Grand Theft Auto V (+ Online)

Jup, Patch ist da und cooler als ich erst dachte. Die neuen Outfits, Fahrzeuge und Waffen gibt es nämlich auch im Story-Modus für GTA V :X

Die komplette Meldung ist hier nachzulesen: Grand Theft Auto V

Auch interessant finde ich die Passage am Ende der News:
Rockstar Games schrieb:
Please stay tuned here at the Newswire for word on the forthcoming Content Creator, full on cooperative Heists, and GTA Online's take on Capture the Flag - plus info on some exciting new Story Mode updates as well. We'll have new info to share on all of this very soon.

Das klingt doch schon mal sehr gut! :X

Bleibt nur die Frage ob es kostenlos sein wird.:)

Es war ja auch nicht selbstverständlich, dass das Beach Bum Paket kostenlos kommt (inkl. Singleplayer-Inhalten). Von daher würde ich auch nicht auf R* schimpfen, wenn man für künftige DLC's dann auch mal Bares verlangt. Und das wird garantiert kommen - was ja aber auch völlig legitim ist, wenn es sich dabei um wirklich neu entwickelten Content handelt.

Seit dem neuen Patch hab ich das Gefühl, dass die Verbindung zum Server instabiler ist als vorher. Es lädt ewig, egal ob ich zu einem Job wechsle oder zu einer anderen Sitzung und manchmal hängt er sich dann während dem Laden auf, die PS3 funktioniert aber noch, ich kann das Spiel also über die PS-Taste beenden :|.
Wenn ich einen Job starte und andere Spieler einladen möchte, dann geht das auch nicht sofort, ich muss erst warten und dann irgendwann funktioniert es, so als ob er im Hintergrund erst noch etwas laden müsste.

Edit: Und ich vermisse immer noch die Funktion einfach alle immer stumm schalten zu können :pissed:
In der freien Welt sind alle ruhig, sobald man aber einem Job joint wird man nur angebrüllt und die Leute kann man erst Stummschalten, wenn das Spiel beginnt. Was bei einem Rennen also unmöglich ist. :pissed:

Und warum muss ich nach jedem Job erneut mein Inventar aufrufen, um die Panzerweste unsichtbar zu machen.:pissed:

Zuletzt bearbeitet:
Seit dem neuen Patch hab ich das Gefühl, dass die Verbindung zum Server instabiler ist als vorher. Es lädt ewig, egal ob ich zu einem Job wechsle oder zu einer anderen Sitzung und manchmal hängt er sich dann während dem Laden auf, die PS3 funktioniert aber noch, ich kann das Spiel also über die PS-Taste beenden :|.
Wenn ich einen Job starte und andere Spieler einladen möchte, dann geht das auch nicht sofort, ich muss erst warten und dann irgendwann funktioniert es, so als ob er im Hintergrund erst noch etwas laden müsste.

Edit: Und ich vermisse immer noch die Funktion einfach alle immer stumm schalten zu können :pissed:
In der freien Welt sind alle ruhig, sobald man aber einem Job joint wird man nur angebrüllt und die Leute kann man erst Stummschalten, wenn das Spiel beginnt. Was bei einem Rennen also unmöglich ist. :pissed:

Das mit dem "alle Stummschalten" vermisse ich leider in vielen Spielen :hop: Ich hab's allerdings noch nicht im Menü aktiv gesucht. Vll. gibt es in den Optionen eine Möglichkeit, den Chat komplett zu deaktivieren?

Bzgl. den Verbindungsproblemen: Vll. hat das Update mit den neuen Inhalten wieder kurzfristig für einen erhöhten Ansturm gesorgt. Wie ich hier aber auch schon mal gepostet habe, scheinen die Server ein wenig von der Tagesform abhängig zu sein. Manchmal hab ich so massive Speicher- und Verbindungsprobleme, manchmal fluppt alles problemlos. Und das zu unterschiedlichsten Uhrzeiten...

Und warum muss ich nach jedem Job erneut mein Inventar aufrufen, um die Panzerweste unsichtbar zu machen.:pissed:

Jap, die Einstellung sollte dauerhaft gespeichert werden.

Das mit dem "alle Stummschalten" vermisse ich leider in vielen Spielen :hop: Ich hab's allerdings noch nicht im Menü aktiv gesucht. Vll. gibt es in den Optionen eine Möglichkeit, den Chat komplett zu deaktivieren?

Nein, das kann man leider nur für die freie Spielwelt einstellen. Während den Jobs muss man umständlich ins Menü, die Spielerliste aufrufen und alle einzeln markieren :S

Nein, das kann man leider nur für die freie Spielwelt einstellen. Während den Jobs muss man umständlich ins Menü, die Spielerliste aufrufen und alle einzeln markieren :S

Das ist dann natürlich wirklich doof. Ich hoffe dass man beim neuen Chat-System der PS4 (welches ja nun wie bei der Xbox systemübergreifend implementiert wurde) den Chat-Kanal wirklich komplett abschalten kann, wenn man z.B. eh gerade allein zockt.

Nachdem ich jetzt knapp 1,5 mal das Spiel durchgespielt habe (Xbox 360 komplett + PS3 Hälfte der Handlung) ist es Zeit für ein Fazit. Allerdings nicht um zu sagen wie toll das Spiel ist, sondern nur negative Kritikpunkte.

Gameplay
Die Idee drei Charaktere zu spielen, die sich beliebig durchwechseln lassen, ist wirklich eine tolle Idee. In den gemeinsamen Missionen, insbesondere mit allen Figuren, ensteht so eine schöne Dynamik. Beispielsweise wenn Trevor schwer beschossen wird, wechselt man einfach zu Michael und der schaltet die Gegner mit dem Scharfschützengewehr aus. Insebsondere schön, da es während einer Mission innerhalb von Sekunden geschieht.
Kritik gibt es von mir dafür, dass sich die Figuren spielerisch wirklich kaum unterscheiden. Abgesehen von ihrer jeweiligen Spezialfähigkeit sind Franklin, Michael und Trevor im Prinzip die selbe Person. Ein Ansatz z.B. wäre gewesen, dass einer gar nicht fliegen kann oder mit bestimmten Waffen überhaupt nicht umgehen kann.

Handlung
Die Handlung ist gut, aber ihr geht gegen Ende die Luft raus. Franklin wirkt sogar ein wenig überflüssig, trotzdem ist er dabei. Zwischenzeitlich hatte ich das Gefühl, dass nur Michael und Trevor wichtig sind und Franklin komplett außen vor ist.
Ich weiß zwar, dass dies aufgrund der Vorkomnisse in North Yankton und dem Verrat von Michael an Trevor so sein muss, aber eine stärkere Einbindung von ihm hätte ich mir trotzdem gewünscht.
Zudem fehlt mir ein richtiger Antagonist. Die Vorhandenen sind zwar gut, aber so ein richtig fieser, einzelner Bad Guy fehlt.

Technik/Spielwelt
Auch wenn diese Kritik wohl sehr hochgegriffen ist, aber technisch hätte GTA V besser sein können. Die Welt selbst sieht für ihre Größe sehr gut aus, jedoch ist mir die Stadt Los Santos gerade im Vergleich zum Star Junction aus GTA IV nicht vertikal genug. Wahrscheinlich liegt dies am Vorbild Los Angeles. Zudem noch die sehr langen Ladezeiten und das plötzliche Auflploppen der Umgebung, dafür sind die Ruckler verschwunden. Insgesamt läuft das Spiel jedoch flüssig.

Gesellschaftskritik

Die größte Kritik von mir gibt es an der Gesellschaftskritik. (Ein Wortwitz! :B)
Die Anspielungen auf Zeitgeschehnisse wie Finanzkrise, Social Media, westliche Paramilitär oder Apple sind grandios geworden. Außerdem noch die abgedrehten Charaktere wie die Sportlerin, die ihre Midlife Crisis überwinden möchte, oder die typischen Rednecks wie die O'Neills. Auch die drei Figuren repräsentieren schöne Zeitdinge. Michael der reiche Mann, der trotz seines Reichtums keine Lebensfreude hat. Trevor ist der Junge aus dem Viertel, der sich hocharbeiten möchte, und schließlich Trevor, der durchgeknallte, schizophrene, sadistische Psychopath, der aber auch liebenswert ist und im Grund ein gutes Herz hat.

Allerdings fehlt mir eine Reflexion des Ganzen. Die Kritik endet nämlich, bevor sie es wirklich schafft aus GTA und Videospielen ein ernstzunehmendes Medium zu machen. Inwieweit sind beispielsweise Gewalt und Mord gerechtfertigt?
Im Laufe des Spiels begeht man übertrieben gesagt einen wahren Völkermord und bringt hunderte Personen um. Dazu kommt noch die mehr oder weniger plumpe Folterszene. Wo ist aber die moralische Instanz, die genau dies hinterfragt?
Eine Möglichkeit wäre gewesen einen (weiblichen) Spielecharakter einzubauen, der genau dies aufzeigt. Beispielsweise die Polizistin von den offiziellen Artworks. Das Spiel gleichzeitig aus ihrer Perspektive zu spielen wäre spannend gewesen, wenn man es geschafft hätte sie überzeugend darzustellen.

GTA wird sehr oft als Vorzeigetitel für die Bedeutung von Videospielen als Kunst gebracht, aber davon ist man noch weit entfernt. Die Satire wie sie im Spiel enthalten ist, ist wie bereits erwähnt sehr gelungen, aber sie endet meines Erachtens zu früh. Man müsste auch die Handlungen der Spielfiguren hinterfragen, denn dieses ist genauso falsch, wie das der dargestellten Zeitgeschehnisse und Personen.

Trotz all meiner Kritik ist GTA V immer noch ein sehr, sehr gutes Spiel und ich hatte auch sehr viel Spaß dabei. Sowohl objektiv als auch subjektiv ein Toptitel und womöglich sogar Game of the Year. Jedoch fehlt mir eben zu dieser Perfektion noch einiges, welches in Zukunft umgesetzt wird.

Die Beta zum erstellen der eigenen Contents ist verfügbar, vorerst auf Death-Match und Rennen beschränkt. Ersteres hab ich mal gestern getestet, sehr cool gemacht.

Am MP ist meiner Meinung nach gar nichts cool gemacht, selten sowas langweiliges erlebt.
Wollt ihn vor Wochen mit Phil und daumen anzocken und wir haben uns 2 Stunden nur gelangweilt...

Die Beta zum erstellen der eigenen Contents ist verfügbar, vorerst auf Death-Match und Rennen beschränkt. Ersteres hab ich mal gestern getestet, sehr cool gemacht.

:top:

Habe mich bisher nur mit dem Rennen-Editor beschäftigt. Sogar das von ndz gewünschte step-by-step-Tutorial ist vorhanden. ;) Es wird verständlich, nach & nach und langsam alles erklärt, kann sein Rennen sofort selbst testen usw. Man kann sogar eine Route abfahren und auf dem Weg (bis zu 68 ) Checkpoints setzen - einfacher geht's nicht!

Am MP ist meiner Meinung nach gar nichts cool gemacht, selten sowas langweiliges erlebt.
Wollt ihn vor Wochen mit Phil und daumen anzocken und wir haben uns 2 Stunden nur gelangweilt...

Da gibt es ein ganz einfaches Mittel dagegen. Wir zocken einfach mal in einer größeren Gruppe gemeinsam und machen nur Schwachsinn. Beispielsweise eine Fahrradtour zum Mount Chillard oder wir suchen das UFO auf dem Meeresboden. Absolutes Highlight wäre ein Feldzug mit Panzer und Jets aus der Militärbasis. Das macht auch viel mehr Laune als das stupide absolvieren von Missionen.

Wer Los Santos gerne mal in weißer Pracht sehen will, sollte die Tage Online gehen

21et8xh.jpg

jaaq9z.jpg

Finde ich ne super Idee, da ich Schnee in Spielen (und auch in echt) toll finde :X

Und wirkt sich der Schnee denn auch auf die Umwelt aus ? Ich meine sind z.B. die Autos am rutschen weil es glatt ist ?
Kann man schneebälle werfen ? wird vielleicht auch Schnee von den Straßen geräumt ?

Und wirkt sich der Schnee denn auch auf die Umwelt aus ? Ich meine sind z.B. die Autos am rutschen weil es glatt ist ?
Kann man schneebälle werfen ? wird vielleicht auch Schnee von den Straßen geräumt ?

jein

etwas rutschiger könnten die Straßen sein, kam mir in den 5 Minuten reinschnuppern zumindest so vor.

Ansonsten ist das aber rein kosmetischer Natur. Auf Autos liegt kein Schnee, auch gibt es keine Reifenspuren (außer dort wo es eh welche gab, Strand z.B.) Schneebälle gibt es nicht. Leider soweit ich es gesehen habe auch keinen Weihnachtsschmuck in Geschäften, Weihnachtsbäume etc. zumindest sah ich keine, als ich vom Stadt-Apartment bis nach Blaine Country gefahren bin

jein

etwas rutschiger könnten die Straßen sein, kam mir in den 5 Minuten reinschnuppern zumindest so vor.

Ansonsten ist das aber rein kosmetischer Natur. Auf Autos liegt kein Schnee, auch gibt es keine Reifenspuren (außer dort wo es eh welche gab, Strand z.B.) Schneebälle gibt es nicht. Leider soweit ich es gesehen habe auch keinen Weihnachtsschmuck in Geschäften, Weihnachtsbäume etc. zumindest sah ich keine, als ich vom Stadt-Apartment bis nach Blaine Country gefahren bin

Naja ist ja auch nicht wild. Dachte nur das man doch etwas mehr damit anfangen kann wie nur zu bestaunen =) .
Aber trotzdem ne coole sache von den Entwicklern:top:

Edit: Ich werds mir heute Abend mal reinziehen.

Heute sind irgendwie nur dreckige Cheater unterwegs :$

sprengen dauernd meine Fahrzeuge, schießen auf mich sind aber selbst unverwundbar (im Passivmodus könnten sie nicht schießen) und schmeißen mit Millionenbeträgen um sich, sei es als Kopfgeld oder als dämliche Überweisung. Jetzt hab ich fast 3 Millionen $ wegen den Affen, man möchte kotzen :$

Heute sind irgendwie nur dreckige Cheater unterwegs :$

sprengen dauernd meine Fahrzeuge, schießen auf mich sind aber selbst unverwundbar (im Passivmodus könnten sie nicht schießen) und schmeißen mit Millionenbeträgen um sich, sei es als Kopfgeld oder als dämliche Überweisung. Jetzt hab ich fast 3 Millionen $ wegen den Affen, man möchte kotzen :$

Bei sowas könnte ich auch :$. Aber zum glück ist die zahl der ehrlichen Spieler höher .

Mittlerweile ist der Patch 1.09 erschienen, welcher hauptsächlich oben genannte Hacker permanent bannt.

Die User Generated Missions werden plattformübergreifend geteilt. Finde ich super.

Zurück