Grand Theft Auto V (+ Online)

Hier ist er, der GTA Online-Trailer:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Verdammt nochmal, Rockstar. Das ist kein einfacher freier Modus wie bisher, das ist ein komplett eigenes Spiel. Geht's eigentlich noch? :X

Ich werd das sogar noch vor dem Singleplayer-Modus machen. :X :X :X

Edit: Okay, doch nicht, GTA Online wird erst am 1. Oktober dieses Jahres nachgereicht. Aber ich denke, das ist durchaus verkraftbar, diese paar Tage. :)

Zuletzt bearbeitet:
Sie haben gesagt, dass der Zugang zu GTA Online für jede RETAIL-Fassung kostenlos sein wird. Vielleicht wird GTA-Online somit ein Download, der mit einem beiliegenden Code am 1. Oktober gedownloaded werden kann.

Und, was ich viel geiler fänd, vielleicht teilen sie das Spiel auf:
Singleplayer 30€
Multiplayer 30€
Zusammen 50€ :)

So kann jeder das kaufen was er will. Denn ich denke nicht, dass alle sich auf den GTA Multiplayer freuen.

Singleplayer 30€
Multiplayer 30€

So kann jeder das kaufen was er will. Denn ich denke nicht, dass alle sich auf den GTA Multiplayer freuen.
Von der Idee sicherlich ne Überlegung wert, aber glaube kaum, dass jemand bei GTA nur den Multiplayer-Modus für 30€ kauft. Wie schon gesagt wurde, als Beiwerk zum Antesten sicherlich ne nette Sache, aber im Großen und Ganzen liegt der Focus der Serie wohl immer noch auf dem SP.

Sie haben gesagt, dass der Zugang zu GTA Online für jede RETAIL-Fassung kostenlos sein wird. Vielleicht wird GTA-Online somit ein Download, der mit einem beiliegenden Code am 1. Oktober gedownloaded werden kann.

Singleplayer 30€
Multiplayer 30€

Das wäre schön. Wird zwar nicht so laufen aber vom Prinzip her fände ich soetwas mal eine super Entwicklung in der Branche - bei allen Spielen im Übrigen.
Da mir der Multiplayer sowieso bei allen Spielen ganz herzlich am Allerwertesten vorbeigeht könnte man gut was sparen, könnte sich (bei DL-Spielen) Speicherplatz einsparen, müsste sich nicht mit dutzenden Patches bei Spielstart (die ohnehin meist dem Multi zugute kommen) herumärgern und wäre endlich von Multiplayer-Trophäen in SP-Spielen befreit.

Finde es ohnehin immer ein wenig unglücklich wenn ich mir vorstelle ich bezahle Geld für etwas was ich ohnehin nie spielen werde.

...aber im Großen und Ganzen liegt der Focus der Serie wohl immer noch auf dem SP.

Das sicher, doch wie sich so ein Fokus verschieben kann zeigte die Call of Duty Serie.
Da war der Fokus der Entwickler auch immer auf dem SP (sogar bis MW2) und der MP eigentlich nur als Beigabe gedacht. Völlig überraschend war der Multi dann aber immer wieder so erfolgreich dass der Publisher das schnelle Geld witterte und den Fokus auf (günstige) jährliche MP-Updates mit (kleiner) SP-Dreingabe drängen wollte. Die Entwickler stellten sich dagegen da sie bei diesem unkreativen Melken nicht mitmachen wollten und es kam damals zur Abwanderung bei Infinity Ward.

Klar ist Rockstar weit entfernt von Activision, doch in der Spielebranche weiss man ja nie.... Vor 10 Jahren hätte wohl auch niemand geglaubt Resident Evil würde mal ein Krach-Bumm-Shooter und Final Fantasy ein QTE-Knöpfchengedrücke werden.

Zuletzt bearbeitet:
Das sicher, doch wie sich so ein Fokus verschieben kann zeigte die Call of Duty Serie.
Da war der Fokus der Entwickler auch immer auf dem SP (sogar bis MW2) und der MP eigentlich nur als Beigabe gedacht. Völlig überraschend war der Multi dann aber immer wieder so erfolgreich dass der Publisher das schnelle Geld witterte und den Fokus auf (günstige) jährliche MP-Updates mit (kleiner) SP-Dreingabe drängen wollte.

Also der SP ist in jedem CoD ein Highlight. Ich verbringe zwar selbst jährlich nur sehr wenig Zeit im SP einen CoD (ich spiele die Kampagne einmal durch und gut ist), aber dieser ist immer qualitativ sehr hochwertig und man merkt auch, dass die Entwickler sehr viel Wert auf eine gute Einzelspielererfahrung legen. Zudem sucht die Inszenierung ihres gleichen.

Habe mir gerade den Trailer zu GTA Online angesehen...

...werde mir jetzt mal eben das Spiel vorbestellen gehen :]

Ich bin gerade echt am Überlegen, ob ich GTA V wieder abbestelle und auf eine mögliche PS4-Version warte. Ich weiß nämlich, dass es mich ankotzen wird, wenn in ein paar Wochen/Monaten eine PS4-Version angekündigt wird und ich mir die schlechtere PS3-Version zugelegt habe.

Ich kann mir gut vorstellen, dass eine PS4/One Version zusammen mit der PC Version angekündigt wird, die aber erst in einem Jahr veröffentlicht wird. Vielleicht muss die Version erst noch angepasst werden und dafür war noch keine Zeit, deshalb kommt erst die Current Version, weil vielleicht das Spiel für die Current Gen ausgelegt ist.

GTA V erscheint Ungeschnitten

Neben dem Tweet wurde die Einstufung "Keine Jugendfreigabe" von der USK bestätigt und Amazon hat es mir in einer e-Mail ebenfalls mitgeteilt. :-D

Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel wurde anscheinend online geleakt. Passt also auf, dass ihr nicht irgendwo ab jetzt ungewollt gespoilert werdet.

Ne, es wurden "nur" folgende Sachen durch den PSN Pre-load geleakt (Pre-load wurde von Sony wieder deaktiviert):

Logo-Intro (zum Startbeginn, wenn man das Rockstar-Logo sieht)
Alle Radio-Sender und somit alle im Spiel beinhaltenden Musik-Titel + GTA V-Theme
InGame-TV-Spots
Alle Audio-Dateien von den Zwischensequenzen

Bisher wurde es nicht geschafft, den Pre-load zum Laufen zu bringen. Geleaktes Gameplay gibt es dementsprechend zum Glück (noch) nicht (außer das Gameplay vom offiziellen Gameplay-Trailer). Allerdings haben manche "Fans" schon hier und da das Ende gespoilert, wissend durch die Audio-Files.

Ich würde also sehr vorsichtig sein und insbesondere YouTube-Kommentare vermeiden. Da das Spiel Gold-Status erreicht hat und bereits ausgeliefert wird, gibt es spätestens bis nächste Woche geleaktes Gameplay. Möglichst vermeiden.

Nicht mehr lange und wir können selbst Hand anlegen. :X
Morgen gibt es übrigens einen neuen Trailer! :)

Neuer Trailer

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

@ Rage hast du es dir auch vorbestellt ?

Jup, war gestern beim Gamestop und habs mir für die 9.99€ vorbestellt. Und nachdem ich hier die Preview gelesen habe, bin ich richtig heiß auf das Spiel :X. Ich bin mir aber noch nicht sicher, ob mir das mit dem Charakterwechsel innerhalb einer Mission so gefällt. Ich hab bei Spielen gerne mal das Gefühl, dass ich was verpasse, wenn ich das und das nicht mach. Und hier werd ich sicherlich ständig zwischen den Personen wechseln müssen, nur um nicht das Gefühl zu haben, dass ich jetzt mit einem anderen Charakter etwas verpasse :B

Einfach krrass, dass wirklich jedes Magazin nur lobende Worte für das Spiel findet. Das wird wohl ein ganz großer Wurf ;-D Was mich ja zusätzlich noch ziemlich beeindruckt, ist das ruckelfreie Spielgeschehen. Jedes GTA war technisch gesehen immer im guten Mittelmaß und es hat oft geruckelt, und jetzt scheint der fünfte Teil, bis auf das Kantenflimmern, ja eine technische Granate der Superlative zu werden :X Dass R* es schafft ein GTA ruckelfrei über die Bühne zu bringen, vor allem in der Current Gen, hätte ich ehrlich gesagt nicht für möglich gehalten^^ Man man man, nur noch knapp zwei Wochen und dann isses endlich soweit :-D

Achso, hätte wer Lust ab den 1.10 meiner Crew beizutreten (Xbox 360)? Team Diarrhea freut sich auf aktive und nette Mitglieder, die dabei helfen ein paar Bremsstreifen in Los Santos und Umgebung zu verteilen, nebenbei werden natürlich auch Banken etc. ausgeraubt :B

Einfach krrass, dass wirklich jedes Magazin nur lobende Worte für das Spiel findet. Das wird wohl ein ganz großer Wurf ;-D Was mich ja zusätzlich noch ziemlich beeindruckt, ist das ruckelfreie Spielgeschehen. Jedes GTA war technisch gesehen immer im guten Mittelmaß und es hat oft geruckelt, und jetzt scheint der fünfte Teil, bis auf das Kantenflimmern, ja eine technische Granate der Superlative zu werden :X Dass R* es schafft ein GTA ruckelfrei über die Bühne zu bringen, vor allem in der Current Gen, hätte ich ehrlich gesagt nicht für möglich gehalten^^ Man man man, nur noch knapp zwei Wochen und dann isses endlich soweit :-D
Woher willst du das bitte schön wissen?

In Zeiten des bestechlichen Journalismus zieht das Argument "Die Magazine loben es in den Himmel" nicht mehr, klar, ich bin mir sicher das es ein Super Spiel wird, aber man darf nicht mehr mit funkelnden Augen auf die Großen Reviews sehen, da auch bei Spielen, wo sicher ist das die klasse werden, gerne der Publisher Geld drauf zahlt, das wenn es fehler gibt, schön geredet werden, oder ein typisches 80% Spiel auf 90 hochgezahlt wird.

Und das Ruckelfreie, woher weißt du das? Aus eindrücken von der Presse auf der GamesCom? muss ich leider sagen: warte erstmal auf Eindrücke wenn das Spiel draußen ist, wenn du ne komprimierte Demo oder Debug version gezeigt bekommst, kann es zu problemen führen, wenn das fertige Teil schließlich auf die Disk kommt, was nochmal größer ist und mehr Recourcen frisst. Zudem darf man auch nicht vergessen, das solche vorab verionen meistens auf dem PC oder der XBox 360 ablaufen, die PS3 Version kann am schluss ein richtig schlechter Port werden (paradebeispiel: Skyrim)

Ich will jetzt niemanden die Vorfreude hemmen, im grunde habe ich es mir ja auch für die PS3 vorbestellt und erwarte das es ruckelfrei wird und die 90er wertungen am ende gerechtfertigt sind (kann ich z.B. von Saints Row 4 nicht behaupten, nein, ich bin da kein Hater, ich finde das Spiel auch sehr gut, aber 85% wären gerechtfertigter) aber das sind faktoren die man berücksichtigen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück