtum wirkt nun auch alles viel authentischer. In Kurz: Man ist mittendrin statt nur dabei. Und wer lieber die "klassische" Variante bevorzugt (was ich auch nachvollziehen könnte), kann jederzeit die Perspektive ändern.

Unglaublich, was Rockstar da für eine Arbeit reingesteckt hat - das ist so viel mehr als nur ein Port. Eine bereits existierende traumhaft-detaillierte Welt wird nun noch detaillierter und die Details werden sichtbarer als je zuvor. :top: Ich bin sowas von angefixt, so... shut up and take my money, Rockstar Games. :X

Zum Glück habe ich die Wette gegen den werten ndz verloren. ;) :P

Insbesondere sehe ich Probleme beim Gameplay, denn so leicht kann das zwischen First- und Third-Person nicht funktionieren. Beispielsweise utomatisches Anvisieren würde dann wohl wegfallen. Außer sie machen keinen fliegenden Wechsel. Als Option ist es zwar in Ordnung, aber bei anderen Spielen wurde dann der Fokus auf eine Variante gelegt.

" Aber wie gesagt, es ist alles optional, und das im allerbesten Sinne. Es gibt ein Dutzend neuer Optionen für die Sicht. Im Auto - die nun alle detaillierte, ganz eigene Cockpits haben, in denen sogar die Radiosender korrekt angezeigt werden - geht es automatisch in die Außensicht, wenn ihr das wollt. Zu Fuß Ego-Sicht, bei Kampfrollen und Ragdoll-Effekten dann wieder Third-Person. Oder andersherum. Ihr mögt Deus Ex? Beim Ducken kann es in die Third-Person gehen, dann beim Schießen zurück hinter die Augen des Schützen. Ich konnte noch keine Konstellation entdecken, die nicht möglich gewesen wäre."

"Es ist außerdem eine extrem flexible und adaptierfähige First-Person-Erfahrung.o Standardmäßig bleibt die normale GTA V-Steuerung bestehen, aber es gibt eine Reihe von Tastenbelegungen zur Auswahl, damit es sich mehr wie ein typischer Shooter anfühlt. Tatsächlich kannst du das Spiel ziemlich stark konfigurieren: Man kann den Grad an Aim Assist einstellen, Ragdolling und die Combat Roll an- und ausschalten und entscheiden, ob das Spiel in Third-Person wechseln soll, wenn man in Deckung geht. Es ist ausgesprochen vielseitig – es kann ein richtiger Ego-Shooter sein, oder ein Hybrid aus den zwei Modi."
 
Zuletzt bearbeitet:
"Das erste Spiel einer neuen Generation."

Übrigens empfehle ich euch sehr, den bereits von mir verlinkten IGN-Artikel (Deutsch) durchzulesen, da man einige interessante Infos erfährt. Zudem erfährt man Hintergrund-Infos von Rockstar zur Portierung und mehr.

"Von Shootern bis Action Games haben wir die Egoperspektive schon überall gesehen, aber die Art und Weise, auf die dieser neue Blickwinkel das GTA-Erlebnis verändert, kann man einfach nicht herunterspielen: Es verändert fundamental die Weise, auf die du mit dieser Welt interagierst und dich verhältst. Es erfindet das Erlebnis neu."

"Du bist auf Augenhöhe , auf einem Level mit den Leuten auf der Straße (und schaust nicht mehr von oben herab), und während du an ihnen vorbeiläufst, schauen sie dich aus dem Augenwinkel an. Das gab es im Spiel auch schon vorher – Unmengen an kleinen Details. Und jetzt ist es möglich, diese Details wie nie zuvor wahrzunehmen."

"Spring auf ein Bike oder in einen Helikopter und deine Figuren setzen Helme oder Brillen auf, die authentisch deine Sicht oder den Klang der Umgebungsgeräusche beeinflussen. Es sind diese Details, die kaum auffallen, aber die Illusion perfektionieren und den den First-Person-Modus von GTA V wie einen unentbehrlichen Teil des Erlebnisses wirken lassen, statt wie einen hastig eingefügten Werbegag."


Und hier noch eine mehr als euphorische Vorschau. ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
" Aber wie gesagt, es ist alles optional, und das im allerbesten Sinne. Es gibt ein Dutzend neuer Optionen für die Sicht. Im Auto - die nun alle detaillierte, ganz eigene Cockpits haben, in denen sogar die Radiosender korrekt angezeigt werden - geht es automatisch in die Außensicht, wenn ihr das wollt. Zu Fuß Ego-Sicht, bei Kampfrollen und Ragdoll-Effekten dann wieder Third-Person. Oder andersherum. Ihr mögt Deus Ex? Beim Ducken kann es in die Third-Person gehen, dann beim Schießen zurück hinter die Augen des Schützen. Ich konnte noch keine Konstellation entdecken, die nicht möglich gewesen wäre."

"Es ist außerdem eine extrem flexible und adaptierfähige First-Person-Erfahrung.o Standardmäßig bleibt die normale GTA V-Steuerung bestehen, aber es gibt eine Reihe von Tastenbelegungen zur Auswahl, damit es sich mehr wie ein typischer Shooter anfühlt. Tatsächlich kannst du das Spiel ziemlich stark konfigurieren: Man kann den Grad an Aim Assist einstellen, Ragdolling und die Combat Roll an- und ausschalten und entscheiden, ob das Spiel in Third-Person wechseln soll, wenn man in Deckung geht. Es ist ausgesprochen vielseitig – es kann ein richtiger Ego-Shooter sein, oder ein Hybrid aus den zwei Modi."

Das überzeugt mich jetzt nicht wirklich. Gerade der Wechsel zwischen beiden Modi im laufenden Kampf. Dann müsste ich für jede Situation Auto Aiming einstellen können und die KI müsste sich auch anders verhalten, weil zwischen einem First- und Third-Person-Shooter wie Gears und Call of Duty liegen doch große Unterschiede darin. Bin nach wie vor nicht davon überzeugt.

Aber ich werde durchaus erneut und mit Vergnügen die extrem verbesserte, hübschere sowie aufgewertete Welt erkunden. Nur diesmal in der Ego-Perspektive.

Also die gesamte Zeit im Strip-Club verbringen. %)
 
Ich hasse Rockstar :pissed: :finger2:

Hätten sie damals gesagt, dass das Spiel auch für PS4 usw kommt, dann hätte ich es nie auf der PS3 gekauft.
Aber nein, damals hieß es, dass es nicht für die NextGen erscheint.

Und jetzt erscheint es auf der PS4 und ist auch noch 1000x geiler.

Ein zweites Mal kaufe ich es sicherlich nicht :O

Es hat glaube ich damals nie jemand von offizieller Seite gesagt, dass es NIE für die "NextGen" kommen wird. Allein der späte Release für PS3 & Xbox 360 sowie die fehlende PC-Version war ein Hinweis darauf, dass früher oder später garantiert auch Fassungen für die neuen Konsolen kommen werden. Und hey - irgendwo muss man auch mal einen Punkt machen. Während jeder andere Publisher die Gamer derzeit mit überteuerten Bullshit-DLCs abzockt, hat Rockstar Games seit Release ständig neue Updates, Verbesserungen & massenweise Content veröffentlicht. Und das für lau! Jetzt rumzujammern, dass ein wirklich großes Feature wie die Ego-Sicht nur für die neuen Konsolen kommt, find ich da schon ein wenig mies. Man sollte lieber froh sein, dass Rockstar sich so viel Mühe mit der Portierung gibt und wirklich versucht das Spiel maximal auszureizen.

Hoffentlich ist diese Ego-Perspektive nur ein Testballon und etabliert sich nicht. Insbesondere sehe ich Probleme beim Gameplay, denn so leicht kann das zwischen First- und Third-Person nicht funktionieren.

Ich sehe da kein Problem darin. Wenn man sich die Artikel zum Thema durchliest, sieht man, dass sich die Entwickler wirklich Gedanken gemacht haben. Dass das funktionieren kann, haben schon andere Spiele gezeigt. Und wenn ich einem Entwicklerteam zutraue, dass auch vernünftig umzusetzen, dann niemand geringerem als Rockstar Games. Und wie du sagtest - solange das ganze optional bleibt, ist es doch kein Problem. Nach derzeitigem Stand werd ich auch in erster Linie in der dritten Person spielen. Aber es gibt so viele Szenen im Spiel, wo die Ego-Sicht mit Sicherheit eine völlig neue Perspektive ermöglicht. Wie T-Bow schon sagte z.B. in den Zwischensequenzen, wo man eh nur rumsteht.

Das einzige was ich derzeit noch spannend finde, ist der Multiplayer. Da könnte sich die Sichtweise dann wirklich sehr auf das Gameplay auswirken. Cool wäre, wenn man Lobbies auswählen könnte, in der die Ego-Sicht deaktiviert oder nur Ego-Sicht möglich ist. Aber ich bin mir sicher, dass sie sich dafür auch etwas einfallen lassen haben.

Also die gesamte Zeit im Strip-Club verbringen. %)

Damn %)

Daran hab ich noch gar nicht gedacht :B
 
Zurück