• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Gebrannte CD und DVD abspielen ?

HanSolo1000

Erfahrener Benutzer
Kann die Xbox eigentlich gebrannte CDs oder DVDs abspielen ?
Bevor jetzt jemand gleich diesen Thread wieder schlißt. Es ist erlaubt von einer CD oder DVD 1 - 7 Kopien zu machen und diese dann an Freunde zu verschenken, falls kein Kopierschutz vorhanden ist. Da ich einige ältere CDs und DVDs habe wo noch kein Kopierschutz drauf ist wollte ich ets fragen ob das geht.

PS : Ich kann es nicht ausprobieren da ich noch keinen Brenner habe ( würde mir dann aber einen kaufen).

Freue mich auf eure Antworten

gruß
HanSolo1000

HanSolo1000 am 01.04.2006 13:56 schrieb:
Bevor jetzt jemand gleich diesen Thread wieder schlißt. Es ist erlaubt von einer CD oder DVD 1 - 7 Kopien zu machen und diese dann an Freunde zu verschenken, falls kein Kopierschutz vorhanden ist. Da ich einige ältere CDs und DVDs habe wo noch kein Kopierschutz drauf ist wollte ich ets fragen ob das geht.

PS : Ich kann es nicht ausprobieren da ich noch keinen Brenner habe ( würde mir dann aber einen kaufen).

gruß
HanSolo1000
ich hab gelsenen, dass sie keine gebrannten cd/dvd 's abspielen kann. im groben also keine sicherheitskopienen.
cd's oder dvd' s an freunde weggeben ist glaub ich illegal. eine begrenzte anzahl kann man glaub ich weggeben, aber auf jeden fall unter 5 stück. da must du dich mal informieren. die aktuellen kopierschutzgesätze ändern sich immer mal wieder.

Solid-Snake14 am 02.04.2006 10:00 schrieb:

gruß
HanSolo1000
ich hab gelsenen, dass sie keine gebrannten cd/dvd 's abspielen kann. im groben also keine sicherheitskopienen.
cd's oder dvd' s an freunde weggeben ist glaub ich illegal. eine begrenzte anzahl kann man glaub ich weggeben, aber auf jeden fall unter 5 stück. da must du dich mal informieren. die aktuellen kopierschutzgesätze ändern sich immer mal wieder.
Hab im urheber rechtsschutzgesetz nach gesehen und man darf 7 Stück weggeben.Hab wo nach gelesen und sie spielt sie ab. DVD und CD

HanSolo1000 am 02.04.2006 11:05 schrieb:
Solid-Snake14 am 02.04.2006 10:00 schrieb:

gruß
HanSolo1000
Hab im urheber rechtsschutzgesetz nach gesehen und man darf 7 Stück weggeben.Hab wo nach gelesen und sie spielt sie ab. DVD und CD

Die schlaue X BoX liesst gebrannte CD's aber was noch rätsel aufwirft ist ich habe mir eine DVD von Jap inportieren lassen eher als scherz zur grossen verwunderung ist sie den Ländercode umgangen leider hatte ich bloss eine DVD um dies zu testen... warscheindlich war es zufall oder so

Ich habe eine CD mit einem Derben plattensprunng andere Geräte weigern sich diese zu lesen die X BOX wurde damit vertig hörte sich zwar grauenhaft an aber sie hats geschaffft^^

MMFG dreamer90

Hallo!

1. Die (alte) XBOX spielt gebrannte Musik-CD-R(W)s problemlos ab.

2. Bei gebrannten Film-DVDs ist es etwas komplizierter:
Problemlos sind: DVD-R(W) und DVD+RW (je ca. 4,7 GB).
DVD+Rs (ca. 4,7 GB) werden nur abgespielt, wenn Dein Brenner entsprechendes sogenanntes Bit-Setting auf "DVD-ROM" unterstützt und die DVD+R tatsächlich so gebrannt wurde.
Dual-Layer-DVD+/-R(W)-Rohlinge (jeca. 8,5 GB) liest die alte XBOX meines Wissens nicht.

3. Zu den rechtlichen Aspekten von CD- und DVD-Kopien Folgendes:
a) Jegliche Medien dürfen nach aktuell geltendem Recht grundsätzlich nur dann kopiert werden, wenn dabei kein Kopierschutz (und sei er noch so lächerlich) umgangen wird. Trotzdem gelten dann noch folgende Einschränkungen:
b) Von Daten- bzw. Software/Spiele-CDs oder -DVDs darf nur maximal eine einzige Sicherheitskopie für den eigenen Privatgebrauch angefertigt werden. Eine Weitergabe an Freunde oder Verwandte ist nicht gestattet, wenn nicht gleichzeitig auch das Original weitergegeben wird. Die Kopie ist auch nur dann zulässig, wenn sie der Software-Anbieter in seinen Nutzungsbedingungen (z.B. "EULA" = "End User Licence Agreement", die sich auf jeder Office-CD befindet) nicht untersagt.
c) Von Musik-CDs dürfen bis zu maximal sieben Privat-Kopien angefertigt werden. Eine Weitergabe der Kopien an Freunde und Verwandte ist (derzeit noch) gestattet. Diese Regelung will die Industrie aber seit Jahren kippen lassen.
d) Von Film-DVDs darf nur maximal eine einzige Sicherheitskopie für den eigenen Privatgebrauch angefertigt werden. Eine Weitergabe an Freunde oder Verwandte ist nicht gestattet, wenn nicht gleichzeitig auch das Original weitergegeben wird.
Noch einmal: Wenn das in Frage kommende Medium einen Kopierschutz besitzt, ist eine Kopie widerrechtlich!

4. Dass Dreamer90 eine japanische Film-DVD auf seiner deutschen XBOX abspielen konnte, ist ganz normal:
Im Gegensatz zu XBOX-Spielen haben japanische Film-DVDs den gleichen Regional-Code (RC-2) wie europäische Film-DVDs, so dass japanische DVDs auf allen deutschen DVD-Playern und deutschen XBOXen laufen.
Allerdings dürfte der japanische Film auf einer deutschen XBOX leicht geruckelt haben, denn die deutschen XBOXen unterstützen nur PAL (25 Bilder pro Sekunde) bzw. PAL-60 und japanische Film-DVDs haben i.d.R. das NTSC-TV-Format (29,97 Bilder pro Sekunde) - das auch in den USA verwendet wird -, was sich in leichtem Ruckeln bemerkbar macht.

Gruß, DotWin!

Zurück