Man bekommt in Game Dev Tycoon einen schönen, teilweise sehr detaillierten Überblick über die Videospielgeschichte - bis hin zur topaktuellen Konsolengeneration. Aktuell kann man sogar eine Generation in die Zukunft spielen (PS5 & "Xbox Next")
Selbst kleine Details wie die Kritik am zuerst geplanten DRM-Konzept der Xbox One und den darauf folgenden Strategie-Wechsel von Microsoft aufgrund der starken Kritik spielt in Game Dev Tycoon eine Rolle und wird erwähnt!
Wer also ein Fable für Wirtschafts-Simulationen hat und gerne mal die frühen Jahre der Gaming-Geschichte spielerisch nachholen möchte, ist hier sehr gut bedient
Spielerisch wird es im späteren Spielverlauf auch deutlich komplexer und reale Probleme und Herausforderungen der Branche finden hier Beachtung:
So wird man z.B. vor die Entscheidung gestellt, ob man eine alte, selbst entwickelte Engine kostenlos an die Fans verteilen möchte oder Geld dafür verlangt - inkl. der vorhersehbaren Folgen. Ebenso kann man topaktuelle Engines mit etwas Forschung in der eigenen Entwicklungsabteilung (ist in der 3. Stufe seines Studios für ein paar Mio. realisierbar) auch weiterlizensieren (wie es in "Echt" z.B. sehr bekannt von Epic Games' Unreal Engine 3 ist).
Ein weiteres Beispiel sind gezielt einsetzbare Marketing-Kampagnen. Für wenige tausend Credits bekommt man z.B. Anzeigen in Fachzeitschriften, für ein paar Millionen kann man allerdings auch große Marketing-Kampagnen starten. Hier spielt auch der Zeitpunkt eine Rolle - zu früh in der Entwicklung (es gibt 3 grundlegende Stufen) ist teures Marketing genauso fehl am Platz wie zu spät.
Eine Weiterentwicklung und Verteilung des Personals auf entsprechende Aufgaben (z.B. die zwei großen Kategorien Spiel-Design und Technologie, aber auch weiterführende Spezialisierungen in den entsprechenden Bereichen) ist ebenso möglich. Ja selbst mit Patent-Trollen und dubiosen Angeboten von Unbekannten muss man sich später herumschlagen - diese Events sind aber zum Glück eher selten, aber erfrischend für das Gameplay. Wer in seiner Forschungs- und Entwicklungs-Abteilung mehr Geld investiert, kann sich später sogar ein eigene Online-Publishing-Plattform (nach dem realen Steam-Vorbild) leisten. Das hat längerfristig den großen Vorteil, dass man monatlich ein stetiges Einkommen bekommt. Ich kann in meinem Spielstand so nahezu komplett meine monatlichen Ausgaben decken - das ist besonders später nützlich, da man sich auf die Weiterentwicklung seiner Techniken & Mitarbeiter konzentrieren kann und nicht mehr aus Geldgründen ständig darauf angewiesen ist, neue Spiele zu veröffentlichen oder Auftragsarbeiten zu erledigen. Wie oben erwähnt gibt es auch eine Hardware-Abteilung für sehr weit fortgeschrittene Spieler, in der man dann sogar seine eigene Konsole entwickeln kann.
Ich könnte hier noch viele weitere Beispiele nennen, aber ich denke es wird klar, auf was ich hinaus will. Das alles hier klingt sehr kompliziert - ist es aber trotz der willkommenen Abwechslung (im positiven Sinne?!) zum Glück nicht. Viele der "Events" sind nur aufploppende Textboxen und klar abhandelbare Entscheidungen des Spielers, die aber durchaus eine mal mehr, mal weniger spürbare Auswirkung haben. Dies hat dann meist Folgen in Sachen Finanzen oder Reputation (Fans / Ansehen der eigenen Firma). Trotzdem haben es die Entwickler geschafft, ein sehr vielseitiges und vor allem süchtig machendes Game auf die Beine zu stellen