Grand Theft Auto: The Trilogy - The Definitive Edition

Ankylo

Bekanntes Gesicht
Finde es cool, dass die Spiele endlich auch auf Plattformen kommen, wo sie bislang nicht erhältlich waren (Xbox/Nintendo). Fand es immer doof, dass es nur San Andreas für die Xbox 360 gab, aber die weiteren Spiele nie erschienen sind, weil das eben andere Versionen waren. Wobei ich gerne die Verbesserungen der Version für iOS hätte mit auotmatischen Speichern.

Kenne nur die PS4-Version von Vice City und die ist in Ordnung. Nicht mehr und nicht weniger. Es ist ein sehr toller Nostalgieflash, von dem man nicht allzu viel erwarten darf. Gerade GTA III ist für mich sehr schlecht gealtert, während San Andreas für mich nach wie vor das Highlight ist.

Hoffe nur, dass man nicht allzu viele Songs aus dem Soundtrack verloren hat. Bei VC fehlen leider Meilensteine wie Billie Jean und Wanna be starin' somethin' von Michael Jackson, während es bei SA echt übel war mit Runnin' down a dream von Tom Petty, Woman to Woman von Joe Cocker und vor allem Killing in the name von Rage against the Machine. Das waren teilweise schon herbe Verluste. Aber solange man zu Free Bird, Horse with no Name oder Crockett's Theme in den Sonnenuntergang reiten kann, ist alles gut.
 
Die alten GTAs gabs schon für die erste Xbox ;) sind auch die Versionen die ich besitze davon.

3 und Vice City gabs damals als Bundle.

20211010_100847.jpg
 
Die alten GTAs gabs schon für die erste Xbox ;) sind auch die Versionen die ich besitze davon.

3 und Vice City gabs damals als Bundle.

Das weiß ich, aber hier wird von aktuellen Plattformen gesprochen und nicht von Geräten, die vor 20 Jahren mal aktuell waren. Auf PlayStation kann ich bis heute die Spiele alle erwerben, während ich auf der Xbox als Plattform immer noch auf SA für die 360 beschränkt bin, welches auch nicht für die One portiert wurde.

Finde es auch schade, dass Rockstar in diesem Zug nicht auch noch gleich Liberty City & Vice City Stories rausbringt. Die Spiele fallen leider komplett in Vergessenheit, nachdem sie aus dem Store entfernt wurden. Sicherlich gibt es die noch Retail, aber ist halt schon komfortabler sie auf einer HDMI-Konsole zu spielen.
 
Abwarten. Ich glaube nämlich, dass rein gar nichts geändert wurde; höchstens eine verbesserte Steuerung. Wenn man sich dann noch dazu denkt, dass alle 3 Spiele für PS4 des Öfteren für insgesamt(!) 15€ im Angebot sind (und nun ersetzt werden), hat das einen feiden Beigeschmack. Außerdem kommt die Trilogy für Handy und Switch, so vieles kann also nicht verbessert worden sein.

Edit: Anscheinend echt 80€ auf PS5...
 
Abwarten. Ich glaube nämlich, dass rein gar nichts geändert wurde; höchstens eine verbesserte Steuerung. Wenn man sich dann noch dazu denkt, dass alle 3 Spiele für PS4 des Öfteren für insgesamt(!) 15€ im Angebot sind (und nun ersetzt werden), hat das einen feiden Beigeschmack. Außerdem kommt die Trilogy für Handy und Switch, so vieles kann also nicht verbessert worden sein.

Edit: Anscheinend echt 80€ auf PS5...

Absolute Frechheit. Kann nur dazu raten die Spiele sich noch möglichst günstig zu sichern. Mir auch scheißegal, ob das jetzt ein Remaster, eine Portierung oder Full-HD-Remaster-Portierung-der-mobilen-Versionen ist. Die Spiele gibt es seit mehreren Jahren in Versionen, die absolut in Ordnung sind, zu je 15€ und jetzt möchte man plötzlich Vollpreis haben. Hätte man wirklich bahnbrechende Neuerungen, hätte man sie wohl gezeigt.

Auch die offizielle Seite von Rockstar sprich nicht wirklich von großen Neuerungen.

Grand Theft Auto: The Trilogy – The Definitive Edition will feature across-the-board upgrades including graphical improvements and modern gameplay enhancements for all three titles, while still maintaining the classic look and feel of the originals

Vielleicht wäre es klug mir noch GTA San Andreas für 15 € im PSN zu holen. Dann hätte ich alle Spiele und könnte damit genauso gut leben.
 
Ich hatte mir die Trilogie vor ein paar Monaten geholt als diese im PSN Store im Angebot war. Ich glaube die hatte sogar unter 10€ gekostet. Und abgesehen davon, dass die Steuerung echt ein Schmerz im Arsch ist, machen die Spiele trotzdem immer noch richtig Spaß. Nach etwas Eingewöhnungszeit klappt das auch mit der Steuerung.
Von daher muss die Remaster-Trilogie schon eine ganze Menge bieten, damit ich dafür nochmal den Vollpreis bezahle.
 
Was mich ein wenig optimistisch stimmt, ist, dass die Steuerung wohl überarbeitet wurden laut der Website. Dann kann ich endlich 3 und Vice City nachholen, ohne von der Steuerung genervt zu werden... 3 hatte ich nach recht kurzer Zeit abgebrochen, Vice City hab ich ein paar Stunden investiert, aber nicht motiviert deshalb. Morgen weiß man wohl genaueres (20 Jahre GTA3).

Interessant wird auch, was es für Soundtracks geben wird und welche entfernt wurden. Übrigens ist die Trilogy um die 45 GB groß und benötigt eine höhere PC Anforderung als GTA5.
 
day 1 :X

Relase 11. November

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Gyro aiming und Touchscreen Support in der Switch version
 
Hab die Beiträge zum zur Neuauflage der GTA 3D Trilogie mal aus dem GTAV-Thread in einen eigen neune Thread verschoben.
Danke, habe mich jetzt nur auf GTA V konzentriert, weil über die Trilogie diskutiert wurde.

Um beim Thema zu bleiben. Ich finde die Grafik super. Mehr als ich mir erhofft habe. Guter Mix aus Alt und Neu. Ich bin gerade richtig begeistert. Vielleicht gebe ich auch San Andreas noch einmal die Chance. Aber am meisten freue ich mich auf Vice City. :X
 
Ja grafisch hat sich mehr getan als ich gedacht hätte. Die Charaktere sehen etwas Comichafter aus, was aber ganz gut aussiegt. Richtig gut gefiel mir der Auschnitt im Regen und dieser Broadway bei Nacht. Himmel und Weitsicht ist auch detailierter und überhaupt wirkt der neuen Look etwas farbenfroher finde ich.

Edit:

Die Verbesserungen im Detail​

Aktualisiertes Spielerlebnis:

  • Controller-Layout im Stil von GTA 5
  • Verbesserte Steuerung der Waffen und des Zielsystems, mit verbesserter Drive-by-Steuerung in GTA: San Andreas
  • Aktualisierte Auswahlräder für Waffen und Radiosender
  • Aktualisierte Mini-Maps mit verbesserter Navigation, die es dem Spieler ermöglichen, Wegpunkte zu Zielen zu setzen
  • Die Möglichkeit, eine gescheiterte Mission sofort neu zu starten
  • Neue Rockstar Games Social Club-Errungenschaften für Mitglieder
Verbesserte Grafik:

  • Höher aufgelöste Texturen von Charakteren, Waffen, Fahrzeugen, Straßen und vielem mehr
  • Ein komplett überarbeitetes Beleuchtungssystem mit verbesserten Schatten, Reflektionen und mehr
  • Verbesserte Wasser- und Wettereffekte
  • Verbesserte Details in Bäumen und Blättern
  • Erhöhte Darstellungsdistanzen
Plattformspezifische Funktionen:

  • Unterstützung von 4K-Auflösung mit bis zu 60 FPS für PlayStation 5 und Xbox Series X
  • NVIDIA DLSS-Unterstützung für PC
  • Touchscreen-Kamera zum Zoomen, Schwenken und Auswählen von Menüs sowie Gyro-Zielen für die Nintendo Switch
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen
Also gibt es die Trilogie nur digital im Internet(store) zu kaufen oder kann man die Trilogie als Verpackung mit den CD´s im Handel kaufen?
 
Zurück