Gamecube spielen auf dem Plasma tv??

Lesi

Erfahrener Benutzer
Hallo ich wollt mir jetzt den Plasma fernseher "toshiba 43 ph 46"

kaufen, will den hauptsächlich fürs spielen hernehmen.

Jetzt meine Frage , der tv kostet Sonderangebot 999 €
und normal würds ja 1700 € kosten.

Ob ich mir den kaufe hängt davon ab , wie der tv so ist ,

damit meine ich:

1.Flimmert der beim spielen/gucken , oder ist das überhaupt nicht bei Plasma TVs

2.Hat vielleicht den zufällig selber und kann mal seine Meinung dazu abgeben bitte?
oder kennt sich wer damit aus, also mit Plasma tvs und kann schreiben ob der gut is oder wies halt is wegen flimmern etc.

weil kenne mich da 0 aus , bin halt noch schüler

Und letzte frage ,
es lohnt sich doch auf so einem tv zu zocken oder nicht?

mfg.
 
Eine Frage, wo hast du das Geld dafür her? Ich finde als Schüler is das schon n starkes Stück, sichn 1000 Euro Fernseher zu kaufen.
 
[WIe so denn sonen teuren???
Nen normaler tuts doch auch!
Ich würde mirnen normalen für weniger Geld kaufen und mit dem Restgeld ne neue Garfikkarte und/oder Half Life²...
 
ja ich hab nen nebenjob

und pc spielen tu ich eigentlich ned so.

Nur bei meinem Röhrenfernseher flimmert das Bild schon sehr, drum nen neuer.

Leute geben doch auch 1000de von € für pcs aus wieso dann ned ma nen neuer tv??
 
Lesi am 28.10.2004 17:05 schrieb:
Hallo ich wollt mir jetzt den Plasma fernseher "toshiba 43 ph 46"

kaufen, will den hauptsächlich fürs spielen hernehmen.

Jetzt meine Frage , der tv kostet Sonderangebot 999 €
und normal würds ja 1700 € kosten.

Ob ich mir den kaufe hängt davon ab , wie der tv so ist ,

damit meine ich:

1.Flimmert der beim spielen/gucken , oder ist das überhaupt nicht bei Plasma TVs

2.Hat vielleicht den zufällig selber und kann mal seine Meinung dazu abgeben bitte?
oder kennt sich wer damit aus, also mit Plasma tvs und kann schreiben ob der gut is oder wies halt is wegen flimmern etc.

weil kenne mich da 0 aus , bin halt noch schüler

Und letzte frage ,
es lohnt sich doch auf so einem tv zu zocken oder nicht?

mfg.

Der Toshiba 43PH46 ist KEIN plasma-tv, es handelt sich hierbei um ein rückprojektionsgerät. Du wirst die nächsten 3 Jahre bestimmt kein markenplasma für 1000 Euro bekommen. Und die UVP von 1799 wurde niemals verlangt, das kann ich dir garantieren....

Bei den rückprojektionsgeräten wird vom hersteller in aller regel auch die empfehlung ausgesprochen darauf keine videospiele zu spielen, und synchron dazu warnen die konsolenhersteller auch davor ihre konsolen auf projektionsgeräten zu verwenden.
Standbilder können sich verhältnismäßig schnell einbrenne, vor allem bei spielen mit statischen einblendungen (lebensanzeige,zeit,energie,rundenzahlen, etc...) die über einen längeren zeitraum unverändert dargestellt werden ist diese gefahr besonders groß. Das gilt dann natürlich auch beim pausieren des spiels. Empfehlen würde ich es daher nicht, machen kann man es natürlich. Ist ein Bild erstmal eingebrannt wars das halt, das bekommst du nicht mehr weg. (geisterbild). Überflüssig zu erwähnen das sowas kein garantiefall ist.

Bei Plasmas gäbe es übrigens kein flimmern,... bei rückprojektionsgeräten aber schon. Das von dir angesprochene Gerät verfügt aber über 100Hz Technik was zumindest für ein ruhigeres bild sorgt. Die Toshiba rückpros sind aber in jedem fall zu empfehlen, die marke ist in diesem sektor nicht umsonst führend. Dazu gibts noch vor-ort-service (bei TVs eher ungewöhnlich!). Probleme gibts halt mit Rückpros bei ungünstigen lichtverhältnissen, da die geräte kaum über eigene leuchtkraft verfügen ist das bild schon sehr stark von der umgebung abhängig - also wenn ein fenster dem gerät gegenüber steht wäre dies schon ungünstig.

Musst du wissen ob du das geld ausgeben willst, preis-leistungs-mäßig sind rückpros halt immer interessant weil man für verhältnissmäßig wenig geld große bildschirmdiagonalen bekommt, allerdings ist das bild ned ganz so schön wie das einer röhre oder eines plasma-tvs - und zum spielen sind die geräte eigentlich auch nicht geeignet.
 
Gourry-Gabriev am 28.10.2004 17:47 schrieb:
Lesi am 28.10.2004 17:05 schrieb:
Hallo ich wollt mir jetzt den Plasma fernseher "toshiba 43 ph 46"

kaufen, will den hauptsächlich fürs spielen hernehmen.

Jetzt meine Frage , der tv kostet Sonderangebot 999 €
und normal würds ja 1700 € kosten.

Ob ich mir den kaufe hängt davon ab , wie der tv so ist ,

damit meine ich:

1.Flimmert der beim spielen/gucken , oder ist das überhaupt nicht bei Plasma TVs

2.Hat vielleicht den zufällig selber und kann mal seine Meinung dazu abgeben bitte?
oder kennt sich wer damit aus, also mit Plasma tvs und kann schreiben ob der gut is oder wies halt is wegen flimmern etc.

weil kenne mich da 0 aus , bin halt noch schüler

Und letzte frage ,
es lohnt sich doch auf so einem tv zu zocken oder nicht?

mfg.

Der Toshiba 43PH46 ist KEIN plasma-tv, es handelt sich hierbei um ein rückprojektionsgerät. Du wirst die nächsten 3 Jahre bestimmt kein markenplasma für 1000 Euro bekommen. Und die UVP von 1799 wurde niemals verlangt, das kann ich dir garantieren....

Bei den rückprojektionsgeräten wird vom hersteller in aller regel auch die empfehlung ausgesprochen darauf keine videospiele zu spielen, und synchron dazu warnen die konsolenhersteller auch davor ihre konsolen auf projektionsgeräten zu verwenden.
Standbilder können sich verhältnismäßig schnell einbrenne, vor allem bei spielen mit statischen einblendungen (lebensanzeige,zeit,energie,rundenzahlen, etc...) die über einen längeren zeitraum unverändert dargestellt werden ist diese gefahr besonders groß. Das gilt dann natürlich auch beim pausieren des spiels. Empfehlen würde ich es daher nicht, machen kann man es natürlich. Ist ein Bild erstmal eingebrannt wars das halt, das bekommst du nicht mehr weg. (geisterbild). Überflüssig zu erwähnen das sowas kein garantiefall ist.

Bei Plasmas gäbe es übrigens kein flimmern,... bei rückprojektionsgeräten aber schon. Das von dir angesprochene Gerät verfügt aber über 100Hz Technik was zumindest für ein ruhigeres bild sorgt. Die Toshiba rückpros sind aber in jedem fall zu empfehlen, die marke ist in diesem sektor nicht umsonst führend. Dazu gibts noch vor-ort-service (bei TVs eher ungewöhnlich!). Probleme gibts halt mit Rückpros bei ungünstigen lichtverhältnissen, da die geräte kaum über eigene leuchtkraft verfügen ist das bild schon sehr stark von der umgebung abhängig - also wenn ein fenster dem gerät gegenüber steht wäre dies schon ungünstig.

Musst du wissen ob du das geld ausgeben willst, preis-leistungs-mäßig sind rückpros halt immer interessant weil man für verhältnissmäßig wenig geld große bildschirmdiagonalen bekommt, allerdings ist das bild ned ganz so schön wie das einer röhre oder eines plasma-tvs - und zum spielen sind die geräte eigentlich auch nicht geeignet.


Ok

Also sind die nicht dazu geeignet zum Konsolenspielen ,

Ich werd den mir daher nicht kaufen , wenn das Bild eh nicht so toll ist und wenn das dann beim zocken eh kaum geeignet ist werd ichs wohl lassen.

Danke an Gourry-Gabriev für die sehr sehr gute Erklärung!!

Wüsstest du vielleicht einen Plasma TV der nicht flimmert und gut fürs zocken geeignet ist?


danke
 
Ein PLASMA fernseher würde generell nicht flimmern. Allerdings sind Plasma-TVs auch wieder anfällig fürs einbrennen von bildern, außerdem haben plasma-tvs neben dem hohen preis noch andere nachteile die nicht unbedingt für diese technik sprechen.
Wenn man also ein modernes TV-Gerät haben wollte, würde ich einen LCD-Fernseher empfehlen, weil die eigentlich keine probleme mit dem einbrennen von bildern haben und überdies super bilder liefern. Leider sind LCDs schweineteuer, vor allem wenn man größere Bildschirmdiagonalen haben will (80cm so um die 2.800€). Und auch die LCDs haben wieder einen kleinen mangel,sie haben einen leicht trägen bildaufbau und zum teil probleme mit der darstellung satter dunkler flächen (statt richtigem schwarz häufig leicht ins grau übergehend).

Das problem ist das jede technik gewisse vor und gewisse nachteile hat.
Ich würde sagen zum zocken sind LCDs und vor allem der klassische Röhrenfernseher am besten geeignet.

Und wenn du dir mal verschiedene 100Hz Röhrenfernseher ansiehst, wirst du sehen das es zum teil dramatische darstellungsunterschiede gibt. Billig 100Hz Geräte kannst du vergessen, die flimmern zwar auch kaum, dafür haben die derbe probleme beim darstellen schneller bewegungen! d.h. das schnelle bildwechsel immer so einen kleinen nachzieheffekt haben, was äußerst unschön ist. Sieht man besonders gut bei Fußball und Tennisspielen. Also auf keinen fall einen billig-100-Hz Fernseher in betracht ziehen.
Am ehesten würde ich die FX-Serie von Sony, und die größere Serie von Philips und Panasonic bei den Röhren empfehlen, Thomson ist auch einen Blick wert. Und du würdest bei einem 72cm TV mit vielleicht...naja...600-700Euro davon kommen.

Ich würd mir an deiner stelle einfach mal im fachgeschäft (also nicht im mediamarkt....) verschiedene TVs und verschiedene techniken vorführen lassen, am besten immer mit einem bild von der selben quelle und nach möglichkeit auch mal mit nem schnellen bildwechsel ansehen. Dann kannst du dich ja entscheiden was du besser findest.
 
Also hab jetzt bei Plasma tvs einige gefunden im Internet , die jetzt dabeistehen haben:

opimiert für bewegte Bilder
optimierte Farbdarstellung
Dual TV Tuner System

Garantiert keine Pixel-Fehler oder einbrennen des Bildes durch Pixel-Shift
endlich das wahnsinns-Bild des Progressiv Scan Ihrer Playstation 2 oder ihres DvD Players ....


Achja, der Tv is von Hyundai und ist bei 1600 €


Würdest du es raten dann einen Plasma tv nehmen , wenn es schon laut verkäufer garnicht einbrennen kann/darf und man ja auchnoch 2 jahre vor ort service hat?


Danke dass du dich so hilfsbereit zeigst
:)
 
Gourry-Gabriev am 28.10.2004 17:47 schrieb:
Standbilder können sich verhältnismäßig schnell einbrenne, vor allem bei spielen mit statischen einblendungen (lebensanzeige,zeit,energie,rundenzahlen, etc...) die über einen längeren zeitraum unverändert dargestellt werden ist diese gefahr besonders groß.
A-ha....
Und wenn ich jetzt 2 Stunden Sat.1 schaue, hab ich auch das Sat.1 Symbol immer oben eingebrannt oder was?.....
 
Lesi am 28.10.2004 18:29 schrieb:
Also hab jetzt bei Plasma tvs einige gefunden im Internet , die jetzt dabeistehen haben:

opimiert für bewegte Bilder
optimierte Farbdarstellung
Dual TV Tuner System

Garantiert keine Pixel-Fehler oder einbrennen des Bildes durch Pixel-Shift
endlich das wahnsinns-Bild des Progressiv Scan Ihrer Playstation 2 oder ihres DvD Players ....


Achja, der Tv is von Hyundai und ist bei 1600 €


Würdest du es raten dann einen Plasma tv nehmen , wenn es schon laut verkäufer garnicht einbrennen kann/darf und man ja auchnoch 2 jahre vor ort service hat?


Danke dass du dich so hilfsbereit zeigst
:)

Kein problem...
Du hast halt schonmal den vorteil mit dem Vor-Ort-Service, das ist bei so großen und schweren geräten wie einem Plasma, natürlich eine feine sache. Die Garantiebestimmungen würde ich aber nochmal bis ins detail durchlesen. Das heißt wie Hyundai die pixelfehler definiert....
Das schöne bei verbindlichen aussagen des verkäufers ist, dass du ihn damit eigentlich hast. Sollte es dann nämlich wider seiner aussage passieren kannst du dich auf das fehlen einer zugesicherten eigenschaft bzw. falschaussage berufen - wobei ich auch da nochmal genau in die garantieunterlagen des herstellers schauen würde. Manche verkäufer erinnern sich nämlich schlecht an ihre aussagen von gestern.
Aber wenn Hyundai selber mit der technik vom pixelaufrischen prahlt hast du eigentlich da keine großen probleme.
Würde vielleicht noch darauf gucken dass er alle anschlüße hat die eine plasma heutzutage haben sollte (component,dvi oder hdmi).

Und noch eine kleinigkeit würde ich berücksichtigen.
Die Plasmas haben in der regel das 16:9 Format, die meisten Spiele haben das 4:3 Format, d.h. wenn du das bild ohne verzerrung dargestellt haben willst, musst du dir optional am rechten und linken bildschirmrand schwarze balken gefallen lassen. Das ist an sich nicht so schlimm, ist bei 16:9 halt so üblich.
ABER, manche Plasma nutzen sich recht schnell ab, d.h. sie verlieren an leuchtkraft, manche zum teil bis zu 50% nach ein paar jahren.
(vom hersteller und dessen qualität abhängig). Wenn du jetzt sehr oft mit den schwarzen balken links und rechts spielst oder damit TV-schaust, nutzt sich diese fläche weniger stark ab als die mittlere in der das bild dargestellt wird. Das heißt...wenns dumm läuft hast du nach ein paar jahren ein bild das unterschiedlich stark ist, das heißt links und rechts kräftiger als in der mitte.

Aber nicht verzweifeln, viele Hersteller von Plasmapanels wissen das natürlich und haben techniken die dagegen vorbeugen. Jetzt wärs halt nur interessant zu wissen ob dies bei dem der fall ist.
Also nochmal genau informieren bevor man soooviel geld einsetzt und dann am ende nicht glücklich mit seinem gerät ist.
 
Cooli11 am 28.10.2004 18:37 schrieb:
Gourry-Gabriev am 28.10.2004 17:47 schrieb:
Standbilder können sich verhältnismäßig schnell einbrenne, vor allem bei spielen mit statischen einblendungen (lebensanzeige,zeit,energie,rundenzahlen, etc...) die über einen längeren zeitraum unverändert dargestellt werden ist diese gefahr besonders groß.
A-ha....
Und wenn ich jetzt 2 Stunden Sat.1 schaue, hab ich auch das Sat.1 Symbol immer oben eingebrannt oder was?.....

Haben wir schon gehabt....wobei das meistens nicht so auffällt weil das Senderlogo bei jedem Sender normal links oben ist, und daher ein geisterbild nicht so auffällt, zumal das logo während eines werbeblocks (also fast alle 15 minuten) nicht mehr eingeblendet wird und daher häufiger ein wechsel statt findet.
 
Gourry-Gabriev am 28.10.2004 18:43 schrieb:
wobei das meistens nicht so auffällt weil das Senderlogo bei jedem Sender normal links oben ist, und daher ein geisterbild nicht so auffällt, zumal das logo während eines werbeblocks (also fast alle 15 minuten) nicht mehr eingeblendet wird und daher häufiger ein wechsel statt findet.
Toll, es gibt auch Sender ohne Werbung (z.B. ARD, ZDF, (9Live, K1010 :P ))
oder Sender, bei denen bei der Werbung das symbol eingeblendet wird (MTV)...
Und Senderlogen(Logen? Mehrzahl von Logo? :P ) sind auch oben rechts, unten links, ...

Also irgendwie wär son Fernseher nix für mich :P
 
Also das verkauft eine Firma bei ebay die hat schon ca. 2000 geräte verkauft und gab nie irgend ne beschwerde , von daher bin ich mir sicher das 2 jahre sicherheit vor ort finde ich auch sehr gut.

Ich werde jetzt vor dem kauf nochmal nachfragen :
-Garantiebestimmungen
-Wielange das bild so schön bleibt


dann noch wegen dem Bild
in der Beschreibung steht u.a. auch

Seitenverhältnisse :
16:9, 4:3, Videospiel Zoom, Panorama, Zoom 1+2 und benutzerdefinierte Seitenverhältnisse


Heißt das jetzt , dass der bei spielen (ps2 gc xbox) jetzt automatisch umschaltet dass der komplette bildschirm ausgefüllt ist und nicht am Rand solche schwarzen balken sind?


Weil mit so schwarzen balekn, und dass man dann so ein ungleiches Bild hat , will ich echt nicht spielen.

Also kann ich das wenn das so da steht beim spielen umstellen (wird automatisch umgestellt)
 
Ich glaub, bei 16:9 Fernsehern, kannst du selbst entscheiden, ob du lieber an der Seite schwarze Balken, oben und unten ein Stück abscheniden oder das Bild in die Breite gezogen haben willst...
 
und dass garkein balken da ist , das geht nicht?

weil ich will echt nicht , dass das bild in der mitte anders ist wie am rand.
 
Hab ich doch gesagt :o
Entweder Balken, oder keine Balken, dafür aber was abgeschnitten/Bild in die Länge gezogen. Bei den meisten Spielen kannste aber 16:9 einstellen, so dass alles auch ohne Balken normal ist..
 
Die meisten 16:9 Geräte bieten mehrere modis fürs Bild an.
Am häufigsten verbreitet sind folgende möglichkeiten:
- 4:3 (Balken links und rechts, dafür natürliche darstellung ohne zerrung)
- 14:9 (Balken links und recht schmal, bild wird etwas aufgezoomt und dabei am oberen oder unteren rand abgeschnitten
- 16:9 (volles bild, dafür werden 4:3 Quellen einfach in die breite gezogen was unnatürliche proportionen mit sich bringt)
- diverse Zooms (dabei kannst du dann meistens wählen zwischen stark aufgezoomten oder nicht so stark aufgezoomten bildern, vorteil ist dass du die volle bildschirmdiagonale nutzt ohne dass dabei verzerrungen auftreten, allerdings wird dabei zum teil recht viel an den rändern weggeschnitten

Aber auch diese zoommöglichkeiten fallen von hersteller zu hersteller äußerst unterschiedlich aus. Aber mittlerweile gibts ja auch etliche Spiele die einen 16:9 Modus haben, und bei plasmas wird man auch kaum einen im 4:3 Format finden, weil die hersteller als format der zukunft einfach auf 16:9 setzen.

Eigentlich wird ja schon auf jeder promotour und bei jeder messe ein plasma oder lcd tv mit konsolen betrieben, die geräte sind halt einfach ein hingucker...
 
Also bei meinem alten röhrenfernseher ist bei 4:3 das Bild komplett ausgefüllt ohne welche Balken und bei 16:9 hats oben und unten Balken
 
Zurück