• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Game Dev Tycoon

G

Gast1669461003

Gast
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Kauft es auf der Website! (Steam-Keys werden nachgereicht*)
Preis: ca. 7€

*Unterstützt es auf Steam-Greenlight!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

In dieser Wirtschafts-Simulation entwickelt man in seinem eigenen Entwicklungs-Studio Videospiele nach seinen Vorstellungen. Man legt Genre, Titel und Inhalte fest, erforsch neue Inhalte und kämpft gegen branchenübliche Probleme. Man beginnt bei der Programmierung in der Garage und arbeitet sich zum Star-Entwickler hoch. Ich habe es mir gerade gekauft. :)

Habe es vor ner Woche einmal 7 Stunden am Stück gespielt (direkt nach dem Kauf) am Tag darauf nochmal 3 Stunden und seitdem nicht mehr angefasst :B Hatte in der Zeit aber sehr viel Spaß! Leider sind manche Designentscheidungen echt beschissen. Zum Beispiel würde ich gerne sehen was meine Engines denn alles können auch nachdem sie fertiggestellt wurden. Und ich würde gerne schöne Diagramme bezüglich meiner Spiele haben, welches Genre sich wie gut verkauft hat usw.

Eingebundener Inhalt

Game Dev Tycoon - Leite eine Spielefirma zur Spitze

Mal eine Zusammenfassung, von dem, was ich so bisher gesehen habe.

In dem Spiel geht es, wie man es von Tycoons erwartet, darum, seine eigene Firma an die Spitze zu bringen, in dem man neue Spiele entwickelt, Forschung in Sachen Spiele-Engines betreibt, Hype aufbaut und über die einzelnen Generationen hinweg versucht, immer neues zu bringen.

Generationen ist ein gutes Stichwort, man fängt nämlich als selbstständiger Arbeiter/in in der eigenen Garage an, gibt seiner Firma einen Namen und muss von den fast Anfängen mit Commodore64 und IBM-XT, über den NES hin bis zur heutigen Zeit, sehen, wie man die Brötchen als Entwickler verdient.

Zu Beginn hat man auch nicht viel zur Auswahl.
Die Programmierungskünste sind mies, man kann kein grafisches Feuerwerk abliefern und sammelt so im laufe der Zeit Erfahrungspunkte, die in das entdecken neuer Genres oder der Aufbesserung der eigenen Engines gesteckt werden können.
Natürlich hat man dafür keinen unbegrenzten Geldfluss, sondern startet mit einem kleinen Startkapital und einem Bekanntheitsgrad von sage und schreibe 0.

Selbst bin ich gerade erst mit dem Tutorial fertig geworden, daher kann ich auch nur begrenzte Eindrücke wiedergeben, Spaß macht das Spiel dennoch, auch wenn es etwas einfach erscheint (kann aber auch daran liegen, dass man als Spieler weiß, worauf es ankommt und was Schmeißfliegen anzieht :P ).

Laut Webseite ist dies das Erstlingswerk der Entwickler, ich bin durch die Meldung von VGZ vor ein paar Tagen darauf aufmerksam geworden und finde, die paar Euro sind gut investiert.

Ach ja, auf Steam Greenlight hat das Spiel auch bereits grünes Licht erhalten, also sollte es dort irgendwann auch noch erscheinen.

----

Danke an die Rauten, für das Zusammenführen der Threads übrigens %)

Wie gesagt, mir bereitet das Spiel Freude, werde jetzt auch etwas weiterspielen.

Anhänge

• Game-Dev-Tycoon.png
    Game-Dev-Tycoon.png
    197,4 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
Bis man aus der Garage in ein richtiges Entwicklerstudio umzieht, ist das Spiel tatsächlich recht einfach. Danach wird das Spiel mit einem Schlag deutlich fordernder und ich vermisse dort dann auch ein paar genauere Erklärungen. Besonders bei der Aufgabenverteilung. Wenn man erst einmal Angestellte hat und sich größeren Entwicklungen widmet, mit oder oder Publisher, kann man sehr viel falsch machen und ich bin beinahe untergegangen, weil ich meine Leute überfordert habe.

Du findest es leicht? Na dann warte erstmal ab bis du ein paar Mitarbeiter hast :B;)
Joa, das ist mir dann auch aufgefallen :B

Zugegeben, mit einem guten Spiel macht man dann auch ohne Mitarbeiter gut Geld, aber bis man so eines fertig hat, kann es durchaus dauern.

Saß jetzt den ganzen Tag dran und bin durchaus zweimal drauf gegangen, weil ich schlechte Spiele raus gehauen habe.
Wenn gar nichts wirkt, so kommen Casual-Spiele aber immer gut, gerade bei der jüngeren Kundschaft, mit GameBoy :B

Trotzdem hab ich meist kaum Geld für einen Stand auf der E3 zusammen.
Aber wayne, das Spiel macht Spaß :B

Da ich generell ein "Tycoon"-Fan bin und das Paradoxon "Game Dev Tycoon" wirklich interessant klingt, werd ich da wohl auch bald mal reinschauen =) Ich mag es auch gern ein wenig kniffliger in der Beziehung. Das Trial & Error Prinzip macht bei solchen Spielen imho deutlich mehr Spaß, da man einfach dazu lernt =)

Da ich generell ein "Tycoon"-Fan bin und das Paradoxon "Game Dev Tycoon" wirklich interessant klingt, werd ich da wohl auch bald mal reinschauen =) Ich mag es auch gern ein wenig kniffliger in der Beziehung. Das Trial & Error Prinzip macht bei solchen Spielen imho deutlich mehr Spaß, da man einfach dazu lernt =)

Das wird die Tage auch auf Steam kommen. Hat grünes Licht erhalten. Vll ists sogar schon draußen.

Hab's mir heute gekauft :X Steam-Key wird ja eh nachgeliefert, von dem her muss ich auch keine Angst haben, dass das Ding künftig irgendwann auf meiner Platte untergeht :]

Bin jetzt wie oft Pleite gegangen? Fünf mal oder so %) Aufgefallen ist mir, dass im 4. Jahr immer ein Hitspiel erscheint, so, dass man irgendwann halt doch aus dem Zimmer rauskommt. Ab dann geht es schnell abwärts. Mein Rekord ist, dass ich mich bis in Jahr 12 retten konnte, aber da kam ja nur noch scheiße bei raus. Spiele nun einen erfolgreicheren Spielstand und hatte paar richtig fette Absahner dabei - jetzt steh ich wieder vor der Pleite. :|

Es hilft immer, wenn man vor der Entwicklung eines Spiels die Bücher für Entwickler liest, das werden im Verlauf auch mehr und bessere.
Ich selbst mache auch gerne kleinere Spiele, die sind leichter für die Charaktere fertig zu stellen und erfordern weniger Geldmittel.

Mein erster Spielstand hat jetzt irgendwie 100 Jahre drauf, ab hier kommen aber selbst damit nur noch alte Schuhe zur Stande :(
Ein Neuanfang wäre vielleicht mal angebracht, doch zur Zeit hab ich so viele Spiele, da bin ich mit denen beschäftigt.

Ab jetzt via Steam-Early-Access mit 20% Rabatt verfügbar. Offizieller Release am 29. August. Um den Zeitpunkt herum werden Steam-Keys für alle nachgeliefert, die das Spiel bereits besitzen. :top:

Wichtig zu erwähnen ist, dass auf Steam eine erneurte Version des Spiels erscheinen wird.

v1.4.0 20 Aug. 2013 (first release on Steam)
- New: ‘Game reports’ mechanic allowing you to gain insights from released games.
- New: ‘Multi-Platform’ development and engine option (mid-game unlock).
- New: Development hints which were gained through game reports are shown in the UI.
- New: Increased the importance of topic choice when judging development decisions.
- New: Extended story and added/adjusted consoles. Normal game now runs for 35 years.
- New: Allow editing game name in the release screen.
- New: More random events.
- New: More bailout options when game is almost ready.
- New: Steam Cloud storage support and Steam achievements.
- New: Zombie topic.
- New: Completely new artwork for the second office.
- New: Training options now show hints if used more than once.
- New: Engine parts: Game tutorials and Better user experience (replaces previous controller parts).
- New: Game window will now remember the window state (windowed/fullscreen).
- Changed: Rebalanced all topics.
- Changed: Rebalanced the Strategy genre.
- Changed: Rebalanced all platforms.
- Changed: Slightly decreased bailout payback amount.
- Changed: Instead of upgrading computers the entire second office is now renovated.
- Changed: Allowing longer game names.
- Changed: Adjusted the release time of the TES 64 and Game Sphere.
- Changed: Removed sudden spikes of difficulty for some play styles.
- Changed: Reduced the influence of a very large fan base on sales.
- Changed: UI improvement on the game definition screen.
- Changed: Removed the Startups topic. Any occurrences will be replaced with the Business topic.
- Changed: Overworked staff are now more likely to generate bugs.
- Changed: Adjusted XP Bonus combos for new release screen.
- Changed: Reduced game memory usage.
- Changed: Research point generation is now more dynamic based on team size and current research points.
- Changed: It’s now slightly easier to get a clean score of 10 (all those insults to All Games on social media took their toll) but a hidden achievement was added for extraordinary games.
- Changed: The order of topics is now completely randomized when starting a new game (before, the first eight topics were always the same).
- Changed: Game contracts are now slightly easier.
- Changed: Unlock timings for new offices no longer affected by the game length setting.
- Changed: Lifted the maximum level of staff and engine parts.

- Fixed: Several typos.
- Fixed: Settings window does not reflect actual settings when first shown.
- Fixed: Several UI fixed in preparation for translations.
- Fixed: A white pixel is sometimes visible to the top and left of characters.

Multiplattform und längere Spielnamen! Kann ich meine Verkaufszahlen vielleicht verdoppeln %)

10.png

50mio.png

Zurück