• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Game Dev Tycoon

Klingt nach einem geilen Update :]
Vielleicht sollte ich da doch mal wieder neu anfangen und sehen, wie es so ist.

Mein Highlight ist ja noch immer der Multi-Plattform Release und die längeren Namen, eine Möglichkeit für Spinoffs wäre vielleicht ganz interessant, parallel zum Sequel.

Einzig...
- Changed: It’s now slightly easier to get a clean score of 10 (all those insults to All Games on social media took their toll) but a hidden achievement was added for extraordinary games.

Damit weiß ich nichts anzufangen, wenn sich das so liest, klingt das, als würde das Spiel vereinfacht und jeder von uns weiß, nicht mal ein total überhyptes Super Mario 64, Ocarina of Time, Final Fantasy 7 oder Skyrim haben überall 100% eingesammelt.

Klingt nach einem geilen Update :]
Vielleicht sollte ich da doch mal wieder neu anfangen und sehen, wie es so ist.

Mein Highlight ist ja noch immer der Multi-Plattform Release und die längeren Namen, eine Möglichkeit für Spinoffs wäre vielleicht ganz interessant, parallel zum Sequel.

Einzig...

Damit weiß ich nichts anzufangen, wenn sich das so liest, klingt das, als würde das Spiel vereinfacht und jeder von uns weiß, nicht mal ein total überhyptes Super Mario 64, Ocarina of Time, Final Fantasy 7 oder Skyrim haben überall 100% eingesammelt.

Die Spiele hier bekommen Wertungen zwischen 0-10 und nicht 0-100 ;) Skyrim hatte doch über ne 90, also eine 10/10.

Ich hab jetzt einen sehr weit fortgeschrittenen Spielstand und hab erst eine einzige 10/10/10/10 bekommen. Im Changelog steht ja auch "slightly". Gehe davon aus, dass ich dann in Zukunft vielleicht 3 bis 4 "perfekte" Spiele haben werde, statt eines.

Heut Abend um 19Uhr Deutscher Zeit kommts auf Steam raus.

Anscheinend sind die total schlau und müssen die Steam-Keys per Hand raussenden. Deshalb bekommen die Leute, die das Spiel früh gekauft haben, ihren Key vor den meisten andern. Aber da bereits ein Großteil der Leute ne Mail bekommen hat, denke ich, dass es auch für uns nicht mehr lange dauern wird.

Mh...ich lösche unbekannte Emails statt sie in den Spamordner zu packen. Hab ich früher anders gemacht. Was wenn ich meinen Key ausversehen "gelöscht" habe?

Also ich habe meinen Steam-Key bekommen und zu gleich aktiviert.
Nun gut, für GNU/Linux waren sich die Entwickler bis jetzt wohl zu fein, doch mir ist das egal.

Kann das Spiel ja auch ohne den Dampfer spielen und wenn es noch die alte Version ist.
Hoffentlich kommt das Update schnell, denn ich bin gespannt, wie sich die Änderungen auswirken :]

Gleichmal den ersten Brecher gebastelt, der mich aus der Garage gebracht hat :B

B21EE4217321F30068A61278ED2260F9BE46EFD4

:X:X:X:X

Damals als das Spiel rauskam habe ich es mir gekauft und sofort 6 Stunden am Stück gespielt.

Heute kam ich heim, aktivierte es auf Steam und habe es auch bis gerade eben (4 Stunden) gespielt. Irgendwas reizt mich einfach total an dem Ding. Ich bin fast bei der PS3 Generation, habe etwa 70mio Kohle aufm Konto und ne halbe Millionen Fans.

Sehr viel Auffälliges wurde nicht verbessert. Allerdings viel Kleinscheiß. Das Spiel wirkt nun deutlich runder, es gibt weniger Dinge wo man sich denkt "Das hätte man aber echt anders lösen können!". Besonders was das Balancing angeht, haben sie ordentlich zugelegt. Das Spiel ist nun nicht wirklich einfacher, aber logischer. Reviews sind nachvollziehbarer.

Bleibt nur zu sagen, dass ich die ganze Nacht hätte weiterspielen wollen, wenn ich nicht morgen früh aufstehen müsste. Super Spiel, für 8€ kann man da definitiv überhaupt nichts falsch machen! :]

So, ich hab es Anfang der Woche auch endlich mal ausgiebiger gezockt. Und ich muss sagen, es gefällt mir wirklich sehr gut :top: :X

Ich bin wieder erwarten auch mit meinem ersten Spielstand gleich ohne größere finanzielle Probleme bis ins Jahr 35 gekommen, was bei einem normalen Spiel ja quasi das "Ende" darstellt:

y7mm4qle.jpg

Meine persönlichen Erfahrungen:

Bin trotz einiger entwickelter Gurken eigentlich sehr zufrieden mit dem Ergebnis! 1-2 Stunden nach dem Ende hab ich auch mein erstes (leider nur mittelmäßig erfolgreiches) Triple-A-MMO rausgehauen. Nach 4-5 weiteren größeren Titeln hab ich ohne Probleme die Milliarde geknackt und war zuletzt auf etwa 1,2 Mrd. Credits :B Mit der Summe Geld kann ich mir auch problemlos eine lückenlose Finanzierung meiner Forschungsabteilung leisten, die im Monat (was im Spiel etwa einer Minute entspricht :B) 3 Mio verschlingt. Ein großer Game Convention Stand mit 1,5 Mio Investitionskosten sowie eine eigene Firmen-Convention sind ebenso finanziell kein Problem mehr. Was aber richtig Kohle kostet ist die Hardware-Abteilung. Man kann sogar seine eigene Konsole entwickeln. Das gibt dann zwar in den ersten Jahren regelmäßig ein gutes Sümmchen Geld, eine topausgestattete Konsole kostet aber auch über 100 Mio. und braucht eine monatliche Wartung, die ebenfalls mit 500k - 1 Mio. zu Buche schlägt (wenn man bei der Entwicklung nicht an der Qualitätssicherung gespart hat, sonst wird's noch teurer!).

D.h. das sollte man wirklich auch erst machen, wenn man mehrere hunder Mio. auf dem Konto hat. Die MMO's sind dann auch mein Todesstoß gewesen. Man erreicht zwar mit ständigen Add-Ons extrem hohe Verkaufszahlen (hab's aufgrund des Achievements versucht und auch über 120 Mio. verkaufte Einheiten erreicht, aber nicht den Erfolg bekommen?!), aber die wöchentlichen (!) Kosten steigen auch extrem an. Man verliert dann mal schnell im Sekundentakt über 8 Mio. - und dann ist selbst eine Milliarde Credits schnell aufgebraucht. Also hab ich das MMO wieder abgesetzt und hab jetzt nur noch etwa 250 Mio. übrig. Das stellt jetzt aber auch quasi meinen finalen Spielstand (etwa 16 Stunden echte Spielzeit) dar, weil ich auch alle Sachen erforscht und mein Studio maximal ausgebaut hab. Bei großen Titeln bin ich immer mit 4 Angestellten ausgekommen, bei Triple-A-Games und MMO muss man aber zwingend 6 Angestellte und davon auch noch einige ausgebildete Spezialisten haben, was sehr teuer ist. Ansonsten hat man keine Chance ein vernünftiges Spiel in der Größe auf die Beine zu stellen.

Game Dev Tycoon ist schon recht realistisch gemacht, und wenn man sich in der Branche etwas auskennt, weiß man, was prinzipiell funktioniert und was nicht. Das kommt einem dann schon zu Gute :top: Ein völliger Neuling dürfte aber hier vll. mehr Schwierigkeiten haben.

Allgemein muss ich an der Stelle das oftmals nur "gut" bewertete Spiel sehr loben: Dass Game Dev Tycoon das noch unbekanntere "Game Dev Story" als Inspiration genutzt hat, ist kein Geheimnis - wer sich auf der Homepage der Entwickler etwas umschaut, kann es dort sogar offiziell nachlesen. Gebashe über die Ähnlichkeiten finde ich also hier schon mal völlig unangebracht, wie es von zahlreichen "Fachkritikern" betrieben wurde.

Das grundlegende Spielprinzip wurde hier im Thread ja schon ausreichend erklärt, allerdings möchte ich noch auf ein paar Details und den späteren Spielverlauf hinweisen:

Man bekommt in Game Dev Tycoon einen schönen, teilweise sehr detaillierten Überblick über die Videospielgeschichte - bis hin zur topaktuellen Konsolengeneration. Aktuell kann man sogar eine Generation in die Zukunft spielen (PS5 & "Xbox Next") :top: Selbst kleine Details wie die Kritik am zuerst geplanten DRM-Konzept der Xbox One und den darauf folgenden Strategie-Wechsel von Microsoft aufgrund der starken Kritik spielt in Game Dev Tycoon eine Rolle und wird erwähnt!

Wer also ein Fable für Wirtschafts-Simulationen hat und gerne mal die frühen Jahre der Gaming-Geschichte spielerisch nachholen möchte, ist hier sehr gut bedient :top:

Spielerisch wird es im späteren Spielverlauf auch deutlich komplexer und reale Probleme und Herausforderungen der Branche finden hier Beachtung:

So wird man z.B. vor die Entscheidung gestellt, ob man eine alte, selbst entwickelte Engine kostenlos an die Fans verteilen möchte oder Geld dafür verlangt - inkl. der vorhersehbaren Folgen. Ebenso kann man topaktuelle Engines mit etwas Forschung in der eigenen Entwicklungsabteilung (ist in der 3. Stufe seines Studios für ein paar Mio. realisierbar) auch weiterlizensieren (wie es in "Echt" z.B. sehr bekannt von Epic Games' Unreal Engine 3 ist).

Ein weiteres Beispiel sind gezielt einsetzbare Marketing-Kampagnen. Für wenige tausend Credits bekommt man z.B. Anzeigen in Fachzeitschriften, für ein paar Millionen kann man allerdings auch große Marketing-Kampagnen starten. Hier spielt auch der Zeitpunkt eine Rolle - zu früh in der Entwicklung (es gibt 3 grundlegende Stufen) ist teures Marketing genauso fehl am Platz wie zu spät.

Eine Weiterentwicklung und Verteilung des Personals auf entsprechende Aufgaben (z.B. die zwei großen Kategorien Spiel-Design und Technologie, aber auch weiterführende Spezialisierungen in den entsprechenden Bereichen) ist ebenso möglich. Ja selbst mit Patent-Trollen und dubiosen Angeboten von Unbekannten muss man sich später herumschlagen - diese Events sind aber zum Glück eher selten, aber erfrischend für das Gameplay. Wer in seiner Forschungs- und Entwicklungs-Abteilung mehr Geld investiert, kann sich später sogar ein eigene Online-Publishing-Plattform (nach dem realen Steam-Vorbild) leisten. Das hat längerfristig den großen Vorteil, dass man monatlich ein stetiges Einkommen bekommt. Ich kann in meinem Spielstand so nahezu komplett meine monatlichen Ausgaben decken - das ist besonders später nützlich, da man sich auf die Weiterentwicklung seiner Techniken & Mitarbeiter konzentrieren kann und nicht mehr aus Geldgründen ständig darauf angewiesen ist, neue Spiele zu veröffentlichen oder Auftragsarbeiten zu erledigen. Wie oben erwähnt gibt es auch eine Hardware-Abteilung für sehr weit fortgeschrittene Spieler, in der man dann sogar seine eigene Konsole entwickeln kann.

Ich könnte hier noch viele weitere Beispiele nennen, aber ich denke es wird klar, auf was ich hinaus will. Das alles hier klingt sehr kompliziert - ist es aber trotz der willkommenen Abwechslung (im positiven Sinne?!) zum Glück nicht. Viele der "Events" sind nur aufploppende Textboxen und klar abhandelbare Entscheidungen des Spielers, die aber durchaus eine mal mehr, mal weniger spürbare Auswirkung haben. Dies hat dann meist Folgen in Sachen Finanzen oder Reputation (Fans / Ansehen der eigenen Firma). Trotzdem haben es die Entwickler geschafft, ein sehr vielseitiges und vor allem süchtig machendes Game auf die Beine zu stellen :top:

Fazit:

Das alles klingt hier in Textform sehr komplex und mag jetzt vll. den ein oder anderen Interessenten abschrecken. Game Dev Tycoon zählt im komplexen Genre der Wirtschafts-Simulationen aber dennoch zu den eher einfacheren und kurzweiligeren Kandidaten. Das kann man denke ich ohne weiterführende Bewertung einfach als Fakt stehen lassen - das ist angesichts der Tatsache, dass das Spiel in der Realität selbst nur von 2 Brüdern entwickelt wurde, aber auch offensichtlich.

Okay, okay - das stimmt nicht ganz. Wenn man an weitaus komplexere Klassiker wie Roller Coaster Tycoon denkt, welches nahezu (!) im Alleingang von Chris Sawyer entstanden ist.

Spielt die Demo (direkt, DRM-frei oder bei Steam) und macht euch selbst einen Eindruck. Ich find es als Tycoon-Fan genial und würde mich freuen, wenn künftig auch ein deutlich komplexeres Spiel der Art erscheinen würde :X

Ich finde den Umfang und die Komplexität für das erste Projekt genau richtig, so ist man locker 5-10 Stunden beschäftigt und wenn man Spaß dran hat auch noch deutlich länger. Für nicht mal 10€ ist das denke ich absolut ok! Außerdem gibt es mittlerweile MOD-Support, mit dem ich mich auch schon genauer beschäftigt hab. Mehr dazu im nächsten Post, den ich der Übersicht wegen von diesem hier abtrennen werde.

Game Dev Tycoon - Tipps & Tricks || MOD-Support

Wie im obigen Post schon angekündigt, möchte ich hier auf ein paar interessante Mods zu GDT aufmerksam machen:

Offizielle MOD-Liste

Dieser Thread im offiziellen Forum sollte euer erster Anlaufpunkt sein. Hier findet ihr die besten Community Mods, die auch soweit ausreichend getestet sind und funktionieren :]

Wie installiere ich Mods?

Eine ausführliche Anleitung samt Video gibt es HIER.

Die Vorgehensweise ist aber sehr einfach: Ihr ladet euch eine Mod als Zip-Datei herunter und extrahiert den Inhalt in das folgende Verzeichnis: C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\Game Dev Tycoon\mods

Je nach dem wo ihr Steam natürlich installiert habt, unterscheidet sich der Pfad bei euch. Kurz gesagt kommen die entpackten Dateien einer MOD einfach in das entsprechende "mods"-Verzeichnis von Game Dev Tycoon. Jetzt startet ihr das Spiel und aktiviert im Mods-Menü (Esc-Taste) die entsprechende Mod per Klick, damit ihr die blaue Markierung seht. Jetzt müsst ihr das Spiel nur noch ein mal neustarten und die aktivierten Mods sind verfügbar!

1) GDT Expansion Pack Mod
Download-Link: [REL] Expansion Pack for Game Dev Tycoon - Greenheart Games Forum

Besonders empfehlen kann ich euch schon mal das inoffizielle Expansion Pack. Dieses bietet jede Menge Upgrades und tolle Features für das Spiel und bietet damit noch deutlich mehr Abwechslung im Spiel. Sehr zu empfehlen! Hier eine Auflistung des Inhalts:

This mod will include:

- 80 New topics
- 11 New platforms
- 8 New events
- 22 New research options
- Black Bull (energy drink for your staff)
- Custom prices: Choose your own price for the game (beware, to expensive games with bad score can lower your sales).
- Custom computers: Create your own computers from scratch. Selecting the OS, CPU, motherboard and more!!

Besonders der Energy Drink ist gerade bei komplexeren Spielen später sehr nützlich. Die Möglichkeit selbst einen Preis festzusetzen, ist ebenfalls klasse. Die vielen neuen Themen und Plattformen (z.B. PS3 Slim, Xbox 360 Slim oder auch ein Macintosh von Anfang an) runden die ganze Sache schön ab :top:

Tipps & Tricks

Falls ihr wissen wollt was gerade die aktuellste Version des Spiels ist und was sich dort verändert hat, schaut am Besten in den offiziellen Changelog:
Game Dev Tycoon Changelog | Greenheart GamesGreenheart Games

1.) Game Dev Tycoon Wiki

Eine inofizielle Wiki zum Spiel findet ihr hier: Game Dev Tycoon Wiki

2.) Erfolge

Eine Liste der 33 (Steam-)Achievements gibt's hier: Achievements - Game Dev Tycoon Wiki

3) Probleme in Level 2?!

Wer Probleme hat die 2. Stufe zu meistern (nachdem ihr aus eurer Garage ausgezogen seid), findet hier nützliche Tipps:
Some tips for players who struggle in level 2 - Greenheart Games Forum

Aus persönlicher Erfahrung kann ich nur sagen, dass ihr am Besten etwas länger in eurer Garage bleibt und auf eigene Faust weitere Games entwickelt, bis ihr mehrere Millionen (ca. 5 Mio.) zusammengespart habt. Das erleichtert euch den Einstieg in die 2. Stufe schon ein Mal deutlich. Haltet euch dann an mittelgroße Games, die ihr mit einem Team aus maximal 2 Leuten erstellt. Alles andere ist zu viel und kostet euch nur unnötig Geld! Ebenso würde ich empfehlen, eure Spiele (entsprechende Anzahl Fans vorausgesetzt, darauf macht euch das Spiel aber aufmerksam) so gut wie immer selbst zu publishen. Publishing-Deals machen nur Sinn, wenn ihr eine große Menge neuer Fans erreichen wollt. Ansonsten ist Self-Publishing immer besser! Auch im späteren Spielverlauf, diese Regel ist also allgemeingültig für GDT. Publisher schlagen nämlich oft unsinnige Genre / Topic Kombinationen vor, weshalb die Spiele meistens nur Durschnitt werden. Und Gewinn bleibt ebenso kaum an euch hängen.

Ankündigungen

Aktuelle Ankündigungen könnt ihr im offiziellen Blog verfolgen: Blog | Greenheart GamesGreenheart Games

1.) Deutsche Sprache

Es gibt schon eine deutsche Übersetzung, die aber noch nicht 100%ig korrekt ist. Einer der Entwickler hat allerdings im GDT-Forum vor ein paar Tagen angekündigt, dass die deutsche Sprachversion nun soweit komplett überarbeitet ist und mit dem nächsten Steam-Update als erste offizielle Sprache (neben Englisch) ausgeliefert wird. Wer ein deutschsprachiges System hat, wird dann auch automatisch die deutsche Sprache als Vorauswahl im Spiel haben.

So, mehr fällt mir jetzt dazu momentan nicht ein ;) Post wird bei Bedarf geupdatet :top:

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiel ja aktuell lieber Game Dev Story auf dem Tablet, im grunde Haargenau das selbe Spiel (eigentlich ist Game Dev Tycoon nur ein abklatsch davon), nur dank Pixelgrafik (was ich sonst eigentlich nicht leiden kann, wenn man so sein Spiel ins Retro zieht, obwohl es kein Retro ist) und ein bisschen süßen Comicstil meiner meinung nach etwas charmanter, hat allerdings den Nachteil dass es die selben fehler hat (schlechtes Feedback wenn man etwas falsch macht) und ich bisher keine möglichkeit gefunden habe, die erstellten Spiele zu betiteln. Aber es kostet mit 1,88€ immernoch weniger als Game Dev Tycoon zum halben preis.

Ich denke aber bevor ich hier GDS als heiliges Spiel betitel ohne GDT gespielt zu haben, sollte ich mir letzteres vielleicht doch mal kaufen %)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe GDT die letzten 3 Tage verschlungen wie ein Irrer, habe vorher natürlich schon GDS gesuchtet wie bekloppt.
Imo ist es "fast" dasselbe, GDT wirkt zwar optisch nicht unbedingt einladend, ist aber einfach größer und definitiv detaillierter. Vorallem die Kiste mit den eigenen Engines, und später den AAA Titeln... der Hammer. :X auch wenn ich erstmal derbe auf die Fresse geflogen bin als ich von einem "großen" auf einen "AAA" Titel umgestiegen bin, sieht so aus als müsse man da ne echt harte Engine, und sehr viel mehr Manneskraft hinterstecken. (Mein letztes Game im 2ten durchlauf vor ende des 35. Jahres war ein AAA MMO mit allen erdenklichen Features, mit allen leuten auf jeweils mindestens 700-800 Tech oder Design, und einem Hype von über 1000. dummerweise war's dann nur 'ne 9.75, aber hey man nimmt was man kriegen kann.)

Edit: richtig lustig wirds wenn man Spiele Big Dicks in Highschool nennt und die 'ne glatte 10 bekommen. :B

@ndz:

war die Shareholder Edition nicht einfach ein Aprilscherz? :B

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke aber bevor ich hier GDS als heiliges Spiel betitel ohne GDT gespielt zu haben, sollte ich mir letzteres vielleicht doch mal kaufen %)

Ich habe GDT die letzten 3 Tage verschlungen wie ein Irrer, habe vorher natürlich schon GDS gesuchtet wie bekloppt.
Imo ist es "fast" dasselbe, GDT wirkt zwar optisch nicht unbedingt einladend, ist aber einfach größer und definitiv detaillierter.

That's it. GDT hat schon einiges mehr an Content zu bieten, wie schon von mir in den vorigen Posts beschrieben. Gerade nach dem offiziellen "Ende" wenn man seine eigene Entwicklungsabteilung hat und auch selbst Hardware entwickeln & veröffentlichen kann. Hat man aber bis dahin wirklich alles erforscht, verliert es imho dann doch schnell an Reiz - was aber irgendwo normal ist.

Allerdings hat GDT auch einen entscheidenden Nachteil, der aber in der Praxis erst bei einem längeren Spielständ auffällt. Schaut euch mal die von mir verlinkte Wiki & die Tipps zum Spiel an. Das Problem ist nämlich: Der Wertungs-Algorithmus ist so aufgebaut, dass man im Prinzip nur gegen sich selbst "kämpft". D.h. man muss seine eigenen Top-Titel verbessern. Wenn man immer sofort das maximal mögliche rausholt, "überspringt" man mehrere Möglichkeiten, auch Games mit einer Wertung zwischen 9 und 10 abzuliefern.

Stark vereinfachtes Beispiel: Ihr macht eine Spiel mit einer 9er Wertung. Im etwa selben Zeitraum (also keine 5 Spieljahre später) braucht ihr für ein weiteres Game mit mind. einer 9er Wertung 3 Verbesserungen. Wenn ihr statt 3 aber 10 reinhaut, habt ihr 7 mehr oder weniger sinnlos verblasen - um euren vorigen Titel zu toppen, hätten 3 Verbesserungen gereicht.

Ist zwar sehr komplex das ganze System so zu durschauen, dass man das immer hinbekommt, aber es wird in der Praxis später wirklich ein Problem, was aber einem ohne das Wissen kaum auffallen wird. Man wird sich nur wundern, wieso es immer schwerer wird, sehr gute Spiele hinzubekommen, obwohl es eigentlich "perfekt" wäre. Denn in GDT ist Spielqualität =//= Spielbewertung.

@ndz:

war die Shareholder Edition nicht einfach ein Aprilscherz? :B

LOL :B God dammit. Ich wusste sogar davon und bin aber im Info-Sammel-Hype währenddessen auf die Meldung gestoßen und dachte mir nur "hm, war doch mal ein Add-On angekündigt?" %)

Ist zwar sehr komplex das ganze System so zu durschauen, dass man das immer hinbekommt, aber es wird in der Praxis später wirklich ein Problem, was aber einem ohne das Wissen kaum auffallen wird. Man wird sich nur wundern, wieso es immer schwerer wird, sehr gute Spiele hinzubekommen, obwohl es eigentlich "perfekt" wäre. Denn in GDT ist Spielqualität =//= Spielbewertung.[/SPOILER]

Ja, das wunderte mich bei meinem ersten Durchgang,. denn irgendwann kahmen echt miese spiele bei meiner Arbeit heraus. Das Erfolgsrezept ist mit "Mache ein Game, trainiere ein/zwei Entwickler ein wenig, mache wieder ein Game and repeat!" leider sehr eigen, denn die Jungs von Naughty Dog versauen Uncharted 4 warscheinlich auch nicht aus dem Grund, zwischen U3 und U4 nicht nochmal zur Uni geganen zu sein. AAAABER so kann man natürlich dann genau vorhersagen wie die Eigenen Games werden.. Und ja, ich finds gut zu wissen das auch "**** Evacuation 3" ein 9er Titel wird. :B

...Es sei Greenheart verziehen. Bei einer Eventuellen Fortsetzung dann bitte anders. :)

Zurück