Hallo!
1. Die (alte) XBOX spielt gebrannte Musik-CD-R(W)s problemlos ab.
2. Bei gebrannten Film-DVDs ist es etwas komplizierter:
Problemlos sind: DVD-R(W) und DVD+RW (je ca. 4,7 GB).
DVD+Rs (ca. 4,7 GB) werden nur abgespielt, wenn Dein Brenner entsprechendes sogenanntes Bit-Setting auf "DVD-ROM" unterstützt und die DVD+R tatsächlich so gebrannt wurde.
Dual-Layer-DVD+/-R(W)-Rohlinge (jeca. 8,5 GB) liest die alte XBOX meines Wissens nicht.
3. Zu den rechtlichen Aspekten von CD- und DVD-Kopien Folgendes:
a) Jegliche Medien dürfen nach aktuell geltendem Recht grundsätzlich nur dann kopiert werden, wenn dabei kein Kopierschutz (und sei er noch so lächerlich) umgangen wird. Trotzdem gelten dann noch folgende Einschränkungen:
b) Von Daten- bzw. Software/Spiele-CDs oder -DVDs darf nur maximal eine einzige Sicherheitskopie für den eigenen Privatgebrauch angefertigt werden. Eine Weitergabe an Freunde oder Verwandte ist nicht gestattet, wenn nicht gleichzeitig auch das Original weitergegeben wird. Die Kopie ist auch nur dann zulässig, wenn sie der Software-Anbieter in seinen Nutzungsbedingungen (z.B. "EULA" = "End User Licence Agreement", die sich auf jeder Office-CD befindet) nicht untersagt.
c) Von Musik-CDs dürfen bis zu maximal sieben Privat-Kopien angefertigt werden. Eine Weitergabe der Kopien an Freunde und Verwandte ist (derzeit noch) gestattet. Diese Regelung will die Industrie aber seit Jahren kippen lassen.
d) Von Film-DVDs darf nur maximal eine einzige Sicherheitskopie für den eigenen Privatgebrauch angefertigt werden. Eine Weitergabe an Freunde oder Verwandte ist nicht gestattet, wenn nicht gleichzeitig auch das Original weitergegeben wird.
Noch einmal: Wenn das in Frage kommende Medium einen Kopierschutz besitzt, ist eine Kopie widerrechtlich!
4. Dass Dreamer90 eine japanische Film-DVD auf seiner deutschen XBOX abspielen konnte, ist ganz normal:
Im Gegensatz zu XBOX-Spielen haben japanische Film-DVDs den gleichen Regional-Code (RC-2) wie europäische Film-DVDs, so dass japanische DVDs auf allen deutschen DVD-Playern und deutschen XBOXen laufen.
Allerdings dürfte der japanische Film auf einer deutschen XBOX leicht geruckelt haben, denn die deutschen XBOXen unterstützen nur PAL (25 Bilder pro Sekunde) bzw. PAL-60 und japanische Film-DVDs haben i.d.R. das NTSC-TV-Format (29,97 Bilder pro Sekunde) - das auch in den USA verwendet wird -, was sich in leichtem Ruckeln bemerkbar macht.
Gruß, DotWin!