Grand Theft Auto V (+ Online)

Mir ist übrigens aufgefallen, dass die Reihenfolge der Storymissionen sehr stark schwankt. Ich hab mich seit gestern mit einem Kumpel unterhalten, der es auf der 360 zockt. Der hatte schon nach wenigen Spielstunden eine Mission erledigt, die ich erst ungefähr 5-6 Spielstunden später absolviert hatte. Dafür hat er einige Missionen noch nicht gemacht, die ich längst hinter mir hab.
Je nach dem wieviel und was für Missionen man also mit einem der 3 Charaktere macht, scheint sich die Reihenfolge zu verändern. Das finde ich aber gerade bei einem evtl. erneuten Durchgang ziemlich cool :top:

Ist das Mobiltelefon wieder so nervig wie im vierten? Dort musste man ja ständig seine Kontakte pflegen. Und ständig wollte jemand was...

Da jetzt jeder Charakter ein Smartphone besitzt, spielt das natürlich auch eine große Rolle. Allerdings wird das von den Charakteren hauptsächlich für die Kommunikation für, in und zwischen den Missionen genutzt. Natürlich gibt es auch Nebencharaktere, die einem eine Nebenmission "andrehen" wollen.

Das persönliche Kontakte einen aber kontaktieren und z.B. nur Darts oder sowas spielen wollen, ist mir bisher noch nicht aufgefallen, obwohl ich schon einige "Freunde" durch Nebenmissionen bekommen habe. Also imho kein Vergleich zum Vorgänger.

Gibt es jetzt nun eigentlich das kleine gelbe U-boot ? Wenn ja hat es einer von euch unter
Wasser schon gefahren ?

Ich will es auch endlich haben aber ich muss mich leider noch gedulden da mein Finanzminister ( Frau ) mir es untersagt =) da
ich nächsten Monat ja Geburtstag habe :pissed: Ich hasse warten.

Gibt es jetzt nun eigentlich das kleine gelbe U-boot ? Wenn ja hat es einer von euch unter
Wasser schon gefahren ?

gibt es, hab es aber noch nicht und will mich nicht selbst spoilern, weswegen ich jetzt nicht nachschaue, aber das U-Boot wird mindestens für eine Nebenmission gebraucht, soweit ich es mitbekommen hab

Bevor ich es morgen verschicke, habe ich nochmal schnell ein wenig Blödsinn gemacht. Ich bin in eine Tankstelle gegangen, habe den kleinen weinerlichen Inder hinter der Theke überfallen, einen Benzinkanister genommen und alles besudelt und es dann angezündet. Dann bin ich über den Highway geflüchtet, habe mich im Garten einer Villa an einem Berg versteckt und wurde dann von den Einsatzkräften erschossen, die über den Berghang kamen und sich rundherum positioniert haben.

Ja, so mag ich GTA. :X

Aber egal, ich werde nun auf die PC-Fassung warten. Wie lange auch immer das dauert. Schade, aber mit einem Staubsauger kann ich nicht zocken und gesund ist das für die Konsole auch nicht. Dafür hol ich mir dann bald erstmal Watch Dogs. Das letzte Spiel, was ich mir vielleicht noch für die PS3 hole, wird Beyond: Two Souls sein und das leihe ich mir vielleicht auch nur mal ein Wochende. Danach wird die PS3 endgültig in Rente geschickt und nur noch für Blurays benutzt. :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich muss mich leider doch daran auslassen, wie Scheiße doch das neue Fluchtsystem ist, WARUM hat man das nicht alles wie bei GTA 4 beibehalten (übrigens: allgemein von Mechaniken war GTA 4 weitaus besser, aber dazu ein andermal), nun habe ich wenn ich auch nur einen fitzel ärger habe (gerne auch unbeabsichtigten), eine schar Bullen hinter mir er, die man erstmal nicht nur abwimmeln muss, sondern sich auch noch verstecken muss , oft passiert es mir, das ich trotzdem erwischt werde, auch wenn es keinen sinn macht (ich verstecke mich in einer engen Gasse, die Bullen scheinen mich aber dann durch die Wände zu sehen?), auch bei 1 Stern Fahndungen (die oft ohne jeden sinn und verstand zu 2 stern Fahndungen werden) ist das Stressig, und stört den Spiel fluss allgemein, in GTA 4 musste ich einfach kurz aus dem Rotenkreis der minimap fliehen, ne kurze zeit warten und von den Bullen mich nicht erwischen lassen (wo sie noch nicht so bescheuerte Sichtkegel hatten und das warten auf die aufgabe der Fahndung kurz war), hier muss ich erstmal stressig flüchten, mich verstecken, und dann ewigkeiten verharren, da es wirklich ewig dauert, bis man wieder clean ist, was 'n Scheiß!
Ich weiß: strafe muss sein, aber kommt: ne 1 Stern Fahndung! das sind boshaftigkeiten in Peanut größe die man verrichtet hat, das soll keine harte Strafe sein, die einen ehlendig ablenkt und das Spiel auf den Kopf stellt, bei sagen wir ne 3er Fahndung, da wäre sowas okey, aber so niedrige schmachen und die Cops benehmen sich, als häte ich ne Atombombe gezündet? Und noch was: wenn was richtig schweres und langsames, wie 'n LKW oder nen Bus fährt, dann ist man regelrecht in den Arsch gefickt, da kann man sich auch gleich mit dem Charakter von der Brücke werfen, da man offiziell tot ist! die dinger sind zu langsam und sperrig, die findet die Polizei sofort, oder schafft es nicht, vor der Geschwindigkeit her zu fliehen, und wenn man schnell umsteigen will, wird man sofort erschossen! (Nebenbei, bei GTA 4 wurde auf geringen Stufen noch nicht sofort geschossen, sondern wurde eher festgenommen, ich muss zugeben: es ist gut so, das die das entfernt haben, denn von der Polizei festgenommen zu werden und alle Waffen zu verlieren, ist das frustigste überhaupt, die dinger waren teuer und anschließend konnte man immer seinen alten Spielstand deswegen neuladen, hier sind sie, falls ich mich irre und es doch irgendwie möglich sein soll, wenigstens legal und deswegen billiger, wie das echte Amerika)

Was noch nervt und ich los werden will: Hotdogstände, Burgershot und Cluckin Bell gibt es zwar wieder, aber man kann nicht rein und was essen um health zu bekommen? Was soll die scheiße? Sorry, aber was mache ich, wenn ich mit halben Leben da stehe, und mich nicht regenerieren kann? Medipacks gibt es nur in Missionen und in den Unterschlüpfen, das ist ja mal ein derber Rückschritt!

den 2. Stern bekommt man, sobald man gesehen wird von der Polizei. ;)

edit: zum regenerieren sind die Getränkeautomaten gut, aber dass man nicht mehr essen kaufen kann ist bissle schade, stimmt. Aber das ist Kritik auf extrem hohen Niveau

Zuletzt bearbeitet:
Was noch nervt und ich los werden will: Hotdogstände, Burgershot und Cluckin Bell gibt es zwar wieder, aber man kann nicht rein und was essen um health zu bekommen? Was soll die scheiße? Sorry, aber was mache ich, wenn ich mit halben Leben da stehe, und mich nicht regenerieren kann? Medipacks gibt es nur in Missionen und in den Unterschlüpfen, das ist ja mal ein derber Rückschritt!

Ruf doch einen Krankenwagen!

btw Mittlerweile habe ich auch ein paar Kritikpunkte, es sind nur Kleinigkeiten. Mehr dazu wenn ich erst mit dem Spiel durch bin. Vielleicht ändert sich noch was.

Achja, wir haben noch eine Forum-Crew aus Max Payne 3 Zeiten.
Wenn ihr beitreten wollt (für den MP im Oktober) ;):

Rockstar Games Social Club - Playzones Vanguard

- Playzones Vanguard (PZV4)

Gut dass du mich erinnert hast, hab ganz vergessen dass ich das mal gemacht habe.

Wobei ich nicht genau weiß wie das Ganze in GTA Online (also, Ingame) eingebunden wird oder welche Auswirkungen es hat, schätze aber es kann auch nicht schaden wenn wir alle hier die Online spielen werden in einer Crew sind.

Bzw.,wenn wer ein neues Emblem machen will, nur zu. :B

Das hab ich auch gehört und mich würde es extrem interssieren wie sie die Unterwasserwelt gemacht haben.

Ich sag mal so: Die Gelegenheit dürfte eigentlich keiner verpassen, ohne zuviel verraten zu wollen ;) Und es ist echt cool!

Ich steh gerade vor meinem 2. Unterwassereinsatz, diesmal aber mit Tauchanzügen :X

[...] Wie lange auch immer das dauert. Schade, aber mit einem Staubsauger kann ich nicht zocken und gesund ist das für die Konsole auch nicht. [...]

Seh schade :( Also ich kann zumindest mal nicht behaupten, dass GTAV wirklich die Hardware der PS3 fordert. Mein Lüfter verhält sich durchgehend ruhig, wie als wenn ich jedes andere beliebige Game zocke. Kein Unterschied, auch nicht nach Stunden oder wenn die Post abgeht. Liegt also definitiv nicht am Game selbst.

Ich muss mich leider doch daran auslassen, wie Scheiße doch das neue Fluchtsystem ist, WARUM hat man das nicht alles wie bei GTA 4 beibehalten [...]

Blablabla :P ... weil Stillstand Rückschritt bedeutet, daher ;)

Im Ernst. Das neue Fahndungssystem ist super und meiner Meinung nach deutlich realistischer und flexibler. Man muss es nur erst mal verstanden haben. In der Regel ist es so: Wenn du eine Straftat (Auto klauen, Leute erschießen etc.) begehst und dich kein Polizist sieht, passiert erst mal nichts. Hältst du dich in dem Gebiet allerdings noch ein wenig länger auf und es sehen dich Passanten, rufen diese per Handy die Polizei. Und ja, das sieht man sogar und kann diese auch schnell genug beseitigen, wenn sie versuchen das Smartphone zu zücken. Das finde ich schon mal sehr geil :X

Sollte dich allerdings ein Polizist entdecken, hast du automatisch den 2. Stern. Ab 3 Sterne kommt der Helikopter und die besseren Polizeifahrzeuge, ab 4 die Spezialeinheiten - mehr hatte ich in der Praxis in meinem GTA "Alltag" (also außerhalb den Missionen) noch nicht.

Jetzt zur Flucht: Wenn dich ein Polizist sieht und du akut gesucht wirst, musst du erst mal aus dem "Tatortgebiet" fliehen. Da kannst du dich noch nicht aktiv verstecken. Sobald du aus diesem Radius entwischt bist, tauchen Fahrzeuge, Helikopter und Polizisten als Punkte mit ihrem Sichtradius auf dem Radar auf. Und jetzt kommt der Punkt, wo ich das neue Fahndungssystem deutlich besser finde: Hat man jetzt keine Gesetzeshüter am Hintern kleben, kann man sich jederzeit in einer Seitengasse verstecken und einfach abwarten. Sind die Gassen groß genug, dass man mit dem Auto reinkommt, kommen womöglich auch die Polizisten rein.

Daher mein Tipp an dieser Stelle: Vermeidet in Seitengassen den Sichtkontakt zu Hauptstraßen, damit euch vorbeifahrende Polizei nicht entdeckt. Und das allerwichtigste: Verlasst euer Fahrzeug! Sitzt ihr im Fahrzeug, reicht es, wenn die Polizei eben dieses sichtet und ihr werdet sofort verfolgt. Seit ihr ausgestiegen, bietet ihr natürlich eine viel, viel kleinere Angriffsfläche. Zu Fuß kann man sich so sogar hinter dem eigenen Wagen verstecken oder einfach hinter der nächsten Wand per R1 in Deckung gehen. Das klappt zu 99% am zuverlässigsten und alle Cops werden an euch vorbeifahren. Und nein, die Suchscheinwerfer auf dem Radar entdecken euch nicht durch Wände etc. Selbst wenn ihr also mitten im Kegel eines Cops seid, heißt dass nicht, dass dieser euch entdeckt, wenn eine Wand dazwischen ist. Also: Abwechselnder Blick auf Radar und das echte Geschehen, dann geht es recht easy =) :top:

Das ist mir allerdings auch aufgefallen! Besonders die Hotdog-Stände an den Straßen rücken verwundernswerteweise nix raus... das finde ich auch etwas komisch. Abhilfe schaffen aber Getränkeautomaten oder der Krankenwagen ;)

Ach ja, noch was: Bin ich eigentlich der einzige, bei dem der Social Club über das Spiel direkt nie erreichbar ist? Nervt mich besonders beim Fotomachen, besonders wenn es Bestandteil einer Mission ist... da wird dann ewig lang versucht eine Verbindung mit den Servern herzustellen, das normale Spielgeschehen läuft natürlich im Hintergrund weiter, während ich nichts tun kann. Dachte, dass das nur am 16. so war - geht bei mir aber bis heute nicht... :( :finger2:

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, noch was: Bin ich eigentlich der einzige, bei dem der Social Club über das Spiel direkt nie erreichbar ist? Nervt mich besonders beim Fotomachen, besonders wenn es Bestandteil einer Mission ist... da wird dann ewig lang versucht eine Verbindung mit den Servern herzustellen, das normale Spielgeschehen läuft natürlich im Hintergrund weiter, während ich nichts tun kann. Dachte, dass das nur am 16. so war - geht bei mir aber bis heute nicht... :( :finger2:

Ist bei mir auch leider so... :$

@ndz und wie sieht es unter Wasser aus ? Viele details oder eher trist ?

Also ich fand's super. Allerdings war das der Zeitpunkt, wo ich die Helligkeit im Spiel korrigieren musste :B Hab mich ganz am Anfang bei der Kalibrierung auf das Balkendiagramm verlassen und gemeint es passt so (HDMI-Schwarzwert-Einstellungen stimmen). Da ich aber überhaupt nix gesehen hab unter Wasser, hab ich die Helligkeit wieder auf den Standard (Mittel) zurückgestellt und siehe da - schaut schon viel besser aus! Nur als Tipp, falls es euch viel zu dunkel vorkommt...

Aber zum Thema: Mir gefällt es sehr gut! Wie erwähnt zwar etwas dunkel, auch mit gefixter Helligkeit, aber sehr cool. Ist zwar in der Tiefe realistisch, aber man merkt dass man sich diesen Effekt zu Nutze macht, um die fehlende Weitsicht unter Wasser zu kaschieren. Allerdings sind die Vegatation und vor allem die Wassereffekte (Luftbläschen, verschwommene Sicht, Lichteinfall etc.) richtig geil gemacht!

Kann man sich also definitiv drauf freuen und ich bin gespannt, was Rockstar unter Wasser noch alles für Geheimnisse versteckt hat :X

Ist bei mir auch leider so... :$

Deshalb hasse ich Online-Dienste in Offline-Spielen. Ganz ehrlich: Was 'ne scheiße! Da muss ich mich doch mal kurz bissl aufregen. Denn wie ich entdeckt hab, wurde bis jetzt fast keines meiner Bilder gespeichert. Und ich hab echt ein paar coole gemacht... übrig sind nur 3-4, die ich glaub sogar noch am 16. vor Release gemacht hab.

und auch die Internetseite lädt minutenlang, wenn man vom PC aus zugreift.

@Unterwasserwelt:
Die Sicht ist ziemlich eingeschränkt und auch von der Qualität der näheren Umgebung, solltest du nicht allzu viel erwarten. Dafür ist sie detailreich, zB. ein alter Tisch auf dem Meeresgrund und und und. Auch gefällt mir die das Relief, die Tiefe variert sehr stark, also der Grund ist alles andere als eben und es gibt auch Unterwasserhügel und -felsen.

@ndz: Werd ich das nächste Mal probieren. Danke für den Tipp :)

Ich kann meinem Hund keine Kunststücke beibringen, weil ich selber kein Smartphone habe und mir deshalb auch nicht die iFruit-App herunterladen kann. Das ist eine Frechheit! :pissed:

Jetzt zur Flucht: Wenn dich ein Polizist sieht und du akut gesucht wirst, musst du erst mal aus dem "Tatortgebiet" fliehen. Da kannst du dich noch nicht aktiv verstecken. Sobald du aus diesem Radius entwischt bist, tauchen Fahrzeuge, Helikopter und Polizisten als Punkte mit ihrem Sichtradius auf dem Radar auf.
NO...
SHIT!
(Ich hoffe du nimmst meine Großbuchstaben nicht als beleidigung auf (immer wenn ich das mache, reagieren die leute zumindest so), aber ich weiß wie das System funktioniert)
Mag zwar sein, das es stimmt, aber das dieses Neue Fluchtsystem einen aufhält, die Polizei jetzt noch empfindlicher ist und das ganze meinen Spielfluss kaputt macht, finde ich es trotzdem beschissen!

Was ich gerne noch wissen würde: welche Steuerungsoption bietet denn weniger Autoaim? GTA klassisch, oder unterstütztes Zielen? Ich würde zwar gerne freies Spielen wählen, aber das ist mir zu ungenau (seit ich nen Gaming-PC habe und ne Maus im Spiel benutze, habe ich das Zielen mit dem rechten Stick regelrecht verlernt, deswegen bin ich zum Auto Aim gezwungen, auch wenn ich das nicht abkann)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann meinem Hund keine Kunststücke beibringen, weil ich selber kein Smartphone habe und mir deshalb auch nicht die iFruit-App herunterladen kann. Das ist eine Frechheit! :pissed:

Joa, das meinte ich u.a. damit in einem meiner vorigen Posts, dass ich nicht so recht weiß, was ich davon halten soll. Da mir zumindest mal kein Weg aufgefallen ist, wie man das direkt im Spiel machen kann. Ein (mehr oder weniger) wichtiges Gameplay-Element komplett auszulagern, halte ich daher auch für etwas fragwürdig. Die App gibt's momentan übrigens auch nur für iOS. Eine Android, Windows Phone und PS Vita App wird nachgereicht.

NO...
SHIT!
(Ich hoffe du nimmst meine Großbuchstaben nicht als beleidigung auf (immer wenn ich das mache, reagieren die leute zumindest so), aber ich weiß wie das System funktioniert)
Mag zwar sein, das es stimmt, aber das dieses Neue Fluchtsystem einen aufhält, die Polizei jetzt noch empfindlicher ist und das ganze meinen Spielfluss kaputt macht, finde ich es trotzdem beschissen!

Was ich gerne noch wissen würde: welche Steuerungsoption bietet denn weniger Autoaim? GTA klassisch, oder unterstütztes Zielen? Ich würde zwar gerne freies Spielen wählen, aber das ist mir zu ungenau (seit ich nen Gaming-PC habe und ne Maus im Spiel benutze, habe ich das Zielen mit dem rechten Stick regelrecht verlernt, deswegen bin ich zum Auto Aim gezwungen, auch wenn ich das nicht abkann)

Nein, nehm ich dir nicht übel ;) Ich wollte das Fahndungssystem in dem Zuge nur nochmal komplett beschreiben, um vll. auch denjenigen Leuten einen Tipp zu geben, die noch nicht so sehr mit der Serie vertraut sind. Zu deinem Problem kann ich nur sagen, versuch's mit Aussteigen und verlass deine Karre sobald du irgendwo ungesehen bist. Da es viele Vordächer / Garagen etc. gibt, kann man so auch später vor der Polizei fliehen, wenn die Heli-Unterstützung angerückt ist. Hab ich auch schon mehrfach erfolgreich geschafft.

Nutzt also einfach alle logischen Möglichkeiten, aus der Sichtweite der Polizei zu kommen. In der Realität würde sich auf der Flucht auch keiner mit einem Auto auf 'nen Parkplatz stellen, sitzen bleiben und warten bis die Polizei abzieht :B

Allerdings, wenn wir schon bei dem Thema sind: Kann es sein, dass man überhaupt nicht mehr verhaftet werden kann? Ich hab mal in einer aussichtslosen Situation absichtlich darauf gewartet, dass mich ein Bulle aus dem Wagen rauszieht. Stattdessen richtet er direkt neben dem Seitenfenster seine Pistole auf mich und schiesst mich mit 3 Schüssen nieder %) Hab das aber bisher nur ein mal probiert. Würde ich aber schon schade finden. Als Gameplay-Element kann ich zwar auf Verhaftungen gut und gerne verzichten, aber dem ansonsten gestiegenen Realismus tut das nicht gerade gut. Von der Polizei erschossen zu werden, weil man ein Fahrrad geklaut hat? Ääh... jap :B

Bei den Steuerungsoptionen kann ich dir leider nicht weiterhelfen, musst wohl bissl probieren. Ich spiele mit der Standardsteuerung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück